Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Im konkreten Fall hat UL keine Straftat begangen und so gibt es auch keine Straftäter zu schützen. UL hat das Stadion verlassen . Ich persönlich finde das schade. Auch wenn ich nicht jede Haltung der Ultras teile.

naja, Pyro haben sie ja schon noch abgebrannt. Und gerade diese Doppelmoral das noch gemacht zu haben werfen ihnen ja viele vor

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bedeutet das, dass diejenigen, die ohne Karte ins Stadion gelangen, nicht an die Stadionordnung gebunden sind?

Das war ja scheinbar das Problem von zwei Kölner Fans. Davon ab: Du wärest doch mit deiner Glocke auch nicht mehr ins Stadion gekommen. Und ich meine mich erinnern zu können, dass deine Tochter bei einem Auswärtsspiel in Belgien (Genk?) über einen Zaun gehieft wurde, weil die belgische Polizei meinte, dass sich da einige andere nicht an die Stadionordnung gehalten haben.

• Also wenn mich nicht alles getäuscht hat wurden in der NK am Anfang einige Rauchschwaden erzeugt. Das waren ja keine Feuerzeuge . Nun kann man zu Pyro jeder Art stehen wie man will. Im Stadion sind sie nun mal verboten und kosten den Verein pro einzelnem Teil 1000 (?) Euro. Gehört das nicht auch in die Betrachtung von Fanverhalten?

Es gab vor einigen Jahren ja auch erhebliche Differenzen zwischen Fans und den offiziellen Vereinsstrukturen. Die Fanvertretung war inaktiv und wurde letztlich neu gegründet. Der Kurvenrat entstand und hat aus meiner Sicht viel bewegt. Da ist ja auch UL vertreten. Aktuell überlässt man der UL die Deutungshoheit. Ich finde nicht alles falsch was in der UL Stellungnahme steht. Der unsägliche Guantanamovergleich ist da außer jeder Diskussion. Der Ansprechpartner für den Verein ist m.M. nach der Kurvenrat. Ich gehe mal davon aus das dieser auch aktiv wird.

mal bei denen im wohnzimmer zünden, gucken wie die das finden :evil:

• Dass die Regeln für alle gelten, macht auch deutlich, dass Kinder, darunter auch meins, keine übergroßen Plakate („Ich will dein Trikot“) mit ins Stadion nehmen dürfen. Mag albern sein, ist aber so.

In Bochum gab’s Beef, weil ein Kind in gegnerischer Fanbekleidung (Doofmund ) nicht ins Stadion durfte. Ich findes es konsequent. Wurde medial auch Theater gemacht.

• Das war ja scheinbar das Problem von zwei Kölner Fans. Davon ab: Du wärest doch mit deiner Glocke auch nicht mehr ins Stadion gekommen. Und ich meine mich erinnern zu können, dass deine Tochter bei einem Auswärtsspiel in Belgien (Genk?) über einen Zaun gehieft wurde, weil die belgische Polizei meinte, dass sich da einige andere nicht an die Stadionordnung gehalten haben.

1. Heutzutage mit der Glocke? Keine Chance ...

2. das war in Gentbrügge, gegen Lierse SK. Das Stadion gibt es nicht mehr, die Rijkswacht auch nicht mehr. Das habense nun davon!

Edited once, last by PezzeyRaus (December 16, 2025 at 4:42 PM).

• Ein etwas differenzierter Blick auf das Ganze würde den Ultras wohl gerechter. Es gibt neben den negativen auch viele positive Punkte, z.B. die ehrenamtliche Arbeit, die Orga von Choreos, Spendenaktionen für Kinderhospize, Flutopfer, den Wildpark, Blutspende-Aktionen, Sammelaktionen, der Einsatz für bezahlbare Tickets und und und.

Das steht außer Frage. Doch gibt es ihnen Sonderrechte? Uli H. hat auch ab und an was gespendet. Tun manch andere Straftäter auch. Ich sehe derzeit keinen Überhang an "guten Taten". Und selbst wenn...

Einmal Löwe, immer Löwe!

• ....Auch Leverkusen äußerte sich zu dem Vorgang: „Bayer 04 kann bestätigen, dass die Einlasskontrolle im Gästebereich zum heutigen Spiel gegen den 1. FC Köln ruhig und ohne Zwischenfälle verlief.

Und weiter: „Unabhängig vom Spiel stattgefundene, polizeiliche Maßnahmen führten dann zum Verlassen von rund 500 Fans des 1. FC Köln. Über Art und Umfang der Maßnahmen haben wir keine Kenntnis, da Bayer 04 hier nicht involviert war.“

Quelle: Bild/Ph. Arens

Mittlerweile sind die Grenzen zwischen urban tale, fake news, zweckgesteuerter Info, populistischer Instrumentalisierung etc. einigermaßen fließend.

Edited once, last by portello (December 16, 2025 at 4:48 PM).

• Das steht außer Frage. Doch gibt es ihnen Sonderrechte? Uli H. hat auch ab und an was gespendet. Tun manch andere Straftäter auch. Ich sehe derzeit keinen Überhang an "guten Taten". Und selbst wenn...

Ich finde halte das Pauschalisieren etwas schwierig. Ultras = Straftäter. Und da es ja Ultras (=Straftäter) sind brauchen die einen Überhang an guten Taten. Nach der Logik wären auch alle Autofahrer Straftäter, nur weil manche zu schnell oder rücksichtslos fahren.

• Ich finde halte das Pauschalisieren etwas schwierig. Ultras = Straftäter. Und da es ja Ultras (=Straftäter) sind brauchen die einen Überhang an guten Taten. Nach der Logik wären auch alle Autofahrer Straftäter, nur weil manche zu schnell oder rücksichtslos fahren.

Schwierig ist doch eher Deine Idee, dass man überhaupt irgendetwas "aufrechnen" könne. Die können noch zehn Jahre was auch immer für Aktionen durchführen, mMn ist deren generelles Verhalten schlicht inakzeptabel. Und ich verstehe dabei nicht, wieso von Vereinsseite diesbezüglich nicht massiv durchgegriffen wird.

• Schwierig ist doch eher Deine Idee, dass man überhaupt irgendetwas "aufrechnen" könne. Die können noch zehn Jahre was auch immer für Aktionen durchführen, mMn ist deren generelles Verhalten schlicht inakzeptabel. Und ich verstehe dabei nicht, wieso von Vereinsseite diesbezüglich nicht massiv durchgegriffen wird.

Aber dazu von mir als Nicht-Ultra, der ab und an mal in SD oder auswärts im Block steht, und das problemlos, die Frage: Was haben denn explizit unsere Ultras außer am Samstag zu gehen, langweilige Dauergesänge anzustimmen, mit kindlicher Freude Aufkleber zu verteilen, teils unverständliche oder geschmacklose Banner hochzuhalten, mir mit Fahnen und Doppelhaltern die Sicht einzuschränken und natürlich Pyro, irgendwie schon ein zwar latent gefährliches, teures, aber doch wenig überraschendes Mainstream-Vergehen, zu zündeln?

Mir fällt da nicht so viel ein, warum der Verein unangemessen hart wie mit Kartenentzug oder irgendwelchen Ausschlussphantasien durchgreifen müsste. Man belehre mich gern eines Besseren. Denn verglichen mit Szenen wie in Köln oder Frankfurt ist das alles Gottseidank okay.

• Schwierig ist doch eher Deine Idee, dass man überhaupt irgendetwas "aufrechnen" könne. Die können noch zehn Jahre was auch immer für Aktionen durchführen, mMn ist deren generelles Verhalten schlicht inakzeptabel. Und ich verstehe dabei nicht, wieso von Vereinsseite diesbezüglich nicht massiv durchgegriffen wird.

Genau da liegt für mich der Denkfehler: Du sprichst von „deren generellem Verhalten“, als wäre das einheitlich. Ultras sind aber keine homogene Masse, sondern viele unterschiedliche Gruppen und Einzelpersonen.

In einem Rechtsstaat wird Verhalten individuell bewertet. Wer sich strafbar macht, muss sanktioniert werden – unabhängig davon, ob er Ultra ist oder nicht. Aber man kann nicht einer gesamten Szene pauschal ein „inakzeptables Verhalten“ zuschreiben.

• Aber dazu von mir als Nicht-Ultra, der ab und an mal in SD oder auswärts im Block steht, und das problemlos, die Frage: Was haben denn explizit unsere Ultras außer am Samstag zu gehen, langweilige Dauergesänge anzustimmen, mit kindlicher Freude Aufkleber zu verteilen, teils unverständliche oder geschmacklose Banner hochzuhalten, mir mit Fahnen und Doppelhaltern die Sicht einzuschränken und natürlich Pyro, irgendwie schon ein zwar latent gefährliches, teures, aber doch wenig überraschendes Mainstream-Vergehen, zu zündeln?

Mir fällt da nicht so viel ein, warum der Verein unangemessen hart wie mit Kartenentzug oder irgendwelchen Ausschlussphantasien durchgreifen müsste. Man belehre mich gern eines Besseren. Denn verglichen mit Szenen wie in Köln oder Frankfurt ist das alles Gottseidank okay.

Nun ja wo fängt man an, wo hört man auf. Soweit ich das mitbekommen habe sind ja eher Frankfurter Fans für das zerlegen von Innenstädten zuständig. Der Protest der UL richtet sich ja gegen Verschärfung von Sicherheitsmaßnahmen gegenüber Gästefans. Sie erklären sich mit ihnen solidarisch. Sich der Stellungnahme selbstkritisch zu eigenen Verstößen zu äußern passt natürlich nicht. Sicherheitshalber haben sie ihre vorbereiteten Rauchtöpfe noch abgefackelt bevor sie gingen. Das darf man schon schräg finden.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Aber dazu von mir als Nicht-Ultra, der ab und an mal in SD oder auswärts im Block steht, und das problemlos, die Frage: Was haben denn explizit unsere Ultras außer am Samstag zu gehen, langweilige Dauergesänge anzustimmen, mit kindlicher Freude Aufkleber zu verteilen, teils unverständliche oder geschmacklose Banner hochzuhalten, mir mit Fahnen und Doppelhaltern die Sicht einzuschränken und natürlich Pyro, irgendwie schon ein zwar latent gefährliches, teures, aber doch wenig überraschendes Mainstream-Vergehen, zu zündeln?

Wenn Du Pyro als "Mainstream-Vergehen" bezeichnest, legst Du die Hürde natürlich extrem hoch. Deshalb die Frage an Dich: Was sollte denn Deiner Meinung nach einen Kartenentzug nach sich ziehen?

... PS: wenn es nach mir ginge, hätte man diese Leute schon nach der Tennisball (?) Aktion gegen Bayern rausschmeißen sollen.