Vorerst keine Sonderzüge mehr

  • Paffi deine Doppelmoral ist nur zum Kopfschütteln..



    ich erinnere mich an die SZ-Tour nach München...wo wir im Sambawagen waren und Leute mit nem leeren 5 Liter-Faß im abteil ballspielten..dieses bekam einer meiner leute an den kopf..als wir dich drauf ansprachen
    "ja sowas kann man passieren"


    oder gehören solche sachen nun nicht zu deiner "no go" liste?


    wofür "härtere gesetze" wenn die vorhandenen nicht "ausgenutzt" werden;)

  • Also wer hier Kameras fordert, dem ist wohl nicht bewusst das Kameras nicht dafür sorgen das Straftaten vermieden werden , sonder nur den Zweck haben das sie schneller aufgeklärt werden mit einem möglichst geringen Personalaufwand versteht sich.
    Das heisst aber auch durch jede weitere Kamera ob im Zug oder sonstwo nimmt die Sicherheit ab, da weniger Polizei/andere Sicherheitskräfte eingesetzt werden.


    Und sonst da ich noch nicht in einem Sonderzug mitgefahren bin, kann ich nicht beurteilen wie viel an den Argumenten von Paffi und dem Fanbeirat dran ist.
    Stimmen sie ist es durchaus nachvollziehbar das die Sonderzüge bis auf weiteres eingestellt werden oder würde hier jemand immer wieder Gäste zu sich einladen die sein Haus so dreckig hinterlassen wie die Zugabteile ausgesehen haben müssen.

  • Ich möchte anfangs sagen: Nutze kaum Sonderzüge, da logistisch unattraktiv für mich. Trotzdem schade, das solch eine "Einrichtung" wegfällt.


    Zu den Vorschlägen:


    Was nutzt es, wenn harter Alkohol verboten wird? Erstens: Wie soll man das kontrollieren? Auch da wird der Einfallsreichtum mancher über sich selbst hinauswachsen ;).
    25€ Kaution von jedem Mitfahrer? Dann macht irgendwer eine Dummheit, etwas geht zu Bruch und ICH soll MEINE Kaution nicht zurückbekommen? Da kann man ja schon mal jetzt die Uhr nach stellen, wann da die Diskussion losgetreten wird.
    Kameras in Zügen? Ja neeee, ist klar.
    Holländische Verhältnisse inkl. Alkoholverbot? Dann gibt es geschätzte 20 Anmeldungen für einen Zug mit einer Kapazität für 400 Leute.
    Und zur Frage danach, wie es bei anderen Vereinen wohl ist: Ist doch vollkommen wurst. Nur weil es bei anderen mitunter schlimmer ist, relativiert das doch die eigenen Verfehlungen nicht.


    Auch wenn sich meine Ausführungen zu den Vorschlägen negativ anhören mögen: Ich finde die Abschaffung nicht gut. Einerseits werden viele Leute nicht mehr mit auswärts fahren. Andererseits werden Probleme nicht gelöst, sondern eher an andere (Polizei, DB, Busunternehmer) weitergegeben. So unter dem Motto "Ist mir unangenehm, kann ich nicht mehr handlen, nimm Du mal.".
    Des Rätsel's Lösung kann das nicht sein. Auch wenn ich selber derzeit keine wüsste :LEV16


    PSM

  • Die Entscheidung ist ja nicht für immer. Sondern nur "vorerst"... Also einfach der Sache Zeit geben. Die betroffenen Randalierer, Kotzer, Pisser usw. können sich dann ja mal Gedanken machen. Abgesehen davon:


    Wer zum Spiel will, der kommt auch hin. Notfalls günstig mim WET...
    Und ob die Stimmung im Block daruter leidet wage ich sehr zu bezweifeln. Ich glaube ehr das Gegenteil. Wir waren immer am besten, wenn auch nur die besten dabei waren. Durch die supergünstigen Sonderzüge waren oft genug irgendwelche Leute dabei, die den Mund nicht aufgemacht haben. Masse war nur selten klasse... Erst recht nicht wenn die Masse auch noch voll wie die Granaten waren...


    Ich hatte zwar meist Spaß an den TZouren, trauere ihnen aber vorerst auch nicht hinterher...



    Und noch ein gedanke, wenn HH die letzte Chance gewesen ist, und überbaupt frage ich mich, warum dann erst 4 oder 5 Stunden nach Spielende der Zug zurück fährt... das die mesiten Leuteb in HH in der Zeit keine Apfelschorle trinken dürfte klar sein. Dem Suff wurde mit diesen Fahrzeiten jedenfalls Vorschub geleistet...

  • Und zur Frage danach, wie es bei anderen Vereinen wohl ist: Ist doch vollkommen wurst. Nur weil es bei anderen mitunter schlimmer ist, relativiert das doch die eigenen Verfehlungen nicht.

    Diese oder ähnliche Probleme wird es aber bei fast allen vereinen geben, die solche züge einsetzen.


    Da es ja alle Nase lang ein deutschlandweites Treffen der Fanvertreter gibt, wird dort hoffentlich mal drüber gesprochen worden sein. Um sich Tipps/Erfahrungen zu holen inwieweit bei anderen Vereinen diese Problematik angegangen wird. Diese bzw. ein Teil dieser Infos würde mich schon interessieren.

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • Vorab schonmal kann ich die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, auch wenn sie sehr schade ist und vielen Fans die Reise zu weiter entfernten Auswärtsspielen verwehrt. Ich denke, die meißten haben schonmal einen über den Durst getrunken, aber Dinge wie das Anpöbeln von Bahnmitarbeitern, Ordnern oder bei der Gepäckabgabe, Pinkeln und Kotzen in den Zug oder die mutwillige Zerstörung der Bahneinrichtung gehören sich einfach nicht und sind ekelhaft, respektlos und asozial. Leider scheinen sich diese extrem stark zu häufen, was den Verantwortlichen keine andere Möglichkeit lässt, außer konsequent zu handeln. Dass mal etwas kaputt geht oder irgendwo ein Aufkleber klebt ist völlig normal und dagegen wird auch niemand was sagen, aber ich als Fanbetreuung hätte auch keinen Bock nach jeder Sonderzugtour aufgrund von Sachbeschädigungen und Vandalismus nochmal X-Tausend € an die Deutsche Bahn, bzw. vorher an die Versicherung zu zahlen. Und zu den Z.yklon B Gesängen, welche bei der WET Tour nach Frankfurt leider auch vermehrt gesungen wurden stellt sich mir nur die Frage, warum Fußball nicht einfach Fußball und Politik Politik bleiben kann, egal ob rechts, links oder sonst irgendwas. Jeder kann von mir aus gerne seine eigene politische Meinung haben (oder sollte dies sogar), nur muss er diese unbedingt im Stadion oder auf dem Weg dahin/zurück allen mitteilen? So ist es wie so häufig im Leben, viele Unbeteiligte und Unschuldige müssen für das Verhalten einiger unbelehrbarer Egoisten die Konsequenzen tragen.




    an eine Kaution habe ich auch zuerst gedacht. Wie wäre es denn wenn jeder der mitfahren will, sagen wir mal 25€ Kaution hinterlegen muss. Wenn dann etwas passiert wird die Rückzahlung halt um den entsprechenden Beitrag X gekürzt. Vor allem denke ich, dass wenn es ans eigene Portmonnaie geht, die Leute auch aufmerksamer werden und Vandalisten eher mal zurecht weisen


    Von diesem Vorschlag halte ich überhaupt nichts, weil ich keine Lust habe, für das Fehlverhalten anderer auch noch Geld zu bezahlen. Wenn ich in einem Abteil ganz vorne im Zug sitze und jemand im letzten Waggon Scheiße macht, habe ich nicht die geringste Chance diese Person darauf anzusprechen bzw. den Vorfall eventuell sogar einem Ordner zu melden, zahlen muss ich am Ende trotzdem. Am sinnvollsten finde ich bislang die Vorschläge, stark alkoholisierten Leuten die Fahrt zu verweigern, sowie mehr Ordner mitfahren zu lassen, die ein Auge auf das Geschehen in den Abteilen haben. Dies würde natürlich nur gehen, wenn diese "schonnmal gesehen wurden" und nicht provozieren, da sie sonst erneut mit Gewalt ihnen gegenüber rechnen müssten. :LEV11 :LEV9

  • Ich möchte anfangs sagen: Nutze kaum Sonderzüge, da logistisch unattraktiv für mich. Trotzdem schade, das solch eine "Einrichtung" wegfällt.


    Zu den Vorschlägen:


    Was nutzt es, wenn harter Alkohol verboten wird? Erstens: Wie soll man das kontrollieren? Auch da wird der Einfallsreichtum mancher über sich selbst hinauswachsen ;).
    25€ Kaution von jedem Mitfahrer? Dann macht irgendwer eine Dummheit, etwas geht zu Bruch und ICH soll MEINE Kaution nicht zurückbekommen? Da kann man ja schon mal jetzt die Uhr nach stellen, wann da die Diskussion losgetreten wird.

    Ja genau...und dadurch soll halt das Bewusstsein geschärft werden, dass fremdes Eigentum in Mitleidenschaft gezogen wird, und das andere da eingreifen, wenn sie so etwas mitbekommen. Klar hat das was von Sippenhaft, nur letztlich ist es ja so, dass viele Leute so etwas leider erst merken, wenns im eigenen Geldbeutel ankommt. Viele andere Lösungen, ausser vielleicht dem Kameraeinsatz, scheinen für mich auch eher unpraktikabel.


    edit:


    Von diesem Vorschlag halte ich überhaupt nichts, weil ich keine Lust habe, für das Fehlverhalten anderer auch noch Geld zu bezahlen. Wenn ich in einem Abteil ganz vorne im Zug sitze und jemand im letzten Waggon Scheiße macht, habe ich nicht die geringste Chance diese Person darauf anzusprechen bzw. den Vorfall eventuell sogar einem Ordner zu melden, zahlen muss ich am Ende trotzdem. Am sinnvollsten finde ich bislang die Vorschläge, stark alkoholisierten Leuten die Fahrt zu verweigern, sowie mehr Ordner mitfahren zu lassen, die ein Auge auf das Geschehen in den Abteilen haben. Dies würde natürlich nur gehen, wenn diese "schonnmal gesehen wurden" und nicht provozieren, da sie sonst erneut mit Gewalt ihnen gegenüber rechnen müssten. :LEV11 :LEV9


    und genau an diese Einstellung habe ich bei meinem Vorschlag gedacht. Wenn ein Großteil so denkt, kann ich mir schon vorstellen, dass weniger passiert.
    Und ich möchte auch nochmal klarstellen, dass wenn jmd beim Scheisse bauen erwischt wird, auch die finanziellen Konsequenzen dafür tragen muss und nicht die Gemeinschaft.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()

  • Ich denke das Paffi und Co ganz genau wissen, in den meisten Fällen , wer hinter den Aktionen steckt. Denn es sind meistens die gleichen! Wieso kann man da nicht einfach mal die Eier haben und diese Leute aussperren?


    Ich könnte jetzt hier auch einige Namen nennen, die mit den Sachbeschädigungen,Pöbeleien gegen Ordner und Personal usw. zu tun hatten, aber diese Namen kennen die angesprochenen Leute selbst!

    Dödödödödödödödödödödödödödöööö Michael Ballack!

  • Sehe es ähnlich, wie viele andere hier. Die Entscheidung ist vielleicht nicht zu 100% gut und richtig, aber wenn sie eines ist, dann konsequent und ehrlich gesagt finde ich diese Konsequenz sehr gut!!!


    Es wurde so oft gesagt "So geht das nicht, dann gibt es keine Sonderzüge mehr". Bevor es jetzt noch schlimmer wird, hat man halt einen Schlussstrich gezogen, was ich absolut nachvollziehbar finde. Vielleicht kann man ja in einem Jahr oder so das Thema nochmal unter "anderen Bedigungen" angehen. Und vielleicht ist es auch mal ein Hinweis an die "Vollidioten", die sich auf solchen Touren immer daneben benehmen. Schade, ist es trotzdem, aber der richtige Schritt! :LEV16

  • Wir waren ein einziges mal mit den SZ unterwegs
    und haben sofort danach für uns entschlossen, NIE WIEDER !


    Lieber nur 5 oder 6 Spiele mit dem eigenen Auto als so etwas.


    Diese Entscheidung war überfällig und sowas noch nachvollziehbar.


    Was sich in diesem Zug damals getummelt hat, war zu 75 % kpl. asozial.
    Und der Rest der Leute hat zugesehen, ekelhaft.


    Von "Weitpissen" im Zug bis Kampfsaufen mit hochprozentigem war da alles vorhanden.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • "So ist halt Fußball" stimmt ja auch. Dass mal jemand zuviel trinkt und sich das ganze durch den
    Kopf gehen lässt oder mal hier und da aus Versehen etwas kaputt geht, da sagt ja niemand was
    dagegen.
    Problematisch ist das Ausmaß, die Sorglosigkeit und der Vorsatz mit dem so etwas begangen wird.


    Das vorsätzliche ist genau der springende Punkt !
    Der Fußball ist für die meisten dieser Knaller reine, drittstellige Nebensache ! Vergleichbar mit dem festen Ziel gewaltbereit in die Fanszene einzufallen an den Orten der Auswärtspartien ! Der Alkohol den z.T. sehr junge "Fans" teilweise konsumieren tut dem Ganzen den Rest !

  • Ich denke das Paffi und Co ganz genau wissen, in den meisten Fällen , wer hinter den Aktionen steckt. Denn es sind meistens die gleichen! Wieso kann man da nicht einfach mal die Eier haben und diese Leute aussperren?


    Ich könnte jetzt hier auch einige Namen nennen, die mit den Sachbeschädigungen,Pöbeleien gegen Ordner und Personal usw. zu tun hatten, aber diese Namen kennen die angesprochenen Leute selbst!

    Es ist nicht in jedem Fall der Verursacher unbekannt, insbesondere Leute, die vor Türen pissen, sind durchaus auffällig. Aber das ist ja bei weitem nicht alles, was in den Zügen passiert ist. Und in der Mehrzahl der Dinge ist der Verursacher eben nicht bekannt. Natürlich werden das wieder einige wenige sein, die sowas immer wieder machen. Aber eine Deckenverkleidung trete ich nicht unbemerkt ein, eine Tür reiße ich nicht unbemerkt aus der Verankerung, Kissen schmeisse ich nicht unbemerkt aus dem Fenster und und und und und... da gucken also auch ordentlich Leute weg bei solchen Aktionen. Ist ja kein Geisterzug.


    Kaution war mal ein Gedanke, bei der NK12 haben wir damit Probleme, die wir ebenfalls mit Schäden in den Bussen hatten, in den Griff bekommen. Allerdings lässt sich das in einem Bus viel viel leichter zuordnen und kontrollieren, wo da welcher Schaden entstanden ist und wer den verursacht hat. Das ist im Zug absolut nicht machbar. Das ist nur möglich, wenn die Abteile abschliessbar wären, das sind sie aber nicht. Was macht man denn, wenn das ganze Abteil im Sambawagen ist und das Abteil wird von anderen Chaoten verwüstet? Soll ich dann den Leuten, deren karten für das Abteil sind, das alles in Rechnung stellen? Ich persönlich wär wenig begeistert, wenn ich davon betroffen wäre. Das lässt sich m.E. nicht umsetzen.
    Wiederholt auffälligen Leuten die Mitfahrt verbieten ist eine Möglichkeit, aber das löst das Problem nicht wirklich. Es sind mehr als nur die immer gleichen.


    Eins würde ich gerne nochmal klarstellen. Ich denke, es ist jedem in der Fanbetreuung und auch im Fanbeirat bewusst, dass Sonderzüge keine Fahrten von Klosterschülern sind und da immer mal irgendwas passieren kann. Aber die Mutwilligkeit, die Ignoranz, die Häufigkeit und die Dreistigkeit, mit der da die Dinge geschehen, haben immer wieder zugenommen. Und das Thema war definitiv präsent, dass es passieren kann, dass wenn es so weitergeht, erstmal keine Züge mehr fahren.

  • ich finde es erstaunlich, dass es in diesem thread Leute gibt die mit so Argumenten wie "die contra-seite ist unnötig lang und verzerrt die Gewichtung" versuchen hier diese verständliche Entscheidung anzuzweifeln. Warum reflektiert ihr die ganze Sache nicht genauer? Wie kann man es tolerieren das fremdes Eigentum beschädigt wird? (man stelle sich vor einer zerkratzt vor euren Augen den Lack eures Autos mit den Worten "kein stress die Versicherung zahlt ja"....würdet ihr das so hinnehmen?). Stellt euch vor einer kotzt vor eure Haustür oder singt im Umfeld eurer Kinder rechte-menschenverachtende Lieder? ....würdet ihr das alles so hinnehmen? ich denke nicht! ... warum also soviel Intoleranz gegenüber der Entscheidung?

  • ich finde es erstaunlich, dass es in diesem thread Leute gibt die mit so Argumenten wie "die contra-seite ist unnötig lang und verzerrt die Gewichtung" versuchen hier diese verständliche Entscheidung anzuzweifeln. Warum reflektiert ihr die ganze Sache nicht genauer? Wie kann man es tolerieren das fremdes Eigentum beschädigt wird? (man stelle sich vor einer zerkratzt vor euren Augen den Lack eures Autos mit den Worten "kein stress die Versicherung zahlt ja"....würdet ihr das so hinnehmen?). Stellt euch vor einer kotzt vor eure Haustür oder singt im Umfeld eurer Kinder rechte-menschenverachtende Lieder? ....würdet ihr das alles so hinnehmen? ich denke nicht! ... warum also soviel Intoleranz gegenüber der Entscheidung?

    ich für meinen teil finde die grundlegenden argumente für die einstellung von sonderzügen völlig nachvollziehbar...
    was aber nicht geht ist die art und weise,wie die letzten "argumente" hier durchgezogen werden..soviel "wertung" darf nicht sein...

  • Nach welche Kriterien werden denn später wieder die Sonderzüge eingesetzt? Denn durch ein Rückziehen von den Sonderzügen wird sich nichts ändern. Ich denke man sollte Verbesserungsvorschläge annehmen und ein Konzept daraus entwickeln und wenn das Konzept dann steht in naher Zeit wieder die Züge einsetzen. Wenn in jedem Abteil geschulte Sicherheitskräfte sind wird es auch keine Sachbeschädigungen geben, nur müssen diese Leute dann auch präsent sein. Die Leute von denen man jetzt schon weiß das díese sich asozial verhalten haben den Zutritt in den Zug verweigern. Wer sich nicht benimmt muss dann halt mit den Konsequenzen leben.


    Wäre sehr schade wenn die Sonderzüge wegfallen würden, deshalb bitte eine Lösung finden damit nicht die Fans bestraft werden die sich benehmen können.

  • 1) Ich habe nicht gesagt, dass ich hier den super Durchblick habe und alle anderen Meinungen Schwachsinn sind. Habe nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema wiedergegeben, da ich in meinen Augen einen relativ guten Einblick in die ganze Geschichte habe, da ich schon mit einigen Leuten, die für diese Touren mitverantwortlich sind, gesprochen habe. Genau so habe ich seit der ersten Fahrt nur eine einzige Sambazugtour verpasst, sodass ich mir auch ein gutes Bild "vor Ort" machen konnte in der Vergangenheit.
    2) Das letzte Mal im Fanblock war ich am Samstag in Frankfurt. Besitze aber auch eine Jahreskarte für den C-Block, falls diese Frage auch noch kommen sollte. Mag sein, dass gewisse Gesänge in letzter Zeit durchaus in die "rechte" Ecke neigen, wobei ich mich da schwertue, da ich darunter nichts anderes als Provokation verstehe und es einen Unterschied macht, ob ich eine Gesinnung propagiere oder einfach nur mit gewissen Floskeln um mich werfe, um zu provoziere. Entweder schmeißt du beides in einen Topf oder du bist einer dieser linken A.n.tif.a.sc.hi.st.en, die ich übrigens genauso verachte wie N.az.is, bei denen schon das kleinste Vergehen in der Richtung einer Verherrlichung des Nat.ion.al.soz.ial.ismus gleichkommt. Aber lasst uns jetzt hier nicht über Politik diskutieren, sonst wird der FA-Chef hier wieder stinking.
    (btw: Wieso sind die Wörter hier oben zensiert? Wo sind wir hier eigentlich???)
    3) Nö, ich fühle mich nicht angesprochen. Weder trinke ich zuviel auf solchen Fahrten noch pöbel ich um mich. Die meisten Ordner von BaySecur kenne ich persönlich und daher habe ich auch keinen Grund, da großartig Leute anzupöbeln. Wenn mir ansonsten etwas nicht passt, dann sag ich es der Person ins Gesicht - ohne Pöbeleien.


    Aber ich merke schon...du bist so einer der Typen, die unverbesserlich sind. Mit dir würde ich gerne diese Diskussion mal von Angesicht zu Angesicht führen. Und das ist jetzt keine Drohung oder so, falls du es so auffast, sondern mein purer ERnst.