Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Im Verhältnis zu der Gemütslage, in der es geschrieben wurde, entdecke ich keine gravierenden sprachlichen oder grammatikalischen Fehler. Der Text ist kurze Zeit später entstanden, nachdem ich von solchen wie oben beschriebenen Gestalten angepöbelt wurde, weil ich einen Schal trug, obwohl ich merklich nicht zu der aktiven Szene gehöre.
    Natürlich ist es Schwachsinn, genauso wie wenn mehrere Tausend "warum seid ihr H.urens.." singen. Du musst aber nicht ein zweites Mal den Moralapostel spielen. Zumal ich im vorherigen Post die Aussagen revidiert habe und beschrieben habe, dass sie aus reiner Wut über das Erlebte entstanden ist

    Du hast das Fettgedruckte jetzt, glaube ich, schon zum zweiten mal geschrieben. Das wurde aber so niemals gesungen, es hieß: "Warum seid Ihr Hu.ren so leise?" (das nur by the way)


    Schädel:
    Das mit dem Spielverlauf unabhängigen, beteiligungsarmen, überflüssigen Brauch-kein-Mensch-Support wurde hier auch schon des öfteren diskutiert.
    Ich schaue mir später jedes Bayer-Spiel noch mal in voller Länge, ohne Kommentartor und den Pegel bis auf Anschlag an, um auch neben dem Spiel primär die Stimmung zu analysieren (was läuft gut, was läuft mäßig, was gar nicht, wann könnte man was besser machen, wann schlägt der Geräuschpegel bei Dauerschleifen nach oben aus, wann nimmt er ab, wann hat man das Optimale rausgeholt etc.). Da könnt' ich Buch drüber schreiben! Insoweit das natürlich bei Sky überhaupt möglich ist mit den ständig verlagernden Einstellungen der Außenmikros, die sich der Position des Balles anpasst, Hauptsache man hört jeden kleinsten Pass, was außenherum passiert, interessiert die bei Sky niemanden. So einen Bullsh.it habe ich sonst noch bei keiner Live-Übertragung eines anderen Senders gesehen/gehört. Wird von der kamera aus in der rechten Spielhälft gespielt, hört man vornehmlich die Fans, die dort sitzen/stehen, wird in die linke Spielhälfte gepasst, hört man die Fans dort lauter und die in der rechten Spielhälfte nur ganz dumpf (ohne eingestellte Höhen), genauso verhält es sich auch mit der Spielverlagerung über den rechten bzw. linken Flügel, ein ständiger Außenmikro-Wechel. Komischerweise ist das bei Spielen in der Bayarena gaaaanz extrem, bei Übertragungen aus anderen Stadien fällt das gar nicht so sehr auf. Wahrscheinlich hängt das mit der ganzen 3D-Übertragungs-Technik, oder sonst was zusammen, was so kein Mensch braucht, wenn darunter die Übermittlung der Stadion-Atmosphäre so eytrem leidet.
    (sorry, bin grad ein wenig vom Thema abgedriftet)

  • So hab ich das auch verstanden! Nur manch anderer scheinbar nicht :levz1

    Schwarz und Rot ist mein Verein! Für keinen würd ich lauter schrei'n!

  • Meines Erachtens einer der Hauptgründe, warum von den Großclubs so viele Gästefans den Weg in unser Stadion finden, ist nicht unsere laxe Ticketpolitik, sondern schlichtweg die zentrale Lage. Von den genannten Vereinen, kommen außer Bayern alle aus NRW und da ist man mit nem NRW-Ticket oder dem Entlaster in nullkommanix für quasi kein Geld in der Bayarena. Wolfsburg beispielsweise liegt dagegen mitten im nirgendwo. Wenn GE in Köln spielt sind da auch viele Schalker, genauso umegkehrt. Das gilt auch für Gladbach und Dortmund.
    An der Überzahlsituation wird sich nichts ändern, bis wir die Hütte auch gegen Hoffenheim voll kriegen - weil so viele für den SVB kommen.


  • Sowas kann man bei ner Auswärtstour im Zug oder in der Stadt im Mob singen, aber im Stadion ist das fehl am Platz.


    Sehe ich anders und wie man immer wieder hören kann, viele andere auch.

    Aber as ist kein neues Phänomen!


    Ich fand das es gestern ganz gut war mit der Stimmung,die Selbstdarsteller in Reihe 1 nehme ich schon garnicht mehr ernst in ihrem albernen Gehabe, und die Beleidigungen (TW Abschlag und Ruhrpott-Ka***) sind ärgerlich und peinlich,aber im grossen und Ganzen konnte man merken das die vielzahl der Zuschauer sehr am Spiel dabei war, auch lauthals,was nach Mittwoch nicht zu erwarten war!


    Mimimi

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Meines Erachtens einer der Hauptgründe, warum von den Großclubs so viele Gästefans den Weg in unser Stadion finden, ist nicht unsere laxe Ticketpolitik, sondern schlichtweg die zentrale Lage. Von den genannten Vereinen, kommen außer Bayern alle aus NRW und da ist man mit nem NRW-Ticket oder dem Entlaster in nullkommanix für quasi kein Geld in der Bayarena.


    Das kommt sicher noch hinzu. Allerdings hat die Dortmunder auch nix daran gehindert, mit 10ts Leuten mitten in der Woche nach Paris (CL) zu fahren. Das sind halt ganz andere Dimensionen. Bei uns ist es auch der Gäste-Funfaktor, der es besonders attraktiv macht: gute Sichtmöglichkeit, bombastische Akustik, Möglichkeit von Wechselgesängen auf rel. engem Raum. Das spricht sich rum.


    Die Pariser würden sich heute allerdings was einfallen lassen, um den Massenbesuch einzudämmen, vermute ich. :levz1

  • Das kommt sicher noch hinzu. Allerdings hat die Dortmunder auch nix daran gehindert, mit 10ts Leuten mitten in der Woche nach Paris (CL) zu fahren. Das sind halt ganz andere Dimensionen....
    ...Die Pariser würden sich heute allerdings was einfallen lassen, um den Massenbesuch einzudämmen, vermute ich. :levz1

    Mache mir langsam Sorgen. Die Erinnerungen von user "portello" gehen wieder einmal gehörig durcheinander. Paris und Dortmund trafen sich zuletzt in der Europaleague am 04.11.2010 in einem halbleeren Prinzenpark (24000).
    Du meinst wahrscheinlich Olympique Marseille... :LEV9

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich bin irgendwo gerührt, dass du meine postings so gewissenhaft verfolgst :levz1 Nee nee, ich meinte schon Paris-Dortmund. Nur das C muss durch ein E=EL ersetzt werden, was die Sache eher noch spektakulärer macht. Parc des Princes war halbvoll, richtig. :LEV19


    *ums ganz genau zu machen: es waren mehr als 9000, befördert in u.a. 75 Sonderbussen (hab ich im internetz gegoggelt)

  • Zitat

    Nee nee, ich meinte schon Paris-Dortmund. Nur das C muss durch ein E=EL ersetzt werden, was die Sache eher noch spektakulärer macht. Parc des Princes war halbvoll, richtig.


    Naja Dortmund hatte davor auch ne Zeit nicht international gespielt. Daher war EL für die damals was besonderes und an CL noch nicht wirklich zu denken. Von daher ist das recht normal bei dem Fanaufkommen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • *ums ganz genau zu machen: es waren mehr als 9000, befördert in u.a. 75 Sonderbussen (hab ich im internetz gegoggelt)


    Ich hatte mal was von mehr als 7000 gelesen, was jedoch für deren aggressive Marketingstrategie sowie deren Potential - Umfrage: ca 11 Millionen Menschen sind bereit, für den BVB Geld auszugeben - eher als durchschnittlich gewertet werden kann.
    Ich weiss auch nicht was uns dieser Zahlenfetischismus sagen soll. Nun hat auch Hannover 96 bei einem Euroleague-Auswärtsspiel in Kopenhagen rund 10.000 Leute mit dabei gehabt. Und nun? Ist 96 ein spektakulärer Weltverein?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • vorm spiel isses die letzten male generell ziemlich knapp mit allem. mal wird die aufstellung so schnell dahingeprasst, dass die anzeige nicht mitkommt, dann wird die hymne abgesägt, manche lieder gar nicht gespielt weil eben keine zeit mehr is ...

  • Dann muss halt das Reinartz Video schon um 15:15 gespielt werden, dann die Hymne um 15:20, 5 Minuten später Aufstellung, Combo Guano kurz vor Auflaufen der Spieler und wenn sie auf dem Platz stehen noch Bittersweet Symphony. Wäre so mein Traum... ; D

  • Dann muss halt das Reinartz Video schon um 15:15 gespielt werden, dann die Hymne um 15:20, 5 Minuten später Aufstellung, Combo Guano kurz vor Auflaufen der Spieler

    Warum nicht das Video nach der Aufstellung und vor Combo Guano und das alles mit mehr Zeitmanagement als die letzten Heimspiele. Man könnte Zeit gewinnen, indem die "Herzlichen Begrüßung" der Gäste kürzer und ohne Herzlichkeit ausfällt. Wenn in dem Zusammenhang als "herzlichen Worte" gestrichen werden, laufen auch nicht die letzten zwei Minuten stimmungslos auf der Uhr runter....

  • Dieses Wochenende war Kai Tippmann, Autor des Blogs altravita.com und Übersetzer einger italienischer Ultrá Bücher, im Stadioneck zu Gast.
    Dieser Blogeintrag entstand aus den vielen Stunden und Bieren die man gemeinsam verbracht und verzehrt hat.


    Italien blog > Fussball > Mehr Anarchie wagen - http://www.altravita.com/mehr-anarchie-wagen.php


    Spontanität, Spaß, Anarchie kann es in einer Fanszene wie unserer garnicht geben, die gefühlt nur aus 18-Jährigen besteht, welche geradezu zur supporttechnischen Disziplin oder eher gesagt zur Unselbständigkeit erzogen wurden. Jeden Spieltag ist alles durchorganisiert, wann und welche Lieder gesungen werden bestimmt die "Playlist", die jeden Spieltag gleich ist.... Ruhephasen werden nicht geduldet, weil man dann ja den Gegner hören könnte, wobei man diese Ruhephasen mit sinnlosen italiensichen Rythmen füllt, die in deutschen Kurven einfach nicht funktionieren. Mal ganz davon abgesehen, dass der Support mittlerweile mehr als lästiger Zwang empfunden wird und nicht als Spaßfaktor. Alles ist zwanghaft, alles orientiert sich an (südländischen) Fankulturen, die man überhaupt nicht darstellt und darstellen kann, alles ist furchtbar verkrampft, weil man sich selbst den hohen Druck auferlegt "laut" sein zu müssen. In jüngere Vergangenheit wurden die Halbzeitpausen in Hoffenheim oder Bochum durchgesungen, weil man es einfach hat laufen lassen, dass ist mittlerweile auch schon völlig verschwunden...weniger Zwang, weniger sinnlose Gesänge die seit Jahren nicht angenommen werden, aber trotzdem versucht wird diese durchzuknüppeln und einfach etwas mehr springen, pogen und trollen.