Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    PS: Gerade weil ich den Stimmungsbereich und die Mühe, die in Choreos etc. gesteckt wird, so schätze, interessiert mich die naheliegende Frage: Ob von Vereinsseite aus tatsächlich schikaniert wurde?


    Ohne die Frage beantworten zu können oder wollen, kommen wir hier glaube ich langsam auf den Trichter: Wenn du seit Jahren immer wieder wegen mehr oder weniger Kleinigkeiten (die von dem normalen Zuschauer teilweise nicht nachvollziehbar sind) aus deiner Sicht Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommst, dann beantwortest du die Frage viel leichter mit "Ja" und ziehst daraus die Konsequenzen, oder besser: Hast einfach keine Lust darauf stimmungsmäßig zur Tagesordnung überzugehen.

  • Ohne jetzt Details aus diesen wie du schreibst, langjährigen Divergenzen zu kennen, ist es (für mich) erstaunlich, dass es bisher nicht gelungen ist, mit so erfahrenen Leuten wie Paffi & Team, mit einer Vereins-Ikone wie Rüdiger Vollborn auf Fanseite oder auch den "Realos" der NK12 da irgendwie mal Konsens oder auch nur ne annährend gemeinsame Basis zustande zu bringen. Wer da wen nicht ab kann und/oder (bewusst) nervt, entzieht sich meiner Beurteilungsmöglichkeit. Ich finde es gerade in einer kleineren Fanszene aber einfach nur traurig, wenn bsw. eine schöne Choreo im 1. (so wichtigen) Spiel nach der Winterpause aus Gründen von Sturheit oder Bissigkeit (von wem auch immer) nicht zustande kommt.

  • portello:
    In meinen Augen ist es enorm wichtig den Dialog wieder ans Laufen zu bekommen, aber gegenwärtig ist das echt schwer. Gründe gibt es dafür viele, die weder nur auf einer Seite zu finden sind, noch von einer Partei zu beheben.


    Was wir überhaupt noch nicht in Erfahrung gebracht haben: Stand/Befand sich was ähm..Provokantes auf der Choreo in der Art "DFB Mafia" oder gar: "Schade du bist nicht lieb zu uns". So was könnte ja die Brenndauer des Test-Feuerzeugs verlängert haben. :LEV18


    Es stand nichts derartiges auf der Blockfahne, oder den Spruchbändern, die ja trotz Blockfahnen-Verbot erlaubt gewesen wären.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Unglaublich das man tatsächlich eine Supervision vorschlagen muss. Ich unterstelle mal das beide Seiten davon ausgehen, das Beste für den Verein wollen / wollten. Das sollte doch zusammenzuführen sein ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Unglaublich das man tatsächlich eine Supervision vorschlagen muss. Ich unterstelle mal das beide Seiten davon ausgehen, das Beste für den Verein wollen / wollten. Das sollte doch zusammenzuführen sein ?


    So sollte es normalerweise sein, ja! Nur wird man das Gefühl nicht los, dass oft auf die AG interveniert. Ich sag das ungerne, weil das wie üblich Wasser auf die Mühlen der "Traditionsvereine" ist aber da wird schon eine gehörige Portion Eigeninteresse hinterstecken.
    Damit nehme ich keineswegs Schade und vorallem Sprink als Direktor Fans/Soziales aus der Pflicht. Die Bezeichung alleine spottet mittlerweile schon jeglicher Beschreibung :LEV18

  • So sollte es normalerweise sein, ja! Nur wird man das Gefühl nicht los, dass oft auf die AG interveniert. Ich sag das ungerne, weil das wie üblich Wasser auf die Mühlen der "Traditionsvereine" ist aber da wird schon eine gehörige Portion Eigeninteresse hinterstecken.
    Damit nehme ich keineswegs Schade und vorallem Sprink als Direktor Fans/Soziales aus der Pflicht. Die Bezeichung alleine spottet mittlerweile schon jeglicher Beschreibung :LEV18


    Gerade ein Verein wie Bayer muss interessiert sein ,seine Fans gut zu behandeln. Wir haben nun mal nkcht so eine breite Fanbasis. Das beste Beispiel was es bringt auf die Fans zu hören, war der Umzug der Nordkurve hinter das Tor. Diese Konflikte die da aktuell laufen machen deutlich, wie weit Teile der Vereinsspitze von einem Teil der Fans entfernt sind. Natürlich müssen sich auch Ultras an Regeln halten , aber es schadet nichts wenn der Verein begreift das er die Ultras braucht. Wenn die Ultras als Feindbild gepflegt werden ,ist was nicht in Ordnung. Das ist ein aktiver und unverzichtbarer Teil unserer Fans. Ich bin zu alt um auf Zäune zu hüpfen und Fans zu pushen. Und nur weil jemand zu den Ultras gehört ist er kein Id.iot. Genauso kann man aber auch als Entscheidungsträger echter Fan sein. Bei Völler bin ich mir am Ende immer sicher das Bayer ein wichtiger Teil seines Lebens ist. Unabhängig vom Gehalt. Es wäre gut wenn das mal wieder eine gute Beziehung wird.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • portello:
    In meinen Augen ist es enorm wichtig den Dialog wieder ans Laufen zu bekommen, aber gegenwärtig ist das echt schwer. Gründe gibt es dafür viele, die weder nur auf einer Seite zu finden sind, noch von einer Partei zu beheben.


    Das macht die Sache natürlich vertrackt. Dennoch muss es ja irgendwie weitergehen. Es nutzt ja keiner Seite, die Gräben über Jahre immer weiter zu vertiefen. Ergo: Einer muss mal über seinen Schatten springen und den Dialog wieder aufnehmen. Eine von beiden Seiten anerkannte, ausgleichende Persönlichkeit macht so was i.a. leichter (ich rede jetzt nicht von Supervision oder derartigem).


    Zitat

    Gerade ein Verein wie Bayer muss interessiert sein ,seine Fans gut zu behandeln. Wir haben nun mal nkcht so eine breite Fanbasis.


    Eben. Wenn ich mal so über die Jahre zurückdenke, muss ich sagen, dass der Verein auf individuelle Nachfragen eigentlich immer schnell und wenn es geboten war, hilfsbereit reagiert hat (auch Meinolf Sprink).

  • Eine Aussprache dürfte nichts bringen. Seid dem Antritt von Schade hat sich das Verhältniss zwischen Fans (nicht nur Ultras) und Verein meiner Meinung nach sehr verschlechtert. Was Schade von uns hält, ist spätestens seit seinem Auftritt nach der Paris Geschichte doch offensichtlich. Leute wie Paffi oder Vollborn spielen doch gar keine Rolle mehr.
    Was die Choreo betrifft, frage ich mich warum dem Verein erst jetzt, nach vielen Jahren Choreos auffällt, dass der Brandschutz nicht gewährleistet ist.


    Und was die angeblich politischen Aussagen betrifft:
    Wenn ich ein Plakat hoch halte wie: "Kein Rassismus", "Gegen Homophobie" oder "Refugees welcome", also Themen die zur Zeit schwer "in" sind, glaube ich nicht, dass ich dafür Stadionverbot bekomme. Obwohl auch das eindeutig politische Aussagen sind. Bin gespannt, wann es auch von Vereinsseite die nächsten Aktionen zu diesen Themen gibt...
    Strafen gibt es wohl nur, wenn es dem Verein nicht in den Kram passt.
    Dass die AG nicht unbedingt den Tunnel favorisiert, dürfte ja jedem klar sein...

  • Der Text strotzt ja schon wieder an polemik, wenn es um das Thema Fans und Bayer geht. Von der anderen Rheinseite ist man ja auch nichts anderes gewohnt.


    Man könnte auch schreiben, wie es ist: Die Lautsprecheranlage wurde angeschafft um die komplette Stehplatzkurve zu erreichen um einen koordinierten Support zu ermöglichen.


    Nein, man suggeriert dem nicht-wissenden Leser wieder etwas anderes. Der einzige der lauter wird, ist der Capo (mit Hilfe der Lautsprecher und Mikrofon), aber nicht die Lautstärke der gesamte Kurve wird durch einen "Verstärker" künstlich erhöht.

  • Zitat

    Wenn ich ein Plakat hoch halte wie: "Kein Rassismus", "Gegen Homophobie" oder "Refugees welcome", also Themen die zur Zeit schwer "in" sind, glaube ich nicht, dass ich dafür Stadionverbot bekomme. Obwohl auch das eindeutig politische Aussagen sind.

    Das sind politische Aussagen? Nicht vielleicht doch eher ein Appell an die Menschlichkeit?

  • Wieso wurde eigentlich 2007 nichts von Vereinsseite gegen die Aktionen für den Erhalt des Bayerkreuzes unternommen?!
    Da dies auch die (Lokal)-Politik betraf, müsste man doch jetzt auch mit Aktionen gegen/für die Megastelze leben können.

  • Wieso wurde eigentlich 2007 nichts von Vereinsseite gegen die Aktionen für den Erhalt des Bayerkreuzes unternommen?!
    Da dies auch die (Lokal)-Politik betraf, müsste man doch jetzt auch mit Aktionen gegen/für die Megastelze leben können.


    Das war noch eine Zeit, wo man vereinsseitig noch eher über sowas "hinwegsehen" konnte bzw. wollte und die Fans unter der Hand hat machen lassen. Diese Gelassenheit gibt es heutzutage halt nicht mehr in dieser Form. Sicherlich ist mittlerweile einmal der Druck seitens des Konzerns größer und dazu kommt, dass ein langjähriger AG-Vertreter nun die Geschicke des Vereins lenkt. Lediglich die Spieler haben seinerzeit einen auf den Deckel bekommen, als sie das Bayerkreuz-Banner übers Spielfeld trugen, Stadionverbote für Fans gab es damals jedoch keine. Offiziell erlaubt wurden Aktionen aber auch erst ab dem Zeitpunkt, wo feststand, dass die AG das Kreuz stehen lässt.

  • Ja, ist es. Das hat für mich nichts mit Politik zu tun. Ich finde es sogar schlimm, wenn es Leute für Politik halten. Denn es sollte selbstverständlich sein. "Jeden Tag die Zähne putzen" ist doch auch keine Politik.


    im gegensatz zu deiner persönlichen dental-hygiene haben diese von dir genannten themen eine gesellschaftliche relevanz und stellen somit auch eine form der politschen äußerung dar.

  • Das war noch eine Zeit, wo man vereinsseitig noch eher über sowas "hinwegsehen" konnte bzw. wollte und die Fans unter der Hand hat machen lassen. Diese Gelassenheit gibt es heutzutage halt nicht mehr in dieser Form. Sicherlich ist mittlerweile einmal der Druck seitens des Konzerns größer und dazu kommt, dass ein langjähriger AG-Vertreter nun die Geschicke des Vereins lenkt. Lediglich die Spieler haben seinerzeit einen auf den Deckel bekommen, als sie das Bayerkreuz-Banner übers Spielfeld trugen, Stadionverbote für Fans gab es damals jedoch keine. Offiziell erlaubt wurden Aktionen aber auch erst ab dem Zeitpunkt, wo feststand, dass die AG das Kreuz stehen lässt.


    Danke für deine Einschätzung.


    Dann bin ich mal gespannt wie der Verein auf die Transparente beim Hertha-Spiel reagiert und wie es morgen so wird...