Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ach hat sich eigentlich noch keiner über den "jeder kölner ist ein..." gesang aufgeregt? Wurde ja von der nordkurve ziemlich gut angenommen, standen wohl doch nicht nur paar ul leute hinter


    in einem Spiel gegen den FC selbst ist dieser Gesang doch etwas ganz anderes als in den anderen Spielen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also ich habe mit meinem Sohn da nicht mitgesungen. Klar ist natürlich, das Schad das selberdiesen massiven Gesang herausgefordert hat. Er sieht sich ja als Fan der Fans. Aber es sind eben nicht alle Fan von Schade.
    Und um dann noch mal in en Klugscheissermodus umzuschalten : Prostituierte ist ein geschützter Beruf für den man sich sogar krankenversichern kann. Es gibt schlimmeres als der Sohn einer Hure zu sein.
    viel zu viel Aufregung um nichts

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Und um dann noch mal in en Klugscheissermodus umzuschalten : Prostituierte ist ein geschützter Beruf für den man sich sogar krankenversichern kann. Es gibt schlimmeres als der Sohn einer Hure zu sein.
    viel zu viel Aufregung um nichts

    Wenn wir schon beim Entkräften von Schimpfwörtern sind, können wir Bastard auch direkt dazu nehmen. Das war früher vielleicht mal ein schlimmes Wort, aber heute sicher nicht mehr. :D

  • Es war einfach nur traurig...der Block war motiviert wie bei einem Spiel gegen Ingolstadt, vielleichtw ar s auch einfach die Anspannung. Und das schon mit Anpfiff. Robert und Jordan haben mir einfach nur Leid getan...


    Aber jeder mit dem ich gesprochen habe vor dem Spiel war sich irgendwie sicher das das heute in die Hose geht.

  • Das hat man vom Stadionausbau.
    Gegen S04, Doofmund, Köln, BMG etc. gefühlte Auswärtsspiele,
    weil wir nicht das Potenzial haben, die Bude mit Levs voll
    zu bekommen. Der Stadionausbau ging an der Realität voll
    vorbei. Lev-Stamm vielleicht 24.000, Rest Gäste. Und wenn die
    schneller sind (was vermutlich immer der Fall ist) werden es
    auch schnell 8-10 Tsd. Und dann auch noch Levs. , die Gästen
    Karten zuschanzen. Wiederlich, so was. Von mir würde kein
    Gast ne Karte bekommen, auch wenn es mein Freund wäre.


  • Ich würde sogar sagen vielleicht 20.000. Ich wohne in Köln und sehe bei jedem Heimspiel wie viele "neutrale" Fans oder gar FC Sympathisanten zu uns fahren. Auch einige Leute, die zum ersten mal ins Stadion gehen. Dazu noch die etliche Schulklassen und Vereine, die mit Bussen rangekarrt werden.


    Würden der Verein da nicht massiv ausverschenken,hätten wir bei manchen Spielen wahrscheinlich sogar unter 20.000 im Stadion :LEV16

  • Zitat

    Der Stadionausbau ging an der Realität voll
    vorbei.
    Lev-Stamm vielleicht 24.000, Rest Gäste. Und wenn die
    schneller sind (was vermutlich immer der Fall ist) werden es
    auch schnell 8-10 Tsd.



    Eigentlich nicht. Die Auslastung bzw. der Besucherschnitt zeigt ja, dass die Rechnung aufgeht. Bei den einschlägigen Spielen wird man dann halt an die Wand supportet.
    Das ist halt der Preis/die Kehrseite. :LEV16

  • Jetzt ist auch mal der Bayer gefragt: Zumindest der Gästeblock sollten so stark verbaut werden, dass man davon nichts mehr hört. Am besten noch Sitzplätze draus machen. Statt der Zäune als Absperrung dann 10cm dicke Betonwände.

  • keine frage unser Support war unterirdisch, bei dem Spielverlauf und der art und weise evtl auch verständlich, aber fand die ko:lner für die Menge und ein Derby jetzt auch nicht besonders berauschend. Da gabs andere die auch ohne besondere Feindschaft zu uns lauter waren.

  • Grundsätzlich hat Köln gestern das gezeigt, wofür ich schon 1000mal plädiert habe.... einfaches massentaugliches Liedgut, ganz simple, ohne Schnörkel ohne Pathos ohne Szenebegriffe. und es funktioniert. Mit 2-3 simplen Gesängen haben sie das stadion übernommen, weil selbst Kölner in B mitgemacht haben. In unserer Nordkurve laufen währenddessen 100 Lieder von denen nichts wirklich zündet...


  • Ich würde sogar sagen vielleicht 20.000. Ich wohne in Köln und sehe bei jedem Heimspiel wie viele "neutrale" Fans oder gar FC Sympathisanten zu uns fahren. Auch einige Leute, die zum ersten mal ins Stadion gehen. Dazu noch die etliche Schulklassen und Vereine, die mit Bussen rangekarrt werden.


    Würden der Verein da nicht massiv ausverschenken,hätten wir bei manchen Spielen wahrscheinlich sogar unter 20.000 im Stadion :LEV16



    Schulklassen und Vereine haste in jedem Stadion, auch im tollen Köln ist das so. Und das ist auch gut so

  • Grundsätzlich hat Köln gestern das gezeigt, wofür ich schon 1000mal plädiert habe.... einfaches massentaugliches Liedgut, ganz simple, ohne Schnörkel ohne Pathos ohne Szenebegriffe. und es funktioniert. Mit 2-3 simplen Gesängen haben sie das stadion übernommen, weil selbst Kölner in B mitgemacht haben. In unserer Nordkurve laufen währenddessen 100 Lieder von denen nichts wirklich zündet...


    Na dann wäre das Geschrei auch groß :LEV18

  • Boa, Leute... man kann ich auch selbst zerfleischen.


    Ok, es waren scheiß viele Kölner da, die recht laut waren. Kein wunder bei dem Spiel. Es mag an meinem Platz in F1 gelegen haben, aber ich habe trotzdem bis zum 1-2 hauptsächlich uns gehört. Die Nordkurve muss sich überhaupt nicht verstecken. Bei der Choreo+Fußballgott hatte ich Gänsehaut und das "Leverkusen allez" zu Beginn des Spiels war unfassbar laut. So auch bei anderen Situationen während des Spiels. Die recht vielen Kölner in meinem Umkreis in F1 (arg!) waren auch beeindruckt/überrascht und haben trotz ihrer großen Zahl weitgehend die Klappe gehalten. Die wirkten fast eingeschüchtert.


    Also: Mannschaft war schei´ße, wir waren ganz gut. -- Die größte Flachzange bleibt Schade, der im "BayArena aktuell"-Heftchen nur über die Verfehlungen "sogenannter Fans" spricht und nicht darüber, dass es hier verdammtnochmal ein Derby zu gewinnen gibt. ...die Mannschaft spielte entsprechend.

  • Es mag an meinem Platz in F1 gelegen haben

    Daran wird es gelegen haben...... sehr schwache Vorstellung der Nordkurve und für ein Derby extrem leidenschaftslos. Im Großen und Ganzen beschränkt sich der support auf das Zentrum von SD was 600-1000 Leuten entspricht, der Rest der Kurve ist bis auf wenige Ausnahmen teilnahmslos. Lösungsansätze gibt es einige: Pufferzone abschaffen, massentaugliche Lieder etablieren und sich auf diese fokussieren, mehr Spontanität bezüglich des Supportes und weniger Playlist runterrattern etc etc etc...

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Daran wird es gelegen haben...... sehr schwache Vorstellung der Nordkurve und für ein Derby extrem leidenschaftslos. Im Großen und Ganzen beschränkt sich der support auf das Zentrum von SD was 600-1000 Leuten entspricht, der Rest der Kurve ist bis auf wenige Ausnahmen teilnahmslos. Lösungsansätze gibt es einige: Pufferzone abschaffen, massentaugliche Lieder etablieren und sich auf diese fokussieren, mehr Spontanität bezüglich des Supportes und weniger Playlist runterrattern etc etc etc...


    Ich habe gestern nicht mitbekommen, das 100 Lieder gesungen wurden. "Liebe die ein Leben hält" wird gerne und auch laut gesungen. Früher habe ich B 5 gesessen und fand fast immer die Gästefans laut. Jetzt stehe ich in der Nordkurve und fand die Kölner nicht so laut.
    Ansonsten ist es schon so das es immer das Zentrum ist das die Fahne hochhält. Aber der Spielverlauf spielt ja eben doch eine Rolle. Das es trotzdem bescheiden war mag auch daran liegen das die Spielweise der Mannschaft nicht gerade inspirierend ist. Habe ich etwas verpasst oder war die erste Chance die wir hatten 5 min vor dem Ende ? Das pusht nicht gerade.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung