Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Und genau deswegen graut es mir auch schon vor Dortmund. Nicht weil die so vilee sind, sondern weil wir da so viele sind...


    Vor Dortmund graut´s mir eher deswegen, weil damit zu rechnen ist, dass die Mannschaft dort nicht alles geben und lieber mit ihren Kräften haushalten wird, schlappe 3 Tage vor dem Barca-Spiel. Vermutlich lohnt es sich mehr, nach K*ln zu fahren, oder im März nach Schalke.

  • Ja. Bremen ist nicht dafür bekannt, ihr hässliches Stadion regelmäßig in einen Hexenkessel zu verwandeln. Kennt man ja irgendwo her ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Man muss aber auch sagen, dass deren Akkustik im Heimblock richtig schlecht ist...


    Kein Wunder, dass die Fans dagegen angehen wollten, dass der Gästeblock (Nur akkustisch gesehen) so geil liegt.



    Die werden von min. 10 Vereinen in der Liga zu Hause in Grund und Boden gesungen.

  • Hi !

    Absolut richtig. Ob man jetzt singt, klatscht oder was auch immer, bleibt ja jedem selbst überlassen. was allerdings gar nicht geht, sind diese unsäglichen pfiffe. die bringen mich echt auf die palme. ich komm aus einem kleine kaff in franken wo man mit der fc bayern-unterhose fast schon auf die welt kommt. trotzdem setzt ich mich regelmäßig bei uns ins sportheim und kuck die spiele. die blöden sprüche muss ich mir mittlerweile auch nicht mehr anhören. wenn mir aber beim letzten spiel ein bayern-fan sagt: "mensch ich hab gedacht bei uns wär die stimmung mies - aber bei euch ist es ja noch schlimmer!" und ich ihm sogar noch recht geben muss, find ich es echt traurig. ich hab in einem anderen thread mal den vorschlag gelesen, dass es gar nicht so schlecht wäre mal abzusteigen um diese ganzen schön-wetter-fans loszuwerden. die idee ist krass aber mit einem kleinen wahren kern.
    ich weiß auch das es mittlerweile müßig ist und es auch schon ausreichen diskutiert wurde. aber ich musste den dampf jetzt einfach mal rauslassen.


    So long - es geht weiter und jetzt ist erst mal bremen dran!

    Es mag so sein und ggf. ist die Art des gemeinen Leverkusener Fan nicht dem des Standard Oldschool Fans (die ich zwar akzeptiere, aber nie so sein will wie die) aber sind wir auch irgendwie einzigartig in der Art und Weise. Ggf. sollte man das akzeptieren als es zu beklagen. Ich sehe es so, der Fan von Leverkusen ist dem der Spieler von Leverkusen voraus, der Fan von Leverkusen ist nicht mehr mit dem Zweitbesten zufrieden, will unbedingt auch den totalen Erfolg und keine warme Worte oder irgendwelche kitschigen Sprüche von Meister der Herzen oder so ein Scheis.s wo sich andere Fans die nächsten Jahrzehnte noch drauf aufgeilen dürfen (die aber ab und an mal den DFB Pokal bewundern dürfen). Der Fan von Leverkusen lebt das vor, was die GF, der Trainer, die Mannschaft und das Umfeld eigentlich machen sollte. Die jetzige Problematik scheint diese Diskepanz zu sein, in dem Bayer zZ steckt. Da wo gewisse Spieler die Finger in die Wunde legen und als Unwohl titiliert und rausgedrängt werden. Wäre alles wunderbar, hätten wir auch damals den Vulkan Skibby behalten können, der hat alles damals in seine Person vereinigt. Jeder sollte sich vor augen halten, das dieser Standard Oldschool Fan neben den tollen "gelben Wänden, wo aus 80000 Kehlen Lobenshymnen gesungen werden" gibt es da auch die anderen Extremen die keiner haben möchte (kein Spieler, keine GF, kein Umfeld, auch die meisten normalen Fans nicht). Neben diesem http://kep.index.hu/1/0/125/12…29480cd03b44dcd9b9_wm.jpg hab ich dann auch immer dies http://www.spassfieber.de/funp…gekotzter-schalke-fan.jpg ,oder an http://www.merkur-online.de/bi…dynamo-dresden-fans.9.jpg
    im Kopf wenn ich an diese Standard Oldschool Fans denke. Meine Meinung...



    Cu.

  • Hat Spaß gemacht heute. Aber mal ne Frage an diejenigen, die schon öfter in Bremen waren, ist da immer so eine extrem schlechte Stimmung? Von denen hat man ja gar nichts gehört.


    Jap, ist immer schlecht.
    Fahre seit knapp 10 Jahren nach Bremen zu Heimspielen, war also bei vielen Bayer-Gastspielen und hab ab und an aufgrund vieler Werder-Fans im Umfeld auch so mal ein Spiel dort geschaut, wenn es sich ergab. Die Stimmung dort ist immer mies und dies liegt meiner Meinung nach nicht nur an einer schlechten Akkustik.


    Heute in Bremen hat es Spaß gemacht, wobei ich das letzte Jahr besser in Erinnerung hatte.
    Etwas mehr spielbezogenen Support würde ich gut finden, aber das soll jetzt kein Makel sein.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Jap, ist immer schlecht.
    Fahre seit knapp 10 Jahren nach Bremen zu Heimspielen, war also bei vielen Bayer-Gastspielen und hab ab und an aufgrund vieler Werder-Fans im Umfeld auch so mal ein Spiel dort geschaut, wenn es sich ergab. Die Stimmung dort ist immer mies und dies liegt meiner Meinung nach nicht nur an einer schlechten Akkustik.


    Heute in Bremen hat es Spaß gemacht, wobei ich das letzte Jahr besser in Erinnerung hatte.
    Etwas mehr spielbezogenen Support würde ich gut finden, aber das soll jetzt kein Makel sein.

    Ach? Wenn man manche hier hört, ist doch immer nur bei uns die Stimmung mies?

  • Stimmung war getsern im Grund genommen ganz gut, was man halt so aus diesem Vieh-Zwinger da oben rausholen kann.


    ABER, auf die Gefahr hin mich vermutlich bei einigen hier unbeliebt zu machen oder als Gutmensch oder was auch immer dazustehen, mir völlig egal... Ich finde es unter aller Sau, dass nach einger Gedenkansage an die Opfer des Nationsozialismus und zur Befreiung des KZ Auschwitz, dass bei uns im Block ein "Deutschlaaaaand, Deutschlaaaaaand..." angestimmt und von einigen scheinbar auch getragen wird. Das ist nicht lustig, das gehört nicht dazu "weil wir eben beim Fußball sind", es ist einfach nur unfassbar dumm. Lasst die Sche!ße doch einfach.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Stimmung war getsern im Grund genommen ganz gut, was man halt so aus diesem Vieh-Zwinger da oben rausholen kann.


    ABER, auf die Gefahr hin mich vermutlich bei einigen hier unbeliebt zu machen oder als Gutmensch oder was auch immer dazustehen, mir völlig egal... Ich finde es unter aller Sau, dass nach einger Gedenkansage an die Opfer des Nationsozialismus und zur Befreiung des KZ Auschwitz, dass bei uns im Block ein "Deutschlaaaaand, Deutschlaaaaaand..." angestimmt und von einigen scheinbar auch getragen wird. Das ist nicht lustig, das gehört nicht dazu "weil wir eben beim Fußball sind", es ist einfach nur unfassbar dumm. Lasst die Sche!ße doch einfach.


    warum ist "deutschland deutschland" denn jetzt schon wieder rechts?

  • Stimmung war getsern im Grund genommen ganz gut, was man halt so aus diesem Vieh-Zwinger da oben rausholen kann.


    ABER, auf die Gefahr hin mich vermutlich bei einigen hier unbeliebt zu machen oder als Gutmensch oder was auch immer dazustehen, mir völlig egal... Ich finde es unter aller Sau, dass nach einger Gedenkansage an die Opfer des Nationsozialismus und zur Befreiung des KZ Auschwitz, dass bei uns im Block ein "Deutschlaaaaand, Deutschlaaaaaand..." angestimmt und von einigen scheinbar auch getragen wird. Das ist nicht lustig, das gehört nicht dazu "weil wir eben beim Fußball sind", es ist einfach nur unfassbar dumm. Lasst die Sche!ße doch einfach.

    Dummheit trifft es sehr gut. Einfach unfassbar. :LEV11

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Also entschuldige, jetzt stell dich doch bitte nicht dümmer als du bist!

    zunächst ist erstmal nichts rechts daran, denn die Hymne ist älter als der NS der 20er,30er und 40er Jahre.....die Hymne wurde nicht von denen erfunden - aber durch den Kontext bekommt es natürlich einen faden Beigeschmack und wirkt unnötig...

  • da man ja gerne unsere Stimmung (noch) schlechter macht als sie ist, sollte man mal einen Blick aktuell nach Mainz werfen. Die führen 3:0 nach 15 Minuten und es herrscht komplett tote Hose. Letzte Woche war der Block bei uns ja auch nur eher schwach gefüllt. Und das bei einem Verein wo die Fans doch immer so hoch gelobt werden. Hier ist der Lack aber auch ab.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Hi !

    Es mag so sein und ggf. ist die Art des gemeinen Leverkusener Fan nicht dem des Standard Oldschool Fans (die ich zwar akzeptiere, aber nie so sein will wie die) aber sind wir auch irgendwie einzigartig in der Art und Weise. Ggf. sollte man das akzeptieren als es zu beklagen. Ich sehe es so, der Fan von Leverkusen ist dem der Spieler von Leverkusen voraus, der Fan von Leverkusen ist nicht mehr mit dem Zweitbesten zufrieden, will unbedingt auch den totalen Erfolg und keine warme Worte oder irgendwelche kitschigen Sprüche von Meister der Herzen oder so ein Scheis.s wo sich andere Fans die nächsten Jahrzehnte noch drauf aufgeilen dürfen (die aber ab und an mal den DFB Pokal bewundern dürfen). Der Fan von Leverkusen lebt das vor, was die GF, der Trainer, die Mannschaft und das Umfeld eigentlich machen sollte. Die jetzige Problematik scheint diese Diskepanz zu sein, in dem Bayer zZ steckt. Da wo gewisse Spieler die Finger in die Wunde legen und als Unwohl titiliert und rausgedrängt werden. Wäre alles wunderbar, hätten wir auch damals den Vulkan Skibby behalten können, der hat alles damals in seine Person vereinigt. Jeder sollte sich vor augen halten, das dieser Standard Oldschool Fan neben den tollen "gelben Wänden, wo aus 80000 Kehlen Lobenshymnen gesungen werden" gibt es da auch die anderen Extremen die keiner haben möchte (kein Spieler, keine GF, kein Umfeld, auch die meisten normalen Fans nicht). Neben diesem http://kep.index.hu/1/0/125/12…29480cd03b44dcd9b9_wm.jpg hab ich dann auch immer dies http://www.spassfieber.de/funp…gekotzter-schalke-fan.jpg ,oder an http://www.merkur-online.de/bi…dynamo-dresden-fans.9.jpg
    im Kopf wenn ich an diese Standard Oldschool Fans denke. Meine Meinung...



    Cu.


    Ok, deine Meinung in allen Ehren. Aber von deinen "Oldschool Fans" habe auch ich nicht gesprochen. Und mir geht es auch nicht um den Lobgesang aus weiß der Geier wieviel tausend Kehlen. Kritik ist, wenn sie angebracht ist, sehr gut und vor allem auch gesund. nur sollte man auch wissen wann sie angebracht ist. was mich einfach aufgeregt hat, ist z.B.wie man seine Mannschaft in einem Spiel - das bestimmt nicht ihr bestes war - beim Stand von 2:2, wo man merkt dass sie verunsichert sind bei einem Fehlpass auspfeifen kann. Das ist nicht gerade motivierend. oder z.B. nach Abpfiff (war heute auch Thema im Doppelpass). Das spiel ist gewonnen, die Spieler sind happy, wollen mit den fans feiern und die (nicht alle!) haben nichts besseres zu tun als zu pfeifen. verstehe das wer will - ich nicht. ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt aber nur darum ging es mir.

  • Der Support ist kurzzeitig ausgesetzt worden, da es eine Meinungsverschiedenheit von Teilen des Leverkusener Anhangs mit Bremer Ordnern gegeben hat, wenn ich das korrekt interpretiert habe. Falls nicht, so möge man mich korrigieren.



    Das Banner der linken Ultragruppierungen Bremen fand ich absolut unnötig. Politik hat im Stadion nichts verloren und wenn ich jetzt mal spekuliere wie die Spekulatius auf dem Weihnachtsmarkt, dann wurde dieses Banner eher als Provokation in Richtung Standarte Bremen/Teile der rechtslastigen Bremer Fans gedacht.


    Mit aufrechter Erinnerung und würdevoller Mahnung an ein abscheuliches Verbrechen hatte das absolut nichts zu tun. Für Derartiges ist ein Fussballstadion einfach kein angemessener Ort und von daher fand ich sarkastische "Deutschland Deutschland" Gesänge absolut unkritisch.