Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ein FETTES DANKE an die Leute, die uns das ermöglicht haben. Es war ein richtig geiles Gefühl das erste mal den Block zu sehen. Echt grandiose Arbeit, da kann man vor allen Beteiligten nur den Hut ziehen.


    Zur Stimmung:


    Im Vergleich zum C-Block eine große Steigerung in meinen Augen. Ein paar Durchhänger gab es leider schon. Nach dem 3:1 und dem gehaltenen Elfmeter dann aber richtige Eskalation, so noch nicht erlebt bei uns. Das ein paar Kleinigkeiten noch nicht stimmen ist logisch, aber das war ja mal ein richtig geiler Auftakt!

  • Moin Jungs und Mädels, ich hab mir das Ganze gestern (wie immer) aus B4 angeschaut und fand es richtig geil!
    Deshalb der Versuch, einen (nicht wirklich) objektiven Vergleich zwischen den letzten Jahren und gestern zu ziehen.


    Mein erster Blick auf die Nordkurve, ca. eine Stunde vor dem Spiel: Whow!!! Da hat sich richtig was getan! SD4/5 waren zu dem Zeitpunkt schon voll und auch schon gut drauf. SC/SD noch leer aber ich hatte Hoffnung, das sich das noch ändert, was ja auch passierte.
    Während des Spiels; die Akustik des ganzen Stadions hat sich absolut zum Postiven verändert! In den letzten Jahren gab es einen Stimmungs-Hotspot (C) aber es war schon schwierig, D oder gar E zu hören. Seit gestern ist das alles anders. Die ganze Nordkurve bestimmt nunmehr, wer im Stadion die Stimmung macht! Das ist Klasse!
    An den Rändern (C/E, aber auch schon in D-Außen) klappt es noch nicht so gut, da stehen zwar viele (außer E), tun aber noch nicht richtig mit. Ich denke aber, das Ulli und die NK12 das auch gesehen haben und sich drum kümmern. Sehr schön zu sehen war, das auch die D-Sitzer fast alle gestanden haben, und selbst bei uns in B4 ging gestern schon mehr ab als in den letzten Jahren, obwohl das ein Sitzblock ist und auch bleiben wird. Eine Reihe über mir hat sich übrigens seit gestern eine japanisch-koreanische Fraktion eingefunden, auch schön!
    Ich bin schon sehr auf das nächste Heimspiel gespannt, die Gladbacher werden (wie immer) lautstark sein, das wird für mich die erste richtige Bewährungsprobe für unsere neue Kurve. Wenn da die Ränder auch noch mitmachen, kann es nur klasse werden!


    Sehr gut war gestern auch die »Opening-Red«-Aktion. Ich weiß nicht, wer das veranstaltet hat (wohl eher der Verein als die NK12), aber die roten Shirts mit »Wir und die Werkself« und hinten drauf »Nordkurve« (und nicht Bollwerk) sehen gut aus und haben für ein schönes Bild der »roten Wand« gesorgt.


    Alles in allem freu ich mich jetzt noch mehr als vor-gestern auf die Heimspiele in dieser Saison! Wir haben nunmehr nicht nur das schönste Stadion der Liga, sonder auch endlich die dazugehörige Fankurve. Und wie schon in den letzten Jahren werden meine Platznachbarn und ich in B4 soviel singen, brüllen, klatschen und stehen(!) wie es in diesem Block halt geht und wie wir es wollen. Deswegen hab ich meinen Platz auch behalten, irgendwer muß ja auch außerhalb der Kurve mitmachen.


    Soviel zu gestern, Fotos folgen noch.


    Schönen Gruß :LEV3

  • Ich muss einfach mal loswerden, daß ich heute ein tollen Tag im Stadion hatte!



    Ich bin mit meinem Vater in D3 ein Stück nach rechts unten gerutscht und bin jetzt in Reihe 20 hinter dem Tor positioniert. Da mein Vater für seine 70 Jahre noch sehr agil ist, sich aber ab und an einmal setzen möchte, kam ein Stehplatz für uns nicht in Frage, was ich schade fand, da ich im Stadion gern singe und brülle, dies aber an meinem bisherigen Platz in D3, durch die Entfernung zum C-Block bedingt, nur äußerst zurückhaltend ausleben konnte. Stehts war ich auswärts bereit, meine ärztlich bestätigten 8,1 Liter Lungenvolumen effektiv einzusetzen, konnte aber beim Heimspiel, als Freund der Oper, meinen Schusterbaß einfach nicht ertragen!



    Und siehe da! Ich hatte heute das Gefühl, wieder "drin" zu sein, kann singen und schreien für den Bayer, der das ja auch schließlich verdient. Direkt unter mir befinden sich die Hochengagierten unter den Anhängern unseres Vereins, die den Mißklang meiner Stimme locker übertönen! Und dann Kießling, Son, Sam, Leno!



    Mein Dank gebürt allen, die sich für den Umzug stark gemacht haben, Ihr habt mir etwas zurückgegeben, was ich vermißt habe! Fan sein, nicht nur Zuschauer und das mit "Sitzplatz"! Das sind nur meine egoistischen Motive, ich denke aber auch, daß unsere kleine, aber äußerst feine Szene in der aktuellen Blockanordnung sowohl präsenter, als auch erheblich würdiger untergebracht ist.



    Lieber Oranjefirm: Es tut mir leid, daß Du glaubst Deinen Block verloren zu haben, ich habe den C-Block als Jugendlicher in den 90ern auch geliebt. Sicher geht mit der Unterbringung im "Streifen" etwas an Kompaktheit der alten "Ecke" verloren, allerdings werden die Vorteile auf Dauer überwiegen.



    Ein schöner Tag, Lev sei Dank!



    Gruß aus Bonn!

  • Also Ü30 bin ich, Ü40 nicht. Aber ich werde aus dem, was Du schreibst, nicht schlau?

    Also ich bin knapp Ü-40 und werde auch nicht schlau aus dem was du schreibst.


    Von dort wo ich saß, sah die Kurve sehr gut aus und ehrlich gesagt hatte ich nach Jahren mal wieder das Gefühl in einen Fußballstadion gewesen sein. Wenn die nächsten Heimspiele nur annähernd so werden, dann hat die Kurve schon mal ein Teil zum neuen "Imagegewinn" beigetragen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Stimmung war so wie sie quasi im C-Block war. Bei gutem Spiel - Euphorie nach einem Tor - geht die Post schon gut ab, aber sonst läuft die Kurve völlig auf Sparflamme. Habe jetzt auch keine Wunder erwartet, da die Leute ja immernoch die gleichen geblieben sind :LEV18 .


    Der komplette Stehbereich war nach meinem Empfinden recht leer. Vor allem SC- und SE hatten teilweise große Lücken, aber selbst D war nicht "voll" ausgelastet.


    Desweiteren Frage ich mich ständig warum der Oberrang in der Nordkurve immer halbleer ist....kann mir das einer erklären?

  • Wir standen gestern in SD5.


    Als wir so um 14:40 Uhr ca. im Stadion ankamen, war der Block im vergleich zu früher schon erstaunlich voll... ich hoffe das bleibt auch so und war nicht nur der neugierde geschuldet...
    Für ein Freiburg Spiel war die Stimmung schon ganz Okay. Man konnte sehen das die Nordkurve verdammt viel Potenzial hat, ob dem wirklich so ist, werden wir dann in 14 Tagen gegen BMG sehen...
    In der 1. Halbzeit war es noch ein wenig unkoordiniert, vorallem da bei uns nichts ankam was der Robert angestimmt hat... so konnte man nur sehr verzögert mitmachen :-/ In der 2. Hälfte war es dann schon wesentlich besser durch das 2. Megaphon :)


    Mir persönlich hat es gestern richtig Spass gemacht und ich freue mich schon tierisch aufs nächste Heimpsiel !!!


    ps: schade das die UL so weit Links im Block stand... eher mittig im Block, dann würde der SE-Block auch mehr mitmachen denke ich.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3



    Der komplette Stehbereich war nach meinem Empfinden recht leer. Vor allem SC- und SE hatten teilweise große Lücken, aber selbst D war nicht "voll" ausgelastet.


    Desweiteren Frage ich mich ständig warum der Oberrang in der Nordkurve immer halbleer ist....kann mir das einer erklären?



    Da wir noch Sommerferien haben sind viele wahrscheinlich zur Zeit im Urlaub. In den nächsten Spielen sollte das ganze schon anders aussehen.

  • Also ich bin knapp Ü-40 und werde auch nicht schlau aus dem was du schreibst.


    Von dort wo ich saß, sah die Kurve sehr gut aus und ehrlich gesagt hatte ich nach Jahren mal wieder das Gefühl in einen Fußballstadion gewesen sein. Wenn die nächsten Heimspiele nur annähernd so werden, dann hat die Kurve schon mal ein Teil zum neuen "Imagegewinn" beigetragen.


    Okay, sorry! Ich muß mich korrigieren bzw. dem, was ich gestern im Eifer des Gefechts geschrieben habe nunmehr selbst widersprechen (hab' ja grundsätzlich immer so ein Problem mit Veränderungen :D ). Habe das Spiel nochmal Paroli laufen lassen: Ich war in SD2, es war "kompakt", eng und tierisch laut (und nein, ich rede jetzt nicht von Sex :levz1 ). Insgesamt fand ich die Stimmung bzw. den Support recht gut - aber möglicherweise kann das in der ein oder anderen Ecke wieder anders ausgesehen habe. Da wir ja nun "in die Länge gezogen sind" kann man schlecht sehen, was am anderen Ende los ist. Darauf bezog sich auch etwas meine gestrige Kritik. Stimmungstechnisch (vermutlich) und vor allem optisch ist der neue Stehplatzbereich das beste was diesem Stadion und den Fans in den letzten Jahren passieren konnte - steht doch völlig außer Frage!
    Mich stört halt lediglich die unterschiedliche "Räunmlichkeit" zwischen dem gewohnten Block und dem Streifen - wobei letzterer ja auch aus Blöcken besteht, die - wenn sie wohl größer wären - mir vermutlich auch als solche vorkämen. Aber egal - so wie's nun ist, ist's gut und gut ist's. Bin mal gespannt, wie's in den nächsten Spielen weitergeht. :bayerapplaus

  • Endlich wieder da wo alles hingehört.
    Der Anblick war so gut wie lange nicht mehr und dies mit fast 20 Jahren Perspektive aus B2.


    Stimmt, lang gezogen und ich war auch was skeptisch was die "nur" 10 Reihen angeht aber es sah toll aus und es war laut.
    Mal abwarten, muss sich ja auch alles erst mal einspielen. Nach der Saison wird klar sein wie viel besser aber deutlich besser wie an den Rand gequetscht.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Du sollst auch nicht gucken, was irgendwoanders los ist, sondern die Jungs auf dem Rasen anfeuern :LEV8


    Ich fand es gestern auch richtig klasse. Alleine optisch ein super Bild, endlich wieder eine Heimkurve. SO muss das aussehen. Toll. Und dann fand ich es auch richtig klasse, wie sich die Stimmung entwickelt hat. Natürlich waren da auch mal Lücken drin, wie immer war es halt auch ein wenig vom Spiel abhängig. Aber alleine durch die Position des Blocks deutlich lauter. Und weil mehr mitgemacht haben. Aus dem SC-Block wurde mehrfach was angestimmt, aus SD1/2 teilweise auch, so dass Robert kapituliert hat, weil er nicht wusste, welchen Gesang er aufnehmen soll. Wann hatten wir sowas schonmal? Geil! Stimmung, die aus dem Block kommt aus Ecken, wo es wohl nur wenige her vermutet hätten. Weiter so. :bayerapplaus


    Positionierung von Robert würde ich auch weiter mittig vorschlagen, mindestens aber noch Lautsprecher rechts neben dem Tor. Da geht sonst zuviel verloren finde ich.


    Insgesamt aber geil und danke an alle, die dazu beigetragen haben. Und auch wenn man das den "bösen" Ultras nicht zutraut, der Löwenanteil dessen, dass wir jetzt wieder da sind, wo wir sind, gebührt der UL und ihrer Initiative, Umfrage, Präsentation, Kreativität und Beharrlichkeit. Tolles Beipiel dafür, dass Ultras eben nicht Egoisten sind und nur an sich denken und einfach ihr Ding machen. Gemeisnam mit vielen anderen Fans haben wir das dann seitens der NK12 aufgegriffen und unterstützt und durchgebracht - was aber ohne die Unterstützung der Fanbetreuung, die da super mitgezogen hat und unheimlih Energie investiert hat nicht möglich gewesen wäre. Und nicht zuletzt gilt es dem Verein danke zu sagen. Offenheit für die Thematik von Anfang an (auch der von vielen so kritisch gesehene Herr Holzhäuser!) und letztlich die Umsetzung, das Placet vom Gesellschafterauschuß. Zu dieser Nummer haben alle beigetragen, perfekte Symbiose im Sinne aller. Danke auch an die, die Verständnis dafür hatten und haben, dass sie jetzt teilweise andere Plätze haben als früher, dass die das mittragen!

  • Ich fand die neue Kurve war optisch und akustisch ein Quantensprung nach vorne. Seit vielen Jahren herrschte endlich mal wieder Fussballatmosphäre. Es hat endlich wieder Spaß gemacht.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • oh gott....gib deine Karte ab und verschone uns mit deiner Person :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11



    Zur Stimmung: Wenn man mittendrinnen ist, ist es schwer was zu sagen, hat auf jeden Fall Spaß geamcht. Was mich interessieren würde, ob optisch und akustisch der D-Sitzplatzblock mitgezogen hat....ich hatte ja gehofft, dass E und C (Sitplatz) auch steht, aber man kann ja nicht alles haben ;)