Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Eine ganz andere Sache: Es sah richtig geil aus, als man reinkam und der gesamte Oberrang beflaggt war! Danke dafür!


    Schade, dass es nicht möglich ist, dass das immer so ist bzw, die Werbung einfach auf die Gegengerade oder komplett verschwindet.


  • Man muss aber auch (mal abgesehen von den Stehplätzen) die krassen Ticketpreise berücksichtigen...da kommt halt einfach ein anderes Publikum mit als noch früher...liegt also nicht nur am Erfolg würde ich sagen.


    Na ja, die Akustik wird hauptsächlich von G, F4(teilw.) und H1/2 bestimmt. Da konnte ich im Vergleich zu den Vorjahren keinen größeren Unterschied feststellen. Unterschiede gabs in den von zahlreichen Auswärtsfans besetzten B-Bereichen, da hatte ich tatsächlich den Eindruck, es war insgesamt etwas ruhiger als in den Vorjahren. Allerdings habe ich bei der Aufholjagd in Hz.2 so manchen, sonst eher ruhigen B Block-Bayer-Fan richtig austicken sehen, was schon bemerkenswert war. Es bleibt aber dabei: ohne einen 2.Stimmungskern hinterm Tor fehlt mir in unserer Hütte vergleichsweise was. Wenn ich das aber irgendwo richtig gelesen/verstanden hab, wird dran gearbeitet. :levz1

  • Also , irgedwann in der 2. Halbzeit, ich glaube beim Stand von 1:2 , haben D und B Block richtig mitgemacht. Da hatte ich Gänsehaut. Das war einfach Klasse
    Das bei jedem Spiel..... wäre phänomenal

  • Supportmäßig gestern richtig gut los gelegt. Nach den beiden Dämpfern war dann erstmal wieder etwas Ruhe, insbesondere die letzten 10 Minuten von HZ1. Danach war es richtig laut, D und B waren sehr gut dabei. Am Ende haben wir unsere Manschaft lauter bejubelt als der B*B ihre Truppe. Außerdem kam mir der C-Block sehr voll vor, man stand richtig Mann an Mann. Ist euch das auch aufgefallen? Gerne immer so! :bayerapplaus

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

  • Laßt doch die ganzen gelben Mitläufer und schwarzen Trend-Trittbrettfahrer, die in den letzten Jahren und nach den Dortmunder Erfolgen wie ungeniesbare Pilze aus dem Boden spriessen, labern vonwegen "schlechtem Heimsupport". 1. Haben wir die genauso wenig gehört, wie die wahrscheinlich uns (liegt nun mal an der ungeheuren Akkustik unseres Runds). 2. Sind das genau sie Leute, die wie ein Fähnchen im Wind in ein paar Jahren ein anderes Trikot tragen (je nachdem, welches Team dann den erfolgreichsten Fußball spielt) und 3. Würde ich gerne mal die Dortmunder Südtribüne hören (oder auch nicht), wenn ihr Verein nach 10 min schon 0:2 hinten liegt (zumal die Stimmung in Dortmund aufgrund der ganzen nur noch konsumierenden statt supportenden Fußball-Touristen mittlerweile schon aus der ganzen Welt von Jahr zu Jahr schlechter wird). Die 20.000 Ottos (insgesamt knapp 80.000), die da hinter dem Tor stehen, hört man ja noch nicht einmal dann (zumindest aus dem Gästeblock), wenn die 3:0 gegen uns führen!


    Zur Stimmung gestern:
    Selbst nach dem frühen 0:2 hat man gesehen, dass unsere Jungs auf dem Rasen trotzdem noch Bock hatten. Auch wenn die Euphorie danach erst einmal arg gebremst wurde, wurde weiter angefeuert und angepeitscht (zwar noch mit gezogener Handbremse, aber immerhin). Nach dem Seitenwechsel wurde die Handbremse dann endlich wieder gelöst und die Stimmung wurde von Minute zu Minute und von Großchance zu Großchance immer besser. Von Dormund kam in den ersten 20 min der zweiten Halbzeit so gut wie gar nichts, Bayer-Powerplay auf dem Rasen sowie auf den Rängen! Belohnung für den Kampf auf dem Rasen und dem Rasten auf den Rängen war dann der 2:2 Ausgleich. Ich möchte nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn nicht direkt nach dem Ausgleich wieder der Führungstreffer gefallen wäre, bei noch 25 verbleibenden Spielminuten. Trotzdem hielt unser hohes Stimmungs-Niveau und die Spannung auf dem Spielfeld noch bis zum Abpfiff an. Das sensationell flotte Spiel beider Mannschaften hat dabei aber auch sehr viel zur guten und aufgeheizten Stimmung beigetragen... Dieses sch**ß unnötige 2:3! Wäre das nicht direkt gefallen, hätten wir wahrscheinlich den brodelnsten und verrücktesten Hexenkessel seit Jahren erleben dürfen. Alles in allem (auf Rasen und Rängen) war das gestern schon große Werbung für den Fußball! :bayerapplaus

  • Was gibts da bitte zu lachen? :LEV17
    Es ist mittlerweile zur schönen (Un)sitte geworden, dass die Becher, übrigens auch aus dem oberen C-Block nach unten geworfen werden.
    Das hat mit Euphorie und Torjubel rein gar nichts zu tun!


    Kann ich dir genau sagen, was es da zu lachen gibt: Aussem Oberrang kommt nix. Jedesmal kommen die Becher aus dem oberen Unterrang geflogen und wir in der ersten Reihe Oberrang werden doof angeguckt oder angemacht. Na hauptsache man hat nen vermeindlich Schuldigen gefunden und kann das bei werkself rumposaunen. Glückwunsch.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Man kann die Videos doch auswerten. Ich würde mich bei Bayer beschweren - vielleicht prüfen sie den Fall mal.
    Es scheint ja Kollegen zu geben, die ja auf die Gelegenheit warten, "aus Versehen" was fallen zu lassen.


    Macht das doch mal. Dann wird es ganz schnell aufhören.
    Besonders mutig werden sie schon nicht sein.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Nach dem 1:2 haben wir auch nen Bierbecher abbekommen. Schade um das gute Zeug, aber das passiert nun mal wenn der ganze Block kollektiv ausrastet. Wir sind ja auch kreuz und quer gesprungen und wäre da ein Becher im weg gewesen, wärs schwer gewesen den zu halten... shit happens!


    Nicht jeder Becherwurf ist Vorsatz. Und gut für die Haare soll es auch sein. Habe aber nicht kontrolliert ob meine nun besonders seidenmatt glänzen. :LEV18

  • Nicht jeder Becherwurf ist Vorsatz.


    Ooooh :D


    Interessant, was es alles geben soll ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Komisch. Bei unseren Spielern nimmst du immer und überall das grundsätzlich Beste an, das man irgendwie rational so gerade eben noch begründen kann (und manchmal darüber hinaus) - bei unseren Fans fehlt dir dann jede Phantasie und es wird alles schwarz gemalt?


    Schon mal beim Torjubel unglücklich angerempelt worden? (Ich habe noch nie einen Becher geworfen, mehrere abbekommen und finde es auch nicht prall, nur zur Info)

  • Klar beim Torjubel kommt das mal vor. Das wird auch keiner groß kritisieren. Aber man sieht halt immer wieder Leute die bewusst, nicht aus der Emotion heraus, volle Bierbecher in die Menge werfen. Und das muss nicht sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Dortmund war für ihre Verhältnisse ja mal extrem schwach (liegt sicherlich tatsächlich auch an den Preisen und der Mitläuferentwicklung) Aber für den Spielverlauf sehr sehr mau. Klar kommt immer darauf an wo man ist, aber auch aus dem C-Block heraus habe ich schon zig mal bessere und lautere Gesänge von einem Gästeblock bei uns gehört, bei teilweise wesentlich "unwichtigeren" Spielen und suboptimaleren Spielverläufen für das Gästeteam. Absolut kein Vergleich von vor zwei Jahren, wo die das erste Mal Deutscher Meister wurden...
    Interessanter weise deckt sich das was da n paar Hohlbirnen sagen auch überhaupt nicht mit der Empfindung von Verantwortlichen oder Pressebeiträgen...


    Bei uns hätte es manchmal was besser sein können, mir hat manchmal ein gewisser "Push - Faktor" in gewissen Phasen gefehlt , aber insgesamt schon mehr als ordentlich... Ich fand den Jubel nach Lenos gehaltenem Elfer im B-Block (aus c rübergeschaut) geil.

  • Komisch. Bei unseren Spielern nimmst du immer und überall das grundsätzlich Beste an, das man irgendwie rational so gerade eben noch begründen kann (und manchmal darüber hinaus) - bei unseren Fans fehlt dir dann jede Phantasie und es wird alles schwarz gemalt?


    Ich habe persönlich gesehen, wie gezielt Becher geworfen wurden. Da brauche ich keine Fantasie.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Klamotten versauen lassen? Mit Absicht?
    Geht es noch?


    Wird uns nicht umbringen?


    Diese Typen muss man rausschmeißen! Ganz einfach!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • :LEV14


    was gibts da zu lachen ? Sicher übertreibt Optimist gerne mal, aber die bewussten Becherwerfer sind nicht besser als Randalierer.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich habe persönlich gesehen, wie gezielt Becher geworfen wurden. Da brauche ich keine Fantasie.


    Dann geh zum Ordner und lass ihn/sie rauswerfen.
    Warum muss da wieder bei Werkself die 23495234987239487 Diskussion mit Menschen, die das nicht interessiert und die die Becher nicht geworfen haben geführt werden?


    Ich verstehs einfach nicht. Das hilft KEINEM weiter. Noch weniger als das Bierbecher werfen.