Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Was auch immer sich die heute (und in Zukunft) fehlenden Menschen bei ihrem Boykott gedacht haben. Mir ist es egal. Seit ich regelmäßig ins Stadion gehe (2004) gab es wenige Spiele mit richtig geiler Stimmung. Das ist nunmal so in unserem Stadion, es braucht die besondere Situation, damit auch Leute außerhalb des D-Blocks (früher C) mitkommen.
    Heute war so ein Tag. Mein Block, in dem sich die alten Meckeropas versammeln, war spätestens ab dem 1:2 aus dem Häuschen. Hat gestanden, gebrüllt und gesungen. Und natürlich gemeckert. Über den Schiri, Dragovics Blödheit und Chichas Unvermögen, den Ball dreimal nicht ins Tor zu kriegen. Und haben die ganze Zeit gestanden und waren eng am Spiel und der Mannschaft. Es war geil. So muß es sein.


    Schönen Gruß

  • Die Stimmung bis zum 0:1 war eigentlich ganz ordentlich, wenn auch etwas chaotisch und unkoordiniert. Das wäre mit Capo/UL strukturierter gewesen (oder wenn es eingespielter wäre).


    0:2 bis Halbzeit war Friedhof. Das wäre auch mit UL nicht mehr als Gesäusel/Singsang gewesen. Da war die Luft raus.


    Nach der Halbzeit bis zum 2:4 war - auch bedingt durch den Spielverlauf die beste und lauteste Stimmung seit langem. Da haben endlich mal alle (Anwesenden) mitgezogen. Das war spielbezogen und leidenschaftlich. Zugegeben, bei der Aufholjagd wäre es auch mit UL laut geworden - aber so ein Kessel?


    Mir gefällt es so insgesamt deutlich besser. Es ist authentischer, ehrlicher und einfach Fußball. Da kann es gerne auch mal ein paar Minuten leise sein. Danach kracht es dafür um so mehr. Wir haben so viele Stimmungsnester in der Arena... das nimmt man sonst nicht so wahr.


    Und wer auch immer die Ratschen zu verantworten hat, möge mit Mister Klatschpappe in der Hölle schmoren.

  • Die Stimmung war in Halbzeit 1 an Erbärmlichkeit und Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Die verzweifelten Bayer Bayer rufe haben da auch nicht geholfen!! Viel Leerlauf und ja man muss keine dauerbeschallung haben aber so macht Stimmung kein Spaß. Das in der 2.halbzeit beim 2:3 es zwei mal laut wurde ist logisch da es die beste Phase des Spiels war und ein Ausgleich möglich schien. Dies aber als beste Stimmung der Saison zu titulieren ist heuchlerisch und ziemlich an der Realität vorbei!! Oder hat dies Schade so angeordnet nach spielende bekannt zu geben??

  • Die Stimmung war in Halbzeit 1 an Erbärmlichkeit und Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Die verzweifelten Bayer Bayer rufe haben da auch nicht geholfen!! Viel Leerlauf und ja man muss keine dauerbeschallung haben aber so macht Stimmung kein Spaß. Das in der 2.halbzeit beim 2:3 es zwei mal laut wurde ist logisch da es die beste Phase des Spiels war und ein Ausgleich möglich schien. Dies aber als beste Stimmung der Saison zu titulieren ist heuchlerisch und ziemlich an der Realität vorbei!! Oder hat dies Schade so angeordnet nach spielende bekannt zu geben??


    Meine Güte, wer hat dir nur diesen Post verordnet? :LEV9

  • Die Stimmung war in Halbzeit 1 an Erbärmlichkeit und Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Die verzweifelten Bayer Bayer rufe haben da auch nicht geholfen!! Viel Leerlauf und ja man muss keine dauerbeschallung haben aber so macht Stimmung kein Spaß. Das in der 2.halbzeit beim 2:3 es zwei mal laut wurde ist logisch da es die beste Phase des Spiels war und ein Ausgleich möglich schien. Dies aber als beste Stimmung der Saison zu titulieren ist heuchlerisch und ziemlich an der Realität vorbei!! Oder hat dies Schade so angeordnet nach spielende bekannt zu geben??


    Glaubst du den Stuss auch noch, den du hier schreibst?????? Unfassbar

  • Dafür, dass es keinerlei Koordination durch Capo und Trommel gab und viele beleidigte Stimmungsboykottierer in SD, war das ordentlich. Endphase war dann pure Eskalation.



    Englischer Support halt. Teilweise sehr viel Schweigen, aber dann auch wieder sehr starker kollektiver Support, wenn das Spiel heiß lief.



    Würde man einen vernünftigen Trommler haben, der etwas Rythmus vorgibt und kein beleidigtes Mindset von einigen SD-Leuten, dann geht es auch so.... wollen jetzt wohl einige nicht hören, aber so ist es nunmal.

  • Zitat

    Es war halt ein CL Abend , an dem alles möglich war. Vor einigen Jahren haben wir das gegen Liverpool bewiesen... Im Bundesligaalltag wird das ganz anders aussehen.


    Die Liverpool-Nr. kann man in gewisser Weise vergleichen, weil trotz negativem Spielverlauf die Hütte so gebrannt hat, dass unsere Gäste damals die frohe Kunde bis auf die Insel anerkennend mitgenommen haben.


    Die Stimmung war heute weitgehend erstklassig :LEV5 Diese surrenden Hand-Plastik-Dreschflegel haben sogar die müdeste Tranfunzel an den Rand der Ekstase gebracht..der Zweck heiligt in dem Fall (ausnahmsweise) mal die Mittel..vielleicht wären sie aber gegen Köln/Schalke besser angebracht, quasi als Notwehr. :wacko: Ja, in der Liga wird es wohl anders aussehen.

  • Die Stimmung war gut. Ich bin echt zufrieden.
    Das lag vielleicht auch daran, dass Lieder angestimmt wurden, die eher massenkompatibel sind. Die Ultras stimmen teilweise Lieder an, mit denen sich der normale Stadionbesucher kaum identifizieren kann und daher auch nicht mitsingt (z.B. wenn davon gesungen wird, dass der bayer unser lebenssinn sei). Das Problem gab es heute nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn die Ultras bald zurück kommen sollten. Aber ich bin inzwischen nicht mehr davon überzeugt, dass wir in jedem Fall einen Capo benötigen. Das sah gestern noch anders aus.
    Vielleicht trägt der Heimspielboykott der Ultras ja dazu bei, dass sich die Stimmung aushalb des SD-Blocks verbessert... und vielleicht können die Ultras nach ihrer Rückkehr dazu beitragen, das Ganze nochmal zu toppen.


    In jedem Fall können wir jeden gebrauchen, der Stimmung macht.

  • Für mich war das gestern Fußball-Atmosphäre. Mal war's ruhig, und mal war's laut - abhängig vom Spiel. Und auch beim 0-2-Rückstand kam noch was. Was außer "Bayer, Bayer!" sollte denn auch passen, wenn die Mannschaft zurückliegt? Ganz sicherlich keine Pubertierenden-Lyrik.


    Stimmung ist für mich kein Klangteppich aus Liedern, bei denen ein paar selbstverliebte Selbstdarsteller sich profilieren wollen. Stimmung ist, wenn der ganz normale Fan leidenschaftlich mitgeht. Und das hab ich gestern getan und viele andere auch.


    Meinetwegen dürfen die Ultras gerne bleiben, wo sie sind. Sie überschätzen sich maßlos.


    Stimmungstechnisch ein schöner Abend, trotz (oder vielleicht wegen!?) einiger Pausen. Mir scheint, das ganz normale Publikum muss wieder lernen, was Stimmung eigentlich ist und wie sie entsteht.


    Ein bisschen wie selbst kochen, wenn's vorher nur Fertiggerichte gab.

  • Leider etwas unkoordiniert, jedoch besser als zuvor mit Ultras. Daher bitte einfach weiter zuhause bleiben, erspart man sich den ganzen Unsinn und wenn nichtmal die Stimmung drunter leidet, ists ja auch gar kein Problem mehr

  • W enn die IUltras auf Pyro, diffamierende Beleidigungen von Minderheiten oder ganzen Städten (Sch..ule Kölner; A.Loch. ..; Sch. vom Dom usw.) verzichten, können Sie gerne wiederkommen .EIn Support sollte doch auch möglich sein, ohne andere zu verunglimpfen.
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder Soße oder Kaka daher und sagt mir, dass die Ultras so etwas nie singen...Wer dann?

  • Das Spiel war sicherlich kein Gradmesser.


    Eins war die Stimmung gestern Abend aber definitiv. Authentisch. Ob das jetzt für jeden gleichgewichtet ist Geschmackssache. Es gab Ruhephasen, was aber gerade nach den immer wieder eiskalten Toren der Gäste ganz normal ist. In den Drangphasen vom Bayer hab ich selten lauteres erlebt. Es war einfach und laut.


    Und es wäre gestern auch mit den Ultragruppieren so gelaufen, nur das es eben nicht so extreme Ruhephasen gegeben hätte. Sondern "leise" Gesänge.


    Aber schlecht war gestern meiner Meinung nach nicht. Nur anders.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • W enn die IUltras auf Pyro, diffamierende Beleidigungen von Minderheiten oder ganzen Städten (Sch..ule Kölner; A.Loch. ..; Sch. vom Dom usw.) verzichten, können Sie gerne wiederkommen .EIn Support sollte doch auch möglich sein, ohne andere zu verunglimpfen.
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder Soße oder Kaka daher und sagt mir, dass die Ultras so etwas nie singen...Wer dann?


    Was haben die Anti-Köln Lieder mit den Ultras zu tun? :LEV9

  • Zitat

    Schlechteste Stimmung die ich bisher bei Bayer erlebt habe.

    Ich glaube, so langsam wird deutlich, wie unterschiedlich die Vorstellungen von "Stimmung" sein können. Für die einen war's gestern gut, für die anderen war's schlecht.


    Ich bin alt genug, um mich daran erinnern zu können, dass früher die Stimmung eigentlich immer und überall so war. Ruhige Phasen, laute Phasen, Stimmung als Ausdruck des Empfindes der Fans.


    Das finde ich gut. Anscheinend finden es nicht alle gut.


    Zitat

    Danke für die langen Einlasskontrollen

    Wenn irgendwas passiert, bist du wahrscheinlich der erste, der nach mehr Sicherheit schreit. Kleiner Hinweis: Es drohen aktuell auch noch ein paar andere Gefahren als ein gezündeter Böller.

    Zitat

    und die drecks Ratschen.

    Ich z.B. fand die Ratschen unnötig, aber ich hab auch gar nicht den Anspruch, dass in einem Stadion mit 30.000 Menschen alles nach meinem Gusto abläuft. So wichtig bin ich nicht.

  • W enn die IUltras auf Pyro, diffamierende Beleidigungen von Minderheiten oder ganzen Städten (Sch..ule Kölner; A.Loch. ..; Sch. vom Dom usw.) verzichten, können Sie gerne wiederkommen .EIn Support sollte doch auch möglich sein, ohne andere zu verunglimpfen.
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder Soße oder Kaka daher und sagt mir, dass die Ultras so etwas nie singen...Wer dann?


    Hm komisch. Ohne Beleidigungen (A..loch, Wi...er, H...sohn) war gestern ohne Ultras aber leider auch nicht möglich. :levz1