Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das war nix gestern mit der Stimmung.
    Ich fand das echt Übels peinlich gestern was wir da abgelifert haben. Ein AUSWARTS SPIEL meiner meinung nach.


    Was für Leute im Block stehen. In gladbach reißen sie den bus auf der fahrt auseinander vor gebrüll und zuhause im block am handy und am quachten ect. :LEV11 ...


    Desweiteren muss icb sagen das der 2te capo gut tat aber dennoch zu weit im SD3 stand . Jordan muss zwichen SD 4 und SD 5 . Dann lebt der sd3 von sd2 und sd4 und 5.


    Einfach peinlich gestern :(

  • wir sind zu dritt in d1 obere reihe und meist alleinunterhalter. vom support hinterm tor kommt bei uns fast gar nix an. ich selber supporte mittlerweile nur noch mit angezogener handbremse, geb ich ehrlich zu, weil ich einfach leute um mich brauche, die mitmachen. bei mir geht nicht viel, wenn ich noch doof angeguckt und müde belächelt werde beim anfeuern der mannschaft. und es gibt tatsächlich viele, die mehr mit ihrem handy beschäftigt sind, als mit dem spiel. in der halbzeit ok, aber während des spiels?! ich frag mich, was die im stadion im "aktiven" fanbereich machen. ziemlich traurig das ganze und es macht echt keinen spaß. wenn ich dann noch die vielen leute im stehbereich sehe, die wenig bis gar nicht mitmachen ...


    den allgemeinen support gestern fand ich allerdings im vergleich zum ligaspiel zeitweise schon recht gut. da haben selbst in d1 oben welche mitgemacht ... und das bei dem grottenkick ...

  • Ich fand Lautern auch enttäuschend schwach, und das obwohl ich in B4 eigentlich guten Schall empfangen hätte müssen...


    Und die Nordkurve fand ich auch ziemlich gut.


    Dann haben die wohl in B4 gestern Abend harten Alkohol ausgeschenkt. :LEV5 :levz1

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wir haben das Spiel sicher nicht wegen der Stimmung vergeigt. Ich in B2 fand, dass die Stimmung bei weitem nicht so schlecht war, wie hier beschrieben.
    Das es für Kaiserslautern das "Spiel des Jahres" war und für uns ein Spiel gegen "irgendeinen lästigen Zweitligisten" sollte man bedenken. Deshalb waren viele Lauterer dabei.
    Ich fand die Stimmung aus der Nordkurve mehr als ok. Vor allem wenn man die Gegenleistung auf dem Platz berücksichtigt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Mitmachquote in SD2-SD2 war sicherlich gut, leider scheint sich jeder da rein zu quetschen, sodass an den Außen kaum was los ist.


    Wenn die Leute aus SD4 wieder auf ihre Plätze gehen und von da aus Gas geben ist sicherlich noch mehr drin!

  • Ich stand in SD3 und fand uns ziemlich stark,eigendlich, wenn man im Kern steht täuscht sowas schnell. Hab beim hüpfen mal so durch die kurve geschaut, war teilweise echt schwach, die mitmachquote.


    Gäste waren nicht die schwächsten,habe mir aber mehr erwartet.

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

  • war mit einem Kumpel aus Lautern da, deswegen musste ich in A3.


    Also Lautern war sicherlich stark, aber von uns haben wir gar nichts gehört (Außer das ,,SV BAYER'' , ,,LEVERKUSEN'' , SV BAYER LEVERKUSEN OLE'')


    Ist Klar, ich hätte evtl selbst dahin gemusst aber ich weiss nicht was da los ist.
    War das, weil wir soweit weg saßen oder einfach weil niemand Bock hatte zu singen, denn optisch kam die Kurve (besonders beim hüpfen) ganz gut rüber. Aber von der Lautstärke her ging nichts.


    Und das ,,Ohne Lautern wär hier gar nix los'' fand ich relativ passend von den Gästen.



    Wie gesagt, schlagt nicht auf mich ein, war nur ein objektiver Blick und beim nächsten Mal komm ich wieder in die Steher.

  • Hab ich zum Beispiel überhaupt nix von mitbekommen. Ich hätte von Lautern ehrlich gesagt mehr erwartet, gerade weil es bis dahin das Spiel des Jahres für sie war und auch ne größere Masse mitgebracht haben. Sicherlich waren sie nicht schlecht, aber das wars dann auch

  • Stubbi: Wenn der Support nur von den Stehplätzen ausgeht wie in Leverkusen, hörst du auf der anderen Seite des Feldes meist nicht mehr viel, wenn dort nur ein bisschen gegen supportet wird. Bei uns ist die Situation noch besonders krass, dadurch dass die Glaswand nichts vom Gästelärm auffrisst wie eine besetzte Tribüne, sondern den Schall noch verstärkt.
    Grundsätzlich wirst du aber auch oft auswärts nicht so viel von den Heimfans hören, wenn du auf gegenüberliegenden Seite sitzt. Dazu braucht es schon einen Verein, wo auch die Fans auf den Sitzplätzen und vor allem die auf den Geraden von Zeit zu Zeit mitmachen (wie z.B. wie in K*ln, Schalke, Dortmund).
    Aber es brint eh nix sich jedes Mal wieder drüber aufzuregen. Ich trage halt meinen Teil dazu bei, in dem ich mir die Seele aus dem Leib schreie und mein Umfeld anrege mitzumachen.

  • Zitat

    war mit einem Kumpel aus Lautern da, deswegen musste ich in A3.....War das, weil wir soweit weg saßen oder einfach weil niemand Bock hatte zu singen, denn optisch kam die Kurve (besonders beim hüpfen) ganz gut rüber. Aber von der Lautstärke her ging nichts.


    Die Antwort gibt der Kollege:


    Bei uns ist die Situation noch besonders krass, dadurch dass die Glaswand nichts vom Gästelärm auffrisst wie eine besetzte Tribüne, sondern den Schall noch verstärkt.



    Mit den akustischen Bedingungen haben wir uns hier schon öfter (auch kontrovers) beschäftigt. Ich sitze in etwa mittig und kann mir einen guten Eindruck von beiden Seiten verschaffen. Fakt ist/bleibt, dass die Glaswand über H eine stark reflektierende Wirkung hat, und wer im Bereich des "Trichters" sitzt bekommt dann halt auch entsprechend viel Schalldruck von gegenüber. Bist du etwas abseits vom Schallfeld lässt das schon deutlich nach. Kann jeder zuhause ausprobieren wenn er seine Lautsprecher mal auf ne Fensterfläche richtet, diese einwinkelt oder sich seitlich der Schallquelle positioniert. Das sind teilw. frappierende Unterschiede. Im Prinzip verhält sich das ähnlich auch in nicht geschlossenen Räumen, und unser Gästeblock bietet nunmal die besten akustischen Voraussetzungen zwischen Nordsee und Mittelmeer. :levz1


    *PS Dagegen hilft in bestimmtem Rahmen noch mehr Schalldruck von Nord (Oberbereiche + C/E) oder Unterstützung von B. F lass ich mal besser aussen vor.