Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das wird am Samstag wieder mein Zug werden. Und ich muss hier hören, von „Fans“ die im Umkreis von 10km von der Bayarena wohnen, das sie was besseres zu tun haben oder ihnen zu heiss ist? Dafür habe ich einfach kein Verständnis :LEV18

    So ähnlich ist meine Anreise auch immer, nur aus einer anderen Richtung (Niedersachsen).


    Schön zu wissen, dass es noch andere gibt, die so bekloppt sind ;)

  • Ja, das ist frustrierend.


    Und dann lass mal die 8-10 tsd. Ölner, Schlacker.....und von bestimmt weiteren 10 Vereinen anrollen. Da ist nix mehr mit Heimspiel. Das hat der Verein sowas von verkackt mit diesem Scheißstadion und eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Da kannst Du in Nord brüllen, bis Du heiser bist und die Gäste lächeln nur müde.


    Das Problem ist halt einfach das in der Nordkurve eben kaum jemand brüllt bis er heiser ist.

    Die meisten Leute dort werden erst aktiv sobald ein Gegentor fällt und wachen dann aus Ihrem Dornröschenschlaf auf.

    Die eigenen Mannschaft beschimpfen geht immer - supporten aber frühestens ab einer 2:0 Führung.


    Das man sich in einer FANkurve befindet ist vielen entweder nicht klar oder einfach nur egal.

  • Der ganze Aufbau der Nordkurve ist kacke. Langezogen, schmal. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben von der Bauweise her den beschissenensten Heimbereich und den besten Gästebereich (vor allem akustisch) der Liga. Das muss man erst mal hinbekommen.


    War nicht mal geplant, in SD und D freie Platzwahl zu machen und diese unsägliche Barriere dazwischen wegzulassen? Was ist daraus geworden?

  • Wenn Du alle "Supporter" zusammensteckst, hast du macimal den C Block voll. Mengenmäßig ist das keine Kurve aus C D und E. Die "Inseln" harmonieren idR nur durch optische Reize.. (Tore und spielerische Aktionen) Aufrufe hingegen funktionieren super! "finaly red" - man sollte "symply red" daraus machen. Heimspiele immer rot.. Heimspiel halt.. Dann wäre die Optik schon mal da - wobei wir wieder bei den Reizen wären.. Als Einzelner oder zu zweit hier zu hüpfen und zu singen ist neben der Frage des Alters auch eine Sache der "Nachbarschaft". Im Fanbereich muss ich schon mal ne Bierdusche in Kauf nehmen, gibt Schlimmeres .. Aber beim "Singen" dumm angesehen werden.. Das macht schlechte Laune und je älter, desto gemäßigter .

  • Der ganze Aufbau der Nordkurve ist kacke. Langezogen, schmal. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben von der Bauweise her den beschissenensten Heimbereich und den besten Gästebereich (vor allem akustisch) der Liga. Das muss man erst mal hinbekommen.

    Wenn man den riesen Gast-Vorteil des, nennen wir es mal "akustischen Trichters" von G über H nach A zumindest auf die übliche Zahl von 10% der Zuschauer-Gesamtkapazität beschränken würde (gemeint ist die Besucher-starke Gast-Szene) und z.B. die Pseudo-Mitgliedschaften aussortiert, wäre das zumindest ein kl. Schritt.


    Hier wurde ja schon einiges Lesenswerte beschrieben, ergänzen könnte man noch Holzis äh..Schnapsidee mit der Weinbude auf Ost oder die Einrichtung der verschämten Heim-Fanecke auf C in/nach der Umbauphase, die dann gottseidank irgendwann ein Ende nahm. Das alles war zum "Fremdschämen".


    ...und, ich hab' s schon gesagt, heute ist Nord wesentlich attraktiver und die 23ts gegen Augsburg m.E. durchaus kein Zeichen von "Schwäche".

  • Das Problem ist halt einfach das in der Nordkurve eben kaum jemand brüllt bis er heiser ist.

    Die meisten Leute dort werden erst aktiv sobald ein Gegentor fällt und wachen dann aus Ihrem Dornröschenschlaf auf.

    Die eigenen Mannschaft beschimpfen geht immer - supporten aber frühestens ab einer 2:0 Führung.


    Das man sich in einer FANkurve befindet ist vielen entweder nicht klar oder einfach nur egal.

    Das trifft es sehr gut. Kenne ich von mir selbst.

    Ich gehe eigentlich in jedes Spiel vom Bayer mit der Erwartung das wir gewinnen. Das ist bei jedem Heimspiel so. Auswärts ist das nochmal anders. Aber zu Hause erwarte ich, die Bayern als Gegner mal ausgenommen, drei Punkte. Und so wache ich, wie Du schon sagst, meist erst nach einem Gegentor auf.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass es so vielen geht.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das trifft es sehr gut. Kenne ich von mir selbst.

    Ich gehe eigentlich in jedes Spiel vom Bayer mit der Erwartung das wir gewinnen. Das ist bei jedem Heimspiel so. Auswärts ist das nochmal anders. Aber zu Hause erwarte ich, die Bayern als Gegner mal ausgenommen, drei Punkte. Und so wache ich, wie Du schon sagst, meist erst nach einem Gegentor auf.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass es so vielen geht.

    Sollte es aber nicht der Sinn einer Fankurve sein erstmal von Anfang an Gas zu geben?!


    Niemand erwartet einen Dauersupport bei einem hohen Rückstand o.ä - aber ich finde bei einem knappen Rückstand hilft es doch nichts seinen Frust abzuladen. Das verbessert i. d. R. die Leistung der Mannschaft absolut nicht.

  • Sollte es aber nicht der Sinn einer Fankurve sein erstmal von Anfang an Gas zu geben?!


    Niemand erwartet einen Dauersupport bei einem hohen Rückstand o.ä - aber ich finde bei einem knappen Rückstand hilft es doch nichts seinen Frust abzuladen. Das verbessert i. d. R. die Leistung der Mannschaft absolut nicht.

    Da bin ich voll bei Dir.


    Vllt. haben wir uns hier missverstanden. Ich pöbel nicht rum wenn wir einen Gegentreffer fangen, sondern fange dann erst an richtig zu supporten. Vorher ist die Einstellung immer, zB.: "Das ist nur Augsburg, das wird ein Klacks."


    Dumm nur, dass die Mannschaft anscheinend die selbe Einstellung hat.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Sollte es aber nicht der Sinn einer Fankurve sein erstmal von Anfang an Gas zu geben?!


    Niemand erwartet einen Dauersupport bei einem hohen Rückstand o.ä - aber ich finde bei einem knappen Rückstand hilft es doch nichts seinen Frust abzuladen. Das verbessert i. d. R. die Leistung der Mannschaft absolut nicht.

    Ich finde eigentlich, dass wir Fans da ein ziemlich gutes Gespür für die Mannschaft haben.


    Es gibt ja durchaus diese Spiele, wo man auch bei einem Rückstand als Fan merkt "da geht was", dann wird es auch entsprechend laut und man versucht das Team zu pushen.


    Es gibt aber eben auch Spiele, bei denen man als Fan merkt: da kommt nicht mehr, auch wenn sie noch 3 Stunden länger spielen.


    Ob das eine jetzt das andere bedingt oder umgekehrt ist sicherlich eine Henne-oder-Ei-Diskussion

  • https://www.sportschau.de/fuss…onference-league-100.html


    Könnte man dadurch nicht den Bereich hinter SD, der durch ne Plane abgedeckt ist dauerhaft zu Stehplätzen machen?

    Da das Stadion nur für 30.210 Zuschauer gelassen ist, kannst du nicht einfach neue Plätze schaffen.

    Dafür müsste die Genehmigung geändert werden.


    (Falls jemand vom Kurvenrat hier liest und es besser weiß, gerne korrigieren ;)


    Die Frage ist halt auch: gibt es überhaupt Leute die da stehen wollen?! Wo sind die bisher?!


    @Mr.Jenne: ok, dann habe ich dich falsch verstanden.


    Zumindest in meinem weiteren Umfeld legen die Leute auch erst nach Rückstand los. Aber eben nicht mit Support, sondern mit dem üblichen Phrasenbingo oder div. Beschimpfungen.

  • Das klingt für mich nicht nach einem Problem, sondern nach einem bürokratischen Akt. Wahrscheinlich hängen da auch noch so Sachen, wie statische Untersuchungen dran, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem wäre, wenn man das machen wollte.

  • Das klingt für mich nicht nach einem Problem, sondern nach einem bürokratischen Akt. Wahrscheinlich hängen da auch noch so Sachen, wie statische Untersuchungen dran, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem wäre, wenn man das machen wollte.

    Doch ist es. Dass wir die Stehplätze im unteren Bereich bekommen haben war ein Kompromiss. Die Statik lässt einen kompletten Stehplatzblock in D nicht zu. Aus dem Grund sind wir nach dem Umbau in C gezogen, weil das schon mal ein Stehplatz-Bereich war. Die Tribüne müsste verstärkt oder umgebaut werden, was sich durch das Lindner-Hotel als zu kompliziert erwies. So wurde es zumindest damals kommuniziert.

  • Könnte man dadurch nicht den Bereich hinter SD, der durch ne Plane abgedeckt ist dauerhaft zu Stehplätzen machen?


    Doch ist es. Dass wir die Stehplätze im unteren Bereich bekommen haben war ein Kompromiss. Die Statik lässt einen kompletten Stehplatzblock in D nicht zu. Aus dem Grund sind wir nach dem Umbau in C gezogen, weil das schon mal ein Stehplatz-Bereich war. Die Tribüne müsste verstärkt oder umgebaut werden, was sich durch das Lindner-Hotel als zu kompliziert erwies. So wurde es zumindest damals kommuniziert.

    genau, plane weg geht nur wenn man D zu einem Sitzplatzblock machen würde, wie es international war

    Die Frage ist halt auch: gibt es überhaupt Leute die da stehen wollen?! Wo sind die bisher?!

    Stehplätze sind eigentlich immer als erstes vergeben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Auf mich trifft zu, dass ich 90 Minuten stehe, aber einen Sitzplatz bezahle. Aufgrund Alter brauche ich keinen Dauersprechgesang mehr, der Mantraförmig mit erhobener Faust und Oberkörperfrei von unten eingefordert wird. Ich akzeptiere und honoriere diesen Support, da er voller Überzeugung und Hingabe für unseren Bayer steht. Die "Arschloch, Wi...er, Uhrenlohn" Rufe tätige ich nicht. Je nach Gegner mag es angemessen sein - dann rufe ich auch mal gedanklich mit - :D Aber ein paar Dinger empfinde ich als peinlich. Isso. - Vielleicht kann man mal über so ne Art "Blocksprecher" diskutieren.. Also Leute, die den Abschnitt über Aktionen informieren und ein bischen auf Zusammenspiel, Spaß und Animation.. k.A. so ne Art Blockältesten oder aktiven Fan, der den jeweiligen Abschnitt repräsentiert.. (das gemeinsame Ziel: bestmöglicher Spaß und kraftvoller Support) Ich meine das jetzt nicht wie bei der Stasi: "Eyh guck mal, die Sau da drüben hüpft nicht!" - Mehr so um zu verdeutlichen, dass man wegen der gleichen Sache hier ist.. Halt so präsent, dass man sich als Block identifiziert und so charmant, dass man überleben darf..

  • Und Deutscher Meister werden wir beim nächsten mal.....so spielen wir jedes Jahr...wieso wieder diese olle Hymne? Die ist 1000 Jahre alt...aber was habt ihr alle gehen unseren Cowboy...da war die Stimmung geiler...oder gleich Combo Guano als Hauptlied....sorry aber das Bayer 04 Lied ist nett......aber.....

  • Stimmt. Auspfeifen hilft immer!!! :LEV7

    Ja sorry, war natürlich bewusst provokativ, aber mal ehrlich, auf Unterstützung reagieren die doch auch nicht. Also warum nicht mal andersrum. Einmalig halt. Die aktuell auf dem Platzt stehen wissen doch seit Jahren, das es hier immer und immer ruhig bleibt egal was kommt.


    In Leverkusen hat sich in den letzten Jahren alles zu einer reinen -wir machen einen kleinen Familienausflug und Fussball ist uns egal- Veranstaltung entwickelt.


    Und unsere Selbstdarsteller im DBlock interessieren sich nur für sich selbst.


    Macht die Karten mal durchgängig 50% teurer und es bleiben noch die übrig, die definitiv Bayer 04 sehen möchten......


    Ach, es macht schon lange nicht mehr so viel Spass wir noch vor 10 Jahren....