Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.10

  • Zitat

    Original von doktormariusAber deswegen anzufangen, es sei beschämend und man könne sich mitm der Fanszene nicht mehr identifizieren usw. finde ich total übertrieben...


    identifizieren tu ich mich trotzdem noch, schließlich wollen wir alle das gleiche. Aber mit dem Gesang kann und werde ich mich nicht identifizieren. Und es gibt einige Gesänge, die ich nicht mitsinge, aber es gibt keinen, der so unfassbar daneben ist wie der mit dem Zy.klon B. Denkt da mal einer drüber nach, was er da singt? Er ist eben dadurch kein gesang wie jeder andere Schmähgesang. Der überschreitet Grenzen. Und nebenbei pöbelt man noch völlig sinnfrei gegen Albaner, weils sich so schön reimt oder wie? Nee, sorry. Der Gesang geht zu weit. Und mit dem Derby alleine ist er m.E. auch nicht zu begründen. Der läuft mindestens seit Wolfsburg durch den Block. Und da war glaub ich auch Derbyvorfreude noch nicht so wirklich das Thema.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    identifizieren tu ich mich trotzdem noch, schließlich wollen wir alle das gleiche. Aber mit dem Gesang kann und werde ich mich nicht identifizieren. Und es gibt einige Gesänge, die ich nicht mitsinge, aber es gibt keinen, der so unfassbar daneben ist wie der mit dem Zy.klon B. Denkt da mal einer drüber nach, was er da singt? Er ist eben dadurch kein gesang wie jeder andere Schmähgesang. Der überschreitet Grenzen. Und nebenbei pöbelt man noch völlig sinnfrei gegen Albaner, weils sich so schön reimt oder wie? Nee, sorry. Der Gesang geht zu weit. Und mit dem Derby alleine ist er m.E. auch nicht zu begründen. Der läuft mindestens seit Wolfsburg durch den Block. Und da war glaub ich auch Derbyvorfreude noch nicht so wirklich das Thema.


    Ich stimme voll und ganz zu!

  • Warum ist DAS jetzt die Grenzüberschreitung? Im Prinzip kann man auch homophobe Gesänge als "völlig daneben" bezeichnen die dann 3000 Leute voll durchträllern.


    Offen linke Gruppen wie die Schikeria oder auch WH würden das sicher tun.


    Grenzüberschreitungen sind halt immer ziemlich subjektiv und ich finde es falsch wenn jemand meint als Einzelperson genau die moralische Grenze festlegen zu können.


    Desweiteren mag ich den Begriff "unpolitisch" eigentlich nicht. Alles im Leben hat letztendlich mit Politik zutun, auch im Stadion.

  • Das es eine zunehmende Tendenz an rechten Gesängen (und auch Gedankengut, Klamotten, Beleidigungen) bei uns gibt, und dieses hier anzusprechen (im Sinn eines Forums) hat übrigens nur was mit gesundem Menschenverstand zu tun, und nicht mit irgendwelchen Modelinken ( die WH, ich brech ab). Einflüsse aus dem linksextremen Bereich in unserer Fanszene sind mir nicht bekannt, und die Fanszenen (nicht Ultragruppen) bei denen das nach aussen getragen wird sind an einer Hand abzählbar.

  • "Denn Ihr seid schwule Kölner"


    "und für die Kölner Zy.klon B"


    ich denke, der Unterschied ist recht offensichtlich oder? Wer den nicht sieht, der hat eine Geschichtslücke.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Der läuft mindestens seit Wolfsburg durch den Block. Und da war glaub ich auch Derbyvorfreude noch nicht so wirklich das Thema.


    Danke; in Hoffenheim machte das auch schon seine Runde, aber die hasst man ja sicher genauso :LEV18

  • Zitat

    Original von Erik M.
    "Denn Ihr seid schwule Kölner"


    "und für die Kölner Zy.klon B"


    ich denke, der Unterschied ist recht offensichtlich oder? Wer den nicht sieht, der hat eine Geschichtslücke.


    Da stimme ich dir voll zu und betone noch einmal das wir letzteres Liedgut über viele Jahre hinweg auch nicht gebraucht haben.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Originally posted by Erik M.
    "Denn Ihr seid schwule Kölner"


    "und für die Kölner Zy.klon B"


    ich denke, der Unterschied ist recht offensichtlich oder? Wer den nicht sieht, der hat eine Geschichtslücke.


    "und für die Kölner z...... b" ist ganz genau die selbe Baustelle wie die "ubahn nach a........." .


    Und Gott sei Dank war das nie Thema in Leverkusen, bzw. hab ich es nie gehört. Zum Glück auch sonst so gut wie nicht mehr zu hören...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    "Denn Ihr seid schwule Kölner"


    "und für die Kölner Zy.klon B"


    ich denke, der Unterschied ist recht offensichtlich oder? Wer den nicht sieht, der hat eine Geschichtslücke.


    nein, beides ist diskrimminierend!

  • Zitat

    Original von SVB-Denz


    nein, beides ist diskrimminierend!


    beim einen beleidige ich vielleicht jemanden, ja. Beim anderen nutze ich ein geschichtliches Ereignis, unter dem Millionen Menschen unter widerwärtigsten Umständen zu Tode gekommen sind, um andere zu schmähen. Das ist nicht nur eine Beleidigung, es ist weit mehr. Vor allem ist es eine Verhöhung derer, die unter Zyklon B. zu leiden hatten. Und das ist ekelhaft. Und kein Vergleich zu den Schwulen-Gesängen.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    beim einen beleidige ich vielleicht jemanden, ja. Beim anderen nutze ich ein geschichtliches Ereignis, unter dem Millionen Menschen unter widerwärtigsten Umständen zu Tode gekommen sind, um andere zu schmähen. Das ist nicht nur eine Beleidigung, es ist weit mehr. Vor allem ist es eine Verhöhung derer, die unter ###### B. zu leiden hatten. Und das ist ekelhaft. Und kein Vergleich zu den Schwulen-Gesängen.


    Seh ich genauso,über Zy.klon B zu singen ist einfach nur asozial,andere Gesänge wie "Ihr seid der FC K*ln" oder "Ihr seid schwule K*lner" sind ja noch in Ordnung,da würde ich mitsingen,aber Zy.klon B hat mich schon in Hoppenheim gestört.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Jeder, dem die Grenzüberschreitung beim Singen von Liedern wie denen über die "Ubahn nach Aus...." und "für die Kölner Z...... B" nicht bewußt ist, dem sollte man stundenlang mit der 5 Kilo schweren Ausgabe "Deutsche Geschichte für Dummies" auf die Birne klopfen, bis er wieder was merkt...

  • Zitat

    Original von rofldiepofl


    frag ich mich auch grad...welcher is denn dieser z.yklon b gesang? war in hoffenheim hab den aber nich wahr genommen oO


    Wurde auch nur von einem Teil gesungen,der Großteil hat ihn abgelehnt(vielleicht auch einfach weil man ihn nicht kennt,aber Z.yklon b hören reicht ja,um dort nicht mitzusingen).

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Sehen wir mal davon ab, dass zweimal ein fieser Zyklon B Gesang kam war die Stimmugn gestern gut. Ohne Scheiß. Die Derbys in der Bayarena der letzten beiden Jahre waren stimmungstechnisch schlechter. Mal abgesehen von der Phase wo keiner gesungen hat, weils so affenspannend war ging bei uns immer was. Wenns sogar die Zeitungen mitbekommen.... Ich bin mit einem Grinsen einegschlafen gestern, weil wir ein stimmungsgeladenes Derby gewonnen haben.
    Wie man es findet,d ass man pöbelnde Kölner im Nachbarblock verhauen möchte ist jedem selbst überlassen. Aber es zeigt,d ass wir uns nciht ALLES gefallen lassen und der Block lebt.Die einen klettern über den Zaun weil Kölner pöbeln und die anderen pöbeln weil andere über den Zaun klettern.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Wird wiedermal zu viel geschrieben.
    Fakt ist, das der Gesang sehr stark asozial ist.


    Desweiteren verbreitet sich dieser Gesang sehr sehr langsam bis garnicht.
    Habe bisher nie den Text verstanden bis aufs Ende.
    Und ich stand in Wob auch recht weit unten.


    Wird sich eh nicht durchsetzen also.... :LEV7

    Wir sind immer breit, ob nah oder weit, bis in die Ewigkeit !

  • Ich habe keine Kölner überhand gestern erlebt. Ich war in C und selbst meine Frau, gestern mal in F, hat selten was von den Ziegen vernommen. Ich hab mit mehr gerechnet und finde auch das die vom anderen Ufer immer nur durch Ihre Pyroscheisse auffallen. Was anderes können die nicht. Scheint bei denen TRADITION zu sein :D


    Was die Diskussion über Z..... B angeht ist jede Rechtfertigung und Verteidigung solcher Lieder wohl ziemlich überflüssig. Traurig zusehen das es hier welche gibt die den ganzen Hintergrund und die dadurch resultierenden Zusammenhänge nicht verstehen oder verstehen wollen.


    Gut ist, dass der Gesang: schiesst ein Tor für uns........Leverkusener jungs, immer besser und mehr angenommen wird.