Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.10

  • Mal ne Frage wurde in dem "Lied" in irgendeiner Form der Völkermord im Dritten Reich verharmlost oder überhaupt angesprochen ???


    Oder wurde einfach nur die Bezeichnung des Giftgases verwendet, was selbstverständlich nicht gerade von einem guten Geschichtsbewusstseins und auch gutem Geschmack zeugt, aber unseren Block jetzt auch nicht in nen haufen rechter Idioten verwandelt.


    Selbstverständlich gehört so eine Sprache nicht in ein Stadion !

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    3 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Lieber Marius, hier geht es nicht um braune Gesinnung - was meine Kollegen aus der Kurve bei der Wahl ankreuzen interessiert mich nicht - sondern darum dass auch die Gesänge aus dem Block an irgendeiner Stelle eine moralische Grenze haben müsen. Welche Grenzen das sind muß jetzt nicht auch noch erörtert werden.


    Eben doch. Wer will das denn bestimmen? Ich finde das Lied auch abartig. Aber Mironesco hat hatte schon andere makabere Beispiele genannt: die nachgeahmten Bomber der Engländer, die Zischlaute der feyenord-Fans und und und. bei einer solchen Mass an Fans sind die Moralvorstellungen halt unterschiedlich. Und wenn man ernsthaft dagegen was machen will, brungt es nix sich hier die Finger wund zu schreiben und zu behaupten es seine alles rehcte minderjährige Idioten (wie von vielen behauptet) sondern man sollte die Leute direkt ansprechen... dann wir dan shen das die eigentlich in den allermeisten Fällen gar nicht so dumm und rechts sind...

  • und trotzdem kann, soll und muss man auch hier seine Meinung sagen dürfen Marius. Wofür ist ein Diskussionsforum denn sonst da? Nur zum Kuscheln?



    Zitat

    Original von matzesvb89
    Mal ne Frage wurde in dem "Lied" in irgendeiner Form der Völkermord im Dritten Reich verharmlost oder überhaupt angesprochen ???


    Ja. Durch die Verwendung des Zy.klon B in diesem Gesang geschieht m.E. genau das. Soll ja vermeintlich nur witzig sein, ein Zeichen des Hasses auf die Kölner. Damit verhöhne ich einerseits die Opfer und verharmlose m.E. definitiv das Geschehene. Bei den allermeisten mit Sicherheit unbewusst. Aber das macht es nicht besser.


    Und wie sind eigentlich die dreckigen Albaner in das Lied reingekommen? Auch nur, weil es sich so schön reimt? Warum sind denn die Reime gerade zwei solche Bolzen bitte?

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Eben doch. Wer will das denn bestimmen? Ich finde das Lied auch abartig. Aber Mironesco hat hatte schon andere makabere Beispiele genannt: die nachgeahmten Bomber der Engländer, die Zischlaute der feyenord-Fans und und und. bei einer solchen Mass an Fans sind die Moralvorstellungen halt unterschiedlich. Und wenn man ernsthaft dagegen was machen will, brungt es nix sich hier die Finger wund zu schreiben und zu behaupten es seine alles rehcte minderjährige I***ten (wie von vielen behauptet) sondern man sollte die Leute direkt ansprechen... dann wir dan shen das die eigentlich in den allermeisten Fällen gar nicht so dumm und rechts sind...


    Natürlich gibt es immer unterschiedliche Standpunkte und wir werden bei keinem der hier im Forum diskutierten Themen alle einer Meinung sein.


    Allerdings bin ich froh, dass es immer genügend Leute gibt die sich gegen Dummheit entgegenstellen und z.B. Aufmärsche der Rechten in Deutschland verhindern und nicht sagen "ist halt so". (damit will ich nicht sagen, dass unsere Szene oder die Leute die es singen rechts sind).


    Ich für meinen Teil werde soweit ich anwesend bin und von den Z.yklon Gesängen mitbekomme ein anderes Lied dagegen anstimmen und hoffe das eine breite Masse um mich herum mitzieht. Bei anderen Gesängen die ich persönlich nicht gut finde halte ich dagegen einfach meinen Mund und mache nicht mit.

  • Letztes Posting zu dem Thema, um das kurz klar zu stellen:


    Ich sage nicht, dass das rechte Idioten oder N*zis sind, die das singen. Allerdings hat dieses Lied einen offensichtlich fremdenfeindlichen und holocaustverharmlosenden Hintergrund und ich vermute auch geistigen Ursprung, dessen man sich bewußt sein sollte.
    Wer das singt und dem das bewußt ist, dem kann ich auch fremdenfeindliche und holocaustverharmlosende Gedanken unterstellen, denn aus Spaß und nur weil es sich reimt und weil sich dazu so schön hopsen lässt und die Kölner die volle Härte verdienen und Bayer sowieso auch Pflanzenschutzmittel herstellt singt man das auf gar keinen Fall.


    Over and out.

  • Zitat

    Original von Korallenbaer
    Letztes Posting zu dem Thema, um das kurz klar zu stellen:


    Ich sage nicht, dass das rechte I***ten oder N*zis sind, die das singen. Allerdings hat dieses Lied einen offensichtlich fremdenfeindlichen und holocaustverharmlosenden Hintergrund und ich vermute auch geistigen Ursprung, dessen man sich bewußt sein sollte.
    Wer das singt und dem das bewußt ist, dem kann ich auch fremdenfeindliche und holocaustverharmlosende Gedanken unterstellen, denn aus Spaß und nur weil es sich reimt und weil sich dazu so schön hopsen lässt und die Kölner die volle Härte verdienen und Bayer sowieso auch Pflanzenschutzmittel herstellt singt man das auf gar keinen Fall.


    Over and out.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von mironesco
    .....
    Bommen op Rotterdam von den Ajaxfans als Antwort auf die Zischlaute aus der Feyenoord Kurve. Ten German Bombers oder die kommunistischen Gesänge mancher italienischer Klubs.
    Es sollte in der Eigenverantwortung eines Jeden stehen, ob er an so etwas partizipiert oder nicht. Verantworten muss er es vor sich selbst. Egal ob Kleingeist oder passionierter Denker.


    Kl.Aneknote am Rande: Der dunkelhäutige Jimmy Hartwig aus Offenbach (u.a. CL-Sieger mit dem HSV) musste in den 80ern häufig uh-uh-uh Urwald Laute verbunden mit Bananenschwenken von gegnerischen Fans ertragen. Jimmy ist dann in die Kurve gelaufen, hat sich vor den Zaun gestellt und die schreienden Massen mit den Händen und einem imaginären Taktstock dirigiert.
    Danach war Ruhe..gelebter Anschauungsunterricht sozus.

  • Da hier öfters mal der Begriff des Gutmenschen gefallen ist, nur soviel dazu: Den Gutmenschen(eigentlich ist Heuchler gemeint), der immer oberlehrerhaft auf Fehler und vermeintlich Rechtes anderer lauert, um sich aufzublasen, gibt es beim Fussball zum Glück sowieso nicht(vielleicht in St. Pauli, aber dort auch nur unter den Modefans). Die Leute hier regen sich einfach nur berechtigt auf und so muss es auch sein. Wem ist aus Wut nicht einmal irgendein Mist herausgerutscht? Aber mancher Mist hat im Stadion und auch sonstwo nichts verloren.

  • TOD UND HASS DEM FC KÖLN


    upps ich glaube ich bin jetzt ein Menschenmörder, weil ich den Kölnern im Stadion den Tod gewünscht habe... nein wie konnte ich nur sowas tun.
    Ich habe Angst um mich selbst und bevor ich es nochmal singe gehe ich jetzt in die Gummizelle und verstecke mich vor mir selbst, ich kann gar nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich habe das Wort TOD und KÖLN in einem Satz benutzt. Wie konnte mir das nur passieren :LEV15 :LEV15 :LEV15


    und ich habe Cologne, Cologne die scheiße vom Dom gesungen, jetzt habe ich wohl komplett übertrieben, denn was hat Der Dom mit dem FC Köln zu tun?! ticke ich denn nicht mehr richtig? dadurch, dass ich diese Lied gesungen habe beschmutze ich jetzt die christliche Religion :LEV15
    :LEV11 :LEV11 :LEV11
    zu diesem Forum sage ich einfach nicht mehr. Hauptsache überall meckern können. Und vorallem immer meinen, dass man einfach alles besser weiß.

  • Ten German Bombers finde ich nicht so schlimm. Das ist eine Anspielung auf den Krieg und nicht auf den Massenmord der Nazis. Ich behaupte jetzt mal frech, dass die Ziegen am Sonntag bei uns Ihr STALINGRAD erlebt haben! :LEV8

  • @Erik


    Das mit dem Metasystox müsstest du mir im Zweifel bitte glauben. Ich beziehe mich hier auf eine "Kindheitserinnerung" die allerdings nicht in das Reich der Phantasie sondern der soliden Erinnerung zuzuordnen ist. Nachbarschaftsmorde mittels G.ift. So um die 80er/90er Wende herum. Daraufhin wurde der Druck so hoch, dass in der Folge Metasystox durch die Bayer vom Markt genommen wurde. Ich müsste wohl in alten Zeitungsarchiven der Neuen Westfälischen o.Ä. kramen. Eine Webquelle wirst du zu diesen Einzelfällen nicht finden.


    Ich habe in der Tat, lange überlegt ob ich die Nachkriegsverwendung anführe oder nicht. Ich wusste genau, dass man mir hier Verharmlosung unterstellen wird. Aber der reinen Vollständigkeit halber habe ich es dennoch getan.
    Das Problem ist doch, dass Cyanwasserstoff unter dem Namen Z.klonB zu einem Synonym für Massenvernichtung wurde. Ich habe NIE und zu keinem Zeitpunkt angezweifelt, dass alleine die symbolische Wirkung des Namens benutzt und nicht die chemische Wirkung im Sinne des "Kreativlings" benutzt wurde. Im Zweifel solltest du Dir, die von mir gewählten Anführungszeichen und Formulierungen nocheinmal anschauen. Ich habe weder, etwas von Autobahnen, die im Übrigen keine Erfindung der H.itlerSchergen, noch der Arbeitspolitik der S.ED geschrieben. Das sind Anspielungen die ich mir so nicht gefallen lasse. Aber gut, mit dem Risiko musste ich leben.


    Bei der AK47 bist du mir dann doch ein bisschen zu inkonsequent.
    Es gibt keine Waffe, die mehr Todesopfer gefordert hat, als die AK47. Die Meisten davon nicht in regulären Kriegen, sondern in Genoziden in Afrika/Südamerika/Asien. Ein Genozid ist und bleibt ein Genozid, ob mit Chemikalie oder Schusswaffe. Die Widerwärtigkeit des Einsatzes von G.iftgas steht der des Erschießens von Schwangeren und Kindern durch evtl. Kinder nichts aber auch garnichts nach. Frag mal in Ruanda oder Somalia nach.
    Allerdings beende ich damit auch die Diskussion, da ich hier keinen Wettbewerb der Grausamkeiten herbeiführen will. Jedes Opfer ist eines zu viel.



    Am Schluss ist das Gespräch mit jemandem der in den eigenen Augen, etwas Falsches tut, eine Art Belehrung, Zurechtweisung oder Zwangsinformation. Nenne es wie Du magst, wenn du ein besseres Wort findest, darfst du es gern einfügen, aber die Grundaussage wird immer die Gleiche bleiben.

    Ich würde hier Korallenbaer nochmal aufgreifen. Natürlich hat dieser Text bewusste Anleihen im Na.tionalsozial.ismus. Das habe ich , ich wiederhole es noch einmal, nie abgestritten. Aber ob und wie, jemand partizipiert, liegt in den Händen bzw. der Kehle jedes einzelnen.
    Wer es als seine Pflicht sieht, anderen unbedingt seine Meinung mitzuteilen bitte, aber akzeptiert auch, dass es Menschen gibt, die das nicht hören wollen, ohne dass sie gleich N.azis oder ungebildete I*dioten sind.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    2 Mal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Ihr wollt es wieder einmal nicht raffen ! Es geht doch nicht um beleidigende Gesänge - die aus dem Fussball niicht so ohne weiteres wegzudenken sind - sondern um den Umstand dass der Begriff Zyklon B nicht Teil eines Supports sein darf. Wer dies nicht begreift tut mir aufrichtig leid.


    Wenn ich jetzt wieder einmal als Spiesser, Moralist oder Oberlehrer dastehe nehme ich das gerne in Kauf.


    :LEV17

  • Zitat

    Original von Gässje


    Erklär´ mir das bitte mal!


    Naja politische Standpunkte legt man ja nicht ab weil man gerade im Stadion ist. Richtigerweise werden diese nur nicht offen ausgelebt.


    Dennoch gibt/gab es immer wieder politische statements, beispielsweise den Stasi 2.0 Doppelhalter mit Schäuble etc

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer


    und niemand wird hoffentlich die N.PD wählen


    Naja, das ist jetzt etwas naiv. Es gibt sicher ein paar, die so eingestellt sind. Einige Hools laufen auch gerne mal mit Thor Steinar Klamotten rum (gesichtet z.B. in Pauli)

  • Ähm...warum alles so kompliziert? Wenn jemand oder Grüppchen durch irgendeinen exzessiven bullshit-Gesang auffallen, sprecht sie darauf an oder geht im äussersten Fall zum Fanbeauftragten Paffi. Das ist meiner Kenntnis nach, in der Vergangenheit auch so praktiziert worden. Ich würde mit Leuten freundlich reden, sofern sie mir nicht angetrunken 'ne Fahnenstange auf die Birne hauen wollen. Ne gew. Zivilcourage sollte m.E. auch im Fanblock dazugehören.

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Es geht doch nicht darum, ob es bgründet wird oder nicht, sondern um dass, was daraus gemacht wird. Und in alles immer gleich rechte Tendenzen oder ne braune Gesinnung reinzuinterpretieren ist einfach Quatsch...


    Es geht einfach um gesunden Menschenverstand. Wenn man so etwas einmal mitsingt, weil man gerade im Block dabei ist, und tatsächlich nicht wirklich drüber nachdenkt....von mir aus. Aber spätestens, wenn man im Nachhinein darauf aufmerksam wird (gemacht wird), was man da eigentlich singt, ist für mich nicht entschuldbar, so etwas beim nächsten mal nocheinmal mitzusingen. Da geht es dann aus meiner Sicht entweder um den Mangel des gesunden Verstandes, oder eben doch um eine relativ weit rechts liegende politische Einstellung.

  • Okay, der Gesang im Block war schon erschütternd genug. Die Ignoranz die hier dazu schlägt ist unfassbar. Albert Einstein hatte halt doch Recht:


    "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    Beweis weiter oben. Wer auch nur ansatzweise anfängt, Gesänge mit "Zykl.on B" zu rechtfertigen, steckt schon viel tiefer im braunen Sumpf drin, als er wahrhaben möchte...


    Over and Out!

  • Zitat

    Original von DevilDriver


    Naja, das ist jetzt etwas naiv. Es gibt sicher ein paar, die so eingestellt sind. Einige Hools laufen auch gerne mal mit Thor Steinar Klamotten rum (gesichtet z.B. in Pauli)


    Und wenn sie NPD wählen? Lass sie dass doch machen...
    Für mich ist das gleiche wie die Linken. Ich sehe die beiden Extreme gleich an,
    für mich ist beides nichts aber du kannst doch nicht sagen hoffentlich wählt bei uns niemand die.
    Und nur weil jemand etwas von Thor Steinar,Londsdale Sachen trägt oder die NPD wählt ist er nicht gleich ein Rassist oder Schwachkopf.

    Unser Leben für unsere Liebe,
    Unser Leben für unsern Verein,
    Unser Leben für unseren Bayer,
    Ja so war und wird es immer sein!


  • Tatsächlich ist dies einer der dümmsten und undifferenziertesten Beiträge zu diesem Thema von der "nicht braunen Seite"...

  • Zitat

    Original von Jan1904


    Und nur weil jemand etwas von Thor Steinar,Londsdale Sachen trägt oder die ### wählt ist er nicht gleich ein Rassist oder Schwachkopf.


    Bei Lonsdale sicherlich nicht, bei Thor Steinar schon. Ist ne rein rechtsradikale Marke. Aber glaub wir driften hier zu sehr ins politische ab.
    Ob man sowas gut heißt muss jeder wissen. Ich toleriere und akzeptiere sicher kein braunes Gesindel. Meinetwegen könnte man die alle in den Kerker stecken und warten bis sie dahin vegetieren.