Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mmh enttäuschend?!? Gut, im ersten Moment dachte ich auch, hätte mehr sein können. Aber A) es war Mittwoch B) es war Augsburg und C) das Unwetter hat sich angedeutet, weil es das Tief war, welches in Spanien vorgestern zu Überschwemmungen führte zu uns hoch kam und dementsprechend eine Unwetterwarnung raus ging. Fasse ich diese drei Kriterien zusammen + die die da waren (siehe Beitrag von portello) komme ich zum Entschluss, dass man durchaus zufrieden sein kann.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 25ts Zuschauer lt. Anzeigetafel bei einem Kick, der eine restlos ausverkaufte Hütte verdient gehabt hätte. Allerdings konnten auch die Böller-freudigen Gäste die hier irgendwo angekündigte Vollbelegung inkl. F4, H, A + B1 nicht erreichen. Vermutlich hätte bei denen der Baum gebrannt, wären sie bessser ins Spiel gekommen. Die akustischen Luxusbedingungen unserer G-Bereiche dürften kaum im (intern.) Fußball zu toppen sein. Nord hat aber in der umkämpften Anfangsphase sehr gut gegengehalten. Danach war der in allen Belangen unterlegene Gegner auch seinen Fans keinen besonderen Zuspruch mehr wert.

  • Stimmung war ok., am Ende war das Spiel entschieden, alle satt und


    somit wieder tote Hose.


    Ganz grauselig waren mal wieder die panikartigen Fluchten von Fussballkonsumenten nach


    dem Schlusspfiff, die auch ganz heftig aus D, SD C und E zu beobachten waren.


    Und eine glänzend spielende, kämpfende Mannschaft bedankt sich beim fast leeren Stadion


    und halbleerem "Fanblock".


    Wie frustrierend muss das sein, wenn meine Arbeit so gewertschätzt wird? Solche Zuschauer


    sind zum kotzen und ich habe bis heute nicht herausgefunden, warum man nach einem tollen Spiel


    seiner Mannschaft nicht den ihr zustehenden Applaus zukommen lässt. Ich habe dadurch noch nie einen


    Pendelbus verpasst, bin immer mit dem Auto, Fahrrad oder Moped gut weggekommen und der Zeitverlust


    betrug vielleicht 10 Minuten. 10 Minuten, die ich gerne für meine Mannschaft opfere.

  • Man sollte Vllt mal wenn die Leute wieder panisch flüchten statt "steht auf..." "Bleibt hier wenn ihr für Bayer seid" singen... Ist echt zum Kotzen aber das scheint zur Leverkusener Fussballkultur genauso dazuzugehören wie das späte kommen vor Spielbeginn..

  • Man sollte Vllt mal wenn die Leute wieder panisch flüchten statt "steht auf..." "Bleibt hier wenn ihr für Bayer seid" singen... Ist echt zum Kotzen aber das scheint zur Leverkusener Fussballkultur genauso dazuzugehören wie das späte kommen vor Spielbeginn..

    Naja das ist jetzt keine typische Leverkusener Fußballkultur, das hast du auch in anderen Stadion oder bei anderen Veranstaltungen. Nimm Konzerte, da hat es sich auch "eingebürgert" das Leute in der Pause zu den Zugaben schon gehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich behaupte, dass es so extrem nur in Lev ist.


    Dass nach einem berauschenden CL-Spiel das Stadion


    bei der Ehrenrunde fast leer ist und selbst im Fanblock


    riesige Lücken klaffen, habe ich so noch nirgendwo gesehen.

  • Nöö, denn man muss die Relationen sehen. Wenn ein 30.000 Stadion nur 80% ausgelastet ist und dann von 80% Leute gehen, dann sehen die Lücken dementsprechend auch aus. Wenn du aber ausverkaufte 60.000 - 80.000 Stadion hast und da einige gehen, dann fallen die Lücken nun mal nicht so auf.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das eine ist ja wenn B oder F gehen also die Tribünen leer sind aber ich finde es viel viel schlimmer das auch C und E bereits zu 2/3 leer sind wenn die Mannschaft kommt und der absolute Höhepunkt gestern war aber das sogar D halb leer war (oberer Teil also nicht SD) das geht gar nicht!!!
    Und ich finde die Mannschaft lässt sich auch viel zu viel Zeit um sich mal in Richtung Fanblock zu bewegen, können doch auch vor C oder D ihr Schwätzchen halten?!?!

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman78NRW ()

  • Nöö, denn man muss die Relationen sehen. Wenn ein 30.000 Stadion nur 80% ausgelastet ist und dann von 80% Leute gehen, dann sehen die Lücken dementsprechend auch aus. Wenn du aber ausverkaufte 60.000 - 80.000 Stadion hast und da einige gehen, dann fallen die Lücken nun mal nicht so auf.


    Abgesehen davon: Das war gestern unterm Strich doch ein 0815 Pflichtsieg. Man kann doch nicht erwarten, dass da alle bis sonst wann bleiben... Wenn es wirklich mal einen Krachersieg gibt, werden auch mehr Leute bleiben. Man kann doch nicht aus jedem Spiel was völlig Wahnsinniges machen. Dann wird alles viel zu normal und die wirklich geilen Dinger gehen in der Masse unter....

  • Ich hasse es auch wenn sich viele verpissen und die 10 Minuten nicht opfern.. gestern musste ich leider auch direkt beim Schlusspfiff raus um zur Bahn zu laufen sonst wäre ich nicht mehr von K*ln in Richtung Heimat gekommen.


    Zur Stimmung.. war meiner Meinung nach ganz gut, als es dann 3:1 Stand und der Spielwitz deutlich nach ließ, war leider auch in der Kurve nicht mehr viel los ..


    Was meiner Meinung nach das ganze nicht besser macht ist das geblabber vom Mikromann ! Denn nach der "Ansprache" die letzten 10 Minuten mehr Gas zu geben.. kam noch weniger !

  • Also zumindest die Wupsi-Busse, die auf die Dörfer fahren, sind gerne mal alle weg, wenn man nach Abpfiff noch im Stadion verweilt, bis die Mannschaft in der Kurve war. Bei Pendelbussen ist das sicher anders, weil die nochmal wiederkommen. Nach einem Bundesligaspiel ist das eine andere Nummer, weil es um die Uhrzeit noch andere Möglichkeiten gibt, nach Hause zu kommen.


    Beim Support gestern hätte ich mir wieder mal etwas mehr Spielbezug gewünscht. Der geht uns leider komplett ab. Wann ist bei uns eigentlich das letzte Mal ein gegnerischer Spieler ausgepfiffen worden, nachdem er einen unserer Spieler hart angegangen oder sich sonstwie unbeliebt gemacht hat? Stattdessen Dauergesang nach Dauergesang. Und die werden sich in unserer Kurve nie richtig durchsetzen.

  • Mir fehlt bei den Auswechslungen ein bisschen das Taktgefühl. Dass Kießling etc mit Sprechchören bedacht werden ist gut, keine Frage. Aber das kann man doch machen nachdem er schon runter ist. So geht jedes mal die Einwechslung komplett unter, wie gestern von Öztunali..

  • Also zumindest die Wupsi-Busse, die auf die Dörfer fahren, sind gerne mal alle weg, wenn man nach Abpfiff noch im Stadion verweilt, bis die Mannschaft in der Kurve war. Bei Pendelbussen ist das sicher anders, weil die nochmal wiederkommen. Nach einem Bundesligaspiel ist das eine andere Nummer, weil es um die Uhrzeit noch andere Möglichkeiten gibt, nach Hause zu kommen.


    Beim Support gestern hätte ich mir wieder mal etwas mehr Spielbezug gewünscht. Der geht uns leider komplett ab. Wann ist bei uns eigentlich das letzte Mal ein gegnerischer Spieler ausgepfiffen worden, nachdem er einen unserer Spieler hart angegangen oder sich sonstwie unbeliebt gemacht hat? Stattdessen Dauergesang nach Dauergesang. Und die werden sich in unserer Kurve nie richtig durchsetzen.


    Beantworte mir bitte nur eine Frage.... warst du gestern im Stadion? Oder bewertest du die Stimmung via Sky.

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

  • Abgesehen davon: Das war gestern unterm Strich doch ein 0815 Pflichtsieg. Man kann doch nicht erwarten, dass da alle bis sonst wann bleiben... Wenn es wirklich mal einen Krachersieg gibt, werden auch mehr Leute bleiben. Man kann doch nicht aus jedem Spiel was völlig Wahnsinniges machen. Dann wird alles viel zu normal und die wirklich geilen Dinger gehen in der Masse unter....


    Finde nicht das es ein Pflichtsieg war, in einem sehr wichtigen Spiel eine bärenstarke Leistung.


    "Dann wird alles viel zu normal" - Eben! Ich finde es völlig normal den Spielern nochmal Beifall zu klatschen wenn sie nachm Spiel kommen und alles gegeben haben. Da ist die Bedeutung des Spiels eigentlich nebensächlich in meinen Augen.


    Was mir vorher nicht bewusst war, ist die Tatsache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aber ich fahre immer mit dem Pendelbus, warte immer bis die Mannschaft da war, und hatte noch nie ein Problem direkt einen Bus zu bekommen.

  • BigB: den Vorwurf kannst du nicht machen. Gestern wurde jedes harte Foul der Portugiesen gnadenlos ausgepfiffen. Auch wenn die für nix diskutiert haben gings rund. Das man nicht jede Nickligkeit auspfeift ist in Ordnung. Deine Aussage ist komplett falsch und basiert wahrscheinlich auf dem Fakt, nicht im Stadion gewesen zu sein.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"