• Kommt das nur mir so vor, oder hat Leno etwas zugelegt?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Habe ich mir auch so gedacht

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ein bisschen mehr wie Manuel Neuer möchte BERND LENO (23) spielen. Und Leverkusens Keeper träumt von Berlin.


    AUS LEVERKUSENS TRAININGSLAGER IN ZELL AM SEE BERICHTET OLIVER BITTER


    Vier Testspiele, kein Sieg: Auch beim 1:1 bei RB Salzburg spielte Bayer wenig glanzvoll. Die Werkself kommt noch nicht auf Touren. Torhüter Bernd Leno sieht das mit seiner üblichen Gelassenheit.


    Für Sie war es nach dem Sonderurlaub und erst drei Trainingstagen das erste Match. Wie groß ist denn der Appetit auf Fußball schon wieder nach der frustrierenden U-21-EM, Herr Leno?
    Ich habe die drei Wochen Pause richtig genossen. Aber wenn ich dann sehe und höre, dass die Jungs in Leverkusen schon wieder auf dem Platz sind, dann will ich natürlich auch nicht mehr die Füße hochlegen.
    In der U 21 erhielt Marc-André ter Stegen den Vorzug. Dann gab es bei der EM auch noch das Aus im Halbfinale mit einem deprimierenden 0:5 gegen Portugal. Wie sehr belastet Sie denn diese EM-Erfahrung?
    Natürlich will ich immer spielen, aber Horst Hrubesch hat erklärt, dass es eine enge Entscheidung war. Das muss ich so akzeptieren, auch wenn es natürlich frustrierend war. Aber ich habe deshalb ja keine Kabinentüren eingetreten. Insgesamt waren es zwei tolle Jahre mit der Mannschaft und sicher keine verschenkte Zeit.
    In Leverkusen sind Sie zu einem der besten Keeper Deutschlands gereift und mittlerweile einer der wenigen erfahrenen Spieler im Kader. Wie merkwürdig ist es denn, wenn altbekannte Mitspieler wie Simon Rolfes und Gonzalo Castro auf einmal fehlen?
    Das war schon merkwürdig in der Kabine, ich kenne Bayer Leverkusen ja nur mit Simon und Gonzo, das waren über lange Jahre die Gesichter des Klubs und führende Figuren. Simon hat das überragend gemacht, hat nie die Ruhe verloren und war unglaublich gut darin, die jungen Burschen anzuleiten. Ich habe in meiner ersten Zeit auch unheimlich von ihm profitiert. So eine Figur ist schwer zu ersetzen.
    Nun kommt Bayer Leverkusen vor allem mit viel Talent, aber wenig Routine daher. Wie lassen sich diese Verluste denn auffangen?
    Das wird sich zeigen. Stefan Kießling ist schon lange dabei, auf ihn wird es noch mehr ankommen, dazu Lars Bender und Ömer Toprak – wir haben ja jetzt keine Jugend-Mannschaft am Start. Sie werden noch mehr Einfluss nehmen. Wenn die Sonne scheint, kann jeder glänzen. Aber wenn es mal schlecht läuft, dann zeigen sich die richtigen Typen, die vorangehen. Und ich bin sicher, dass wir die haben.
    Wie sehr stört es Sie, dass es in der Vorbereitung bisher noch keinen Sieg gab?
    Das würde ich nie zu hoch bewerten. Wir haben doch schon 100-mal erlebt, dass eine Mannschaft in der Vorbereitung alle Gegner zerlegt und dann im Pokal gegen einen Drittligisten ausscheidet.
    In der vorigen Saison hatten Sie sich vorgenommen, im Schnitt nur ein Gegentor pro Spiel zu kassieren. Das ging in der Rückrunde genau auf mit 17 Gegentoren in 17 Spielen. Zeit also, die Ansprüche ein wenig höher zu schrauben?
    Nein, nein, lassen wir das mal so. Am Anfang der Saison wollten wir noch zu viel, und es war ja klar, dass es etwas holprig wird, weil wir uns in einem neuen Spielsystem zurechtfinden mussten. Aber so, wie es in der Rückrunde lief, das muss unser Maßstab sein.
    Und dann kommt wieder Platz vier dabei heraus?
    Das ist das Mindestziel, alles andere wäre für mich ein Rückschritt. Auch wenn wir natürlich sehen, dass Wolfsburg sicher nicht schwächer wird, dass Gladbach etwa mit uns auf Augenhöhe ist, dass auch Schalke sicher kommt, von den Bayern ganz zu schweigen. Und Dortmund wird garantiert nicht noch mal eine so schwache Hinrunde spielen wie in der vorigen Saison.
    Wo sehen Sie bei sich persönlich noch Luft nach oben?
    Vor allem beim Mitspielen. Also: ein bisschen mehr Manuel Neuer. Unser System bietet ja die überragende Möglichkeit, als Torhüter den Raum abzudecken, wenn wir weit aufgerückt sind. Situationen erkennen und früh klären, das ist bei uns unabdingbar für den Torwart. Das ist genau mein Spiel, und daran kann ich sicher noch arbeiten.
    Höchstens ein Gegentor im Schnitt, mindestens Platz vier in der Bundesliga – was sind die weiteren Ziele für die neue Runde?
    Zunächst mal, die Play-off-Spiele zu überstehen und in der Gruppenphase der Champions League dabei zu sein, das ist klar. Und dann vielleicht mal über das Achtelfinale hinaus im Rennen zu sein. Wer weiß? Und dann habe ich noch einen anderen Traum.
    Nämlich?
    2009 war ich in Berlin, als Bayer im Pokalfinale gegen Werder Bremen 0:1 verlor. Wir sind bis jetzt meist im Viertel- oder Achtelfinale rausgeflogen, das muss sich unbedingt ändern. Ich habe über diese besondere Atmosphäre gestaunt, ganz Deutschland schaut auf dieses Spiel: Das möchte ich auch erleben.



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 23.07.15

  • Leno liebäugelt mit Ausland-Wechsel


    Bernd Leno liebäugelt offenbar mit einem Wechsel ins Ausland. "Ich habe große Ziele. Ich möchte auch mal Titel gewinnen", sagte der 23 Jahre alte Keeper der Sport Bild.


    "Leverkusen ist ein Top-Klub in Deutschland, ich fühle mich sehr wohl hier und habe einen Vertrag bis 2018. Aber natürlich ist es der Wunsch eines jeden Spielers, während seiner Karriere für einen internationalen Top-Klub zu spielen."


    Zu seiner möglichen Zukunft in der Nationalmannschaft sagte Leno: "Manuel Neuer ist die unangefochtene Nummer eins. Dahinter sehe ich mich auf Augenhöhe mit den anderen Kandidaten. In den letzten vier Jahren in der Bundesliga und der Champions League habe ich mich weiterentwickelt und gezeigt, dass ich mithalten kann. Mein Ziel ist es jetzt, ein Teil der Nationalmannschaft zu werden."


    http://www.spox.com/de/sport/f…usen-wechsel-ausland.html


    sollte man ihm nicht verübeln. ter Stegen bei Barca, Neuer bei Bayern, Leno in Leverkusen. Will er wirklich Chancen haben, MUSS er die Chance ergreifen wenn Real ihn wirklich will. (ich weiß dass hier nicht von real die rede ist im artikel) Und für eine Ablöseusmme von > 20 Millionen kann man wohl nicht nein sagen. Wäre klasse für uns, wenn er nochmal eine Mega Saison raus haut und seinen MW steigert

  • Ich glaube, das verübelt ihm niemand. Über kurz oder lang wird er zu einem Topclub wechseln. Ich hoffe, er bleibt uns noch 2 Jahre erhalten und landet dann bei einer richtig grossen Adresse (United, City, Chelsea...)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Da bei uns ja scheinbar sowieso jeder Spieler eine Ausstiegsklausel im Vertrag verankert hat, ist der tatsächliche Marktwert am Ende ziemlich hajo. Wäre natürlich schön wenn es anders wäre, aber das ist leider die Realität beim Bayer.

  • Solange er auch wirklich ins Ausland wechselt und nicht zu den Bayern, ist das absolut nachvollziehbar und der richtige Schritt für ihn irgendwann. Ersatz zu finden ist auf dieser Position nicht so schwer, schon gar nicht in einem Torhüter-Land wie Deutschland.

  • Diese scheiß Ausstiegsklauseln.... die Ablösesummen steigen immer mehr, unsere AK steigen aber nicht mit. Könnte denke ich bald ein Problem geben sollten uns mehrere Stammspieler plötzlich verlassen.
    Wer hat denn alles eine AK bei uns? Leno, Toprak, Bender, Hakan, Brandt, Bellarabi oder?


  • Möchte jetzt hier keine generelle Diskussion lostreten, aber im Prinzip spielt der gute Leno seit Jahren schon für einen internationalen Top-Klub.
    Wir sind regelmäßig in der Champions League vertreten, und zählen zu den besten 20 Teams ins Europa - was ja auch das UEFA Club-Ranking belegt.
    In meinen Augen sind wir längst ein internationaler Top-Klub, aber lediglich das Standing fehlt uns diesbezüglich (teils auch selbstverschuldet, da man sich ja auch immer als Ausbildungsverein für junge, aufstrebende Spieler vermarktet).
    Im Endeffekt könnte und würde ihm keiner einen Wechsel zu Real oder ManUtd. übel nehmen.
    Wenn dann aber irgednwann mal der AC Milan oder Tottenham der "internationale Top-Klub" sein sollte zu dem er wechseln wollen würde, dann könnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

  • Naja, da kommt es immer darauf an, wie man Top-Club definiert. Aus Sicht von Union Berlin sind wir sicher ein internationaler Top-Club... Wir gehören zu den Top 20 der Welt, ja. Aber ein Top-Club sind wir mMn nicht. Dafür fehlen a) die Titel, b) eine echte Chance auf Titel und c) die Mittel. Leno könnte jetzt schon bei einer grösseren Adresse spielen (Real und United).

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Naja, da kommt es immer darauf an, wie man Top-Club definiert. Aus Sicht von Union Berlin sind wir sicher ein internationaler Top-Club... Wir gehören zu den Top 20 der Welt, ja. Aber ein Top-Club sind wir mMn nicht. Dafür fehlen a) die Titel, b) eine echte Chance auf Titel und c) die Mittel. Leno könnte jetzt schon bei einer grösseren Adresse spielen (Real und United).


    Genau in diesem Punkt stimme ich dir ja auch zu.
    Aber es gibt es ja auch die Klubs welche seit Jahren sportlich eigentlich überhaupt nicht mehr interessant sein dürften für diverese Top-Spieler, es aber aufgrund ihres Namens oder Prestige aber eben doch sind, bestes Beispiel ist da für mich wirklich der AC Milan.
    Da wecheslt ein Carlos Bacca vom zweimaligen Europa-League Sieger Sevilla nach Italien zu einem Klub der sportlich graues Mittelmaß ist.
    Und warum? Weil "AC Milan" vom Namem her dann trotzdem noch etwas größer ist als der FC Sevilla.
    Dieses Jahr hätte er Champions League spielen können, stattdessen spielt er nicht mal Europa-League.


    Aber das ist schon ein wenig off-topic.
    Das Leno schon gut genug für Real oder ManUTD ist, keine Frage.
    Daher hoffe ich, das wenn er geht es ihn auch dort hinzieht. Und eben nicht zu einem Klub der sportlich eigentlich schlechter ist als unserer, dafür aber trotzdem noch den etwas größeren Namen...