• ich finde derzeit ist es noch leichter oben mitzuspielen als letzte saison. es ragt derzeit punktemäßig keine mannschaft heraus. nach 16 spielen mit 31 von 48 möglichen punkten auf platz 2 zu stehen, ist eigentlich sehr sehr schwach.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Für mich das lächerlichste sind die Ecken bei denen Castro und Kadlec zusammen am Eckpfosten stehen und dann so 'ne kümmerliche Pflunse reinsegelt.


    Bundesweit einzigartig. Gleichzeitig nimmt man so zwei Verteidiger aus'm Spiel. Ganz groß.


    Lacht sicher die halbe, nein die ganze Liga drüber. :LEV11


    so dumm ist das gar nicht mit den zwei spielern. nur sollte es richtig angesetzt werden bzw. sollten die richtigen bälle ins zentrum dadurch kommen

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Für mich das lächerlichste sind die Ecken bei denen Castro und Kadlec zusammen am Pfosten stehen und dann so 'ne kümmerliche Pflunse reinsegelt.


    Bundesweit einzigartig. Gleichzeitig nimmt man so zwei Verteidiger aus'm Spiel. Ganz groß.


    Lacht sicher die halbe, nein die ganze Liga drüber. :LEV11

    Das stimmt leider. Ist mir auch vollkommen unbegreiflich, zumal man nicht nur zwei Verteidiger aus dem Spiel nimmt, sondern mit Kadlec auch einen hervorragenden Kopfballspieler im Strafraum weniger hat.


    Ich würde mir zudem wünschen, dass Dutt künftig härter durchgreift. Wenn die Spieler nicht das machen, was sie machen sollen, dann muss er sie rausnehmen. Sam und Schürrle haben schon die ganze Saison einen Freihartschein und zahlen das mit miserablen Leistungen zurück. Schürrle hat ja gestern nach einem Ballverlust einen ziemlichen Einlauf von Dutt bekommen, aber wieso hat er trotzdem durchgespielt? Etwas mehr Mut wäre wünschenswert. Einfach mal Oczipka und Ortega bringen, schlechter können die gar nicht spielen, sind aber wahrscheinlich motivierter.

  • Das stimmt leider. Ist mir auch vollkommen unbegreiflich, zumal man nicht nur zwei Verteidiger aus dem Spiel nimmt, sondern mit Kadlec auch einen hervorragenden Kopfballspieler im Strafraum weniger hat.


    Ich würde mir zudem wünschen, dass Dutt künftig härter durchgreift. Wenn die Spieler nicht das machen, was sie machen sollen, dann muss er sie rausnehmen. Sam und Schürrle haben schon die ganze Saison einen Freihartschein und zahlen das mit miserablen Leistungen zurück. Schürrle hat ja gestern nach einem Ballverlust einen ziemlichen Einlauf von Dutt bekommen, aber wieso hat er trotzdem durchgespielt? Etwas mehr Mut wäre wünschenswert. Einfach mal Oczipka und Ortega bringen, schlechter können die gar nicht spielen, sind aber wahrscheinlich motivierter.


    Ja genau. Am besten er verkackt es sich mit noch mehr Spielern.. Ich kann dir sagen wo es Spieler gibt die das machen was Dutt wollen. In der 2. Liga oder in der 1. Liga bei Abstiegskandidaten. Die sehen es nämlich noch ein warum sie sich jedes Spiel einfach nur auf den Gegner einstellen sollen und keinerlei eigenes Spiel aufziehen sollen außer mehr als 120km zu laufen..

  • die richtigen probleme beginne für dutt, wenn quilo und renato zurückkehren. dann geht der kampf um die plätze richtig los. derzeit stellt sich ja die mannschaft fast von selbst auf! ich glaube, dass er dann mit dieser situation total überfordert ist. mal schauen!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • @Erik, auch, wenn es dieses System-Dutt irgendwo auf einer Minimalsteben gibt, ist das nicht ziemlich fragwürdig, wenn man so verbohrt daran festhält, obwohl es scheinbar nicht greift?
    Dutt hat eine funktionierende Mannschaft übernommen, was er nach einem halben Jahr erreicht hat sieht man ja prima im Saisonvergleich-Thread, oder einfacher: wenn man das gestrige Spiel gesehen hat.

    Jein. Google mal nach "Veränderungskurve". Ich glaube, dass wir da gerade mitten drin stecken. Es lief richtig Bombe sportlich (wenn auch spielerisch auch nicht immer glanzvoll unter Heynckes, aber effizienter), dann geht der Trainer, den alle lieb gehabt haben und es kommt ein neuer Chef, der zwischenmenschlich offenbar nicht so begabt ist wie Heynckes. Den lehnst Du halt erstmal ab.


    Für mich ist das am Ende ne Frage, wie sehr man der Macht der Spieler nachgibt, die teilweise einfach nicht tun oder zumindest getan haben und sich über Nebensächlichkeiten aufregen, weil sie die Kuschelatmosphäre unter Heynckes vermissen. Wenn man Dutt machen lässt und ihm auch das nötige Spielermaterial an die Hand gibt, glaube ich immer noch, dass das was werden kann. Aber auch Dutt kämpft mal wieder mit albekannten Problemen und Protagonisten. Nicht nur, aber auch. Und bei Sam und Schürrle halte ich ihm noch zu Gute, dass er moemntan einfach keine Alternativen dazu hat.

  • Ok Erik, ich bin da aber aktuell nicht ganz so positiv gestimmt.


    Auch, wenn du in einigen Punkten recht haben magst, seh ich dennoch nicht ein, dass wir wieder fast bei 0 anfangen. Die Phase "Schock" dauert nun schon ein halbes Jahr. Das ist mir zu lang. Ich spar mir nun die Ende-mit-Schrecken Phrase :D



    Man kann Dutt ja zugute halten, dass er vieles probiert. Viele Sachen, die hier auch gewünscht wurden (442). Aber es klappt einfach nichts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der den Dreh noch bekommt. Hoffe es zwar, denn ich will auch nächstes Jahr CL sehen, aber mir fehlt der, sonst stark ausgepägte, Optimismus.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Das Spiel gestern hat mich auch angekotzt... Aber man muss auch mal für Dutt ne Lanze brechen; denn er kann ja nichts dafür das unglaubliche Fehlpässe gespielt werden!!! Im Normalfall nutzt Hannover sowas ganz sauber in nem Konter aus; aber die spielen im Moment auch nur eine Grütze zusammen!!! Nun ja... Jedenfalls haben wir mit einer super schwachen Leistung einen Punkt geholt; andere Mannschaften (Bayern, Bremen, Hoffenheim, Dortmund) haben da verloren!!! Das ist das einzig Positive was man dem gestrigen Abend abgewinnen kann. Hoffen wir das die Sonntagspartien unentschieden ausgehen...
    P.S. Immer die weiten Bälle von Leno nach vorne schlagen zu lassen war genau das richtige Mittel gegen Hannover...

  • Dennoch erkenne ich durchaus ein Konzept bei Dutt. Wir spielen lange nicht mehr so attraktiv, ja, aber er setzt durchaus auf viel Ballbesitz, Kurzpassspiel, das schicken der außen...das Problem ist nur, dass unser Spielermaterial damit aus irgendeinem Grund überfordert ist zur Zeit. Es ist ja nicht so, als hätten wir alle keine Chancen, die wir uns erspielen würden. Aber das, was wirhaben, verdaddeln wir durch Unkonzentriertheiten und technische Schwächen bei der Ballannahme/-mitnahme und dem letzten Paß. Taktisch würde da schon einiges funktionieren, aber es wird auch viel geschlampt, zu oft eine fußballerisch falsche Entscheidung getroffen (beispielhaft erneut Sam, der auch querlegen kann statt mit seinem Standbein zu schießen). Auch in Genk ist mir das massiv aufgefallen. Da waren es deutlich deutlich mehr Chancen als gestern in Hannover, die wir aber bis auf eine alle ebenfalls auf eine unfassbare Art und Weise versemmelt, verstolpert, verdaddelt haben. Hätten wir davon 3 reingemacht, hätten alle von Traumfußball geschwärmt.

    Nur mal als Vergleich, zur Halbzeit stand es ca. 16:6 für Hannover, gemessen an Torschüssen. Das sagt doch schon alles.

  • nö, finde ich nicht. Wir hatten eine Phase zu Beginn der zweiten Hälfte, in der wir ganz beschissen ausgesehen haben, ja. Aber das sagt nicht alles. Wir haben bis zum Ende den Sieg gewollt, wenn auch mit untauglichen Mitteln, wir haben zu Null gespielt trotz einiger Hannoveraner Chancen (16 gute Chancen waren es nämlich beileibe nicht).


    70 Minuten lang haben wir es beispielsweise sehr gut geschafft, als Mannschaft schnell hinter dem Ball zu sein. Hannover musste wieder und wieder seine Konter abrrechen, weil sie gut zugestellt waren, da hat das schon was genützt, dass wir uns auch mit dem Gegner beschäftigt haben. Die Phase direkt nach der Pause bis zur 65. Minute ist mir allerdings auch unerklärlich.

  • Wie kommen hier alle darauf, dass der Trainer kozeptlos sein soll und so ein scheiß? Die meisten hier würden doch ein Konzept auf dem Feld gar nicht erkennen und verstehen Erfolg oder Misserfolg. Und auch gestern hat der ach so "konzeptlose" und "Jahrgangsbeste" Dutt es geschafft, das Mittelfeld von Hannover weitgehend zu neutralisieren (das Problem, Slomka gelang es auch, man müsste eher sagen es gelang unserem Mittelfeld selbst mit seiner Passivität). Wer genauer hinschaut sieht, dass in jedem Spiel eine taktische Idee drinsteckt. Defensiv läuft es im großen und ganzen super momentan. Das einzige echte Problem ist das kränkelnde Offensivspiel. Das Problem haben wir größtenteils in der ganzen Hinrunde. Da ist das Hauptproblem, dass uns neben Schürrle und Sam einfach die Alternativen fehlen. Weder Bellarabi, noch Jörgensen machen Druck. Castro wird ständig hinten rechts gebraucht. Ortega ist gerade wieder zurück und Barnetta die ganze Hinrunde shcon und Renato seit sehr vielen Wochen verletzt. Überhaupt spielen wir mit sehr wenigen Spielern fast die gesamte Saison. Dabei sind auch einige Nationalspieler, die auch dort zusätzliche SPiele absolvieren. Man darf auch nicht vergessen, dass Hannover über die Woche keine Euroleague spielen musste, während wir in der CHampions League ranmussten. Gegen Nürnberg ist der SIeg Pflicht und in der Winterpause hat der Trainer die Möglichkeit an der Offensive zu arbeiten, außerdem kommen bis dahin wieder einige SPieler zurück.

  • @ Denne: Natürlich wird Robin Dutt ein Konzept und eine Idee zum jeweiligen Spiel/Gegner. Allerdings glaube ich nicht - im Gegensatz zu dir -, dass hier alle zu blöd sind, dies zu erkennen...Nur: Meines Erachtens kann man diese Ideen auch nicht oder nur selten erkennen, weil sich nur selten ein roter Faden durch das Spiel zieht, bzw. wenn sich ein Faden erkennen lässt, hat man nicht selten das Gefühl, er führt in die falsche Richtung.


    Wow, wir haben das Mittelfeld von Hannover neutralisiert...Leider haben wir uns auch wieder neutralisiert. Und wenn - hier wiederhole ich mich gerne - nicht Bernd Leno wieder mal ein paar schwere Bälle gehalten hätte, säßen wir heute als Verlierer da... Wieviele "glasklare" Chancen hatten wir selbst? Chancen, wo man sagt: Den MUSS man rein machen? Davon haben wir in dieser Saison m.E. nicht allzu viele.


    Ich würde mir auch wünschen, dass die Abwehr stabiler ist, aber sie ist es nach wie vor nicht. Und sie war es auch in Hannover nicht.


    Auch ich wünsche mir/uns, dass Robin Dutt die Mannschaft in der Winterpause stärker in ALLEN Bereichen macht (abgesehen von Leno...), allerdings fehlt mir weiterhin der Glaube, dass dies funktioniert. Damit will ich grundsätzlich nicht alleine Herrn Dutt eine Schuld in die Schuhe schieben; die Herren auf dem Feld haben auch ihren Anteil, der nicht allzu klein ist. Aber als Trainer ist er nun mal verantwortlich; auch für fehlende Lust und Konzentration, fehlenden Spaß und fehlenden Biss (in diversen Spielen)


    BigB: Vollkommen unabhängig von jedweder Schuldfrage: Meinst du das wirklich ernst, dass wir letztes Jahr (oft oder mitunter) genau so schlecht wie dieses Jahr (fast konstant) gespielt haben?????? Wir scheinen dann wirklich andere Spiele zu sehen oder gesehen zu haben. Es gibt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis KEINEN EINZIGEN Fan, der meint, wir haben uns letztes Jahr genau so übel präsentiert. Das muss für dich nichts heißen; für mich heißt dies jedoch viel, da die Jungs allesamt unverdächtig sind, solche Aussagen abhängig vom Trainer zu machen und eher sachlich als emotional an diese Frustbewältigung heran gehen. Für mich kann ich nur sagen: Wenn mein Sohnemann mich nicht immer drängen würde, wäre ich nicht mehr so oft im Stadion gewesen. Ich habe keine Lust mehr auf dieses immer wieder kehrende Gestümpere, das ab und an durch Leistungen wie gegen Valencia (2. Hz) oder Chelsea (phasenweise) schön geredet wird.

  • Ist klar. :LEV18


    Sicherlich war es letzte Saison kein Gala-Fussball, aber so schlechtes rumgebolze gabs letzte Saison defintiv nicht.Egal wie oft das immer wieder behauptet wird.


    Guckt euch die Spiele nochmal an.Trotzdem sollte unser Kader mal etwas aufpoliert werden.

    Ach, unser Kader reicht :bayerapplaus

  • BigB: Vollkommen unabhängig von jedweder Schuldfrage: Meinst du das wirklich ernst, dass wir letztes Jahr (oft oder mitunter) genau so schlecht wie dieses Jahr (fast konstant) gespielt haben?????? Wir scheinen dann wirklich andere Spiele zu sehen oder gesehen zu haben. Es gibt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis KEINEN EINZIGEN Fan, der meint, wir haben uns letztes Jahr genau so übel präsentiert.

    Das ist ja das schöne an Erinnerungen, es bleiben fast nur die positiven Aspekte hängen. Das ist ja wissenschaftlich erwiesen .


    Hier ist die Auflistung unserer Spiele der letzten Saison: http://www.kicker.de/news/fuss…sen-9/vereinstermine.html


    Geh die mal durch, lies eventuell noch in den jeweiligen Spieltagsthreads hier im Forum nach. Du wirst kaum ein Spiel finden, in dem die Mannschaft spielerisch überzeugt hat. Es gab sie hin und wieder, aber die kannst du an einer Hand abzählen. Der Einsatz hat eigentlich immer gestimmt und im Gegensatz zur aktuellen Saison haben wir deutlich abgezockter agiert und so Spiele wie gestern irgendwie gewonnen. Aber spielerischer Glanz und attraktiven Offensivfußball gibt es bei uns schon länger nicht mehr.

  • ich finde derzeit ist es noch leichter oben mitzuspielen als letzte saison. es ragt derzeit punktemäßig keine mannschaft heraus. nach 16 spielen mit 31 von 48 möglichen punkten auf platz 2 zu stehen, ist eigentlich sehr sehr schwach.


    1. Stehen heute noch zwei Spiele aus. Somit ist deine Aussage wohlmöglich verfrüht.


    2. Hättest du dir auch selbst die Mühe machen können, um festzustellen, dass die Punkteverteilung dieses Jahr recht normal ist im Vergleich zu den letzten 10 Jahren (05/06) mal ausgenommen.


    @Ökland: Ich hatte dieses Posting schon formuliert, um mich zu bestätigen hab ich aber zur Sicherheit gerade noch mal die Wiederholung angeguckt. Welche Hannoveraner Chance gestern bis auf die von Schlaudraff, wo Leno super gehalten hat, war denn bitte zwingend oder musste Leno stark eingreifen? Ich fand von den richtig guten Chancen betrachtet hielt sich das ziemlich die Waage. Bzw. hatten wir eignelithc viel mehr gute Chancen, teilweise sogar richtig stark rausgespielt (bsp. Castro-Sam-Rücklage auf Schürle). Ich war gestern auch mächtig angefressen, weil die Mannschaft völlig neben sich stand gestern zumindest den Eindruck vermittelt hat. Defensiv haben wir dennoch sehr diszipliniert gespielt und Dutt wird bestimmt nicht den Spielern sagen, so schlampig zu spielen (Bsp. Friedrich ins aus).

  • habt ihr auch mitbekommen wie Dutt dem Schürrle während des Spiels mal richtig seine Meinung gepfeffert hat?!!! :LEV5


    So will ich das sehen!!! Schürrles Ego one man show geht also doch nicht nur mir auf den Sack! :bayerapplaus Hauptproblem sind meiner Meinung nach die außen mit Schürrle und Sam die unser altes tolle Kombinationsspiel durch ihre Ego Aktionen komplett kaputt gemacht haben. Spieler wie Bender, Derdiyok, Castro WOLLEN kombinieren aber dann kommen ein Sam oder Schürrle und wollen wieder 2-3 Leute ausdribbeln oder überlaufen. Einfach unnötig und ärgerlich!