Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Beide Seiten ergänzen sich da aber ganz gut. Der Verein möchte vielleicht auch nicht zu viele Zuschauer aus einem ganz bestimmten Milieu im Stadion haben...

    Geht hier nicht um "Milieus", sondern aktive Fans. Und die können aus jedem Milieu stammen.

  • Wurde das neue Lied 'unsere Ahnen sahen Legenden...' gar nicht angestimmt oder haben es so wenig mitgesungen? Habe das gar nicht vernommen. Dafür, dass es auf unterschiedlichen Kanälen im Vorfeld verbreitet wurde, habe ich mich gewundert.

  • Für all diejenigen die sich einen Block bzw eine Kurve ohne aktive Fanszene wünschen da diese ja eh nur aus kriminellen Drogen Konsumenten besteht, atemberaubend was im 96 Block los war,oder?

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

  • Hallo,


    ich, seit ca. 23 Jahren Bayer-Anhänger und genau so lange DK-Inhaber, möchte zunächst mal ein Lob für die durchweg gute Unterstützung unseres Teams in der BayArena aussprechen. Leider muss ich aber seit einiger Zeit feststellen, dass sich einige unsere Fans so langsam in die falsche Richtung entwicklen - das war vor Jahren noch anders! Gerade die Fans vom Bayer haben den Ruf, ein faires Publikum mit einem feinen Gespür zu sein. Sprüche die unter die Gürtellinie gehen hörte man bei uns eher selten bis garnicht - doch das ist leider Vergangenheit. Angefangen hat es m.E. mit den Sprechchören "Dutt ist ein *****Sohn" - ebenso am vergangenen Samstag die Sprechchöre gegen Martin Kind "Martin Kind du Sohn einer ****." Muss das sein? Das sind ekelhafte und herabwürdigende Anfeindungen, die alles andere als cool sind - sondern einfach nur dämlich und asozial. Man kann mal jemanden auspfeifen (Damit kann man im Zirkus Bundesliga rechnen), aber die Familie abgrundtief beleidigen unter dem Deckmantel des Fans-Seins ist einfach nur feige und dreist - denn so wird eine komplette Kurve schlechter Stil vorgeworfen.


    Auch wenn die Wörter *****Sohn und Wi***** für manche Jungs zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören - in einem Fußballstadion hat das nichts zu suchen.

  • Kind muss weg!


    du scheinst dich ja super bei 96 auszukennen :LEV11 :LEV14

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Muss das sein? Das sind ekelhafte und herabwürdigende Anfeindungen, die alles andere als cool sind - sondern einfach nur dämlich und asozial. Man kann mal jemanden auspfeifen (Damit kann man im Zirkus Bundesliga rechnen), aber die Familie abgrundtief beleidigen unter dem Deckmantel des Fans-Seins ist einfach nur feige und dreist - denn so wird eine komplette Kurve schlechter Stil vorgeworfen.




    Auch wenn die Wörter *****Sohn und Wi***** für manche Jungs zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören - in einem Fußballstadion hat das nichts zu suchen.

    Bin da ganz bei Dir, auch wenn ich mich noch zur jüngeren Generation zähle. Halte das für schlechten Stil und ärger mich immer wieder auf's Neue, genau wie über teils homophobe Sprüche/Gesänge auch ("Denn ihr seid schwule K*lner..."). Allerdings sind Beleidigungen und Schmähungen im Stadion mittlerweile Gang und Gäbe und gehören (leider) mit zu jeder Fanszene dazu. Auf der anderen Seite würden die Wenigsten nach dem Spiel einen Gegnerfan auf diese Weise Auge in Auge beleidigen. Das ist dann nochmal ein anderes Paar Schuhe. Im Stadion wird das eben unter Leidenschaftsbeweis und totalen Support verbucht und man nimmt es so hin. Einen Verein mit größerer Fangemeinde ohne solche Chöre, bei dem stattdessen nur mal ausgepfiffen wird, gibt es meiner Meinung nach nicht im höherklassigen Fußball. Dafür ist der Fußball auch zu sehr Ventil :LEV18

  • du scheinst dich ja super bei 96 auszukennen :LEV11 :LEV14


    Du scheinst ja ganz genau zu wissen womit McPorck sich in seiner Freizeit beschäftigt.
    Ich kann dir zumindest sagen, dass er weiß wovon er redet im Gegensatz zu den Leuten die ihr Wissen den Boulevardblättern entnehmen. Um mitzubekommen was in Hannover los ist braucht man lediglich etwas Interesse und den Willen selbiges Erfahren zu wollen.
    Das was du offensichtlich nicht hast.

  • Bin da ganz bei Dir, auch wenn ich mich noch zur jüngeren Generation zähle. Halte das für schlechten Stil und ärger mich immer wieder auf's Neue, genau wie über teils homophobe Sprüche/Gesänge auch ("Denn ihr seid schwule K*lner..."). Allerdings sind Beleidigungen und Schmähungen im Stadion mittlerweile Gang und Gäbe und gehören (leider) mit zu jeder Fanszene dazu. Auf der anderen Seite würden die Wenigsten nach dem Spiel einen Gegnerfan auf diese Weise Auge in Auge beleidigen. Das ist dann nochmal ein anderes Paar Schuhe. Im Stadion wird das eben unter Leidenschaftsbeweis und totalen Support verbucht und man nimmt es so hin. Einen Verein mit größerer Fangemeinde ohne solche Chöre, bei dem stattdessen nur mal ausgepfiffen wird, gibt es meiner Meinung nach nicht im höherklassigen Fußball. Dafür ist der Fußball auch zu sehr Ventil :LEV18

    Wie CR28 schon schrieb, ist das 'ne Stilfrage und muss nicht allzu ernst genommen werden. Eben: außerhalb des Stadions (und dem Vor- bzw. Nachlauf dessen, also An- und Abfahrt) ist das eine ganz andere Sache. Man darf nicht den Fehler machen, zu vergessen, dass diese Sprüche/Gesänge total vom Kontext abhängig sind. Dietmar Hopp hat sich nicht zuletzt deswegen lächerlich gemacht, als er seine Mutter gegen die Kurvenrhetorik verteidigte weil er damit gezeigt hat, dass er für diese speziellen Situationen im Stadion überhaupt keine Antenne hat. Das ist genauso wie im zeitgenössischen Rap: da werfen sich Kollegah und Konsorten Sachen um die Ohren, die sie "privat" nie bringen würden, aber das ist alles Teil des Wettbewerbs in der Hip-Hop-Kultur. Deren Errungenschaft es nicht zuletzt ist, diesen Wettbewerb nur mit Worten zu bestreiten. Nur ein paar Jugendschützer, Innenpolitiker und einige sehr dumme Szeneinterne nehmen das für bare Münze. Mein Ding sind die ganzen Kraftausdrücke in der Kurve auch nicht, aber ich verstehe, dass es ein Code innerhalb der Fanszene ist, den es vereinsübergreifend schon ziemlich lange gibt.