Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Die Krönung war schon vorher die Aufstellung von Tottenham... Sorry, aber man kann sich ja wohl vorbereiten wer da kommt. Das Spieler eingedeutscht werden kenn ich sonst nur von Kreisligaplätzen :wacko: Am Anfang habe ich auch noch gesagt man sollte dem Kerl mal Zeit geben. Aber inzwischen frage ich mich nur wie schlecht der Rest der Bewerber gewesen sein muss... :LEV9

  • Was die Aussprache von Spielernamen angeht, vor allem den ausländischen, ist er auf einem Niveau mit Günter Maczkowiak. Bei der Zusammenfassung des Youth-League-Spiels sprach er zudem von einem "Tor-Elfmeter", was auch immer das sein soll.

  • Ich war gestern seit ewigen Zeiten leider leider nicht pünktlich auf meinem Platz, um die Choreo mit eigenen Augen zu sehen (die Schlange vor den Einlässen und/oder die Kontrollen zogen sich gefühlt unendlich :LEV17). Somit blieb nur der Blick auf die Aussenmonitore..wirkte absolut beeindruckend.


    Was die Gesänge angeht, fehlt mir ein bisschen so ein all-time-classic. Man braucht ja "when the saints" und "you never walk" nicht zu kopieren, das wäre zu billig, aber irgendein netter Mitbrüller (a la Marmor, Stein & Eisen o.ä) fänd ich prima. So eine Gute-Laune-Träller-Stimulanz überträgt sich ins Rund. "Wir schlafen nicht in Betten..", "Ole Ole" hat einfach nicht den Mitzieh-Effekt der allseits bekannten Gassenhauer.

  • Was die Stadionsprecher angeht haben wir richtig tief ins Klo gegriffen..Bei der einen bluten dir die Ohren und beim anderen schläft man ein, sofern man sich nicht gerade für ihn schämt, da er ja gefühlt gar keinen Namen richtig aussprechen kann.


    Und wer stellt eigentlich neuerdings diese pfeifen von Ordnern ein die vor den Blöcken stehen? Da hat ne Papptafel ja mehr Ahnung.


    Ansonsten sehr geile Choreo :LEV5


    Ps: Son hat noch viel zu wenige Pfiffe bekommen

  • Ich habe keine Ahnung wie hier einige von guter Stimmung bei dem Spiel gestern reden können?!?! :LEV9 In D1 war davon aber rein gar nix zu merken!


    Aus meiner Sicht gestern eine Vollkatastrophe! Ich muss mich schon sehr anstrengen um mich zu erinnern mal stimmungstechnisch was schlechteres erlebt zu haben!

  • Fand die Mitmachqoute direkt unten hinterm Tor (ca. Reihe 10) auch ziemlich schlecht. Da standen allerdings teilweise auch Leute, die ich da noch nie gesehen habe. Iregndwelche 16 jährige Mädels, die lieber mit ihrem Handy gespielt haben.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass die Leute nur mitsprechen, aber kaum mal richtig singen. Wurde dementsprechend nur 3-4 Mal wirklich dem Anlass entsprechend laut gestern. Schade.


    Allerdings haben die Briten auch absolut nichts gebracht. Bin mal auf das Spiel in Wembley gespannt. Hoffe, dass wir da mit mehr als 2000 Leuten anrücken. Eventuell können wir da was reißen, wenn die wieder so leise sein sollten.

  • Was war überhaupt mit den Ultras los? Der Jordan weit und breit nicht zu sehen, nicht zu hören (SV?); der Ersatzmann auch stimmlich teilweise übefordert. Wurde der eigentlich ernst genommen?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Auf so eine dumme Frage, ob er ernst genommen wurde, muss man eigentlich nicht mehr antworten, aber naja, ich tu es trotzdem Mal.


    Natürlich wurde er ernst genommen, weil er einen verdammt guten Job gemacht hat gestern für sein erstes Match als 1. Vorsänger.


    Da du offenbar ja nicht regelmäßig ins Stadion gehst, Caminos, wovon ich aber nicht so richtig überrascht bin: Er hat vorher in SD3/SD4 am Zaun unten (ohne Mikro, mit Megafon), versucht die Stimmung dort zu koordinieren/weiterzutragen, daher "kennen ihn einige bereits vom Sehen und Hören. In Frankfurt war er in der zweiten Halbzeit der Vorsänger des gesamten Gästeblocks. Nur mal so am Rande.


    Dass das gestern nun alles etwas chaotischer ablief, ist doch klar, wenn Du direkt das erste Mal als 1. Vorsänger vorne bist und dann noch bei einem undankbaren Spiel wie Tottenham, wo die Blockzusammensetzung halt einfach hergibt, dass sich auch viel Eventpublikum unter die Leute in der Nordkurve gemischt hat, wie man gestern auch wieder schön gesehen hat. An sich sieht man bei CL Spielen immer gut, dass das Stimmungspotential bei uns hoch ist, gerade wenn die Abdeckungen zwischen D Steh und D Sitz weg sind, andererseits sieht man halt auch, dass man mit der Zusammensetzung wie bei CL Spielen meistens nicht viel reißen kann über längere Distanz, weil die meisten Leute halt keinen Bock haben, weil sie nur 3-4 x im Stadion sind. Ich behaupte Mal mit der Zusammensetzung eines BL-Spiels der Kurve und den Bedingungen wie bei der CL (alle stehen, keine Abdeckungen zwischen Steh und Sitz) wäre die Stimmung langfristig deutlich besser.


    Ansonsten wie gesagt: Er hat für die Verhältnisse seinen Job super gemacht und wie bei jedem Vorsänger braucht das Zeit, bis sich das einspielt, denn mit der Erfahrung kommt auch die Routine, dass das Ganze keine Überforderung mehr mitsichbringt. Die Zeit muss und wird man ihm geben. Zu Jordan hat er vor dem Spiel was gesagt, was Sache ist. Denke aber, jeden den das interessiert, der kann genauso gut am Samstag zum Stadioneck kommen und nachfragen.

  • Wie die Stimmung ohne Ultras ist, haben wir Samstag in Bremen gesehen. Völlig unkoordiniert, ein Trauerspiel von vorne bis hinten. Manchmal bin ich ja bei dir und deinen Theorien, Caminos, aber es gibt auch Sticheleien, die einfach nicht passen.

  • Ich finde der Capo hat gestern einen Super Job gemacht. Seine Ansage vor dem Spiel war allererste Sahne !!!
    Allerdings hatte ich das Gefühl das die Anlage gestern sehr leise gewesen ist, vieleicht kann man dies ab Samstag schon wieder verbessen, so dass der Capo deutlicher und lauter zu hören ist


  • Hab verstanden. Danke für die Info. Eigentlich könnte der das bischen Stadionsprecher auch noch mitmachen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wo sich mir wiederum die Frage stellt, ob man auf LANGE Sicht gesehen eigentlich an unserer Kurvensituation nochmal etwa ändern könnte. Bei den Bundesligaspielen sind die angesprochenen Abdeckungen einfach nur kontraproduktiv bezogen auf die Ausbreitung der Stimmung nach oben. Unabhängig davon, dass im Bereich der D-Sitzer natürlich auch zahlreiche Leute stehen, die an aktiver Stimmung nicht sonderlich interessiert zu sein scheinen.


    Den Traum von einem gesamten D-Block als Stehplatzblock (Statik hin oder her) werde ich nie komplett aufgeben.. :LEV18

  • Hat es einen bestimmten Grund warum Jordan nicht mehr den Vorsänger macht?
    Den "neuen" habe ich auswärts und sonst immer als Supporter mit Megaphon neben Jordan wahrgenommen und ist mit Herzblut dabei! Hat sich mitunter in SD5 mitunter recht witzig angehört, weil da schon ein paar komische Geräusche aus dem Mikro kamen. Gerade bei längeren Textpassagen hatte er glaube ich ein paar Probleme, aber ansonsten Top!
    Was positiv war, das eine Mikro mehr in Richtung SD5 zu drehen damit man da auch mal was versteht was da vorgesungen wird.

  • Es spricht wieder Big-B, der England-Kenner.


    Sprich Mal mit Engländern und befrag die nach der Stimmung im Jahr 2016 in englischen Stadien. Da hast du meistens nicht mehr viel. Die meisten guten Auftritte der Engländer siehst du im Ausland, also entweder Nationalmanschaft oder halt CL oder EL. Und der Auftritt der Spurs am Dienstag war schon nix dolles bis auf wenige Ausnahmen und das war schon einer der besseren Auftritte englischer Fanszenen im Vergleich zu ihrem Auftreten im eigenen Land selber.


    Wer immernoch denkt, dass in England super Stimmung herrscht und die auswärts so unfassbar brachial laut sind, der hat einfach den SChuss nicht gehört oder lebt in seiner eigenen Welt.