"Anspruchsvolle" Filme gesucht

  • es gibt anspruchsvolle filme und es gibt anspruchsvolle geschmäcker. ich muss nicht erst irgendwelche obskuren,
    japanischen arthouse filme oder die avantgarde der 1920er anschauen nur um dann behaupten zu können,
    ich hätte einen höheren anspruch als andere.


    viel wichtiger finde ich, dass man sich nicht zu schade ist filme im original (notfalls mit untertiteln) anzuschauen,
    nicht vor schwarz-weiss filmen zurückschreckt und auch ältere filme berücksichtigt. dann ist es ganz egal,
    ob die handlung eher seicht oder tiefgründig/anspruchsvoll ist.



    @(off-)topic :P


    hab grad fatih akin für mich entdeckt. gestern "gegen die wand" und heute "soul kitchen" geschaut. hab's eigtl.
    nicht so mit deutschen filmen, aber die gefielen mir sehr gut, "gegen die wand" fand ich grandios. morgen ist
    dann "auf der anderen seite" dran.


    so und jetzt hoffe ich, dass andere noch mehr anspruchsvolle filme posten. :)

  • Aber dertorgarant hat nicht ganz unrecht. Das Streben nach Glück ist ein netter Film, ob man ihn hier unbedingt auf diese Liste setzen muss...Geschmackssache. Aber bei dem Titel muss ich direkt wieder an einen guten Film denken, der hier noch nicht genannt wurde: Pay it forward, oder auf deutsch "Das Glücksprinzip". In meinen Augen einer der meist unterschätzten Filme.


    Roy: Auf der anderen Seite hat mir bis jetzt noch am besten gefallen von den Fatih Akin Filmen. Kebapconnection is trotz des Ulks auch durchaus sehenswert.


    Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, das Filme wie Nordwand und Juno, auch noch nicht genannt wurden.

  • Aber dertorgarant hat nicht ganz unrecht. Das Streben nach Glück ist ein netter Film, ob man ihn hier unbedingt auf diese Liste setzen muss...Geschmackssache. Aber bei dem Titel muss ich direkt wieder an einen guten Film denken, der hier noch nicht genannt wurde: Pay it forward, oder auf deutsch "Das Glücksprinzip". In meinen Augen einer der meist unterschätzten Filme.


    Roy: Auf der anderen Seite hat mir bis jetzt noch am besten gefallen von den Fatih Akin Filmen. Kebapconnection is trotz des Ulks auch durchaus sehenswert.


    Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, das Filme wie Nordwand und Juno, auch noch nicht genannt wurden.

    Juno auf jedenfall, Nordwand ich weiß nicht, fand den nicht so dolle.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • "Mörder ohne Erinnerung" bzw. "Lost Memory – Killer ohne Erinnerung" ist ein toll gespielter und inszenierter belgischer Krimi.


    Zum Inhalt aus Wikipedia: "Der Killer Angelo Ledda wird angeheuert, im Antwerpen des Jahres 1995 zwei Verbrechen zu begehen: Der Leiter der städtischen Bauabteilung soll beseitigt und ein 12-jähriges Mädchen getötet werden. Als der aus Marseille angereiste, sonst skrupellose Angelo Ledda merkt, dass er auf ein Kind angesetzt wurde, macht er sich auf die Suche nach seinen Auftraggebern. Ledda leidet unter einer sich stark beschleunigenden Form von Alzheimer und ist auf Medikamente angewiesen. Für ihn beginnt nun ein doppelter Wettlauf – gegen seine eigenen fortschreitenden Gedächtnislücken und gegen die Arbeit eines Polizeiteams, das ihm auf der Spur ist."


    Lief hier leider nicht im Kino. Es lohnt sich aber, den Film anzuschauen!

  • "Mörder ohne Erinnerung" bzw. "Lost Memory – Killer ohne Erinnerung" ist ein toll gespielter und inszenierter belgischer Krimi.


    Zum Inhalt aus Wikipedia: "Der Killer Angelo Ledda wird angeheuert, im Antwerpen des Jahres 1995 zwei Verbrechen zu begehen: Der Leiter der städtischen Bauabteilung soll beseitigt und ein 12-jähriges Mädchen getötet werden. Als der aus Marseille angereiste, sonst skrupellose Angelo Ledda merkt, dass er auf ein Kind angesetzt wurde, macht er sich auf die Suche nach seinen Auftraggebern. Ledda leidet unter einer sich stark beschleunigenden Form von Alzheimer und ist auf Medikamente angewiesen. Für ihn beginnt nun ein doppelter Wettlauf – gegen seine eigenen fortschreitenden Gedächtnislücken und gegen die Arbeit eines Polizeiteams, das ihm auf der Spur ist."


    Lief hier leider nicht im Kino. Es lohnt sich aber, den Film anzuschauen!

    Jop der ist geil, da hau ich nochmal paar raus die in die gleiche Richtung gehen und ebenfalls aus Europa stammen.


    - The Snake
    - Counter Investigation - Kein Mord bleibt ungesünd
    - Loft - Liebe, Lust, Lügen
    - Kein Sterbenswort
    - Ohne Schuld
    - Lösegeld
    - R.I.F. - Ich werde dich finden

  • Weiß nicht ob er hier schon aufgetaucht ist, aber "Adel verpflichtet" (Original: Kind Hearts and Coronets) von Robert Hamer ist ein grandioser Film. Hab ihn mal zufällig irgendwann Nachts auf einem dritten Kanal gesehen und der hat mich wirklich fasziniert. Die Special Effekte sind zwar entsprechend der Zeit (1949) aber die Story ist genial.


    Der Film ist auch auf einem bekannten, nicht ganz legalen (soweit ich weiß) Filme-Portal zu sehen. :LEV19 Lohnt sich wirklich!




    PS: Wo ich auch nicht weiß ob er hier schon genannt wurde: "München" über die Anschläge bei den Olympischen Spielen in München '72. Ist aber ja relativ bekannt.


    Edit: Habe keine Ahnung warum mein Beitrag so komisch aussieht.

  • Buried.


    Kam letztens auf Pro7.
    Klasse Idee noch besser umgesetzt.


    Der Film spielt praktisch ausschließlich innerhalb eines Sarges aus Holz, mehr bekommt man nicht zu sehen.
    Es geht um einen Mann, der als amerikanischer LKW-Fahrer im Irak arbeitet. Sein Konvoi wird überfallen und er findet sich unter der Erde in einem Sarg wieder.
    Hier beginnt der Film, viel Spaß

  • Ich fand den total dämlich.
    Mal was älteres heute zufällig im Regal entdeckt: Arlington Road.. Der war echt super.
    Außerdem "Ausnahmezustand" wieder angeschaut. Damals fand ich den ziemlich durchschnittlich aber wenn man sich mal überlegt, dass das vor dem 11. September war ist das irgendwie komisch..

  • Wurde ggf schonmal genannt, habe nicht alle posts durchgelesen:


    Prestige - Die Meister der Magie mit Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine & Scarlett Johansson.


    Beschreibung: "In dieser Kriminalgeschichte voller Drehungen und Wendungen entsteht im
    viktorianischen England eine brutale Rivalität zwischen zwei
    aufstrebenden Magiern. In einem Wettkampf der Zaubertricks riskieren sie
    alles, um der Beste zu sein und lassen zugleich nichts unversucht, um
    die Berufsgeheimnisse des anderen aufzudecken. Als diese beiden
    außergewöhnlichen Männer aber Wagemut gegen Begehren, Effekthascherei
    gegen Wissenschaft und Ehrgeiz gegen Freundschaft ausspielen, sind die
    Folgen gefährlich, trügerisch und tödlich." Quelle


    :bayerapplaus

  • Sicherlich ein guter Film, tolle Schauspieler und eine krasse Atmosphäre. Allerdings fand ich das Ende und die "Ausflösung" total dämlich und sehr enttäuschend.