Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das ist leider kein Erklärungsversuch für das große Ultra-Paradoxon. Möchte sich jemand anderes versuchen?

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Das ist leider kein Erklärungsversuch für das große Ultra-Paradoxon. Möchte sich jemand anderes versuchen?

    Ich denke Ultras definieren sich durch u.a. durch Pyroaktionen. Ohne Pyro keine richtigen Ultras. Man will ja auch von anderen Ultragruppierungen als Ultras anerkannt werden ("Wie ihr zündet kein Pyro, ihr seid ja gar keine richtigen Ultras!") Dann nimmt man dafür vermutlich das SV in Kauf, obwohl man so ein leidenschaftlicher Fan ist. Außerdem vermute ich hinter Ultras allgemein eine Jugendkultur. Jugendliche testen gerne Grenzen aus überschreiten auch gerne mal das Gesetz, weil man potentielle Folgen vielleicht unterschätzt. Aber ich bin kein Ultra und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung. :LEV19

  • habe nun die letzten 8-15 Beiträge nicht gelesen.
    Aber was bitte schön schützt die Kurve, anwesenheit der Ultras hin oder her, davor mal Stimmung zu machen?
    Was kann der Vorstand dafür, wenn wir das Maul nicht aufbekommen? Liegt es am behinderten Slogan "die etwas andere Famile"? Liegt es an Schade, Völler etc dass wir nicht schreien können? Sind deswegen mehr Klatschpappen in der Kurve?


    BULLSHIT! Es sind gottverdammt nochmal immer die gleichen Leute im Stadion wie vor 10, 20 und auch 30 Jahren! Also bekommt das Maul auf! Das macht mich so wütend! Ich habe seit 95 ne Jahreskarte, so einen Scheiss wie hier im Moment habe ich aber weder hier, noch im alten Forum gelesen! MACHT EUER MAUL AUF! Das verbietet Euch weder Schade noch sonst wer!

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Ich weiß die Antwort: Weil die bösen Ultra-Kinder dann nicht mehr böse Plakate gegen Bullen malen könnten und ihre lächerlichen Freiheit für Ultras-Plakate nicht mehr aktuell wären. Man braucht ein Feindbild, also geht man so sehr an die Grenze, bis das Feindbild wieder zuschlägt und man als Ultrakind wieder draufhauen kann, never ending story. Denn ohne ein aktuelles Feindbild, ist das Ultradasein mehr oder weniger belanglos.


    Außerdem ist es als pubertierender Ultra ohne Schambehaarung cool, bisschen über die Stränge zu schlagen. Va wenn man zuhause nichts zu melden hat


  • habe nun die letzten 8-15 Beiträge nicht gelesen.
    Aber was bitte schön schützt die Kurve, anwesenheit der Ultras hin oder her, davor mal Stimmung zu machen?
    Was kann der Vorstand dafür, wenn wir das Maul nicht aufbekommen? Liegt es am behinderten Slogan "die etwas andere Famile"? Liegt es an Schade, Völler etc dass wir nicht schreien können? Sind deswegen mehr Klatschpappen in der Kurve?


    BULLSHIT! Es sind gottverdammt nochmal immer die gleichen Leute im Stadion wie vor 10, 20 und auch 30 Jahren! Also bekommt das Maul auf! Das macht mich so wütend! Ich habe seit 95 ne Jahreskarte, so einen Scheiss wie hier im Moment habe ich aber weder hier, noch im alten Forum gelesen! MACHT EUER MAUL AUF! Das verbietet Euch weder Schade noch sonst wer!


    Du kannst aber auch keinen dazu zwingen. Die Ultras haben nun mal den Support organisiert und was neues ist da noch nicht entstanden oder als Ersatz parat. Der spielbezogene Support wird nicht funktionieren. Das geht bei uns nur wenn es läuft.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Du kannst aber auch keinen dazu zwingen. Die Ultras haben nun mal den Support organisiert und was neues ist da noch nicht entstanden oder als Ersatz parat. Der spielbezogene Support wird nicht funktionieren. Das geht bei uns nur wenn es läuft.

    jo! deswegen ist es umso trauriger, dass die alteingesessenen, die seit der Vor-Ultrazeit (dazu zähl ich mich auch, obwohl ich Mitte der 90iger bei MBL war), nichts machen! Wir sind gerade supporttechnisch unter Hoffenheim, Ingolstadt, Mainz, Augsburg! Und dass obwohl wir seit fast 40 Jahren in der ersten Liga sind...


    DAS muss unser Anspruch sein:


    https://www.you.tube.com/watch…L5DFFE1FFC6C7C68F&index=1


    :LEV15

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • habe nun die letzten 8-15 Beiträge nicht gelesen.
    Aber was bitte schön schützt die Kurve, anwesenheit der Ultras hin oder her, davor mal Stimmung zu machen?
    Was kann der Vorstand dafür, wenn wir das Maul nicht aufbekommen? Liegt es am behinderten Slogan "die etwas andere Famile"? Liegt es an Schade, Völler etc dass wir nicht schreien können? Sind deswegen mehr Klatschpappen in der Kurve?


    BULLSHIT! Es sind gottverdammt nochmal immer die gleichen Leute im Stadion wie vor 10, 20 und auch 30 Jahren! Also bekommt das Maul auf! Das macht mich so wütend! Ich habe seit 95 ne Jahreskarte, so einen Scheiss wie hier im Moment habe ich aber weder hier, noch im alten Forum gelesen! MACHT EUER MAUL AUF! Das verbietet Euch weder Schade noch sonst wer!

    :bayerapplaus Bei den Sitzplätzen geht es schon los.......

  • Ich denke Ultras definieren sich durch u.a. durch Pyroaktionen. Ohne Pyro keine richtigen Ultras. Man will ja auch von anderen Ultragruppierungen als Ultras anerkannt werden ("Wie ihr zündet kein Pyro, ihr seid ja gar keine richtigen Ultras!") Dann nimmt man dafür vermutlich das SV in Kauf, obwohl man so ein leidenschaftlicher Fan ist. Außerdem vermute ich hinter Ultras allgemein eine Jugendkultur. Jugendliche testen gerne Grenzen aus überschreiten auch gerne mal das Gesetz, weil man potentielle Folgen vielleicht unterschätzt. Aber ich bin kein Ultra und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung. :LEV19

    Sehr guter Erklärungsansatz, den ich weitesgehend Teile.






    Für mich ist Ultra auch eine Jugendkultur, bei der es primär um Schwanzvergleiche geht. Man möchte Anerkennung und alles andere rückt in den Hintergrund, in erster Linie der Verein und die Fanszene als Gesamtheit.


    Im Kopf eines Ultras, geht es darum anerkannt zu werden und das macht man, indem man sich dem bundesweiten Ultra-Stereotypen anpasst, mit all seinem Schwachsinn und Irrsinn:



    -"Wir müssen Pyro zünden, um zu zeigen wie krass wir sind"
    -"wir müssen uns kloppen, um zu zeigen wie krass wir sind"
    -"wir müssen 90 Minuten Dauerträllern, weil das machen die im Gästeblock auch und sonst lachen die uns aus"
    -"wir müssen 90 Minuten Fahnen schwenken, weil das machen die im Gästeblock auch und sonst lachen die uns aus"
    -"wir müssen jedes Spiel mindestens 1 Spruchband hochhalten, weil das einfach Ultra ist"
    -"wir müssen gegen Dies und Jenes protestieren, weil das zu den Pflichten eines Ultras gehört"


    Das ist Ultra in Deutschland... eine reine Subkultur und keine Fankultur.



    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Eigentlich müsste man einmal absteigen, damit ein richtiger Säuberungsprozess stattfinden könnte, jedoch würden dann maximal 2000 Fans verbleiben :LEV14

    Verbleibende Fans bei Abstieg:


    1. TBG
    2. ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • "Ultrà ist keine Revolte, Ultrà ist Ablehnung des Gegebenen. Ultrà ist das Setzen eigener Regeln und die Befolgung dieser. Ultrà ist, sich lieber alle Knochen brechen zu lassen als auch nur einen Schritt zurückzuweichen – gerade weil dies in den Augen jedes Nicht-Ultràs völlig sinnlos erscheint. Na und?" - Domenico Mungo in Cani sciolti

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • FUSSBALL isr eben mehr als zusehen .Da gehört doch auch die Unterstützung der Mannschaft dazu. Genauso aber der Zusammenhalt der Fans. Und für mich gehören die Ultras dazu. Insofern kann man zugespitzt sagen, ich gehhe auch wegen der Ultras,weil sie nämlich für die Stimmung sorgen die ich gut finde.

    Okay, du feierst das "Event - Fußball", ich den Sport.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Okay, du feierst das "Event - Fußball", ich den Sport.


    Das war ja eine tolle Feier beim letzten Heimspiel. Für mich gehört beides zusammen

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • @ Fan aus Rösrath:


    Bist du mittlerweile UL-Pressesprecher oder einfach nur deren größter Fanboy? Das ist inzwischen wirklich anstrengend. Auch trägst hier und mit einem Protest im Stadion zu einer Spaltung der Fanszene bei.

  • @ Fan aus Rösrath:


    Bist du mittlerweile UL-Pressesprecher oder einfach nur deren größter Fanboy? Das ist inzwischen wirklich anstrengend. Auch trägst hier und mit einem Protest im Stadion zu einer Spaltung der Fanszene bei.

    Der hat beim Winterrodeln, nen Baum gestreift......Ob hier Schnee lag ist ne andere Sache... :D

  • Spaltung hin oder her. Wir kriegen ohne den "Motor" Ultras keine Stimmung auf die Kette. Wie wir von gegnerischen Fans im eigenen Stadion lächerlich gemacht werden, ist beschämend und traurig. Ich bin bestimmt meilenweit von einem Ultra enrfernt, aber dann lieber die, als die ganzen Moralapostel, die im Stadion das Maul nicht aufbekommen.

  • Ich hAbe die Ultras auch für selbstverliebte und sich überschätzende Wichtigtuer mit einem Schuss Homophobie gehalten ("Schwule Kölner").


    Die beiden letzten "Heimspiele" haben mich aber eines Besseren belehrt..Bei einer so schmalen Fanbasis wie in Leverkusen, die noch dazu sehr brav und ruhig ist (B Block), brauchst du einige hundert "Verrückte", die Stimmung machen, auch wenn sie tw. primitive Sprüche raushauen.


    Es muss eine Einigung geben. Die GF sollte auf die Ultras zugehen!!! :bayerapplaus