Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Man deeskaliert vor dem möglichen Krieg, damit es nicht dazu kommt. Ich mag mir das nächste Heimspiel gar nicht vorstellen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Du kannst an Silvester ja mal versuchen, einem Menschen mit brennender Pyrotechnik diese abzunehmen. Viel Spaß.

    Ich renne an Silvester nicht mit Helm und kompletter Kampfmontur rum. Hoffe allerdings für die Polizei in diesen Zeiten, dass nicht schon das abnehmen von Pyros ein Problem darstellt.

  • Eine Menschenmenge angreifen in der Personen mit über 1600°C heißen Fackeln hantieren. Großartige Idee. Das Risiko dabei jemanden schwer zu verletzen ist natürlich vollkommen überschaubar.


    Gehirn einschalten wäre manchmal hilfreich.

  • Eine Menschenmenge angreifen in der Personen mit über 1600°C heißen Fackeln hantieren. Großartige Idee. Das Risiko dabei jemanden schwer zu verletzen ist natürlich vollkommen überschaubar.

    Gehirn einschalten wäre manchmal hilfreich.

    Im Gegensatz dazu ist es natürlich überschaubar, was besoffene Volltrottel mit 1600°C heißen Fackeln treiben...

  • Da muss man sich dann halt auch mal entscheiden: konsequentes Vorgehen oder larifari?

    Ich hätte ein schnelles Eingreifen sehr befürwortet. Und der Reaktion der Kurve (laute Piffe) nach zu urteilen, viele weitere auch!
    Raus mit dem Gesocks!



    Ja. Durchaus. Dafür sollte es ein Einsatzkonzept geben. Das betrifft übrigens auch Leute in G (zumeist bei den einschlägig bekannten Großclubs), die während der Spielzeit Bierbecher, Feuerzeuge, Lebensmittelreste etc. in Richtung Spieler oder Ordner befördern. Dann kommt die Ansage über Stadion-Lautsprecher ("Bitte unterlassen Sie das ..es ist grob unsportlich" etc.), so auch Samstag, und es passiert ...nix! Warum nennt sich die Security denn "Security" und nicht "Observer" o.ä.? Sicherheit kann und muss gelegentlich auch aktiv durchgesetzt werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Reihen in Nord schon vor der Pyro abgefilmt wurden. Die Identifikation dürfte nicht zu den allerschwersten Aufgaben einer professionellen ähm..Security gehören.

  • Dann kommt die Ansage über Stadion-Lautsprecher ("Bitte unterlassen Sie das ..es ist grob unsportlich" etc.), so auch Samstag, und es passiert ...nix! Warum nennt sich die Security denn "Security" und nicht "Observer" o.ä.? Sicherheit kann und muss gelegentlich auch aktiv durchgesetzt werden.

    Ganz genau so sieht es aus! :LEV6

  • Du kannst dir schon vorstellen, was passieren kann, wenn so ein besoffener Volltrottel mit einer solchen Fackel in der Hand das Gleichgewicht verliert und die mal eben im Gesicht des Nebenmannes landet?


    So lange eine solche Fackel in einer Menschenmenge brennt, wäre es grob fahrlässig einzugreifen, was anschließend geschieht ist ein anderes Thema.

  • Du kannst dir schon vorstellen, was passieren kann, wenn so ein besoffener Volltrottel mit einer solchen Fackel in der Hand das Gleichgewicht verliert und die mal eben im Gesicht des Nebenmannes landet?

    Exakt. Und daher hätte ich gerne (wenn man schon nicht in der Lage ist, das Reinschmuggeln zu verhindern), dass den Leuten das Ding abgenommen wird.

  • Ernsthaft? Dir ist klar dass ich darauf angespielt habe, dass dieser besoffene Volltrottel genau dann am ehesten das Gleichgewicht verliert, wenn jemand sich mit Gewalt durch die Menschenmenge drängt in der er steht, weil Leute gegen ihn geschubst werden und dergleichen?


    Es gibt durchaus Gründe weshalb während einer Pyroaktion nicht eingegriffen wird.

  • Über die Strategie können sich Fachleute ihre Gedanken machen. Die "Show" dauert ja nicht eine halbe Stunde. Fluchtartiges Entfernen aus den betreffenden Blöcken ist auch nicht möglich. Sicherlich muss man verschiedene Aspekte berücksichtigen und angemessen vorgehen. Das ist generell bei kritischen Situationen so.

  • Ist schon lustig, was hier wieder abgeht nach 3(?) Min. Pyro. Wie tot ist unsere Kurve eigentlich? Samstag war wenigstens mal für ein paar Minuten wieder Leben in der Hütte, Emotionen (Aktion-Reaktion) und nicht nur Konsum. Wann gabs das letzte Mal solche Pfiffe für den Gegner, Fouls, Schiris? Nichtmal dafür reicht es inzwischen bei uns.
    Bedauerlich sind absolut die Böller und die beiden Verletzten, sowas geht natürlich überhaupt nicht. Aber hier wird wieder von vielen der Mund so voll genommen und gegen Frankfurt passiert dann genau was? Nix!


    Scheinbar haben hier einige Helden auch nur auf sowas gewartet und sehnen sich nach einer Blocksperre seitens des DfB. Und ihr seid nun besser?
    Man kann bei der guten Videoüberwachung von ausgehen, dass einige Personen ermittelt werden und diese werden dann bestraft, dazu müsst ihr euch nicht so aufblasen. Für den Verein gibt es eine Geldstrafe und fertig.


    Was mir diese Saison schon mehrfach aufgefallen ist, dass es kaum noch Kontrollen am Eingang gibt, weil die "Ordner" teilweise völlig unkoordiniert, planlos und unvorbereitet wirken. Was hatten wir nach Paris für Diskussionen. Gegen Frankfurt wird das jetzt sicher anders sein und gegen Mainz ist dann alles wieder entspannt, falls dann überhaupt noch jemand kommt.

  • Was für Schwachköpfe es doch gibt , Pyro gehört in kein Stadion. Menschen zu verletzten das geht garnicht. Solche Drissflejen sollten so schnell es geht ermittelt und dann entfernt werden und nie wieder ins Stadion dürfen. Das sind psychisch Kranke die in die entsprechende Anstalt gehören, oder Rakete in den allerwertesten und ab zum Mond.

  • Was für Schwachköpfe es doch gibt , Pyro gehört in kein Stadion. Menschen zu verletzten das geht garnicht. Solche Drissflejen sollten so schnell es geht ermittelt und dann entfernt werden und nie wieder ins Stadion dürfen. Das sind psychisch Kranke die in die entsprechende Anstalt gehören, oder Rakete in den allerwertesten und ab zum Mond.


    Danke für Deinen sachlichen Beitrag zur Diskussion.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • NK12:


    Zitat

    Die Pyroaktion von Samstag im Stadion sorgt medial, real und im Netz für
    vielfältige Reaktionen. Auch wir als NK werden von Mitgliedern gefragt,
    wie wir dazu stehen. Mit Recht könnt Ihr eine Antwort erwarten. Da wir
    das aber sauber aufarbeiten wollen und nicht schnell aus dem Bauch
    heraus, wird es wohl bis morgen Abend damit dauern. Bis dahin bitten wir
    noch um Geduld.

    An die, die von Austritt reden, sollten doch wenigstens der NK12 die Chance zur Stellungsnahme geben.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Die Ordner hätten eingreifen sollen? Also für 8,50 die Stunde würde ich auch nicht den Helden spielen wollen. Die Leute, die das machen will man dann auch nicht wirklich als Ordner haben.


    Abgesehen davon wundere ich mich aber auch, warum wir jedes Spiel einen anderen Ordnungsdienst haben.

  • Es ist doch sehr bedenklich was da am Samstag in unserem Stadion, vor dem Bundeliga Topspiel passiert ist.
    Bedenklicher ist vielleicht sogar noch solch Aktionen zu verharmlosen oder gar gut zu heißen…
    Wegen des schönen Sports, dem Fußball, laufen wir alle ins Stadion, werfen den Fernseher an und verschieben Termine um diese 90 min genießen zu können.
    Ein wichtiger Teil dabei sind u.a. die Kameramänner und Medienvertreter. Es kann einfach nicht sein, dass ein Mann (respektive Frau) wegen ein paar Halbstarken, im Vakuum denkenden Feuerteufel während eines solchen Events bei seiner Arbeit verletzt wird. Diese „Fans“ haben nur versucht ihren Unmut zu äußern, weil die bösen Verantwortlichen ihre Choreo verbieten.
    Wo sind wir hier eigentlich??? Die Gründe dafür waren schlüssig.


    Da wundert mich auch nicht, wie die AFD aufsteigen oder Trump POTUS werden kann… wie gesagt, bedenklich und im höchsten Maße respektlos…

  • Die Gründe dafür, dass die Choreo verboten wurde waren schlüssig? Da kennt jemand aber auch nur die halbe Wahrheit.


    Außerdem gehe ich nicht nur wegen des Fußballs ins Stadion, sondern auch wegen der Stimmung wozu Choreos oder Pyro dazugehören.
    Das ein unbeteiligter Kameramann verletzt wird ist sicherlich unschön und sollte normalerweise auch nicht passieren.


    Aber schon einmal darüber nachgedacht, wie viele unschuldige Personen jedes Wochenende von der Polizei verletzt werden?
    Über diese Vorfälle wird komischerweise kaum berichtet.
    Im Ausnahmefall, das bei einer "Pyroshow" eine Person verletzt wird, wird jedoch ein ganz großes Ding draus gemacht.


    Ich bin normalerweise auch gegen das Zünden in der Nordkurve, in diesem Fall kann ich dies jedoch komplett nachvollziehen.


    Pyrotechnik ist kein Verbrechen!