Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich der Meinung bin, dass eine Fanszene auch in Coronazeiten Präsenz zeigen muss und weil ich finde, dass man auch in Coronazeiten Stimmung liefern und Support leisten kann.


    Inspiriert hat mich die Diskussion um die Bedeutung von Kai Havertz in seinem gleichnamigen Thread. Meine Stadt, meine Liebe, mein Verein, das sind emotionale Themen, auf die die derzeitigen Forumsbeiträge sehr verkopft wirken. Umgekehrt wirken natürlich Beiträge, die man aus dem Herzen eines Fans schreibt, zu emotional. Für Kai kann ich nichts empfinden, Patrick Helmes dagegen habe ich in mein Herz geschlossen. Und genau das Emotionale, was den Fußball eigentlich ausmacht, muss hier Platz finden.
    :LEV2 :bayerapplaus :LEV3

  • Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich der Meinung bin, dass eine Fanszene auch in Coronazeiten Präsenz zeigen muss und weil ich finde, dass man auch in Coronazeiten Stimmung liefern und Support leisten kann.


    Inspiriert hat mich die Diskussion um die Bedeutung von Kai Havertz in seinem gleichnamigen Thread. Meine Stadt, meine Liebe, mein Verein, das sind emotionale Themen, auf die die derzeitigen Forumsbeiträge sehr verkopft wirken. Umgekehrt wirken natürlich Beiträge, die man aus dem Herzen eines Fans schreibt, zu emotional. Für Kai kann ich nichts empfinden, Patrick Helmes dagegen habe ich in mein Herz geschlossen. Und genau das Emotionale, was den Fußball eigentlich ausmacht, muss hier Platz finden.
    :LEV2 :bayerapplaus :LEV3


    Was willst Du uns damit sagen und wer ist dieser Patrick Helmes?

  • Bei Helmes hätte ich gerne mal den ein oder anderen Gedankengang laut gehört. Nachdem die Kölner ihm noch einen großen Bahnhof gemacht haben nach der Ankündigung des Wechsels zu uns,


    Alles Gute, Patrick!


    sich in seiner Verletzungspause immer noch bei EFF ZEH Heimpsielen auf die Tribüne zu setzen und freundlich in die Kamera zu winken (während sein eigener Verein gleichzeitg spielt) ist mindestens erstaunlich!
    Den Kreuzbandriss hat er sich in der Sommerpause beim spielen mit Freunden geholt.


    Vom Kreuzbandriss hat der sich nicht mehr erholt, dann wurde ihm Derdiyok vor die Nase gesetzt, damit kam der auch nicht mehr klar, hat sich aber auch nicht mehr richtig reingehangen und wurde öfter bei Mäckes gesehen als beim Training.
    Das er es dann für eine gute Idee hielt ausgerechnet nach Wob zum Quälix zu wechseln, ist auch eine lustige Anekdote.


    Hierzu sei noch der Spielerthread aus 2011 empfohlen:


    medizinische Untersuchung Wob


    :D

  • Aus dem akt. Newsletter von Bayer 04:


    ........
    Rückkehr ins Stadion: Einfacher denn je in die neue Saison!
    Ab der neuen Spielzeit wird sich rund um die Dauerkarte einiges ändern und vieles einfacher werden. Wir tun alles dafür, dass Deine Rückkehr ins Stadion so unkompliziert wie möglich wird. Die folgenden Änderungen bieten Dir als Dauerkarten-Inhaber zahlreiche Vorteile!

    Kurz gesagt: Wir reduzieren die Dauerkartenpreise, schaffen vereinfachte Preiskategorien und möchten alle Dauerkarteninhaber in den Unterrang und damit ganz nah ans Spielfeld holen.

    Wir rücken zusammen
    Unsere Mannschaft braucht Dich! Daher möchten wir zur neuen Saison alle Dauerkarteninhaber im Unterrang, in direkter Nähe zur Werkself platzieren. Wer bislang einen Platz im Oberrang hatte, den wollen wir dazu bewegen, sich seinen neuen Stammplatz im Unterrang zu sichern. Sobald Du aktiv werden kannst, melden wir uns bei Dir!

    Das Beste für Dich: Die neuen Dauerkartenpreise im Unterrang orientieren sich an den günstigsten Preisen im Oberrang. Heißt also: Du sparst bei Deiner Dauerkarte oder zahlst denselben Preis für noch mehr Platzqualität.

    Die Nordkurve – unsere schwarz-rote Fankurve
    Hier bieten wir selbstverständlich auch weiterhin Dauerkarten im Oberrang an, um als geschlossene Tribüne hinter unserem Team zu stehen. Und noch besser: Der günstige Preis im Oberrang gilt ab sofort auch für alle Sitzplätze im Unterrang.

    Die Stimmung in der gesamten Nordkurve soll künftig noch stärker gelebt werden – Fahne schwenken, lautstark anfeuern und jubelnd in den Armen liegen – genau das wünschen wir uns! Gemeinsam mit der Nordkurve12, der Fanbetreuung, dem Kurvenrat und der aktiven Fanszene wollen wir diesen Plan in die Tat umsetzen! Details erfährst Du in Kürze.

    Noch mehr Preisvorteile gegenüber Tageskarten
    Gemeinsam mit Dir wollen wir in der BayArena wieder Live-Fußball erleben. Deswegen haben wir Deine Vorteile als Dauerkarteninhaber ausgeweitet. Ab der kommenden Saison sparst Du noch mehr gegenüber dem Kauf von Tageskarten. Warum? Weil Du es uns wert bist.


    Vereinfachte Preiskategorien
    Übersichtlicher und einfacher gestalten wir auch unsere Preiskategorien. Mit Ausnahme der Steh- und Sitzplätze in der Nordkurve gibt es pro Tribüne nur noch eine einzige Preiskategorie.

    Neue Preisklasse für Jugendliche
    Auch den Nachwuchs haben wir immer im Blick – und das sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Rängen. Soll heißen: Wir führen eine Jugendpreisklasse für junge Werkself-Fans im Alter von 14 bis 19 Jahren ein.

    .....

  • Dazu noch die Meldung von kicker.de:


    Bayer senkt Dauerkarten-Preise bis zu 30 Prozent


    Leverkusen holt Stammgäste für bessere Stimmung näher ans Spielfeld


    Noch weiß niemand, ab wann und wie viele Fans in der kommenden Saison wieder in die Stadien dürfen - und auch kommen wollen. Bayer 04 Leverkusen buhlt dennoch schon jetzt um die Gunst seiner treusten Anhänger und senkt die Dauerkartenpreise teilweise drastisch.



    click

  • Finde die Aktion mega. Alle Sups in D, wer schnarchen will, auf Ost oder West. Hoffentlich klappt das. Wäre der Beginn einer tatsächlichen Stimmungskurve. Nur wenn alle DK im UR sind, wird der OR zukünftig fest in Auswärtshand sein. Das ist vielleicht nicht so gut...mal schauen.

  • Finde die Aktion mega. Alle Sups in D, wer schnarchen will, auf Ost oder West. Hoffentlich klappt das. Wäre der Beginn einer tatsächlichen Stimmungskurve. Nur wenn alle DK im UR sind, wird der OR zukünftig fest in Auswärtshand sein. Das ist vielleicht nicht so gut...mal schauen.


    Zumindest im D-Block werden im OR ja noch DK verkauft.


    Generell finde ich es eine gute Idee, auch im D Block Sitzbereich für Stimmung zu sorgen.
    Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es wirklich so viel Potential gibt...

  • Die Idee an sich ist nicht verkehrt aber ich glaube nicht dran, dass sich deshalb irgendwas ändert. Ist mal jemand mit wachsamen Augen durch die Nord gelaufen? Es ist nun mal so, dass der Altersschnitt doch sehr weit oben ist bei uns in der Kurve.


    Ggf bekommt man D2-D4 noch hin zu füllen mit stimmungswilligen aber die anderen Blöcke wird man nicht so gefüllt bekommen, dass es auf einmal zu einem Tollhaus wird.


    So viel Potential schlummert leider nicht in unserer Kurve, so gerne ich auch falsch liegen würde.

  • Die entscheidende Frage ist: Behält jeder seinen Platz, oder muss man demnächst um seinen Platz "kämpfen", ähnlich wie im Stehplatzbereich ?
    Das macht schon einen großen Unterschied. Wenn ich eine 12köpfige Gruppe zusammenhalten will, geht das wohl kaum, wenn jeder aus der Truppe damit rechnen muss, dass sein Platz besetzt ist. Das geht im Steher deutlich einfacher, weil man da einfach ein bisschen hin- und herrutscht. Genau dieses Szenario wird nämlich im Anschreiben geschildert, auf der Geschäftsstelle klingt es aber ganz anders. Die wissen es einfach nicht und vermuten eigentlich, dass man seinen Platz behält. Allerdings: WENN man ihn behält, wieso sollte sich dann irgendwas ändern ?

  • Die entscheidende Frage ist: Behält jeder seinen Platz, oder muss man demnächst um seinen Platz "kämpfen", ähnlich wie im Stehplatzbereich ?
    Das macht schon einen großen Unterschied. Wenn ich eine 12köpfige Gruppe zusammenhalten will, geht das wohl kaum, wenn jeder aus der Truppe damit rechnen muss, dass sein Platz besetzt ist. Das geht im Steher deutlich einfacher, weil man da einfach ein bisschen hin- und herrutscht. Genau dieses Szenario wird nämlich im Anschreiben geschildert, auf der Geschäftsstelle klingt es aber ganz anders. Die wissen es einfach nicht und vermuten eigentlich, dass man seinen Platz behält. Allerdings: WENN man ihn behält, wieso sollte sich dann irgendwas ändern ?


    Gebe dir recht. Ist dies nicht der Fall, ändert sich ja eigentlich nichts?!
    Vermute mal, dass das ganze auch eine Art Aufscheuchen sein könnte. Durch dieses "Druckmittel" und die neuen Preise werden evtl. Leute/Gruppen dazu bewegt die Kurve zu verlassen, so dass evtl. neue, motiviertere Leute nachrücken können.
    Es gibt halt faktisch einen großen Anteil im D-Sitzplatz an Leuten die (ohne das ich Ihnen abspreche mit Leib und Seele Bayer-Fan zu sein) auf der Tribüne besser aufgehoben sind.


    Ob man diese mit dem Aufruf aber tatsächlich vertreibt?!


    Denke das es sich ähnlich wie im Steher verhalten wird. Man stellt sich beim ersten Spiel an seinen Platz und dann steht man da halt weiterhin.


    Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung stehen im SD ja auch immer fast die gleichen Leute am gleichen Platz.

  • Die Idee an sich ist nicht verkehrt aber ich glaube nicht dran, dass sich deshalb irgendwas ändert. Ist mal jemand mit wachsamen Augen durch die Nord gelaufen? Es ist nun mal so, dass der Altersschnitt doch sehr weit oben ist bei uns in der Kurve.


    Ggf bekommt man D2-D4 noch hin zu füllen mit stimmungswilligen aber die anderen Blöcke wird man nicht so gefüllt bekommen, dass es auf einmal zu einem Tollhaus wird.


    So viel Potential schlummert leider nicht in unserer Kurve, so gerne ich auch falsch liegen würde.


    Warum sollte sich gar nichts ändern?


    Wenn in B4, B3 und B2 künftig Dauerkartenbesitzer statt Tageskartenbesitzer sind ist doch klar dass da im Schnitt mehr Fans dabei sind, die mitfiebern und sich mitreißen lassen.
    Wenn künftig Fans, die lediglich einen günstigen Sitzplatz haben wollen für höchstens den gleichen Preis auf der Haupt- oder Gegentribüne sitzen können, ist es doch klar, dass dann hinterm Tor eher Fans im Sitzplatz Bereich sein werden die sich weniger von Fahnen etc. stören lassen.
    Der Fan ist näher am Geschehen und kompakter beianander, Gästefans eher im Oberrang, Aktive eher hinterm Tor, Normalos eher auf den Haupt- und Gegengeraden und zack ist das Potential für eine bessere Grundstimmung geschaffen.


    Und zum Altersschnitt: wenn man die Preise so krass senkt und Ermäßigungen erweitert wird man attraktiver für Azubis, Schüler, Studierende etc.

  • Wichtig wäre auch das schon x-mal hier angesprochene Thema, die Heimbereiche nicht durch Pseudo-Mitgliedschaften etc. an Anhang-starke Gastfans abzuverkaufen und zu Auswärtsspielen mutieren zu lassen. Ok, mit Fürth ggfs. Kiel sieht es demnächst anders aus, als wenn 8ts Schalker in allen Blöcken vertreten sind.


  • Wir sind immer noch in Leverkusen :LEV8


    Es ist ja alles erst einmal nur ein Angebot. Das heißt noch lange nicht, das Leute die inaktiv sind das auch einsehen und die Nordtribüne verlassen.


  • Wir sind immer noch in Leverkusen :LEV8


    Es ist ja alles erst einmal nur ein Angebot. Das heißt noch lange nicht, das Leute die inaktiv sind das auch einsehen und die Nordtribüne verlassen.


    Unsere Fans bekommen eine bessere Sitzplatzkategorie angeboten für maximal den gleichen Preis. Wüsste nicht warum ein Großteil unserer Fans, die nur in Ruhe das Spiel sehen wollen ablehnen sollten.

  • Wir bekommen den Laden sowieso nie wieder ansatzweise voll, die Diskussionen kann man sich sparen. 10.000 + Geimpfte, mehr wird nicht drin sein, wenn überhaupt.


    edit: Mit Geimpft meibe ich natürlich vollständig geimpft + 8 Wochen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...