• Also 8 Mio. ist echt happig!
    Aber wenn er schon nur die Hälfte, von dem an Gehalt kriegt was Adler haben wollte.


    Dann hat sich der Transfer schon gelohnt!!! Und da ich davon mal ausgehe, ist der Transfer auch finanziell zu vertreten! Auch wenn wir sicherlich einer der wenigen Bundesligisten sind, die mal eben 8 Mio für nen Torwart raushauen können so mir nichts dir nichts...


    Ich freue mich total auf die kommenden Jahre mit Bernd Leno! :LEV2 :LEV2 :LEV2

  • 8 Mio. für nen Torhüter? Das ist doch bestimmt Calli-Altlast-Gewissen, der ja mal sagte, sein größter Fehler sei gewesen, keinen weltklasse-Torwart [oder wenigstens mit ebendiesem Potential] geholt zu haben. Und man mit einem solchen bestimmt einige Titel geholt hätte... :LEV18

  • Also erst mal bin ich froh, dass eine Baustelle geschlossen ist.


    Über die Verpflichtung freue ich mich, und das direkt aus zwei Gründen, zum einen sind seine sportlichen Leistungen bei uns bisher sehr gut gewesen sind und was aber genau so wichtig ist, der Junge zeigt nach außen, dass er 1. dem Verein für seine Chance und das Vertrauen dankbar ist, 2. Hat er öffentlich stets betont wie wohl er sich in Leverkusen fühlt daraus ergibt sich, dass er sich mit Leverkusen voll und ganz identifiziert und das ist sehr viel wert, gerade im Profigeschäft.


    Daher WILLKOMMEN in der Bayer 04 FAMILIE !!!


    Zur Geschäftsführung und der (angeblichen) Ablöse:


    Jeder Fußballfan und Fachmann weiß, dass ein Transfer auch immer ein Restrisiko dar stellt, kicken können die Jungs alle, trotzdem kommen Flopps bei jedem Verein vor.
    Gerade bei der Torhüterposition ist das dann doppelt gefährlich, denn den Torhüter kann man nicht so wie einen Feldspieler zur Not langsam aufbauen in dem man ihn z.B. ab der 60 Minute kontinuierlich ein wechselt. Ergo ist ein Torhüter auch viel schneller "verbrannt" und dann haben wir den Salat (siehe die Phase vor der Leno Verpflichtung).


    Der schlimmste Fall wäre gewesen, dass Leno im Winter weg gewesen wäre und Adler im Sommer und dann hätte der VFB richtig gute Karten zum Pokern gehabt (wenn die Ausstiegsklausel nicht gegriffen hätte) und wenn sie gegriffen hätte, wer sagt denn, dass dann nicht noch andere Vereine Interesse angemeldet hätten?


    Und was keiner wissen kann - vielleicht gibt es schon Angebote für einen Wechsel vom Adler im Winter?


    Zum Adler:


    Sicherlich kann man die GF hier und da berechtigt kritisieren - man sollte jedoch so fair sein und kein generelles kritisieren daraus machen.
    Fakt ist: Rene hat sich beim Gehalt ganz böse verzockt. Das kann man nicht der GF in die Schuhe schieben.
    Fakt ist: Rene hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er einen Traumverein hat und das er für diesen auch eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat. Sprich theoretisch egal wie lang sein Vertrag ist, könnte er in jeder Transferperiode wechseln. (zumindest theoretisch)


    Fakt ist - auch wenn er sich in der ersten Runde verzockt hat - ich bin mir sicher, dass wenn er offen und ehrlich hin gegangen wäre und gesagt hätte "Sorry - da hab ich mir vom Berater den Kopf verdrehen lassen" wäre doch bestimmt nicht als Antwort gekommen "Ist uns egal und nun raus aus dem Büro."


    Wenn man wem überhaupt Schuld in die Schuhe schieben kann, dann maximal dem Berater vom Rene, denn der wird bei der Gehaltsangabe bestimmt seinen Senf dazu gegeben haben.


    Übertragen wir die Adlersache mal in die "normale" Welt:


    Sagen wir ein Freund hat einen Zeitvertrag bei der Firma XY, der läuft in einem halben Jahr aus und die Firma sagt "wir würden Sie gerne halten". Bisher verdient er ca. 2.000 Euro Brutto.
    Die Firma bietet 3.000 Euro. Wenn er jetzt hingeht und sagt: ich will 5.500 Euro brutto haben. Daraufhin beschließt die Firma einen anderen Mitarbeiter zu verpflichten, der noch weniger fordert als die 2.000 Brutto.


    Der Freund wird arbeitslos und "jammert" beim Bierchen bei euch. Was würdet ihr sagen? "Hey ... Du weißt ... biste schon selber schuld! 3.000 wäre doch OK gewesen, hättest dich doch parallel noch wo anders bewerben können um zu schauen ob du wo anders noch mal mehr bekommst."


    Und genau so ist es doch mit Fußballern auch - da kann doch auch plötzlich einer der ganz großen Clubs kommen und sagen "den wollen wir" der alte Verein freut sich dann über eine schöne Ablösesumme und der Spieler um ein Gehalt, was um einiges höher ist.


    Und zum guten Schluss - kann Bernd Leno für die ganze Situation am allerwenigsten. Das er sich in Leverkusen wohl fühlt und gerne bleiben würde das kann man ihm höchstens als VFB Fan übel nehmen, aber nicht als Leverkusen Fan. Für die Ablösesumme sind die Vereine zuständig.


    Abschließend bleibt nur noch eines zum "Leno, Bernd" zu sagen:


    Leverkusen und Umland hat auch sehr schöne Ecken zu bieten - und Du willst doch bestimmt auch mal einen Porsche fahren ;) - und darüber hinaus, da ist doch eh immer Stau - viel zu viele Blitzen, da werden zu viele Autos abgeschleppt und nach dem Derby hast Du unerwünschte Liebesbriefe vom falschen Fanlager im Briefkasten.
    Willst Du das wirklich?

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

  • Herzlich Willkommen. :bayerapplaus


    Zwar ganz schön teuer aber ich vermute mal die Summe aus Ablöse und Gehalt passt schon.
    Eine Hängepartie auf der Position hätte übel enden können für den Verein.


    Schade um Adler aber die Geschichte ist eine Kombination unglücklicher Umstände für die der Verein m.E. nicht sehr viel kann.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • schön, dass er bleibt. Aber woher kommen bitte die 8 Millionen? Gibt es eine seriöse Quelle?


    Sorry Holzi ... mein Spendecheck war nicht gedeckt - hatte da auch ein paar Nullen zu viel eingetragen. Kann halt mal in der Hektik passieren :LEV18

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Endlich haben wir ihn unter Vertrag genommen. Er bekennt sich klar zu unserem Verein und zeigt konstant überagende Leistungen deshalb hat er sich diesen Vertrag auch absolut Verdient. Für Adler wird dies zwar das Ende bedeuten aber die Umstände kamen halt so zustande und ganz Unschuldig ist er daran auch nicht.


    :LEV3

  • Ich vermute:


    Quelle: Transfermarkt.de


    Ablöse: 7,5 Mio
    Ausleihe: 0,5 Mio


    Gesamtkosten: 8 Mio


    So könnte ein Schuh daraus werden...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Tolle Verpflichtung! Auf 5 Jahre gerechnet mit Sicherheit die günstigere Lösung gegenüber Adler! Ob es die bessere ist, wird die Zeit zeigen. Momentan deutet viel daraufhin, nicht zuletzt wegen Adlers Verletzungsanfälligkeit. Schön, dass du bleiben kannst, Bernd! Vor allem, weil er sich sehr früh, sehr deutlich zu uns bekannt hat. :bayerapplaus

  • Ich begrüsse diese Verpflichtung und nun endgültig ein herzliches Wilkommen.
    Hoffen wir mal dass Manuel Neuer noch bis mindestens 36 bei Bayern Stammtorhüter bleibt :levz1


    Hat von Anfang an überzeugt und inkurzer Zeit einen der besten Torhüter die wir je hatten in den Schatten gestellt.

  • Find ich super. Habe zwar gesagt mehr als 5 Mio würd ich dem Vfb nicht geben aber ich kann auch gut damit leben wenn er nun bißchen mehr gekostet hat dafür haben wir bis mindestens 2015 Ruhe auf der Torhüterposition.


    Und wenns 2015 vorbei sein sollte, bekommen wir vermutlich eine höhere Ablöse als wir gezahlt haben :levz1 wobei ich mich auch damit anfreunden könnte, wenns bis 2025 oder noch darüber hinaus weitergeht. Jung genug ist er ja