Auswärtskarten-Diskussions-Thread

• Ich versteh die ganze Digitalisierung, trotzdem geht für mich ohne die "echte" Karte einfach etwas Flair verloren.

Nennt mich altbacken, aber auch ich hatte fürs Feeling noch die .pdf-Tickets immer ausgedruckt und in Klarsichthülle dabei.

Schade, aber am Ende kann man eh nichts dran ändern.

• Ich versteh die ganze Digitalisierung, trotzdem geht für mich ohne die "echte" Karte einfach etwas Flair verloren.

Nennt mich altbacken, aber auch ich hatte fürs Feeling noch die .pdf-Tickets immer ausgedruckt und in Klarsichthülle dabei.

Schade, aber am Ende kann man eh nichts dran ändern.

Das auf jeden Fall, finde ich auch sehr schade.

Ein großer Nachteil ist dabei auch, dass nachdem Weiterleiten der Empfänger das Ticket selber nicht weiterleiten kann.

Kann derjenige also nicht (gibt genug spontane Gründe) muss er das Ticket erst wieder zurückschicken und der ursprüngliche Käufer kann es erneut verschicken.

Funktioniert sicher unter Freunden ohne Probleme, aber vielleicht nicht unbedingt, wenn man es in einer Ticketgruppe gekauft hat.

• Das auf jeden Fall, finde ich auch sehr schade.

Ein großer Nachteil ist dabei auch, dass nachdem Weiterleiten der Empfänger das Ticket selber nicht weiterleiten kann.

Kann derjenige also nicht (gibt genug spontane Gründe) muss er das Ticket erst wieder zurückschicken und der ursprüngliche Käufer kann es erneut verschicken.

Funktioniert sicher unter Freunden ohne Probleme, aber vielleicht nicht unbedingt, wenn man es in einer Ticketgruppe gekauft hat.

Also bei aller Liebe zur Nostalgie und dem Verständnis das ein richtiges Ticket in der Hand cool ist (auch als Sammlerstück).

Aber jetzt zu sagen, dass digital für Weitergabe schlechter sei, ist ja sorry aber echt Quatsch 😅

1. Früher wäre jede DK oder Auswärtsticket sofort verfallen wenn jemand unter 48 Stunden vor dem Spiel ausfällt und 30 oder mehr Kilometer entfernt vom Spielort wohnt. Da konnte man sich keine Tickets mehr zuschicken oder abholen in der Zeit und Distanz.

Ich bin wahrlich kein Freund davon das jemand erst 3 Stunden vor Anpfiff merkt, dass man doch nicht zum Spiel kann, aber durch das digitale Ticket kann selbst dann noch jemand es u.U. nutzen durch Weiterleiten oder Ticketbörse.

Also Verständnis für die Nostalgie, sowie auch dass das der von dir angesprochene Aspekt vielleicht noch besser gelöst werden kann mit der Weiterleitung, aber deshalb zu sagen heutzutage wäre das Thema Ticket(Weitergabe) schlechter als vor 10 Jahren ist doch sorry aber Quatsch.

• Grundsätzlich find ich das mit den digitalen Tickets auch ok.

Ist nur schade dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat sich das pdf zuschicken zu lassen.

Hab für meine Eltern 2 Mainz Tickets geholt. Die sind nicht so fit mit Handy und App. Da wär’s schön wenn man trotzdem noch die Möglichkeit hätte sich das Ticket im Nachhinein als pdf zuschicken zu lassen.

Ps: weiß jemand wie ich da dann das ÖPNV Ticket bekomme?🤔

• Es ging ihm offensichtlich ausschließlich um die Weitergabe in der App und das finde ich in der Tat auch ziemlich kompliziert, wenn man nicht ausschließlich und immer für sich alleine sucht. Da kann man eben nicht auf Vertrauensbasis einfach mal das pdf weiterleiten, sondern muss erst in der App den Ursprungsbesitzer kontaktieren und bitten das eine andere Person weiterzuleiten und das ist je nachdem Ticketherkunft eben nicht so einfach oder schnell erledigt wie mit einem pdf.

• Jo, hab auch Bekannten eines Kollegens eine Karte geholt, musste die per Screenshot und WhatsApp schicken. Hat halt nicht jeder die App drauf.

Dazu kam, dass ich dann ausversehen mit dem Kaufticket reingegangen bin ohne es zu merken. Ende vom Lied ist, dass die Person nicht reinkam und panisch vor dem Stadion stand bis ich dann mein Ticket schnell per Screenshot und WhatsApp rüber geschickt habe. Alles in allem irgendwie unnötig nervig.

Auch wenn es jetzt hier um ein Heimspiel und einen Einzelfall ging, so wäre die Doppellösung PDF und App einfach praktikabeler und doch auch nicht technisch viel aufwändiger.

Sehe es schon kommen, dass ich meinem Vater demnächst den QR Code auf dem Handy-Screenshot ausdrucken kann wenn ich ihm nochmal ein Ticket hole, einfach weil sowas ihm lieber ist. Auf der Rückseite dann Block und Sitzplatz :LEV18

• Lesen und verstehen!

Es geht um die Weiterleitung! Das habe ich auch so formuliert und die ist nur einmal möglich.

Die PDF Datei konnte man beliebig weiterleiten bzw hatte man sie auch einfach offline und ohne Akku in der Hand, wenn man wollte.

Ich bin grad im Urlaub und jetzt funktioniert z.B. ein Touchdisplay vom Smartphone nicht.

Ich kann das Ding nichtmal neu starten, nur noch Display an und aus.

Ich habe nie behauptet das die digitale App Variante schlecht ist, sie hat aber eben Nachteile und für mich persönlich deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

Btw finde ich es absolut unmöglich, sämtliche Verantwortung für den Einslass und die Funktionalität, Kompatibilität auf den Käufer zu übertragen, wie es die AGB von den Heimvereinen vorsehen.

• Es geht um die Weiterleitung! Das habe ich auch so formuliert und die ist nur einmal möglich.

Die PDF Datei konnte man beliebig weiterleiten bzw hatte man sie auch einfach offline und ohne Akku in der Hand, wenn man wollte.

Ich bin grad im Urlaub und jetzt funktioniert z.B. ein Touchdisplay vom Smartphone nicht.

Ich kann das Ding nichtmal neu starten, nur noch Display an und aus

man kann die Datei doch exportieren und dann beliebig oft weiterleiten, zumindest gegen Pauli ging das. Nervig war nur das im Export die Platzangabe nicht draufsteht bzw. nur der QR Code und man stark aufpassen muss die Tickets nicht zu vertauschen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 ().

• Kann es sein das Wolfsburg ausverkauft ist?

Ich kann lediglich Block 36 mit Sichteinschränkung auswählen.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Kann es sein das Wolfsburg ausverkauft ist?

Ich kann lediglich Block 36 mit Sichteinschränkung auswählen.

scheint so. Ging mir genauso. War urlaubsbedingt etwas spät dran

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• scheint so. Ging mir genauso. War urlaubsbedingt etwas spät dran

Krass.

Freut mich :)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Habe gerade auch nur noch Block 36 kaufen können. Wundert mich auch. Wolfsburg war ja in den letzten Jahren nicht unbedingt ein Kassenschlager unter den Auswärtsfahrten.

Die letzten beiden Jahre aber immer ausverkauft meine ich.

• Also falls das stimmt wäre das natürlich echt geil, und man könnte in die Heimblöcke gehen.

Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde selber auch bis morgen warten bis ich über Wob gehe.

Denn die gehen Blockweise in den Verkauf und letztes Jahr wurden 36 und 34 verkauft, 32 aber nicht. Sprich warum sollte es dieses Jahr anders herum sein in der Reihenfolge der blockfreischaltungen?

Gehe davon aus das Steher sowie 35 voll sind, + oben der 36 (bis auf die sichtbehinderten) und einfach der 34 nicht freigeschaltet wurde bisher.

• Danke für die Info , ich warte auch noch einen Tag.

• Danke für die Info , ich warte auch noch einen Tag.

Mh komisch, weiterhin „nur“ 36 Sichtbehindert möglich.

Das spräche für Voll, aber kann mir es wie gesagt aufgrund der Blockreihenfolge nicht vorstellen, sowie das z.B. 28 sicheingeschränkt weg ist, aber 26 sichteingeschränkt soll’s noch geben?

Ich glaube das Ticketing verpennt hier grad den nächsten Block aufzumachen.

Über Wob geht natürlich wobei man bedenken muss:

- in der „Wölfi Kurve“ darf man nicht mit Gästeklamotten, hier aber fast alles frei und günstig.

- Auf der Haupttribühne darf man mit Fanklamotten hin! Block 28 kostet der Sitzer 55€! Block 30, direkt angrenzend an den Gästeblock, ist aber noch garnicht im Verkauf und würde „nur“ 39€ kosten.

Entsprechend würde ich entweder warten oder die Sichtbehinderten 26er kaufen.