Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Hallo
    meine lieben Experten des „guten“ Supports, oder wie es Old
    School heisst Anfeuerung°!



    Jetzt
    lese ich nun wirklich seit geraumer Zeit mit und überlege, mal so
    mal so, ob ich mich registrieren soll um zu schreibe wasich denke.Am
    Ende werde ic sicherlich viele Beläcler haben, oder Leute die mir
    sagen das ich weder Ahnung noch sonstirgendwas habe,geschweige denn
    ein „echter“ Bayerfan bin.


    Nun
    denn,.....das ich jetzt die Zeilen reinsetze zeigt meinen Entschluss.
    Meinung muss sein,und dann mal los:



    Ich
    weiss garnicht genau wie lange ich Anhänger von Bayer bin,ich weiss
    nur das mein 1.Spiel das Relispiel gegen Offenbach war.Gute
    Sache,jedem der damals noch Flaschentrinker oder Windelscheisser war
    kann ich nur empfehlen, schaut mal in den Videoarchiven.



    Aber was
    heutzutage in und ums Stadion herum (und damit meine ich auch die
    Meninungsmache hier im Forum) abgeht,lässt mich staunen und wundern!



    Hier
    wird gestritten um Choreographien,lamentiert oder gar bösartig
    formuliert gegen die eigene Anhängerschaft ,die sich weigert mit
    zusingen,zu springen oder sonst was zu tun.


    Man
    liest gar Formulierungen die Auf echte und falsche Bayerfans
    schliessen lässt. Die Echten sind dann mittlerweile junge
    Menschen,die sich Ultras nennen. Ultra was eigentlich genau? Ultra
    gut? Ultra-Fanatisch? Ultra-Respektlos? Ultra-Arrogant? Ganz ohne das
    sich hier jemand persönlich beleidigt fühlt,ich finde es gut wenn
    es aktive und überzeugte Fans gibt,ich finde es auch gut das diese
    Überzeugung und Aktivität sich unterschiedlich,ressourcenorientiert
    und altersangemessen äussert. Immerhin ist die Zuschauerschaft bem
    Fussball ein Querschnitt der Gesellschaft,und wir wollen uns doch
    alle nicht anmassen jedem vorzuschreiben wie er/sie sich zu freuen
    hat. Also ich will das zumindest nicht, leider scheint das hier
    manchmal anders zu sein.



    Wie
    wurscht ist es doch ob jemand Obberrang,Unterrang,sitzt,steht mit
    oder ohne Schal, auswärts- oder Heimspiel.Die Frage die sich jeder
    stellt ist doch nur für wen. Und- ihr werdet es kaum fassen,selbst
    das liegt in seiner eigenen Hand.



    Wenn ich
    dann aber solche Dinge lese,wie Kritik an nicht singenden oder
    gröhlenden Anhängern und der entsprechenden Klassifizierung,dann
    frage ich mich – ernsthaft – ob es die jungen Menschen dort unten
    am Zaun jemals gelernt haben so etwas wie Anstand oder Selbstkritik
    zu üben?! Ultras sind nicht der Weisheit letzter Schluss wenn es
    darum geht „Bayer sucht den Super Fan“ und dem entsprechend
    sollte man sich auch etwas demütig verhalten.



    Demütig
    gegenüber den Zuschauer,die klatschen,wenn vor dem Einlauf eine
    gutanzusehende Choreo gezeigt wird,demütig gegenüber Menschen,die
    JAHRE LANG ins Stadion gehen und nun vorziehen ein Spiel von oben
    sitzend zu sehen,demütig vor denen die sich Karten für günstige
    Bereiche kaufen,weil alles andere zu teuer ist,demütig den Fans,die
    wissen wovon sie reden,wenn Lieder aus alten CL Zeiten gesungen
    werden,weil sie dort tatsächlich schon im Stadion waren.
    Manch einer wird sagen „Was labert der von Demut-Scheiss“Ich
    finde das Tradition,Kultur und Respekt damit zu tun hat das man sich
    demütig gegenüber dem Gestern verhält um das morgen noch
    begeistert verfolgen zu können, bzw. sich überhaupt noch begeistern
    lassen zu können.



    Ich
    stehe dieser Tendenz der Aktiven Fanszene sehr kritisch gegenüber
    und nicht nur was ich lese sondern auch was ich ich Woche für Woche
    im Stadion sehe überzeugt mich nicht das sowas gebraucht wird. Warum
    braucht man, im Stile einer Talkshow einen Vorsänger bzw.
    Einklatscher?


    Warum
    wird das ganze Spiel hindurch ein Song nach dem anderen
    Geschmettert,und das normale Gefühl für die Situation des Spiels
    geht verloren? Was soll es den Spielern bringen immer und immer
    wieder 94. min. das selbe Songrepertoire runtergedudelt zu bekommen.


    Ich
    erinnere mich an Zeiten,da keiner Am Zaun wie wild die Masse
    anbrüllen muss,sondern da die Stimmung aus der Fanschaft kam.Mensch
    Situationsbedingte Anfeuerung,das es sowas mal gab!


    Zu der
    angesprochenen Arroganz kommt noch folgendes Beispiel,übrigens in
    Braunschweig beobachtet, der Wechselgesang SVB vom einen zum anderen
    Block wurde versucht in HZ1 ,hat irgendwie nicht ganz geklappt,und
    wurde vom Talkmaster am Zaun auch direkt in Richtung der Sitzplatz
    Menschen abgewunken,nach dem Motto „Mit denen macht das keinen
    Sinn“


    Oder
    eine Anmassende Flugblatt Aktion,wann man denn gefälligst auf seinem
    Platz zu sitzen hat.Ich möchte mich ncht nötigen lassen!



    Arrogant
    ist sowas, aber wahrscheinlich nur in meinen Augen!



    Ich
    finde es sehr beachtlich das in Braunschweig soviele Zuschauer aus
    Leverkusen da waren und das man da viel Verbundenheit sehen
    konnte.Aber auf der anderen Seite,da sang das ganze Stadion mit. Na
    Klar die haben auch Vorbeter am Zaun,aber der Unterschied beim
    Publikum gestern war doch,sie wissen wofür sie es tun,eine
    gemeinsame Sache,ein Gemeinsames Gefühl.Ich finde – das man in
    Leverkusen das gemeinsame Gefühle ausschliesslich Richtung
    Wolkenschlösser legt. Man muss auch mal pfeifen und den Verein
    verfluchen dürfen,das gehört dazu,man muss vor allem seine eigene
    Meinung haben dürfen.


    Übrigens
    die Spiele ,bei denen im Nachhinein von guter Stimmung im Stadion
    gesprochen wird,sind nicht die in denen Ultras,Aktive am Zaun oder
    wie auch immer sie sich nennen besonders laut waren,nein,das sind die
    Spiele in denen das restliche Publikum mit Viel Fingerspitzengefühl
    die Situation auf dem Platz erkennt und ohne Vorsänger weiss was zu
    tun ist.


    Mir ist
    Stille im Stadion oder Pfeifkonzerte lieber,als künstliche
    Rumsingerei.Ich will nicht mehr von irgendwelchen Jungen Menschen die
    teilweise nur die Hälfte der Bayer Lebenserfahrung haben wie ich
    ,sagen lassen was ich zu tun und zu lassen habe, ich will nicht doof
    angeschrien werden,weder mit noch ohne Lautsprecher,ich wünsche mir
    Ihr die sich jetzt angepisst fühlen könnten,endlich begreifen Ihr
    seid nicht mehr oder weniger wie Anhänger eines
    Fussballvereins,genau wie ein Besucher in Block E5 oder A2 oder oder
    oder.......



    Manchmal
    ist weniger mehr,und ich wünschte es gäbe weniger ,die sich Ultras
    nennen°!


    Und ich
    wünschte es gäbe mehr Respekt vor Unversehrtheit der Menschen und
    Freiheit der Gefühlsäusserung ohne andere dabei zu verletzen.



    So,nun
    viel Spaß mit Kommentaren,die meine Meinung als albern,banal oder
    destruktiv „erkennen“ Ich schreibe nur meine Meinung und habe
    nicht mal den Anspruch das andee ähnlich denken.

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Da bin ich ja mal froh bestätigt zu bekommen das ich mit 50 Jahren nicht mehr hüpfen muss und mich trotzdem Fan nennen darf

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Naja, einerseits Respekt fordern, um anderseits nur gegen die komplette Ultra-Bewegung zu ledern (und ich finde auch nicht alles toll, was aus der Richtung kommt). Ich finde deinen Beitrag nicht reflektiert und schwach. Übrigens hast du eine Karte in der Fankurve also sollte es nicht überraschend sein, wenn mal eine Aufforderung, sich wie ein Mitglied einer Kurve zu verhalten, kommt.


    Übrigens gibt es nicht nur im D-Block günstige Tickets.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Mach das, träume von den alten Zeiten und definiere Fansein über das Alter anstatt Veränderungen zu akzeptieren und der Jugend ihren Platz einzuräumen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Rheingrätscher.... ich teile deine Ansicht, dass dieses massive Bombardement an Geträller häufig unangebracht ist, da der Bezug zum Spiel fehlt... man einfach alles nach "Programm" schnell und hektisch runterrattert. Jedoch darfst du nicht vergessen das wir in Leverkusen sind. Das Publikum ist verwöhnt, leidenschaftslos und träge. Es gab schon hunderte Spiele die souverän gewonnen wurden, aber von den Rängen wirklich garnichts kam, auch nicht der von dir beschriebene "Old-School support", den du einforderst...Es gibt in der Saison vielleicht 2-3 Spiele die wirklich die Zuschauer mitreißen, aber sollen wir uns in den anderen 15+x Spielen dann der Stille ausliefern? Es gab auch mal eine Saison ohne Capo und ohne Ultras, die gezeigt hat, dass der von dir beschriebene spielabhängige Support des restlichen Publikums (ja auch des D-Blocks) nicht stattgefunden hat (auch wenn dieser Zustand einige positive Aspekte hatte). Dementsprechend muss man erstmal selber liefern und kann dann kritisieren. Fakt ist die D-Sitzer sind nichtmal in der Lage die Arme zuheben für ein "Kämpfen und Siegen", geschlossen zu Stehen etc....


    Teilweise entsetzen mich deine Aussagen dann doch etwas. Wer sich in der Fankurve befindet sollte wenigstens den minimalsten Einsatz bringen. Dieser wäre für mich das Stehen, das frühzeitige Dasein, das etwas längere Verbleiben nach dem Spiel, um die Mannschaft zu feiern, das Hochhalten des Schals und andere Kleinigkeiten. Wer diesen Mindesteinsatz nicht in der Lage ist zu bringen hat für mich in der Kurve nichts verloren, ganz einfach. Wohlgemerkt rede ich garnicht vom "Anfeuern", sondern von kleinen Verhaltensweisen, die man einfach von Leuten erwarten darf, die in einer Fankurve beheimatet sind.


    Fakt ist, es gibt sehr viele Leute die nicht bereit sind diesen Mindesteinsatz zu bringen und wer das nicht schafft kann gerne der Kurve fernbleiben....ganz ehrlich.


    Und ja mir geht die Jugend in vielen Aspekten auch auf den Sack, aber genauso Leute des älteren Semesters, die sich einen darauf einbilden schon 1760 im Stadion gewesen zu sein, aber selbst nichts zur eine LEBENDIGEN Kurve beitragen.



    ps: Bin weder Ultra-/Fanboy oder ähnliches.

  • Naja, einerseits Respekt fordern, um anderseits nur gegen die komplette Ultra-Bewegung zu ledern (und ich finde auch nicht alles toll, was aus der Richtung kommt). Ich finde deinen Beitrag nicht reflektiert und schwach. Übrigens hast du eine Karte in der Fankurve also sollte es nicht überraschend sein, wenn mal eine Aufforderung, sich wie ein Mitglied einer Kurve zu verhalten, kommt.


    Übrigens gibt es nicht nur im D-Block günstige Tickets.


    Sehe ich eben so . Für mich ein sehr schwach geschriebener Text , könnte jemand vom Exzess geschrieben haben

  • Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie man Braunschweig dafür feiern kann, dass ALLE singen. Aber im selbem Atemzug die Leute niedermacht, die versuchen soetwas zu ereichen. Ausserdem werden, auch hier, kaum Leute dafür kritisiert, dass sie nicht singen, springen, feiern früh genug im Stadion sind, solange diese sich nicht explizit dafür entschieden haben sich in einen Bereich zu stelle/setzen, der als FANBEREICH deklariert ist, wenn man in den Fanbereich möchte, sollte man eben auch davon ausgehen, dass singen, springen, feiern und auch früh genug im Stadion sein, schon ein wenig dazu gehört, möchte man soetwas nicht, ist es gerade hier auch relativ einfach in einen anderen Bereich umzuziehen.


    Der komische Vorsänger da am Zaun und auch die Leute um ihn herum, versuchen koordiniert, die komplette Fankurve zu erreichen, die ganze Kritik und "pöbeleien" haben das Ziel mehr Leute dazu zu bringen, mitzusingen, wenn jemand abfällig zu den Sitzplätzen abwinkt, liegt das daran, dass sich dort nur selten an Gesängen und co beteiligt wird. Diese Sitzer sind oft auch echte Fans, jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran interessiert laut anzufeuern, oder zu singen, alles vollkommen in Ordnung. Die Kritik geht, wie gesagt eigentlich nur an die Leute die in, die nebenbei auch günstigeren Bereiche gehehn, indenen viel Gesungen und "Supportet" wird, daran jedoch augenscheinlich keinerlei interesse haben. Die scheinst ja auch du, Rheingrätscher nicht besonders zu feiern, wenn du volle singende Kurven toll findest.

  • Hier wird wie oft von "Schal hochhalten" gesprochen...Wie soll ich denn die gesamte Saison über bei jedem Spiel 'nen Schal hoch halten, wenn ich Schals nur bei Schnee oder Eiseskälte trage? :LEV16
    Ebenso Handschuhe, Pudelmütze, Ohrenwärmer, 'ne lange Unterhose und die Tschibo-Wärmesocken!


  • :LEV6 So isset.
    Und bevor wieder einer wat sacht: Ich selbst entstamme auch einer "anderen Zeit" und wenn ich bewusst so manches von heute mit früher vergleiche, kann bei mir auch der Gedanke kommen in einer nunmehr bizarren Parallelwelt zu leben - zumal ich manche Entwicklung auch sehr kritisch beäuge und manches Mal sprachlos dastehe (und ich würde mir für viele wünschen, daß sie ebenfalls die Erfahrungen einer anderen, jetzt "historischen" Fankultur gemacht hätte - auch, um beispw. vieles was heute selbstverständlich scheint entsprechend wertschätzen zu können). Allerdings sollte man so realistisch genug sein, um das beste aus dem zumachen, was "man vorfindet" bzw. mit dem zu arbeiten was "aktuell ansteht". Und letztlich wollen wir (die meisten zumindest) ja eh alle das gleiche: Unseren Verein siegen sehen! Darum geht's doch im Kern. Und auch als z. B. Nicht-Ultra kann man sehr dafür sein, dat die Leute verdammt nochmal früher im Stadion sind und da auch mal den Mund aufbekommen! :LEV19 :bayerapplaus

  • Ich muss sagen, ich habe den Beitrag von Rheingrätscher aufmerksam gelesen, bei vielem stimme ich dem User zu, bei einigem nicht.
    Aber an der Stelle

    Zitat


    Oder


    eine Anmassende Flugblatt Aktion,wann man denn gefälligst auf seinem


    Platz zu sitzen hat.Ich möchte mich ncht nötigen lassen!


    habe ich dann doch aufgehört zu lesen.


    Wie kann man nur aus diesem Flugblatt/Flyer solch eine Schei.ße rauslesen?


    Es ging um einen einzigen Punkt in dem Flyer. Und dieser ist auch keineswegs missverständlich zu deuten bzw. falsch zu interpretieren.
    Seid früh genug auf euren (SITZ)Plätzen, egal wer !!!, damit wir eine Papptafelchoreo vernünftig hinbekommen. Die sieht nunmal nicht aus, wenn die Hälfte des Blockes leer ist und dementsprechend die Pappen nicht hochhalten kann.


    Wer hier irgendeine Anmaßung seitens der Ultraszene rausliest, der hat ohnehin schon einen Hass bzw. eine Abneigung gegen diese und nutzt das jetzt, um wieder loszuledern. Wahrscheinlich gabs aber keine lobenden Worte dafür, dass sich 95% dieser Szene für die Stehplätze eingesetzt haben bzw. diese Sache ins Rollen brachten, wo andere seit Jahren nur gelabert haben. Aber gut. So ist das. Die schlechten Sachen werden hervorgehoben, auch wenn hier vollends konstruiert, die positiven Dinge nichtmal ansatzweise erwähnt.


    Für mich disqualifizierst du dich selber mit deinem Beitrag. Und ich warte jetzt nur darauf, dass du mit dem - von dir so oft erwähnten - Alter kommst...ja, ich bin erst 23 Jahre jung, nein, ich war 1979 noch nicht im Stadion und nein, ich kann dir auch nicht sagen, wie toll es vor 35 Jahren in den Stadien dieser Republik war. Aber ich hoffe für dich, dass du nicht in jedem Lebensbereich so melancholisch zurückblickst, wie im Fussball.


    Ansonsten schließe ich mich Nezzys Beitrag zu 100% an. Dort ist wirklich ALLES genau auf den Punkt gebracht worden.

  • Abgesehen davon wurdes dieses Flugblatt nicht etwa nur von Seiten der Ultras unterstützt - im Gegenteil: Im Fanbeirat, wo der Großteil der Mitglieder sich eben nicht zur UL zählen, wurde dieser Vorschlag einstimmig begrüßt. Wir alle wollen ja schöne Choreos, das hat ja nichts mit der Art und Weise zu tun, auf welche man sein Fan Leben ausrichtet.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • das etwas






    Stimmt nicht. Die Stimmung war ohne monotonen Ultragesang besser. Viele haben angestimmt. Teilweise wie gegen VfB Stuttgart hat das ganz Stadion gesungen. Bei Angriffen oder Ecken war geile Dynamik drin. Jetzt wird nur runtergeratterrt und dabei schaffen die Ultras nichtden Gesang mal 3-4 Minuten zu halten bis alle mitmachen. Jetzt kann man nur noch doof mitklatschen. Echter Support ist gegner auspfeiffen und bei ballgewinn das Stadion zum Beben bringen. Konter Ecken und Freistöße Supporten. Das merkt die Spieler als dauerndes Gesinge. Und ganz wichtig ist Support auch aus Blocks wie A. Aber da gibt es ja nur teure Tageskarten die am Ende dann eh verschenkt und dann an Gäste weiterverkauft werden. So kommt nix neues nach ohne billigkarten da wird eher skyabo gekauft.

  • ....aber es gibt hier so viele ignorante Hohlbirnen, dass man echt antipathien gegen die eigenen Fans verspürt...

    was für eine banale reflektion. Ich finde es bemerkenswert, dass du überhaupt geantwortet hast. Weil das ist absolut nichtssagend, sondern einfach nur beleidigend.
    Sowas kann man sich eigentlich sparen, aber manche haben einfach zu viel Langeweile.

  • Also ganz ehrlich dass der Rheingrätscher hier seine Meinung kundtut find ich gut, fördert den Meinungsaustausch und eventuelle Problemlösungen....auch wenn ich bei manchen Punkten seiner Ausführung die Augen verdrehe :LEV18 .


    Zuerst muss ich sagen, dass mir die Art und Weise des Supports auch garnicht passt. Wie hier es schon angedeutet wurde, wird einfach alles nach Programm runtergerattert, ohne Nachhaltigkeit, ohne Spontanität und dies meines Erachtens teilweise auch mit völlig falschem Liedgut im falschen Rythmus und mit falschem "Gerät" :LEV18 .....beispielsweise finde ich diese Samba-Trommel einfach furchtbar, weil sie extrem das Tempo erhöht und viele Gesänge einfach völlig überlagert, aber gut :LEV18 . Alles in Allem wird der Support schlecht zelebriert, muss man ehrlich einfach so sagen....andere Kurven haben es in der Hinsicht deutlich besser drauf, von denen man sich auch was abgucken könnte. By the way: Gab es nichtmal einen AK Stimmung die sich ein wenig um die Optimierung der Stimmung gekümmert haben?....ist er noch aktiv?



    Die anderen Punkte vom Rheingrätscher sehe ich dann doch klar wie "nezzy". Es tut wirklich niemandem weh in der Nordkurve zu stehen, ein paar Minuten früher auf dem Platz zu sein und nach dem Spiel noch ordentlich die Mannschaft zu verabschieden, ein paar mal in Gesänge einzusteigen und einfach ein wenig Fankultur zu zelebrieren. Wer sich dem allem einfach verschließt, sich völlig weigert solche Banalitäten des Fanseins auszuleben und nur in der Nordkurve sitzen möchte, weil die Preise vergleichsweise niedrig sind, der darf meiner Meinung nach gerne zu Hause bleiben und auch nicht mehr wiederkommen.


    Zum Schluss sei gesagt, dass es wohl am Besten wäre wenn beide Lager sich etwas entgegenkommen. Die ative Fanszene den Support etwas mehr nach dem Interesse der ganzen Kurve ausrichtet und die eher passive Fanszene dafür bemüht ist ein Verhalten an den Tag zu legen, dass der Nordkurve würdig ist.


  • Zunächst einmal solltest Du diese Worte auch auf andere anwenden. Du ziehst hier extremst einseitig gegen "die Ultras" vom Leder. Ohne zu wissen, dass Du damit sachlich einfach extrem ungenau bist. Natürlich, Ultras sind an vielem beteiligt, was Du kritisierst. Aber das, was Du kritisierst, geht weit über die Ultras hinaus. Im neuen Stehbereich stehen bei weitem nicht nur Ultras. Aber viele, die deren Art zu supporten, gut finden. Das gilt es zunächst mal zu akzeptieren. Zeiten ändern sich nunmal. Ich bin selbst auch einer, der allerbestens auf einen Capo verzichten könnte. Das hat nichts mit dem zu tun, der es macht, sondern mit der Einrichtung an sich, ich bin da voll und ganz bei Dir. Und trotzdem stelle ich fest, dass sich da einfach ein Stück weit offenbar eine Kultur auch ändert. Nur weil ich das doof finde, müssen es längst nicht alle doof finden. An dem, was Du hinsichtlich der Gesänge sagst, ist viel wahres dran, sehe ich genauso. Aber es gibt eben auch eine deutlich zunehmende Menge an Menschen, bei denen das anders ist, die sich genau für das, was Du kritisierst, begeistern können.


    Das Flugblatt hast Du entweder in den falschen Hals bekommen oder Du fühlst Dich ertappt. Anders kann ich mir Deine Reaktion da nicht erklären. Wie AdlafürBayer schon schrieb: das wurde nicht nur von den bösen bösen Ultras entwickelt. Da steht eine viel breitere Menge hinter. Und es ist nunmal unglaublich traurig, wie spät viele Leute erst ins Stadion kommen.


    Der Weisheit letzter Schluss sind Ultras tatsächlich nicht. Das bin ich als Nicht-Ultra aber genauso wenig. Und auch Du bist es nicht. Deine Meinung ist eine von vielen, meine auch. Und so sehr ich die Intention hinsichtlich Demut verstehe, dass man altbewährtes auch respektiert und auch andere Meinungen akzeptiert, so solltest Du auch einfach mal ein Stück weit die Demut gegenüber dem Alten in Respekt und Akzeptanz vor Neuem wandeln. "Das war schon immer so" ist nie ein gutes Argument in einer Diskussion. Dinge ändern sich, Zeiten ändern sich, Kulturen ändern sich. Du solltest vor allen Dingen lernen, zu differenzieren. Natürlich gibt es auch unter den jungen Leuten von heute welche, die ziemlich resistent gegen jede andere Meinung von außen sind. Aber Du wirst Dich wundern, wie offen doch viele derer für andere Meinungen sind, die Du hier einen ganzen Beitrag lang an die Wand nagelst. Man muss sich halt mal damit beschäftigen.


    Es gab auch mal eine Saison ohne Capo und ohne Ultras, die gezeigt hat, dass der von dir beschriebene spielabhängige Support des restlichen Publikums (ja auch des D-Blocks) nicht stattgefunden hat (auch wenn dieser Zustand einige positive Aspekte hatte).


    Und ja mir geht die Jugend in vielen Aspekten auch auf den Sack, aber genauso Leute des älteren Semesters, die sich einen darauf einbilden schon 1760 im Stadion gewesen zu sein, aber selbst nichts zur eine LEBENDIGEN Kurve beitragen.


    Den letzten Satz unterschreibe ich blind. Den ersten nicht. Es wr eine halbe Saison, wenn ich mich richtig erinnere. Und sie hat eben genau gezeigt, dass auch so etwas ein Weg ist, der sich entwickelm muss. Nach jahrelanger Frontbeschallung ist es eben auch ein Prozeß, der nicht mit einem Umschalten erledigt ist. Was mir da besonders aufgefallen ist, ist dass a) aus einigen Ecken immer wieder was ngestimmt wurde, auch von alten Säcken und b) es für gerade viele junge Semester total ungewohnt war, dass das keiner mehr vor ihnen steht und vorsingt, was man jetzt singen soll. Ohne das vorwurfsvoll zu meinen, viele haben es gar nicht anders kennengelernt, machen ihren Mund dann auf, wenn der Vorsänger singt und sonst nicht. Wenn es keinen Vorsänger gibt, dann schweigen die meisten grade im Nachwuchs. Sie haben es nicht anders erlebt früher, seltenst selbst etwas angestimmt. Es hat nicht nur mit dem Rest des Publikums zu tun gehabt. Natürlich müssen wir nicht drumherum reden, dass wir einen recht hohen Anteil an Fans haben, die das Spiel nur konsumieren wollen. Aber mal ehrlich: ist das anderswo so viel anders? Ja, es gibt Kurven, die sind einfach lauter als wir, weil przentual mehr Leute mitmachen. Aber es gibt auch mehr als genug Stadien in der Liga, wo es genau die gleichen Themen gibt.


    Hier wird wie oft von "Schal hochhalten" gesprochen...Wie soll ich denn die gesamte Saison über bei jedem Spiel 'nen Schal hoch halten, wenn ich Schals nur bei Schnee oder Eiseskälte trage? :LEV16
    Ebenso Handschuhe, Pudelmütze, Ohrenwärmer, 'ne lange Unterhose und die Tschibo-Wärmesocken!


    Ich weiß nicht, aber für mich z.B. gehört ein Schal auch im Sommer zum Fanoutfit dazu.


    Zitat

    Echter Support ist


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was IST echter Support? Wer legt da den Maßstab fest? Ich würde mir nicht anmassen zu sagen, dass es nur Oldschool, Dauergesang oder was auch immer geben darf und das als echten Support zu bezeichnen. Es gibt da nichts allgemeingültiges. Dafür sind die Ansichten zu verschieden. Was mir generell fehlt, ist die Akzeptanz, dass es eben auch etwas außerhalb der eigenen Supportvorstellung geben kann. Und das betrifft beide Seiten. Ignoranz ist kein Alleinstellungsmerkmal der vermeintlich alten Säcke SBZK ;)

  • Vielen Dank für deine Ausführungen,lieber Erik,die ich gerne teile.


    Es ging mir auch, wenn auch plakativ, um eine Ansprache eines Fans,der sich im Laufe der Zeit immer weniger wertgeschätzt fühlt.
    Ich bin weit davon zu sagen "Alles zurück auf Anfang" aberbei den vielen Reaktionen hier,die für modernes kämpfen, möchte ich darauf hinweisen das nicht alles schlechter war.
    Ich persönlich bin auch der Meinung das man die "Kurve" nicht zum mitsingen erzieht indem man sagt, macht das mal wie wir!


    Ich finde das auch Menschen ,die nicht Kraft oder Enthusiasmus haben sich 100 min. dauerzubeteiligen (also laut) Teil der Anhängerschaft sind°!


    Bei allem " nur so oder nur so" weise ich darauf hin,das die meisten Menschen,die hier kristisiert werden hier eher selten bis garnicht schreiben.Also im Sinne einer einheitlichen Gemeinschaft sollten Gräben gefunden werden um diese zu Überbrücken°!


    Ich finde das der Ursprung der aktiven Fanszene in Leverkusen eher familiär und gemeinschaftlich war, und denke das dies etwas verloren gegangen ist!


    WEnn ich die Flugblatt Aktion falsch verstanden habe,dann bin ich nicht der einzige!(zumindest in meinem Block,meiner Reihe etc.)Vielleicht ist eine Recherche im Vorfeld erfolgt warum die Menschen so knapp ins Stadion kommen?


    Und noch ein minimaler Denkanstoss:
    In der Kurve,von der ihr sprecht sind meiner Meinung nach zuviele Gästefans in Montur,die werden dann auch sicherlich nicht mitsingen!


    p.s: Schal oder andere Fanutensilien gehören für mich auch ins Stadion,zu jeder Jahreszeit!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingrätscher ()