Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.10

  • Natürlich ist das mit dem Blausäurepräparat nicht politisch korrekt. Keine Frage.


    Aber wie sich hier jeder berufen fühlt die N.azikeule zu schwingen, ist schon humoristisch. Als würde jeder, der das singt gleich die N.PD wählen und keine Geschichtskenntnisse haben.


    Edit: Mir geht diese Ausblendung von Worten langsam auf den Nerv, meine Güte wir sind doch alle mündige Staatsbürger. Was soll denn das. Es ist hier kaum möglich, wenn man sich etwas an Grenzthemen heranwagt, noch vernünftig aussehende Beiträge zu schreiben. Das Umgehen der illegalen Formulierungen durch Punkte usw. führt diese Funktion ohnehin ad absurdum.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Original von mironesco
    Aber wie sich hier jeder berufen fühlt die N.azikeule zu schwingen, ist schon humoristisch. Als würde jeder, der das singt gleich die N.PD wählen und keine Geschichtskenntnisse haben.


    Das miut dem N.PD wählen hat keiner gesagt. Mit den Geschichtskenntnissen das stammt von mir. Und da steh ich zu. Manch einer kennt offenbar die Hintergründe nicht genau, ist völlig gedankenlos oder es ist ihm scheißegal. Alles drei sehr gefährlich. Bei dem Thema kann man nicht früh genug aufmerksam machen und dazwischen hauen.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Das miut dem N.PD wählen hat keiner gesagt. Mit den Geschichtskenntnissen das stammt von mir. Und da steh ich zu. Manch einer kennt offenbar die Hintergründe nicht genau, ist völlig gedankenlos oder es ist ihm s****egal. Alles drei sehr gefährlich. Bei dem Thema kann man nicht früh genug aufmerksam machen und dazwischen hauen.


    Würde bei Erik unterschreiben.
    Nächste mal einfach lautstark gegen ansingen!


    PS: Der Gesang war definitiv nix Derbyspezifisches. Machte, wie erwähnt, schon seit Wolfsburg die Runde...
    Ich persönlich will nix braunes in ner Rot-Schwarzen Kurve!!!

  • Hier wurde behauptet, das berühmte U-Bahn-Lied wurde in LEV nie gesungen, dem war in den 90ern, besonders auf Auswärtsfahrten nicht so. Was mich, der ich betonen muss, weder Linker noch zartbesaitet zu sein, einmal sehr beschämt hat, war der üble rassistische Gesang nach Ankunft im von Türken dominierten Gelsenkirchener Bahnhofsviertel. Absolut dumm und auf eine pseudomännliche Art feige brüllten die impulsiven Jungmänner ihren verbalen Kot in Richtung der Dönerbuden und Handygeschäfte, während ich von einer der heftigesten Fremdschämattacken meines Lebens geschüttelt wurde. Die jungen Strolche hätten ohne Polizeikordon und auf sich gestellt, niemals Händel mit den Orientalen gesucht, geschweige denn, diese beleidigt.


    Es bleibt also für den Einzelnen nichts zu tun, als sauberzubleiben und auf seine Freunde einzuwirken, so etwas zu unterlassen. Ein Paar Trottel wird es immer geben, die denken, man darf mit wirklich allem provozieren. Mich erinnern diese morbiden Faxen immer an kleine Jungen, die sich manisch freuen, immer wieder das andere Wort für Stuhlgangen schreien zu dürfen, nun ist man aber kein kleiner Junge mehr und manche Wörter sind ernst.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Das miut dem N.PD wählen hat keiner gesagt. Mit den Geschichtskenntnissen das stammt von mir. Und da steh ich zu. Manch einer kennt offenbar die Hintergründe nicht genau, ist völlig gedankenlos oder es ist ihm s****egal. Alles drei sehr gefährlich. Bei dem Thema kann man nicht früh genug aufmerksam machen und dazwischen hauen.


    :bayerapplaus


    Sehr richtig!
    Im übrigen: wer da singt, wählt mit seinen pickligen 15 Jahren vermutlich gar nicht oder ist - wenn tatsächlich über 18 - hoffentlich entmündigt. Natürlich haben diese Menschen keine Geschichtskenntnisse, welche Kenntnisse denn überhaupt?


    Und dann: nichts peinlicher als 90 Minuten "Tod und Haß"- und Mordgesänge. Haben denn diese Leute in ihren Köpfen und Herzen so gar nichts, was sie gut finden? Dann bitte: im Schneematsch unter ihresgleichen herumcatchen, aber nicht zum Fußball gehen.


    Ich hätte echt nicht gedacht, daß es diesen widerlichen braunen Mob nach HSV-Manier auch bei uns gibt...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tucho1978 ()

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Das miut dem N.PD wählen hat keiner gesagt. Mit den Geschichtskenntnissen das stammt von mir. Und da steh ich zu. Manch einer kennt offenbar die Hintergründe nicht genau, ist völlig gedankenlos oder es ist ihm s****egal. Alles drei sehr gefährlich. Bei dem Thema kann man nicht früh genug aufmerksam machen und dazwischen hauen.


    Weißt du was, Dir glaube ich auch, dass du aufrichtig entrüstet darüber bist. Ich kann mich noch gut an deinen Blick in Trondheim im Stadion erinnern.


    Aber hier erinnert es mich doch sehr an die übliche Lawine die sich löst wenn z.B. eine Moderatorin von inneren Rei.chsparteitag spricht. Aus jedem Winkel spült sich eine Welle der Empörung hernieder. Für mich in vielen Fällen absolut künstlich.


    Auch wenn das leider genauso pauschalisierend ist wie mit den Geschichtskenntnissen. Aber in beiden Fällen triffts wohl ab und an die Richtigen.

  • Zitat

    Original von SVB-Denz
    Desweiteren mag ich den Begriff "unpolitisch" eigentlich nicht. Alles im Leben hat letztendlich mit Politik zutun, auch im Stadion.


    Erklär´ mir das bitte mal!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()


  • Wenn einige Fans das singen, dann ist es halt so.
    Und wenn diese Lieder niemand mitsingt, wird sich dieses "Problem" von selber erledigen.


    Für mich gehört es einfach dazu und ich habe schon in der Schlange vorm C-Block das Lied mit Cowboys und Indianer gehört.


    Ich denke niemand im Stadion hat eine Geschichtslücke diesbezüglich, und niemand wird hoffentlich die N.PD wählen - aber genauso möchte ich auch nicht, dass solche Lieder hier verboten werden oder man direkt in die Braune Ecke geschubst wird.


    Das ist künstliches Aufregen über Emotionen, die niemand steuern kann.
    "Tod und Hass dem FC Köln" vermittelt letztlich die gleiche Botschaft wie das Zy.klon B Lied.


    Man ist gerne mal Gutmensch - aber wenn einem überall hineingeredet wird, was politisch korrekt ist und was nicht, wird es albern und man erfährt mehr Widerstand.


    Am besten geht Ihr direkt zu den Leuten hin die das singen und fragt nach Ihren Beweggründen.


    Meine Antwort wäre: "Und jetzt?"

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Zitat

    Original von mironescoAber hier erinnert es mich doch sehr an die übliche Lawine die sich löst wenn z.B. eine Moderatorin von inneren Rei.chsparteitag spricht.


    Sozusagen reflexartiges Gutmenschentum...das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und auch wenn der Begriff innerer Reichsparteitag aus der selben Zeit stammt, so ist das gedankenlose oder bewusste verwenden von Zy.klon B in den Gesängen eine ganz andere Güteklasse.


    Und ja, in Trondheim war ich ganz kurz vor dem Austicken, da war ich froh, dass direkt wieder Ende war bei dem Gesang...


    Bruno: genau das habe ich bereits getan. Mehrfach. Und sehr unterschiedliche Reaktionen bekommen. Desinteresse, Verständnislosigkeit, aber auch Zustimmung und ein "eigentlich haste Recht, hab ich gar nicht drüber nachgedacht". Jede einzelne Reaktion wie letztere ist jede Aufregung wert. Tod und Hass dem FC Köln ist m.E. zwar auch sinnlos, aber hat auch ne ganz andere Güteklasse als das mutwillige und gedankenlose Verwenden von Zyk.lon B und Diffamieren der Albaner.

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Was wäre, wenn sich durch Zufall nicht Zy.klon B sondern Metasystox (ein von der Bayer hergestelltes Pflanzenschutzpräparat) das auch für G.iftmorde innerhalb der BRD eingesetzt wurde, als Reim anbietet. Zy.klon B wurde durchaus auch in den beiden Staaten Nachkriegsdeutschlands eingesetzt. Zur Desinfektion von Kühllagern auf Schiffen etc. Natürlich war dies wohl nicht im Wissen und Sinn der "Kreativschaffenden", aber es ist unbestreitbare Tatsache.


    Wäre das nicht genauso geschmacklos? Ist die Zahl der Opfer eines Präparates entscheidend? Was ist wenn die AK-47 besungen würde? Sicherlich auch tödlich und oft menschenverachtend eingesetzt.


    Bommen op Rotterdam von den Ajaxfans als Antwort auf die Zischlaute aus der Feyenoord Kurve. Ten German Bombers oder die kommunistischen Gesänge mancher italienischer Klubs.
    Es sollte in der Eigenverantwortung eines Jeden stehen, ob er an so etwas partizipiert oder nicht. Verantworten muss er es vor sich selbst. Egal ob Kleingeist oder passionierter Denker. Unbeachtet der Tatsache, dass der über profundes Geschichtswissen verfügt oder nicht. Die letzte Instanz zur Vertretbarkeit ist immer das eigene Gewissen. Nicht die Entrüstung einer Masse. "Alle" hat kein Gesicht. Ein persönliches Ansprechen, kann da der einzig gangbare Weg sein, wenn man sich dazu berufen fühlt, jemanden zu belehren.


    Edit: Langsam wird es lächerlich, man kann hier nichtmal mehr G.ift schreiben.....

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    3 Mal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • "Gutmenschen" wird hoffentlich das Un-Wort des Jahres, denn wenn ich das schon höre schwillt mir der Kamm! So herablassend, vehönend wie es engagierten Menschen entgegengebracht wird von Leuten, die sich in ihrer eigenen Bequemlichkeit angegriffen fühlen, als wäre etwas unlauteres für seine Ansichten aufzustehen und den Mund auf zu machen, oder sich einzusetzen!


    Es mag vielleicht so sein, dass es immer Idioten geben wird, die sowas singen, aber genau aus dem Grund ist es eben nicht sinnlos sich darüber aufzuregen und Diskusionen darum anzustoßen, denn sonst werden sich langsam Verhältnismäßigkeiten verschieben, die im Moment noch den Großteil der Leute davon abhält so einen Mist mit zu singen.


    Im Moment gibt es bei Einigen (es mögen wenige sein) eine in meinen Augen eindeutige Entwicklung in Richtung unterstes Stammtischniveau verklebt mit braunem Bodensatz, wo wirklich eindeutig grenzverletzende Dinge scheinbar gedankenlos übernommen werden, sei es aus Ignoranz oder fehlender Aufklärung.
    Und wenn es wirklich aus Unwissenheit passiert, dann muss man eben laut schießen, damit auch der letzte, der denkt, das sei doch total harmlos den Schuß hört und sich zumindest mal Gedanken macht.


    Rechter Bullshit hat im Stadion genau so wenig zu suchen wie linke Parolen, Gewalt oder Angela Merkel unter der Kabinendusche!


    Bin voll und ganz für eine politikfreie Kurve, dann aber wirklicht auch für jede Richtung!

  • Zitat

    Originally posted by mironesco
    Was wäre, wenn sich durch Zufall nicht Zy.klon B sondern Metasystox (ein von der Bayer hergestelltes Pflanzenschutzpräparat) das auch für G.iftmorde innerhalb der BRD eingesetzt wurde, als Reim anbietet. Zy.klon B wurde durchaus auch in den beiden Staaten Nachkriegsdeutschlands eingesetzt. Zur Desinfektion von Kühllagern auf Schiffen etc. Natürlich war dies wohl nicht im Wissen und Sinn der "Kreativschaffenden", aber es ist unbestreitbare Tatsache.



    Dieses Zerreden und Verharmlosen durch Spitzfindigkeiten kann doch jetzt wohl nicht wahr sein. Zykl--- B wird also nur gesungen, weil es sich reimt, sonst hat das keinen Grund oder wie?
    Für wie blöd soll man denn hier noch verkauft werden?





    Was in den Niederlanden, oder in Italien abgeht/abging ist teilweise das Allerletzte. Da gab es links wie rechts Dinge die in ihrer Bedeutung wirklich menschenverachtend waren.
    Nochmal: Wenn man sich vergleichen will, dann fängt man nicht ganz unten an!


  • Dies es Lied ist so albern und an den Haaren herbeigezogen, daas es doch nicht ernsthaft als politisch betrchtet werden kann. Da wird ein Mittel, dass zum Töten eingesezt wurde, als Mittel beschrieben um gegen Kölner vorzugehen. Und ich gebe Mironesco recht, würde sich irgendetwas anderes reimen als ...B dann würde das gesungen...


    Regt euch über das Lied auf. Aber hört bitte auf deswegen von rechte tendenzen, rechter Politik und braunem Gesindel zu reden... Das ist doch völlig übertrieben....

  • Zitat

    Original von Korallenbaer
    Dieses Zerreden und Verharmlosen durch Spitzfindigkeiten kann doch jetzt wohl nicht wahr sein. !


    Da schwillt mir auch der Kamm. Ist Dir bewusst mironesco, dass Du hier eine Diskussionstaktik von ganz rechts draußen verwendest?


    Zitat

    Was wäre, wenn sich durch Zufall nicht Zy.klon B sondern Metasystox (ein von der Bayer hergestelltes Pflanzenschutzpräparat) das auch für G.iftmorde innerhalb der BRD eingesetzt wurde, als Reim anbietet.


    Wenn es nur um den Reim gehen würde, hätte man auch LSD nehmen können. Unter den Stichworten "Metasystox" und "Giftmord" finde ich bei google übrigens nichts. Worauf beziehst Du Dich da mironesco?


    Wurde Metasystox bewusst als Mordmittel eingesetzt? Und wenn ja, auch zur systematischen (!) MASSENvernichtung eines ganzen Volkes bzw. einer Religion? Kann man das wirklich vergleichen?


    Zitat

    Zy.klon B wurde durchaus auch in den beiden Staaten Nachkriegsdeutschlands eingesetzt. Zur Desinfektion von Kühllagern auf Schiffen etc. Natürlich war dies wohl nicht im Wissen und Sinn der "Kreativschaffenden", aber es ist unbestreitbare Tatsache.


    Und als nächstes kommt das Argument, dass wir Hi.tler die Autobahnen zu verdanken hatten und in der DDR jeder Arbeit hatte? Meine Herren, jetzt gehts echt los. *kopfschüttel*


    Zitat

    Wäre das nicht genauso geschmacklos? Ist die Zahl der Opfer eines Präparates entscheidend? Was ist wenn die AK-47 besungen würde? Sicherlich auch tödlich und oft menschenverachtend eingesetzt.


    S.o. - Kalaschnikows mit Zyk.lon B zu vergleichen hakt, aber ganz gewaltig.


    Zitat

    Bommen op Rotterdam von den Ajaxfans als Antwort auf die Zischlaute aus der Feyenoord Kurve. Ten German Bombers oder die kommunistischen Gesänge mancher italienischer Klubs.
    Es sollte in der Eigenverantwortung eines Jeden stehen, ob er an so etwas partizipiert oder nicht.


    Es sollte in der Verantwortung eines jeden klar denkenden Menschen stehen, dass er es eben nicht der Eigenverantwortung anderer überlasst, wenn solch ein Unsinn verzapft wird.


    Zitat

    Verantworten muss er es vor sich selbst. Egal ob Kleingeist oder passionierter Denker. Unbeachtet der Tatsache, dass der über profundes Geschichtswissen verfügt oder nicht. Die letzte Instanz zur Vertretbarkeit ist immer das eigene Gewissen. Nicht die Entrüstung einer Masse. "Alle" hat kein Gesicht.


    Die Entrüstung einer Masse...worauf beruht denn die? Lemming-Effekt? Oder haben diese Leute sowas wie Anstand, Selbstreflektion und Gewissen, was noch funktioniert?


    Zitat

    Ein persönliches Ansprechen, kann da der einzig gangbare Weg sein, wenn man sich dazu berufen fühlt, jemanden zu belehren


    Belehren klingt wieder so oberlehrerhaft wie Gutmenschentum. Ich hasse solche Totschlagargumente.

  • Zitat

    Originally posted by doktormarius
    Dies es Lied ist so albern und an den Haaren herbeigezogen, daas es doch nicht ernsthaft als politisch betrchtet werden kann. Da wird ein Mittel, dass zum Töten eingesezt wurde, als Mittel beschrieben um gegen Kölner vorzugehen. Und ich gebe Mironesco recht, würde sich irgendetwas anderes reimen als ...B dann würde das gesungen...


    Regt euch über das Lied auf. Aber hört bitte auf deswegen von rechte tendenzen, rechter Politik und braunem Gesindel zu reden... Das ist doch völlig übertrieben....



    Und wenn es wirklich so wäre, dass es nur aus dem einen Grund genommen wurde, weil es sich reimt, dann gibt es spätestens seit dieser Diskusion einen ziemlich guten Grund das wieder sein zu lassen.

  • Zitat

    Originally posted by Viererkette
    ###### B als Teil von Fangesängen geht nicht !


    Basta !


    Es ist beschämend, dies auch noch begründen zu müssen !





    Bingo,


    klinke mich jetzt mal aus. Klarer kann ich meinen Standpunkt nicht machen. Hoffentlich hat der ein, oder andere was gemerkt...

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Es geht doch nicht darum, ob es bgründet wird oder nicht, sondern um dass, was daraus gemacht wird. Und in alles immer gleich rechte Tendenzen oder ne braune Gesinnung reinzuinterpretieren ist einfach Quatsch...


    Lieber Marius, hier geht es nicht um braune Gesinnung - was meine Kollegen aus der Kurve bei der Wahl ankreuzen interessiert mich nicht - sondern darum dass auch die Gesänge aus dem Block an irgendeiner Stelle eine moralische Grenze haben müsen. Welche Grenzen das sind muß jetzt nicht auch noch erörtert werden.