Danny Vieira da Costa

  • Auffallend beklagenswert war auch seine Defensivleistung nicht, er hat gerade in der 1. Halbzeit auch viele Mainzer Aktionen gut gestört... weiter so: lernen und siegen!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zweifellos hat er großes Talent.
    Genauso zweifellos ist er defensiv ein absolutes Sicherheitsrisiko in einer ohnehin nicht immer sattelfesten Abwehr.


    Für mich absolut keine Option für die erste Elf, sorry.

  • Zweifellos hat er großes Talent.
    Genauso zweifellos ist er defensiv ein absolutes Sicherheitsrisiko in einer ohnehin nicht immer sattelfesten Abwehr.


    Für mich absolut keine Option für die erste Elf, sorry.

    ....ich finde, dass er offensiv gute Akzente setzen kann/könnte - er wäre damit für mich eine alternative im Mittelfeld....defensiv bin ich bisher nicht so begeistert...

  • War ja klar, dass nach 1 1/2 BL Spielen in dieser Saison hier schon wieder ein Fazit gezogen wird. Man sollte ihm mal 10-15 Spiele geben, bevor man sagt, dass er nichts taugt. Offensiv wars ganz ordentlich und er scheint sich gut mit Gonzo zu verstehen. Der Offensiv/Defensivwechsel mit Gonzo hat auch ordentlich geklappt. Sein Stellungsspiel ist allerdings noch ausbaufähig, was aber mit (noch) nicht vorhandenen Automatismen zu tun hat.

  • War ja klar, dass nach 1 1/2 BL Spielen in dieser Saison hier schon wieder ein Fazit gezogen wird. Man sollte ihm mal 10-15 Spiele geben, bevor man sagt, dass er nichts taugt. Offensiv wars ganz ordentlich und er scheint sich gut mit Gonzo zu verstehen. Der Offensiv/Defensivwechsel mit Gonzo hat auch ordentlich geklappt. Sein Stellungsspiel ist allerdings noch ausbaufähig, was aber mit (noch) nicht vorhandenen Automatismen zu tun hat.

    ...ich für meinen teil habe ich auch nicht irgendwie abgestempelt, sondern nur meine Meinung gesagt...und dass man ungefähr einschätzt ist doch klar - man kann ja schlecht 10 spiele abwarten und dann erst anfangen zu diskutieren.....das die Diskussion bisher natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, versteht sich von selbst...

  • afeu


    Fakt ist, er war bei drei Gegentoren auf dem Platz und alle drei hatten auch mit seinem Stellungsspiel zu tun.


    Ich habe keine endgültige Bilanz gezogen, ich bin nicht blind und sehe durchaus, dass er Talent hat. Aber ein solches Risiko in der Defensive ist aktuell nicht verantwortlich, denn neben ihm spielen eben nicht Lahm, Badstuber und Boateng.


    Aber wir können ihm ja ruhig ein paar Spiele geben, macht ja nix, wenn es dann weitere Gegentore hagelt bis die Automatismen da sind.... :LEV9


    Gut, dass Dutt rechtzeitig gewechselt hat und dafür gesorgt hat, dass die Defensive stabilisiert wird.

  • Wenn wir uns anstelle von "Fazit" oder "Bilanz" begrifflich auf einen "ersten Eindruck" einigen, dann kann ich mich der Meinung von Ingo1812 und schnix3108 inhaltlich nur anschließen. Da Costa ist für unser Offensivspiel belebend, allerdings für die Defensive eine Schwachstelle. Die Mainzer (in der 2. Halbzeit) und Bremer (in der 1. Halbzeit) haben das jeweils erkannt und auch (erfolgreich) ausgenutzt. Möglicherweise wäre ein Positionstausch von Castro und Da Costa eine Alternative.

  • nein ein Castro sollte nur noch im Mittelfeld eingeplant werden! dort ist er am besten aufgehoben. Was er in den 2 Spielen der Rückrunde bislang gespielt hat ist das, was man sich von ihm erwartet, er war mit der Beste. und ihn jetzt wieder in die RV Position zu stellen wäre wieder genau das falsche. dann lieber wieder Da Costa das Vertrauen schenken oder mal wieder Schwaab, dafür dann Toprak in die IV wenn er ganz fit ist
    (aber solche Diskussionen gehören eigentlich in den Taktiv Thread)

  • Wenn wir einen wirklich soliden RV hätten, würde ich Dir zustimmen, Castro nicht / nie mehr für die Defensive einzuplanen. Allerdings sehe ich diese Voraussetzung mit Da Costa (bisher) einfach nicht gegeben. Dessen Lernprozess ist zwar wichtig (und sollte ihm auch eingeräumt werden), darf allerdings nicht zu Lasten des Mannschaftserfolgs gehen. Momentan ist es ein Grenzfall, dessen Ausgang noch offen ist. Hoffen wir das beste, aber Dutt hat meinen Eindruck durch die Auswechslung etwas bestätigt.

  • klar hast recht ;) Gonzo gehört einfach ins Mittelfeld, doch auf der RV Position haben wir momentan halt nicht die gewünchten Leute.. und wenn Da Costa ein unsicherheitsfoktor fürs Team ist, dann muss halt Castro nach hinten.
    doch im Sommer muss einfach jemand für die Position des RV verpflichtet werden!

  • Lasst den Junge doch mal die Rückrunde durchspielen. Kann es denn noch schlimmer kommen als es schon ist? CL Plätze sind weg. EL spielen oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Deswegen jetzt auf die Jugend setzen, ein halbes Jahr Erfahrung für die nächste Saison sammeln lassen

  • War ja klar, dass nach 1 1/2 BL Spielen in dieser Saison hier schon wieder ein Fazit gezogen wird. Man sollte ihm mal 10-15 Spiele geben, bevor man sagt, dass er nichts taugt. Offensiv wars ganz ordentlich und er scheint sich gut mit Gonzo zu verstehen. Der Offensiv/Defensivwechsel mit Gonzo hat auch ordentlich geklappt. Sein Stellungsspiel ist allerdings noch ausbaufähig, was aber mit (noch) nicht vorhandenen Automatismen zu tun hat.


    Das sehe ich genauso! Wir haben schon schlechtere Starts in die Profikarriere gesehen, die dann gut endeten. Kontinuierlich weiter bringen und dann wird das schon. Aktuell haben wir ausser Castro, der im MF erkennbar besser aufgehoben ist, keine wirkliche Alternative auf rechts hinten. Wenn nicht jetzt, wann dann will man dem Jungen eine Chance geben?

  • Hat ein gutes Spiel abgeliefert, war meiner Meinung nach mit Leno und Rolfes unser Bester.
    Leider traut er sich nicht wirklich zu Flanken.

    Frage mich gerade welches Spiel du gesehen hast:( finde das er noch keine Bundesligareife hat. Traut sich kaum etwas zu, keine einzige gute Flanke, kaum Pässe angekommen.

  • Frage mich gerade welches Spiel du gesehen hast:( finde das er noch keine Bundesligareife hat. Traut sich kaum etwas zu, keine einzige gute Flanke, kaum Pässe angekommen.


    Bei aller Sympathie: Momentan nur eine "Not-Lösung" mit tendenziell positiven Anlagen. :levz1


    *Danny steht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch noch im Schulabschluss-Stress.

  • Fande ihn heute nach Kießling, Rolfes und Leno sehr stark ! :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich fand ihn in der Defensive solide, durch einige Vorstöße hat er auch die Offensive zwar unterstützt, hat aber nicht gefruchtet, da keine einzige Flanke ankam. Ich erinnere mich noch, als er letztes Jahr im UEFA Cup gespielt hat, seine Flanken nie ankamen und gesagt wurde, er würde Extratraining im Flankenbereich machen. Nach einem Jahr sind sie immer noch grausam. Ein Corluka kann er leider lange nicht ersetzen.