Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • 23k gegen Augsburg am ersten Heimspieltag sind und bleiben peinlich. Aber war dem Operetten Publikum wahrscheinlich zu warm.

    Ich darf nicht rein.



    Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen setzt bei der Rückkehr der Zuschauer indirekt auf die 2G- statt auf die 3G-Regel und will ungeimpft und nicht genesen nur Kinder und Jugendliche mit negativem Test ins Stadion lassen.


    "Für den Fußball gilt wie für unsere Gesellschaft im Allgemeinen, dass es erst dann wieder eine gewisse Form von Normalität geben kann, wenn man möglichst viele Menschen von einer Impfung überzeugt", erklärte Sportchef Rudi Völler: "Wer zu dieser Form der gesellschaftlichen Solidarität nicht bereit ist, der muss auch mit möglichen Konsequenzen klarkommen." Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro stellte klar: "Bayer 04 ist starker Befürworter einer Impfung gegen COVID-19. Und auch wenn diese Entscheidung jeder Mensch individuell treffen darf und muss: Die Impfung ist aus unserer Sicht der entscheidende Schlüssel, um diese Pandemie zu überwinden."


    >>>Suedeutsche Zeitung


  • Also wir standen letzte Woche in Dortmund zehn Minuten vom Stadion entfernt (E1?) und konnten total entspannt rausfahren nach dem Spiel.

    Naja, aber auch nur, wenn die Heimvereins-AG gewonnen hatte. In der Vergangenheit hat die GmbH bei der AG auch schon mal gewonnen und dann gab es ein nicht mehr so entspanntes Fortkommen, vor allen Dingen nach Abendspielen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Caminos


    1.) Begrüße ich es, dass du (das Gefühl hast) nicht rein zu kommen. Und daher auf ein Besuch freiwillig verzichtest.


    2.) Die BayArena heißt noch BayArena und solang sie BayArena heißt willst du da eh nicht rein. Auch hier begrüße ich deinen freiwilligen Verzicht, da diese wohl noch über Jahre so sein wird.


    3.) Die Aussage (von Völler und Carro) sind über ein Jahr alt. Aber nur so Rande, als wenn Aktualität bei dir ne Rolle spielen würde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, wer offiziell und möglichst medienwirksam eine Teil der Fans rausschmeißt, kann offiziell und medienwirksam alle wieder einladen.

    Das ist bis heute nicht erfolgt und die Aussagen von Völler und Carro, dass nur eine Injektion eine sogenannte "Normalität" / "entscheidender Schlüssel" wiederherstellen kann, hat sich als absoluter Nonsens herausgestellt.

    Blöd nur, wenn man keine "Eier" hat und sich für seinen erzählten Stuß entschuldigt. Aber das hat ja Tradition beim Bayer04-Traditionsverein...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Caminos


    Ehrlich?!? Kleiner Tipp: Da du ja noch nicht mal gemerkt hast, das Völler gar nicht mehr aktiv ist und er in "deiner Welt" noch Sportdirektor ist, google mal bissl. Wenn dir das mit Völler schon entgangen ist, dann werden dir wohl noch weitere "essentiell" wichtige Nachrichten entgangen sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Stark Tapeworm, da hast du Coronas aka Caminons mal kurz die Zähne gezogen! Punkt 1 und 2 begrüße ich auch ausdrücklich, bei Punkt 3 sieht man, wie diese Spezialagenten alte Kamellen hervorholen und sie neu verkaufen. Nix neues bei dem Klientel

  • Kleiner Tipp: Da du ja noch nicht mal gemerkt hast, das Völler gar nicht mehr aktiv ist und er in "deiner Welt" noch Sportdirektor ist, google mal bissl.

    Der ist vom Geschwätzführer Sport in den Gesellschafterausschuß aufgestiegen. Er zieht somit weiterhin an den Fäden, nun aus dem Hintergrund.

    Da der aus dem aktuellen Geschehen raus ist, könnte der sich gerade aus seiner Position zu sportpolitischen Dingen äussern.


    Wenn dir das mit Völler schon entgangen ist, dann werden dir wohl noch weitere "essentiell" wichtige Nachrichten entgangen sein.

    Du willst doch bloß ablenken von den schon damals schwachsinnigen Aussagen. Damit wurden Teile der Fangemeinschaft abgespalten und bewusst ausgeschlossen. Die kommen nie wieder. Mal sehen, wann die 20.000 Marke nach unten durchbrochen wird...


    Nix neues bei dem Klientel

    Ach, Dich gibt es ja auch noch. Ich habe Dich schon längere Zeit nicht vermisst. Pass bloß auf, dass Du Deine fünfte, sechste und siebte "Impfung" nicht verpasst... :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Debatte darüber, dass das eigene wie auch manch anderes Stadion nur selten ausverkauft sind, könnte sich schon sehr bald als aus der Zeit gefallen erweisen.


    Lass die Leute in den kommenden Monaten erst mal ihre Kontostände argwöhnisch beäugen.

    Wenn dann auch die Letzten begriffen haben, dass die Inflation - insbesondere Kosten für Grundnahrungsmittel, Heizen, Treibstoffe und Haushaltsstrom - für zumindest eine längere (Übergangs?)Zeit ein bleibendes existenzielles Problem für sie darstellen könnte, dann wird der Rotstift in mindestens 9 von 10 Haushalten selbstredend zum täglichen Schreibutensil.


    Wofür werden diese Menschen bereit sein, sich vom verbleibenden Jahresbudget dennoch mehrere 100,- €uro oder sogar mehr als 1000,- €uro auf einen Schlag vom kollapsgefährdeten Konto abbuchen zu lassen?

    Für eine Urlaubsreise?

    Für ein neues Fahrrad?

    Oder doch weiter für zumindest regelmäßige Stadionbesuche zu den Spielen des Lieblings-Fußballvereines, oder gar für das eine Abo, bei z.B. Familien jedoch für gleich mehrere Abos?


    Diejenigen, die jetzt am lautesten schreien, "ihr" Fuppes sei das Letzte, was sie sich nehmen ließen, werden erfahrungsgemäß die Ersten sein, welche, so sie keine Abonnenten sind, dem Stadion nicht mehr "öfter" sondern gleich ganz fernbleiben; und so sie Abo/s haben, schon weit vor Ende der kommenden Kündigungsfrist abgesprungen sein werden.

    Natürlich wegen ihrer vom Arbeitgeber vor kurzem eingeforderten Unverzichtbarkeit als "wichtigster Mitarbeiter am Arbeitsplatz", wo sie "leider jetzt auch jeden Abend und an jedem Wochenende benötigt" werden.

    Oder aus anderen "unglaublich wichtigen" Gründen.

    Gerade solche Typen, die ihre laut hinausposaunten Treueschwüre eine Zeigerumdrehung später ganz nach Belieben brechen, sind um die abenteuerlichsten Ausreden nie verlegen.


    War die kurzfristige Abo-Aktion mit dem Sonderkündigungsrecht für Neukunden nach den ersten beiden Heimspielen gegen Augsburg und Hoffenheim schon ein erster Vorgriff auf das, was man in Zeiten wie diesen auch auf den Fußball zukommen sieht, oder befürchtet, oder was sich im Hintergrund (rückläufiger Tageskartenverkauf, erste Abo-Kündigungen) womöglich bereits abzeichnet?

    Lässt sich vorläufig nicht einschätzen.

    Die nächsten Jahre werden die Antwort geben.


    Im übrigen ist diese Thematik keine Bayer 04-Baustelle.

    Sollten sich diesbezügliche Bedenken bewahrheiten, dann würden sie den gesamten Fußball treffen.

    Bleibt zu hoffen, dass uns Allen das erspart bleibt.

    Das Alles.

  • Es gibt viele Gründe für die Individuelle Zuschauermenge einer Veranstaltung. Bergischer Löwe hat recht, dass die zu erwartenden finanziellen Einschnitte, einen weiteren Abwärtstrend begünstigen. Es liegt an den Vereinen, diesen neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.. Ein Kölsch für 4,60 plus 2 Euro Pfand scheitert oft bereits daran, dass der eingesteckte "5er" keine 6,60 € hergibt.. Reicht nicht fürs Pfand.. Langes Anstehen bei der Becherrückgabe ist ebenfalls ätzend und man will nicht / kann nicht immer 2 Euronen spenden.. Ergo: heute mal keinen Becher mit lauwarmer Pi...! K.A. was der Kurvenrat bzgl. Atraktivität Vollauslastung tut. Weiss ich einfach nicht. Ist das Thema? Ich habe Ende der 80er mit 2 Freunden Flugblätter mit der Schreibmaschine geschrieben.. "Bitte geht ins Stadion, unsere Mannschaft, unsere Stadt.."

    Alles mit Durchschlagpapier.. Dann in Manfort, Küppersteg in die Briefkästen.. Ok, wir waren 11,12 Jahre alt.. Dann die Idee: "Lasst uns zur Geschäftsstelle laufen, vielleicht kopieren die die Dinger für uns. Dann brauchen wir nicht so viel Papier..!" Und dann hat man uns empfangen und einfach Nein gesagt, ohne Begründung, ohne Dank, ohne Anerkennung.. Wir waren am Boden zerstört und haben vom Taschengeld erst mal neues Papier besorgt.. - Beim RUNTE in Manfort... Meine Jahreskarte geb ich nicht mehr her, denn wenn ich da nicht mehr hingehe, tut es irgendwann keiner mehr..

  • Wir waren diesmal in B1. Schon gruselig, was da für eine Antistimmung herrscht. "Setzt dich hin, wir wollen auch was sehen" direkt nach "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid", 90 Minuten Dauerbeschallung durch 300 (?) schallverstärkte Augsburger, die Nordkurve mit wenigen Ausnahmen schlecht zu hören...


    Das altbekannte Problem der Akustik im Stadion ist immernoch ein Problem, aber von den 23k waren halt auch nur 18k echte Fans. Leider frustrierend.

  • Ich habe Ende der 80er mit 2 Freunden Flugblätter mit der Schreibmaschine geschrieben.. "Bitte geht ins Stadion, unsere Mannschaft, unsere Stadt.."

    Alles mit Durchschlagpapier.. Dann in Manfort, Küppersteg in die Briefkästen.. Ok, wir waren 11,12 Jahre alt.. Dann die Idee: "Lasst uns zur Geschäftsstelle laufen, vielleicht kopieren die die Dinger für uns. Dann brauchen wir nicht so viel Papier..!" Und dann hat man uns empfangen und einfach Nein gesagt, ohne Begründung, ohne Dank, ohne Anerkennung.. Wir waren am Boden zerstört und haben vom Taschengeld erst mal neues Papier besorgt.. - Beim RUNTE in Manfort... Meine Jahreskarte geb ich nicht mehr her, denn wenn ich da nicht mehr hingehe, tut es irgendwann keiner mehr..

    Ich würde echt gerne wissen, ob dadurch einer der Empfänger zum Stadion gegangen ist.

  • Ach Rippi.. wir waren Kinder, wir fühlten uns so im Recht.. :love: es gab nur unsere Farben.. die Nachbarn sind alle hin "Guck was die Jungs sich für ne Mühe gegeben haben. Dann gehn wir halt mal wieder hin.." Wir fühlten uns wie Götter.. Lass es 15, 20 Menschen gewesen sein, die wir bewußt durch die Bettelei animieren konnten.. :LEV14 Ohne Freikarten..

  • Wir waren diesmal in B1. Schon gruselig, was da für eine Antistimmung herrscht. "Setzt dich hin, wir wollen auch was sehen" direkt nach "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid", 90 Minuten Dauerbeschallung durch 300 (?) schallverstärkte Augsburger, die Nordkurve mit wenigen Ausnahmen schlecht zu hören...


    Das altbekannte Problem der Akustik im Stadion ist immernoch ein Problem, aber von den 23k waren halt auch nur 18k echte Fans. Leider frustrierend.

    Ja, das ist frustrierend.


    Und dann lass mal die 8-10 tsd. Ölner, Schlacker.....und von bestimmt weiteren 10 Vereinen anrollen. Da ist nix mehr mit Heimspiel. Das hat der Verein sowas von verkackt mit diesem Scheißstadion und eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Da kannst Du in Nord brüllen, bis Du heiser bist und die Gäste lächeln nur müde.

  • Letzte Saison am 4.Spieltag gegen Dortmund beim 3:4 waren 17k im Stadion und davon gefühlte 4k Doofmunder allerdings war der Support von der Nordtribüne überragend klar lag es am Spiel aber es lag auch daran dass die Nordtribüne eine Einheit war ohne diese komische Abtrennung der Banner zwischen Steh-und Sitzbereich. Wir saßen auf der Südseite und hatten eine sehr schöne Sicht auf die nord wo alle standen und sangen und hüpfen.

    So muss es sein. Die Abtrennung weg und fertig.

  • Der erste große Fehler wurde Mitte der 90er begonnen, als man die ursprüngliche Kapazität von 27.000 auf 22.500 reduziert hat. Zeitgleich wurde unter Christoph Daum ein Umbruch eingeläutet und alles im Verein auf links gedreht, so dass man in den Folgejahren immer ganz oben mitgespielt hat. Das hatte zur Folge das das Stadion irgendwann immer ausverkauft war. Das Dauerkartenkontingent war immer ausgeschöpft. Vielleicht erinnern sich noch einige an die Zeit Ende der 90er Anfang der 00 Jahre als unzählige Fanclubs gegründet wurden, um überhaupt eine Chance zu haben um an eine Dauerkarte zu kommen. Ich entsinne mich da an Wartelisten und generell große Probleme mit dem Ticketing. Wir haben also genau das Gegenteil von Dortmund in den 90ern gemacht (die haben in der Erfolgswelle 3 mal das Stadion ausgebaut). In irgend einer der Lev-Podcasts wurde das mal thematisiert, das da quasi in der Fanszene eine ganze Generation gefehlt hat.


    Dann hat man, und auch hier entsinne ich mich das Calli ursprünglich mal andere Pläne verkündet hat, die Südtribüne mit einer riesigen Glasfront ausgestattet, die für den Gästeblock quasi als unfreiwilliger Schallverstärker dient. Das führt dazu das große Teile des Stadions permanent vom Gästeblock beschallt wurden, während man vom Heimbereich kaum was vernommen hat. Und das auch, wenn da nur ein paar hundert Gästefans sind.


    Dann war es ein großer Fehler bei dem Umbau keinen Heimbereich mit Stehplätzen zu schaffen. Stattdessen Sitzplätze und eine niemals endende Diskussion über Aktive und Passive Stimmungsbereiche, Umzüge der aktiven Fanszene hin und her in verschiedene Blöcke und jahrelang saßen Leute die eine günstige Dauerkarte haben wollten und das Spiel in Ruhe gucken, zusammen mit Leuten die standen und Fahnen geschwenkt haben usw. Kann man hier im Fourm aufgrund entsprechender Historie alles nachlesen. Die Folgen daraus ziehen sich auch bis heute.


    Tja, und dann haben wir nun einmal unser Image als ewiger Verlierer in beispielhafter Weise gepflegt. Das war dann auch der Todestoß für die breite Masse um nach Leverkusen zu kommen. Wir sind dann halt doch ohne Titel eher so ein Liebhaber-Ding.


    Ich habe übrigens auch so manches Heimspiel noch vor 5-6.000 Zuschauer erlebt. Ich finde 23.000 für ein Spiel gegen Augsburg gar nicht so schlecht.

  • Zudem ist es nicht angemessen an den Fans rumzunörgeln. Die die kommen - sind da und die die wegbleiben haben ihre Gründe. Durch permanente Anfeindung - oder niedermachen des eigenen BayerSupports wird kein Kumpel begeistert folgen. Aktuell mag auch Corona ein Thema sein, bei dem nicht jeder eine Massenveranstaltung besucht. - Das merkt man dann eben auch an den Dauerkarten. Die Glasfront für die Gaste ist selbstgemache Scheizze des Vereins.. Aber schien denen ja bisher Latte.. Das sollte echt Thema sein... Ist derselbe Effekt wie in der Unterführung (gelbes Klosett Bismarckstraße) Kaum kommt ein Echo, singt jeder mit und ist stolz wie Bolle.. Image macht man immer auch ein Stück weit selbst..

  • Respekt wers selber macht! Du darfst dir sicher sein, dass alle Fans in schwarz-rot Bock auf 3 Punkte haben.. "Egal wie sehr man in diesem Forum streitet oder diskutiert.. - einer muss den Job doch machen.. und gerne aus Überzeugung und mit aller Leidenschaft für unsere Farben.. Man ist halt auch bekloppt - das kann eben nicht jeder.. :LEV2 Gute Fahrt!

  • Wo habe ich das denn geschrieben???

    Genau das was Du schreibst meine ich doch.

    Es gab so gut wie keine Emotionen. Und das schon seit Jahren.

    Schade, das war mal anders in meinen mitterweile 31 Jahren im Stadion und tlw. Auswärts, falls Du mir mangelndes Interesse oder Unterstützung vorwerfen möchtest :saint: