Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Soweit ich weiss suchen sich die Ultras ihre Capos immer selber aus. Aktuell kann sich da sicher auch ein anderer auf das Podest stellen.Aber damit ist ja noch kein Mikro angeschlossen etc.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Statt sich auf das Spiel des JaHerstellers einzustimmen, wird gezetert, dass 150 Egoisten weniger im Stadion sind ! Sollen diese sog. Fans aber auch bei Auswärtsspielen wegbleiben! Was ist das für eine unsinnige Logik? Heim nein - Auswärts ja :LEV7


    Statt sich auf die Auswärtsspiele einzustimmen, wird gezetert, dass 25.000 Egoisten weniger im Stadion sind ! Sollen diese sog. Fans aber auch bei Heimspielen wegbleiben! Was ist das für eine unsinnige Logik? Heim ja - Auswärts nein :LEV7

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ich geb' mal ein (durchaus nicht representatives!) Stimmungs-/Meinungsbild wieder: Bei unserer Gruppe (ca. 12 Mann, Oberrang Fankurve) waren die Kommentare eher derart gelagert, dass der Verzicht der Ultras begrüßt wurde. Allerdings eher nach dem Motto: "Na endlich sind die raus, bitte direkt Jahreskarte zurückgeben". Ich mag es nur wiedergeben und nicht beurteilen.


    Tenor war allerdings auch: "Jetzt müssen wir aber auch mal wieder richtig ran!"


    Einer der Vorposter am heutigen Tage hat es richtig umschrieben: eine Chance par excellence für die Sozialwissenschaftler.


    Ich bin gespannt und durchaus optimistisch, dass die Kurve das hinbekommt! Vielleicht noch nicht morgen, vielleicht noch nicht gegen Mainz, aber wir haben die Chance, ganz individuell auf Lieder, "spielabhängigen" Support, spontane Gesänge etc. einzugehen. In C5 geht das!


    Liebe Ultras: Ich respektiere Euren Schritt. Bin aber gleichzeitig sehr auf die Entwicklung ohne Euch gespannt!
    :LEV2

  • Wie geil es einfach nur wäre, wenn die ganzen Leute, die hier mit Kommentaren wiie "jetzt müssen wir halt mal wieder gas geben" kommen, mit Ultras mal mitmachen würden.


    Was hätten wir eine geile, laute Kurve....


    Naja, wohl alles nur Träumerei....

  • Bin, wie schon öfters erwähnt, kein Fan der Ultras, aber ich finde es sehr schade dass Sie wegbleiben. Gegen Frankfurt war ein Auswärtsspiel und somit werden wir ausser gegen Hoffenheim und Wolfsburg wohl nur noch Auswärtsspiele haben. Ich bezweifel, dass die, die sich jetzt so schön freuen und die Hände reiben, die Stimmung ersetzten können. Man darf gespannt sein...


    Auch schlimm ist, dass das Publikum wieder einen Schritt näher an dem von Schade und Konsorten gewünschten Idealpublikum näher kommt. Keine Fans, sondern Kunden, die gefälligst Ihr Eis, Ihre Wurst und Ihre Getränke konsumieren, teure Fanartikel kaufen bunte Fähnchen und Klatschpappen benutzen und ansonsten bitte gefälligst die Fresse halten.
    Kritik an GF, Trainer, Mannschaft, dem göttliche Schade selber oder sonstige Aussagen (Tunnel statt Stelze) sind unerwünscht und eine Art Straftat.
    Auf diese Ziel arbeitet der Fan der Fans meiner Meinung nach seid Amtsantritt konsequent hin. Stimmung und wirkliches Fanbrauchtum sind solchen Typen Scheissegal.

  • Auch schlimm ist, dass das Publikum wieder einen Schritt näher an dem von Schade und Konsorten gewünschten Idealpublikum näher kommt. Keine Fans, sondern Kunden, die gefälligst Ihr Eis, Ihre Wurst und Ihre Getränke konsumieren, teure Fanartikel kaufen bunte Fähnchen und Klatschpappen benutzen und ansonsten bitte gefälligst die Fresse halten.
    Kritik an GF, Trainer, Mannschaft, dem göttliche Schade selber oder sonstige Aussagen (Tunnel statt Stelze) sind unerwünscht und eine Art Straftat.
    Auf diese Ziel arbeitet der Fan der Fans meiner Meinung nach seid Amtsantritt konsequent hin. Stimmung und wirkliches Fanbrauchtum sind solchen Typen Scheissegal.


    für diese Entwicklung sind die Ultras allerdings auch eine treibende Kraft. Wenn man eben Grenzen auslotet, besteht halt die Gefahr, dass man genau das Gegenteil von dem fördert was man eigentlich will.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wut und Trotzgehabe sind aber nun auch kein wirkliches Fanbrauchtum.


    Sicher sind die Ultras nicht zu ersetzen. Aber den Heimvorteil so aus der Hand zu geben, wirkt schon befremdend.


    Es klingt ja auch ein wenig sarkastisch, wenn auf Facebook "Vergrößert den Heimvorteil" das Fernbleiben der Ultras ankündigt. Da passt doch ganz viel nicht mehr zusammen.


    Wir sind nun in der Pflicht, eine Gelegenheit, die man nutzen sollte. Also oelt die Stimmbänder, klatscht Euch warm und freut Euch aufs Spiel.


    Und supportet einfach so, dass Ihr bei einer Nieddrlage sagen könnt: " an mir hat es nicht gelegen."


    :LEV3

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Ist es denn realistisch, dass sich kurzfristig ein anderer Capo findet? Wenn das klappen würde wäre es ja für die nächsten Spiele halb so schlimm

    Das wäre doch nun totaler Unfug. Hier schreibt jeder zweite, dass er froh ist das kein Capo mehr da sein wird und jetzt stellt man erstmal einen neuen auf?!
    Zumal das dann halt auch im besten Falle eine in der Kurve bekannte und geachtete Person sein sollte. Meiner Meinung nach hat sich durch den dauernden Capowechsel (aus welchen Gründen auch immer) auch eben ein Nachteil ergeben, da die jeweiligen Jungs keine Chance hatten eine Routine zu entwickeln und sich die Kurve eben auch nicht an die Art und Weise derer gewöhnen konnte.


    Grundsätzliches Problem sind für mich allerdings nicht die Ultras, sondern halt die Grundeinstellung von vielen in der Nordkurve (womit ich Tribüne und nicht Dachverband meine).
    Bei den "durchschnittlichen Kurvengängern" anderer Vereine (sei es Schalke, Dortmund, Köln) ist einfach die grundsätzliche Bereitschaft höher, einfach mal auszurasten und alles zu geben.
    Natürlich sollten wir uns nicht mit diesen Fanszenen vergleichen, aber im Kern ist es das halt.

  • Bei den "durchschnittlichen Kurvengängern" anderer Vereine (sei es Schalke, Dortmund, Köln) ist einfach die grundsätzliche Bereitschaft höher, einfach mal auszurasten und alles zu geben.

    Das glaube ich nicht. Es sind dort einfach nur mehr Leute von jeder Gruppierung da. Aber die Zusammensetzung der Kurven ist doch bei jedem Verein gleich, nur eben in verschiedenen Größen. Auch in oben genannten Kurven gibt es genügend Phasen, in denen nur die Ultras singen. Es sind nur mehr.



    Wie die Stimmung heute und bei den nächsten Heimspielen sein wird, ist für die anschließenden Urteile der meisten hier eh egal. Es wird immer so ausgelegt werden, wie es einem ins Weltbild passt.

  • Die Ultras bringen eben auch einen Teil Enthusiasmus ein der durchaus auch mitreissend sein kann. Auch wenn das alles verfahren scheint, möchte ich doch nicht die Hoffnung aufgeben, das es eine Vermittlung gibt die ehrlich mit der Situation umgeht. Ich denke ein Verein wie Bayer kann sich so eine Spaltung der Fanszene , so ein Verhältnis der Vereinsspitze zu einem Teil der Fans nicht leisten.
    Und für die die sagen, das die Ultras dann konsequenterweise die Auswärtsspiele boykottieren sollen haben nicht begriffen, das es nicht um einen Konflikt mit der Mannschaft geht. Man hat ja auswärts nur begrenzt mit dem Verein zu tun. Abgesehen davon wird ja hier bewchworen das dann andere im Stadion aktiver sein müssen. Übernehmen die dann diese Funktion auch auswärts ?
    Für heute Abend mache ich mir da keine Gedanken. Aber die "Heimspiele" gegen Schalke, die Bauern und die Ziegen werden ein Graus.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • für diese Entwicklung sind die Ultras allerdings auch eine treibende Kraft. Wenn man eben Grenzen auslotet, besteht halt die Gefahr, dass man genau das Gegenteil von dem fördert was man eigentlich will.


    Das ist doch nicht dein ernst? Diese Entwicklung bei Bayer sind nicht die Ultras Schuld sondern die eingesetzten Vereinsverantwortlichen. Ehemalige Bürohengste wie Sprink und Schade, die in so hohen Positionen waren, dass SIe es gar nicht gewohnt sind, dass Ihnen jemand widerspricht, sollen sich plötzlich auf Augenhöhe mit jungen Leuten, die denen nicht bei jedem Wort in den Arsch kriechen auseinandersetzten.
    Das konnte nicht gut gehen!
    Von der ehemaligen Fan Betreuung wie Paffi usw hört man nix mehr. Vollborn weiss wahrscheinlich auch nicht genau, was er zu tun hat. Sonderzüge oder sonstige Veranstaltungen gibt es nicht mehr. Die Saisoneröffnung ist zur Kirmes verkommen.


    Alles die Ultras Schuld?????

  • Wann macht das Eck heute eigentlich auf ?
    Würde gerne nach der Arbeit auf ein / zwei Bier reinschauen, direkt vor dem Spiel kann ich wiedermal nicht...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Das ist doch nicht dein ernst? Diese Entwicklung bei Bayer sind nicht die Ultras Schuld sondern die eingesetzten Vereinsverantwortlichen. Ehemalige Bürohengste wie Sprink und Schade, die in so hohen Positionen waren, dass SIe es gar nicht gewohnt sind, dass Ihnen jemand widerspricht, sollen sich plötzlich auf Augenhöhe mit jungen Leuten, die denen nicht bei jedem Wort in den Arsch kriechen auseinandersetzten.
    Das konnte nicht gut gehen!
    Von der ehemaligen Fan Betreuung wie Paffi usw hört man nix mehr. Vollborn weiss wahrscheinlich auch nicht genau, was er zu tun hat. Sonderzüge oder sonstige Veranstaltungen gibt es nicht mehr. Die Saisoneröffnung ist zur Kirmes verkommen.


    Alles die Ultras Schuld?????


    hat niemand behauptet. Widerspreche deinen Worten auch gar nicht. Dennoch treibt man diese Entwicklung auch durch das eigene Handeln weiter voran. Das bezieht sich auch nicht nur auf Bayer, sondern eher auf die ganze Bundesliga. Wenn es beispielsweise in den letzen 5 Jahren kein Pyro gegeben hätte, hätten alle Fans vermutlich noch deutlich mehr Freiräume.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Das ist doch nicht dein ernst? Diese Entwicklung bei Bayer sind nicht die Ultras Schuld sondern die eingesetzten Vereinsverantwortlichen. Ehemalige Bürohengste wie Sprink und Schade, die in so hohen Positionen waren, dass SIe es gar nicht gewohnt sind, dass Ihnen jemand widerspricht, sollen sich plötzlich auf Augenhöhe mit jungen Leuten, die denen nicht bei jedem Wort in den Arsch kriechen auseinandersetzten.
    Das konnte nicht gut gehen!
    Von der ehemaligen Fan Betreuung wie Paffi usw hört man nix mehr. Vollborn weiss wahrscheinlich auch nicht genau, was er zu tun hat. Sonderzüge oder sonstige Veranstaltungen gibt es nicht mehr. Die Saisoneröffnung ist zur Kirmes verkommen.


    Alles die Ultras Schuld?????

    Da hast Du Rech!


    Was aktuell unterm Bayerkreuz abgeht schockiert mich. Zwar gab es in der Vergangenheit auch immer mal wieder Reibugspunkte zwischen Fans und Verein aber so eine Situation wie wir sie heute haben, hatten wir in Leverkusen zumindest so wie ich mich erinnern kann noch nie. Ich weiß jetzt noch nicht einmal was ich schlimmer finde, die Situation an sich oder die Stimmen, welche das Ganze auch noch gut heißen ...


    Als ich meiner Freundin von dem Ganzen erzählte (sie hat mit Fußball nichts zu tun) sagte sie nur "Dann müssten eigentlich ALLE Fans mal ein Spiel weg bleiben, dann würden die beim Bayer auch mal aufwachen!"
    Für mich steht fest, dass ich beim nächsten Bundesliga Heimspiel das Gespräch mit den Ultras suchen werde und danach für mich entscheide, wie ich mich verhalte.


    Gerade von unserer Fanszene war ich ein Miteinander gewohnt - wir saßen immer im selben Boot - aktuell ist davon nicht mehr viel übrig.
    Es sind gerade unschöne Zeiten unterm Bayerkreuz ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Verein ist wichtiger als die Mannschaft. Wenn der Verein sich in die falsche Richtung entwickelt, dann ist es wichtiger, diese aufzuhalten, als sich um den Erfolg der Mannschaft zu sorgen


    solche Entwicklungen hält man aber garantiert nicht mit radikalen Maßnahmen auf, aber jedem seine Meinung

    Zitat

    Ich weiß jetzt noch nicht einmal was ich schlimmer finde, die Situation an sich oder die Stimmen, welche das Ganze auch noch gut heißen ...


    ich glaube es gibt niemanden der das gut heißt. Nur favorisiert jede unterschiedliche Maßnahmen
    Man kann ja auch mal der klügere sein...
    auf eine Kindergartenreaktion muss man ja nicht immer auch mit so einer Antworten


    Bei der aktuellen Politik von DFL/DFB und Öffentlichkeit wird der Verein sicher seinen Standpunkt bzw. Verhalten nicht ändern egal wer in der Verantwortung steht.
    Der Schritt auf ein zueinander kann nur von den Fans ausgehen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Wenn c h hier lese, das es eine Kindergartenreaktion seitens der Ultras ist, frage ich mich schon wo die Erwachsenen bleiben. Aktuell scheint es nach aussen hin die Verantwortlichen nicht zu stören. Lt. Sprink sind es ja nur ca. 70 Fans die wegbleiben. Soll das eine erwachsene Reaktion sein ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung