• Wie dumm, unfähig, arrogant oder alles zusammen muß ein Trainer eigentlich sein, der seine Mannschaft nicht das spielen lässt, was sie nachweislich kann, und das auch noch sehr gut und erfolgreich? Will dieser Mann aus der Provinz allen Ernstes einen Jupp Heynckes toppen? Und wann gibt die Clubleitung endlich zu, dass sie mit ihrem Trainerscouting nach Labbadia schon wieder daneben gelegen hat? :LEV17 Dieser Kick wird im Moment wohl niemandem ernsthaft Spaß machen. Also Handeln ist angesagt. :LEV16

    Dein erster Post und dann gleich VOLLE Breitseite :LEV16

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Dein erster Post und dann gleich VOLLE Breitseite :LEV16

    So macht man auf sich aufmerksam :levz1


    Wenn er jetzt vernünftige Beiträge verfasst seh ich das nicht kritisch. Behält er diesen Stil bei : Auch nicht tragisch, davon haben wir schon genug hier, einer mehr oder weniger fällt da nicht auf :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Wenn man meinen Beitrag negativ sieht: meinetwegen. Aber mal ein anderer Gedanke: Seit Jahren, nee Jahrzehnten, gehe ich in dieses Stadion und habe schon eine Menge Geld, Zeit und Emotionen investiert. Den augenblicklichen Gegenwert empfinde ich nicht als angemessen. Und das wird doch wohl der großen Mehrheit so gehen. In der Clubleitung wird man den neudeutschen Begriff "Return on Investment" kennen. Warum sollte der nicht auch für die Fans gelten? Also: immer gerne volle Breitseite!

    Selig sind, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wilde)

  • ich will daß sich Chefs & Team mit 6 Kisten Fuselbier mal so richtig die Birne zudröhnen und Fraktur reden :LEV11

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • So widersinnig es mir eigentlich auch erscheint: Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, es möge noch eine Weile so weitergehen, damit dieses Kapitel bald wieder geschlossen wird und wir einen Trainer bekommen, der zu der Mannschaft passt. Ich bin kein Schwarzseher, aber das wird nix. Mit Neid und Bewunderung gucke ich nach Mönchengladbach. Die Borussia war unterhalb der Grasnarbe und was hat dieser Favre in kürzester aus der Mannschaft gemacht. Das ist so ein richtig schönes Gegenbeispiel. Und der Sky-Mann sagt "Es passt alles zusammen und ist harmonisch" - also so wie bei uns in den vergangenen beiden Spielzeiten.

    Selig sind, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wilde)

  • ich will daß sich Chefs & Team mit 6 Kisten Fuselbier mal so richtig die Birne zudröhnen und Fraktur reden :LEV11

    ne du, lass maaaa... Lieber nen vernünftigen Stoff , sonst gibts nur :LEV11 :LEV11 :LEV11


    :D


    Wir dürfen nicht vergessen das jetzt ja viele mit den NM ihrer Länder unterwegs sind, da bleibt nicht allzuviel Zeit den Kater auszukurieren :levz1

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • So widersinnig es mir eigentlich auch erscheint: Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, es möge noch eine Weile so weitergehen, damit dieses Kapitel bald wieder geschlossen wird und wir einen Trainer bekommen, der zu der Mannschaft passt. Ich bin kein Schwarzseher, aber das wird nix. Mit Neid und Bewunderung gucke ich nach Mönchengladbach. Die Borussia war unterhalb der Grasnarbe und was hat dieser Favre in kürzester aus der Mannschaft gemacht. Das ist so ein richtig schönes Gegenbeispiel. Und der Sky-Mann sagt "Es passt alles zusammen und ist harmonisch" - also so wie bei uns in den vergangenen beiden Spielzeiten.

    lucien favre wäre wirklich klasse für uns, das habe ich schon gedacht als er in berlin angefangen hatte. Vor allem könnte der dann gleich den Dante und den Reus mitbringen :LEV6

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Also unter einem gellenden Pfeifkonzert verstehe ich etwas anderes. Ich denke, das Spiel am Samstag war eins der besseren diese Saison. Ich denke es gibt einige Quertreiber in der Mannschaft, die sich nicht mit der Taktik und dem Trainer identifizieren. Ich denke, wenn diese raus sind und die Spieler die anspruchsvolle Taktik verstanden haben, werden wir wieder erfolgreichen Fußball sehen. Eine neue Taktik benötigt Akzeptanz und Überzeugung und diese fehlt einigen Spielern. Was Rolfes, Castro, Sam, Derdiyok und andere so leisten hat nichts mit der Taktik und dem Trainer zu tun, sondern ist reine Einstellungssache. Für diese Diven muss Dutt momentan den Kopf hinhalten.


    Es kann nicht sein, dass jedes Mal der Trainer Schuld ist. Das Spielermaterial müsste dringend einmal erneuert werden.


    Danke! Danke, dass es mal Jemand hier begreift, dass in Leverkusen endlich mal bei den Spielern angefangen werden muss, aber die werden mit so hochdotierten Verträgen gefüttert, dass man keine Eier hat, auch mal Spieler vor die Tür zu setzen, die sich gegen die Maßgaben des Trainers stellen. Dann lieber Trainer raus...bla bla!


  • Danke! Danke, dass es mal Jemand hier begreift, dass in Leverkusen endlich mal bei den Spielern angefangen werden muss, aber die werden mit so hochdotierten Verträgen gefüttert, dass man keine Eier hat, auch mal Spieler vor die Tür zu setzen, die sich gegen die Maßgaben des Trainers stellen. Dann lieber Trainer raus...bla bla!

    ganz einfache Rechnung:


    Heynkes + Mannschaft = Erfolg


    Dutt + Mannschaft = kein Erfolg (bisher zumindest)


    Wie kommt man dabei dadrauf, dass es an der Mannschaft liegt, die sich ja nicht wirklich verändert hat... :LEV9

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Stimmt, wie man darauf kommt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, sicher hatte unser Kader auch in der letzten Saison schwächen, aber nicht so eklatante.


    Um dein Beispiel nochmal zu untermalen:


    Schumacher + Benetton = Erfolg


    Alesi/Berger + Benetton = kein Erfolg



    Liegt halt immernoch am Talent des Trainers (Fahrers) was man aus dem vorhandenen Material macht.



    Gladbach/Frontzeck sind noch so ein Beispiel.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Da stellt sich die Frage wie man "Erfolg" definiert.


    Ja, der 2. Platz war gut! Das bezweifelt ja auch keiner ernsthaft.
    Unter Erfolg ( also den nach MEINER Definition) fällt der aber nicht wirklich.
    Ein Erfolg wäre es gewesen, wenn wir die zweifellos vorhandene Chance Dortmund noch abzufangen genutzt hätten.
    Wir habe es nicht geschafft weil wir , wie fast immer, in den entscheidenden Spielen kläglich versagt haben , ich darf an das Letze Spiel in der vergangenen Hinrunde (Freiburg zuhause)und das erste Spiel der darauf folgenden Rückrunde (Dortmund zuhause) erinnern.


    Da also zum echten Erfolg noch etwas gefehlt hat , muß man was ändern ( wenn man denn das große Ziel wirklich erreichen will).


    Was genau das ist, versuchen seit Jahtzehnten die verschiedensten Trainer hier herauszufinden.
    Nur in der Mannschaft wurde noch nie diesbezügliche Aktionen unternommen, die Veränderungen waren doch eher wirtschaftlichen Gedanken zuzuordnen.
    Wenn nun viele Trainer über viele Jahre mit vielen verschiedenen Taktiken, Systemen, Führungsformen und was auch immer an dem großen Ziel gescheitert sind, sollte man dann nicht mal versuchen andere Stellschrauben zu drehen ?

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • Ach weisst du, diese Diskussion erscheit in der momentanen Sizuation sehr akademisch. Angesichts der aktuellen Misere wäre doch jeder froh, wenn wir noch ein paar Jährchen so "erfolglos" spielen würden wie im letzten Jahr. 5 mal in Folge Cl und die Kassen wären so gut gefüllt, dass man auch mal den großen Wurf landen kann.
    Und zum Thema Versagen: Das letzte Spiel in Freiburg hast du jetzt bewusst unterschlagen? Da hätte man ja nach deiner Theorie auch noch mal so richtig abkacken müssen. Ist aber seltsamerweise nicht passiert...

  • Doch....die Mannschaft hat sich gravierend verändert! Man hat das spielerische Herzstück an Juventus verkauft und nicht gleichwertig ersetzt. In meinen Augen immer noch ein krasser Qualitätsverlust, den wir so schnell, und mit dem vorhandenen "Material", nicht ersetzen können.


    Schade, dass sich Arturo so hat blenden lassen.....

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • Aha, es ist also die "anspruchsvolle Taktik", mit der dieser Dutt seine Schwarzwaldtruppe jedes Jahr vor dem Abstieg gerettet hat, und die hier niemand kapiert. Und die wir ja vor Allem hier auch dringend gebraucht haben. Mal im Ernst, ist das nicht ein Bisschen sehr weit hergeholt? Noch mal zur Erinnerung: Hier gab es eine äußerst intakte Mannschaft, die ihrem Trainer, der allerdings über jeden Zweifel erhaben war, blind folgen konnte. Und nun haben wir einen Trainer, der bei aller Neutralität bei Weitem nicht die Reputation eines Heynckes hatte, in ein völlig anders Umfeld mit ebenso anderen Ansprüchen kam, und seinen Weg noch finden muß. Etwas mehr Demut, ein einfühlsameres Verhalten, und ein überlegteres Absondern seiner zum Teil fürchterlichen Kommentare wären angemessen gewesen. Da fällt es mir schon schwer, auf die Mannschaft einzuhacken, auch wenn die Lust am Spiel und die mentale Verfassung stark gelitten haben.

    Selig sind, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wilde)

  • Bei aller Kritik den Spielern gegenüber (Rolfes z.B. spielt in letzter Zeit nur unterirdisch und das ist nicht Dutt's Schuld), muss man doch mal erwähnen, dass einige Spieler schlicht und ergreifend schlecht eingesetzt werden:


    Was soll z.B. der Sidney auf der rechten Seite ? Ich verstehe das einfach nicht, das sieht doch jeder Zuschauer, dass der Mann nur einen Fuß hat und das ist leider der linke !!!! Warum schreibt der Dutt Sam und Schürrle vor immer mit zurückzukommen ? ist doch logisch, dass denen dann vorne die Konzentration fehlt. Und es kann ja nun keiner behaupten, dass sich der Schürrle nicht den A... aufreißt, oder ? Warum sagt Herr Dutt vor der Saison Rolfes und Ballack zusammen geht gar nicht und jetzt spielen sie jedes Spiel zusammen ? Warum lässt er nicht einfach mal den Rolfes draußen und spielt mit 2 Spitzen ? Wie kann es sein, dass Balitsch überhaupt nicht mehr spielt angesichts unserer Personaldecke ? Vor der Saison sagte der Trainer Balitsch sei ab sofort sein rechter Verteidiger. Genau wie Castro ab sofort im defensiven Mittelfeld auflaufen sollte ! Und ? Nun spielt Castro rechter Verteidiger !!!!! Wie kann jemand ernsthaft den Reinartz wochenlang durchspielen lassen, sieht doch jeder, dass Friedrich auch nicht schlechter ist. Warum wechselt Herr Dutt Reinartz für Sam ein ? Mit dem nächsten Gegentor war doch klar, dass dieser Wechsel Grütze ist. Warum nicht gleich Derdiyok für Sam ? Oder Reinartz für Rolfes ?


    Ich bin wirklich kein Experte, aber diese ganzen komischen, unnötigen, hausgemachten Fehler hat alle der Dutt zu verantworten. Völlig unsinnige Entscheidungen meiner Meinung nach. Und dass die Mannschaft super ist hat sie schließlich letzte Saison bewiesen, oder ? Selbstverständlich sind das Profis und man kann erwarten, dass sie immer ihre beste Leistung abrufen. Aber 1.) muss man sie auf den geeigneten Positionen einsetzen und 2.) finde ich schon sehr merkwürdig, warum bis auf Bender und Ballack alle abkacken. Wenn mein Chef mich nicht als Ingenieur, sondern als Buchhalter beschäftigt und darüber hinaus auch noch menschlich merkwürdig daherkommt, werde ich sicherlich auch nicht mehr meine volle Leistung abrufen. Auch wenn man es von mir erwarten kann.......