Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.10

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Was den Gesang mit den Indianern angeht: Ich finde den Saudumm und absolut niveaulos. Die Zusammenhäng zwischen Indianern, Albanern Hippies, Kölnern und ###### B erschließen sich mir nicht. Ich weine aber auch nicht rum wenn er gesungen wird. Auch dmit muss ich leben wenn ich ins Satdion gehe.


    An dieser Stelle: nein. Man kann nicht alles damit entschuldigen, dass Fussball keine Oper oder kein Tennis ist.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    An dieser Stelle: nein. Man kann nicht alles damit entschuldigen, dass Fussball keine Oper oder kein Tennis ist.


    Man kann es aber auch nicht verhindern. Und man wird nie eine gemeinsame Grenze finden, was denn moralisch noch vertretbar ist und was nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Selbst wenn es manchmal ratinal oder logisch nicht erklärbar ist. Ich persönlich finde die Zick, Zack Zigeuner... - Rufe halb so wild, den Indiander ... Zyklon B Quatsch aber absolut Scheiße...


    Wenn man gegen einen Gesang ist, singt man ih nicht mit udn fertig. Aber deswegen anzufangen, es sei beschämend und man könne sich mitm der Fanszene nicht mehr identifizieren usw. finde ich total übertrieben...


    Und mit ernsthafter Poiltik hat das auch nix zu tun. Es sind mit sicherheit einige dabei, die unpolitisch sind und die Sachen einfach mitsingen um die Kölner zu beleidigen...

  • Man oh man.. es geht bei dem gesang mit sicherheit nicht darum,allen mitzuteilen,dass der C-Block ein haufen von Rechtsradikalen ist,es geht lediglich darum,wie es im derby so üblich ist,die kölner zu beleidigen,und er ist ein antigesang wie jeder andere auch

  • Zitat

    Original von Erik M.
    lustig...nicht ausverkauft? Ob dem in den Sinn gekommen ist, dass viele Leute bei den Wetterverhältnissen nicht kommen konnten? Und die Anspielung auf Ultras Teldafax versteh ich auch nicht wirklich. Ebensowenig wie den meilenweiten Abstand zur Kölner Szene. Lächerlich. Was die Szene in Leverkusen auf die Beine stellt im Verhältnis zu ihrer Größe hält qualitativ jedem Vergleich mit den Kölnern mehr als Stand.


    Direkt unter dem Ultras-Banner war eine Teldafax Werbebande, weswegen es wohl vom Gästeblock aus so aussah, als ob da "Ultras Teldafax" gestanden hätte.

  • Zitat

    Originally posted by doktormarius
    Man kann es aber auch nicht verhindern. Und man wird nie eine gemeinsame Grenze finden, was denn moralisch noch vertretbar ist und was nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Selbst wenn es manchmal ratinal oder logisch nicht erklärbar ist. Ich persönlich finde die Zick, Zack Zigeuner... - Rufe halb so wild, den Indiander ... ###### B Quatsch aber absolut s****e...


    Wenn man gegen einen Gesang ist, singt man ih nicht mit udn fertig. Aber deswegen anzufangen, es sei beschämend und man könne sich mitm der Fanszene nicht mehr identifizieren usw. finde ich total übertrieben...


    Und mit ernsthafter Poiltik hat das auch nix zu tun. Es sind mit sicherheit einige dabei, die unpolitisch sind und die Sachen einfach mitsingen um die Kölner zu beleidigen...
    Erik M.





    Selbst wenn ich schlussendlich nicht dafür sorgen kann, dass das aufhört, bin ich gerne das Gegengewicht und wenn auch nur ein paar kurz mal nachdenken, bevor sie einstimmen und es vielleicht doch lassen hat das schon seinen Wert.
    So ein Mist muss immer Gegenwind erfahren, sonst breitet sich die Dummheit aus.


    Ausserdem ganz egal, ob beim Fussball, oder sonstwo:


    von mir gibts keinen Schulterschluss mit Leuten die dunkelhäutige Spieler beschimpfen und anderen rechten Mist in meiner Umgebung ablassen!


  • Ich glaube niemand aus der Fanszene beschimpft dunkelhäutige Spieler als N##ger. Wir haben schon genug dunkelhäutige Spieler gehabt, die uns sehr bereichert haben.


    Und von mir gibt es sehr wohl einen Schulterschluß mit diesen Leuten, da ich weiß, dass Derby ist und diese Gesänge seit eh und je allein zur Schmähung des Gegners, in diesem Fall FC Köln dienen.


    Wenn wir schreien würden: "Ju'en ver#asen" oder "H#tler an die Macht" würde ich mich nicht mehr zu diesen Menschen hinstellen, da das zielgerichtet rein rechtsradikales Gedankengut ist.


    Differenzier bitte, an wen diese Gesänge gerichtet sind, und dass das hier Fußball ist, wo man im Affekt gerne übertreibt und Emotionen rauslässt.


    Für mich würde viel an Bedeutung verloren gehen, wenn wir keine Anti Gesänge mehr singen und ein Hauch des Derbyreiz wegbleibt.


    Übrigens in dem Lied: "schlugen die Türken sowieso" müsste in deinem Sinne ja auch eine rechtsradikale Bemerkung sein, da wir Barcelona und Juve als höherwertig darstellen. "Die Türken schlagen wir ja sowieso" vermittelt die Botschaft, dass sie nix wert sind und man sie im Vorbeigehen schlägt. Da könnte man natürlich auch eine Diskriminierung entdecken, wenn man nix zu tun hat. :LEV6

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.


  • Wir sind aber viele Jahre ohne diesen Schrott ausgekommen....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Originally posted by Bruno Braunbaer
    Ich glaube niemand aus der Fanszene beschimpft dunkelhäutige Spieler als N##ger. Wir haben schon genug dunkelhäutige Spieler gehabt, die uns sehr bereichert haben.



    Habs leider schon öfter gehört im C-Block und bekam auch schonmal schläge angedroht, als ich scheiss Na... zurückgerufen hab.



    Das mit den Türken: geschenkt, aber wo willst du die Grenze ziehen zwischen J. verg. und diesen Giftgasanspielungen?


    Und differenzieren an wen das gerichtet ist, kann ich sehr gut, nur leider tut das nichts zur Sache, denn ob jetzt die K**ner damit beleidigt werden, oder die Freiburger, fallsüchtige Zeitspielgriechen oder meine Omma, das ist jedes Mal gleich verkehrt.

  • Zitat

    Original von Flo..
    Man oh man.. es geht bei dem gesang mit sicherheit nicht darum,allen mitzuteilen,dass der C-Block ein haufen von Rechtsradikalen ist,es geht lediglich darum,wie es im derby so üblich ist,die kölner zu beleidigen,und er ist ein antigesang wie jeder andere auch


    sorry, flo, aber das ist er nicht. wer immer betont, eine unpolitische kurve haben zu möchten, muss sich auch dafür einsetzen, dass solche leute und ihre gesänge bei uns keine plattform bekommen, über die schiene anti-gesänge ihre braune gesinnung unters volk zu bringen. und sorry: solche gesänge auch (wilde horde, t..., z... und j...) finde ich beschämend!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    lustig...nicht ausverkauft? Ob dem in den Sinn gekommen ist, dass viele Leute bei den Wetterverhältnissen nicht kommen konnten? Und die Anspielung auf Ultras Teldafax versteh ich auch nicht wirklich. Ebensowenig wie den meilenweiten Abstand zur Kölner Szene. Lächerlich. Was die Szene in Leverkusen auf die Beine stellt im Verhältnis zu ihrer Größe hält qualitativ jedem Vergleich mit den Kölnern mehr als Stand.


    Diesen relativierenden Aspekt nehmen die Fans größerer Clubs, in größeren Städten mit entsprechenden größeren Fan-Ressourcen eh nicht wahr bzw. wollen ihn nicht wahrnehmen. Der Text von dem FC Fan ist im Großen und Ganzen aber moderat, somit ernstzunehmen. Das gestern im Bergischen teilw. ein halber Meter Schnee vor der Tür lag, kann ein K*lner oder auch Leverkusener nicht nachvollziehen..das waren doch vergleichsw. harmlose (Wetter)Zustände am Kurtekotten oder in der Bismarckstr. Gegner als "schwul", "Zigeuner" oder "Kanacken" zu beleidigen, find ich übrigens nicht besonders phantasievoll, aber an sowas mit political correctness ranzugehen, macht keinen Sinn. Die meisten Jungs hinter den Sprüchen sind im Grunde ihres Herzens doch recht harmlos..nehm ich mal an *g

  • so um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten... ein wichtiges Thema :D :LEV7 :LEV19.... warum streubt sich die Mannschaft so vor einem Uffta?... Rolfes hat soweit ich weiß beim Fanclub-Meeting gesagt das man das nur bei besonderen Spielen macht.... aber ist ein Derbysieg kein besonderes Spiel?.... ich mein ein uffta ist jetzt nicht weltbewegend, aber das feiern mit der Mannschaft gehört einfach dazu und gestern hätte es einen tollen Tag gekrönt.... ich kann verstehen das den Spielern das unangenehm ist wenn sie aufgefordert werden das am Zaun zu machen, aber das brauchen sie nicht dann macht das halt der david alleine...

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer
    Übrigens in dem Lied: "schlugen die Türken sowieso" müsste in deinem Sinne ja auch eine rechtsradikale Bemerkung sein, da wir Barcelona und Juve als höherwertig darstellen. "Die Türken schlagen wir ja sowieso" vermittelt die Botschaft, dass sie nix wert sind und man sie im Vorbeigehen schlägt. Da könnte man natürlich auch eine Diskriminierung entdecken, wenn man nix zu tun hat. :LEV6


    Interpretationssache. Sieh es aus rein sportlicher Sicht und es ist genauso harmlos wie "Ohne Holland fahr'n wir zur WM".


  • Top

  • Zitat

    Original von MBL-Störtebeker


    sorry, flo, aber das ist er nicht. wer immer betont, eine unpolitische kurve haben zu möchten, muss sich auch dafür einsetzen, dass solche leute und ihre gesänge bei uns keine plattform bekommen, über die schiene anti-gesänge ihre braune gesinnung unters volk zu bringen. und sorry: solche gesänge auch (wilde horde, t..., z... und j...) finde ich beschämend!


    der setzt sich ja eh nie durch,das ist dann ja auch die etwas krassere version von sowas

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer
    Übrigens in dem Lied: "schlugen die Türken sowieso" müsste in deinem Sinne ja auch eine rechtsradikale Bemerkung sein, da wir Barcelona und Juve als höherwertig darstellen. "Die Türken schlagen wir ja sowieso" vermittelt die Botschaft, dass sie nix wert sind und man sie im Vorbeigehen schlägt. Da könnte man natürlich auch eine Diskriminierung entdecken, wenn man nix zu tun hat. :LEV6


    Biste Mitglied bei der Linken?
    Die machen auch aus jeder Maus nen Elefanten ._.