Sidney Sam

  • Man hätte ihn auch einfach auf die Bank setzen können, dann würde sich Deutschland jetzt nicht gezwungen fühlen ein Fass aufzumachen.... Wenn es das Ziel war Sam zu schützen, dann hat man jetzt genau das Gegenteil erreicht, weil Deutschland die "Charakterfrage" stellt.... und Hyypiä selbst geht auch das Risiko ein bei morgigem mangelhaftem Offensivspiel diese Entscheidung um die Ohren gehauen zu bekommen.

  • Ich finde es für sehr gewagt ihn aus dem Kader zu streichen. Man hätte ihn zumindestens auf die Bank setzen können, um eine Option mehr zu haben. Wir berauben uns daher schon ein wenig selbst. Kann diesen Schritt überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht sollten wir jede Saison einen wichtigen Spieler vom BVB, Schalke, Gladbach und Wolfsburg kaufen. Vielleicht ist man ja so gnädig und lässt sie gegen uns dann auch auf der Tribüne schmorren :LEV14


  • Geht nicht. Der hat noch Vertrag.
    Nebenbei: Seit wann spielt der immer in diesen blauen Schuhen? Achte leider erst nach seiner Wechselbekanntgabe darauf... :LEV16
    Weiss das einer? :LEV16


    in der hinrunde lief er noch in gelben schuhen auf, aber man sollte bedenken, dass das ein standard modell von adidas ist, was unseren spielern zur verfügung gestellt wird. can und hegeler spielen auch häufig in blau.
    traurig finde ich daran nur, dass die guten alten schwarzen adidas schuhe mit weißen streifen langsam aussterben

  • Eines ist klar: Durch den Sam Wechsel sind wir bereits einmal geschwächt. Morgen.
    Und ich bin auch sicher das Samy vorher mit Sam geredet hat über das Spiel und in dem Gespräch das Gefühl reifte ihn Morgen aus dem Kader zu streichen.
    Er ist einfach schon bei Schalke und war vorher schon sehr enttäuscht von Bayer 04 wegen der "Geringschätzung".

  • Man hätte ihn auch einfach auf die Bank setzen können, dann würde sich Deutschland jetzt nicht gezwungen fühlen ein Fass aufzumachen.... Wenn es das Ziel war Sam zu schützen, dann hat man jetzt genau das Gegenteil erreicht, weil Deutschland die "Charakterfrage" stellt.... und Hyypiä selbst geht auch das Risiko ein bei morgigem mangelhaftem Offensivspiel diese Entscheidung um die Ohren gehauen zu bekommen.


    Es ist aber auch egal, was er macht.
    Setzt er ihn auf die Bank, heißt es, dass er zu feige ist ihn komplett raus zu nehmen.
    Nimmt er ihn aus dem Kader, wird gemeckert, dass das Risiko bzgl. des Offensivpotentials zu groß ist.


    Ich finde die Entscheidung mutig und sie geht meiner Meinung nach auch endlich mal weg von der Komfortzone.
    Und ab der nächsten Saison müssen wir auch ohne ihn auskommen....

  • Man hätte ihn auch einfach auf die Bank setzen können, dann würde sich Deutschland jetzt nicht gezwungen fühlen ein Fass aufzumachen.... Wenn es das Ziel war Sam zu schützen, dann hat man jetzt genau das Gegenteil erreicht, weil Deutschland die "Charakterfrage" stellt.


    Als ob "dein" Deutschland sich um Bayer04 Leverkusen und dessen Sorgen scheren würde... :LEV14

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • in der hinrunde lief er noch in gelben schuhen auf, aber man sollte bedenken, dass das ein standard modell von adidas ist, was unseren spielern zur verfügung gestellt wird. can und hegeler spielen auch häufig in blau.
    traurig finde ich daran nur, dass die guten alten schwarzen adidas schuhe mit weißen streifen langsam aussterben


    Danke für die Info.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich denke unser Trainerteam kann am besten einschätzen, ob Sam im täglichen Umgang noch den Eindruck vermittelt das er alles für Bayer gibt. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Deswegen ist die Entscheidung konsequent. Ob sie richtig war, wird sich noch zeigen. Das das nach außen anders kommuniziert wird, sollte auch jedem klar sein.

  • Quatsch. Es geht einfach mal darum, den Medienfuzzies schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen und es st genauso, wie Sami das gesagt hat. Richtige Entscheidung.

    Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du, wenn ein Trainer nur die leiseste Hoffnung hätte, daß ein Spieler in einem Big-Point Spiel eine größere Chance auf den Sieg bringen würde, er diesen auf die Tribüne setzt. Da pfeift man normalerweise auf die Medienfuzzis. Zumal so ein Sturm im Wasserglas in Lev eh nur 1-2 Tage dauert. Irgendwas wird den Jungs aus dem Stab schon mächtig gestunken haben. Sonst würde Sam zumindest auf der Bank sitzen.

  • Die RP trifft es auf den Punkt:


    Was im Fall Hyypiä/Sam nun zu widersprüchlichen Diskussionen in Fußball-Deutschland führen mag, wäre in anderen Bereichen der Gesellschaft schlicht undenkbar.


    - Welche Werbeagentur würde einen Angestellten damit betrauen, einen Auftrag an Land zu holen, wenn das zweite Unternehmen, das sich um den Auftrag bemüht,
    der künftige Arbeitgeber dieses Mannes ist?
    - Oder welche Partei würde einen Politiker als Spitzenkandidaten für eine Kommunalwahl aufstellen, wenn der bereits angekündigt hätte,
    nach der Wahl zu einer anderen Partei zu wechseln?



    Dass König Fußball sich hierzulande vor solchen Gewissenskonflikten wegdreht, ist angesichts des Milliarden-Geschäfts, das er darstellt, eigentlich unvorstellbar.

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Lächerlich.


    Der Vergleich hinkt jawohl mal sehr. Es ist Sidney Sams Pflicht für seinen aktuellen Verein Leistung zu bringen.
    Ihm wird nun von seinem Trainer die Möglichkeit dazu genommen, und von vornherein quasi unterstellt das er charakterschwach ist. Finde es ist eine Demontage und diese hat der Spieler nicht verdient.


    Aufstellen und zwei Tore schießen lassen wäre das richtige gewesen.


    In Gelsenkirchen werden die sich auch denken was die da wohl für nen Spieler holen dem man nicht zutraut gegen seinen künftigen Verein zu spielen.


    Sollte der Spieler von sich aus drum gebeten haben nicht spielen zu müssen sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Davon ist aber nirgends was zu lesen.


    Und wenn jetzt jemand sagt : " aber damals Paulo Rink Blabla..." der sollte doch mal drüber nachdenken das es einen kleinen aber feinen Unterschied zur jetzigen Situation gibt. Der da wäre, dass Rink weiterhin bei uns unter Vertrag stand und dass klar war das er wieder zurück kommen wird.

  • Zunächst mal finde ich die Entscheidung von Sami richtig. Wer - wenn nicht der Trainer -
    kann beurteilen , ob ein Spieler noch den richtigen Spirit für so ein Spiel mitbringt ?


    Allerdings sehe ich das vornehmlich als Schutz des eigenen Teams an.


    Bevor ich einen wankelmütigen Spieler aufstelle , der vielleicht nur Murks fabriziert
    und der dann im eigenen Stadion ausgepfiffen wird , verzichte ich lieber auf ihn.


    Der Schutz des Spielers dürfte aber nur bedingt funktionieren : Nämlich wenn wir
    ohne Sam trotzdem Schalke schlagen.


    Was , wenn es eine Heimpleite gibt ?


    Dann läuft Sid gegen Paris auf und alle tun so , als wäre nichts gewesen ?
    Vor allem , wenn ihm z.B. in der Anfangsphase nichts oder wenig gelingt ?
    Da bin ich aber mal gespannt.........

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Definitiv eine ungewöhnliche Entscheidung, die im Hintergrund aufzeigt,das der "alte Ehrenkodex" eines Sportlers -selbst Berufssportlers" hinter andere Interesssen
    zurück gefallen scheint.


    Ich könnte akzeptieren, wenn Hyypiä einen Sam wegen Verletzung oder Formschwäche rausnehmen würde -in einem so wegweisenden Spiel (obwohl es davon einige in Zukunft geben wird) . aber einfach aus "Schutz" vor einer möglichen schlechten Leistung ??


    Das kann ja nicht wahr sein ! Hyypiä und die Trainer sind verantwortlich und gefragt, dem Sidney klar zu machen,das er gegen Schalke besonders bemüht sein
    müsste,wenigstens seine Grundfähigkeiten zu bringen...und auch gerade an die "Ehre" zu denken, weil ja viele zusehen werden.


    Da ich aber einen Sam - wie befürchtet ,seit Wochen nebst seiner Verletzungspause nicht in "Form" sehe, und dieser auch davor und danach wenig motiviert oder "auffällig" daher kommt, lese ich es so:
    Sam ist zweifelsohne ein Offensivspieler, der für Bayer noch 2,3 Spiele mit seinen Fähigkeiten entscheiden kann - geringe oder besondere Motivation hin oder her. Allenfalls kann Sam es sich nicht leisten,besonders schlecht zu spielen,da er noch nach Brasilien schielt.


    Das die Trainer ihn nun rausnehmen, deutet eher an, das seine Identifikation mit Bayer weiter sinkt. Und dann würde ich ihm noch 2 oder 3 Versuche geben,und wenn er dann nicht BESONDEREN EINSATZ bringt, würde ich ihn ganz aus dem Kader nehmen und eine Trainingsgruppe 2 beim Bayer eröffnen. (wo so nach und nach auch andere dazu stossen würden ;)


  • Jetzt gehts schon wieder gegen den Trainer. Das Sam nicht mit größter Charakterstärke gesegnet ist, hat er schon oft genug bewiesen. Und damit er eben nicht Gefahr läuft den Rest der Saison angefeindet zu werden bleibt er draußen. Super Entscheidung. Danke Sami.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Sollte Hyypiä Sam tatsächlich aus dem Kader genommen haben,weil er Zweifel an Sams Charakter hat, dann hat Sam hier nichts mehr zu suchen.


    Diese Konstellation, dass ein Spieler gegen den Verein spielt, bei dem er für die nächste Saison unterschrieben hat, gibt es jede Saison bei allen Vereinen zig mal. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Spieler aus diesen Gründen aus dem Kader genommen wurde. Normalerweise gilt der Satz: "Ich habe Vertrag bis zum Saisonende und solange gebe ich hier alles". Das gilt übrigens auch für Trainer. Bestes Beispiel war Heynckes hier in seiner letzten Saison.
    Tut mir leid, aber wenn Sam das nicht so sieht oder auf die Reihe kriegt, dann ist er ein Charakterschwein.


    Und ob das in England so die Regel ist, ist scheissegal. Wir sind hier nicht in England!

  • @Onkel: So schauts aus. Gehe, wie gesagt, auch von einer Denkpause aus. Was wirklich dahinter steckt, werden wohl die nächsten Spiele zeigen. Sollte Sam weiter die richtige Einstellung vermissen lassen, dürfte die Tribüne der neue Stammplatz werden. Aber vielleicht wird ihm auch klar, daß es dan schwierig wird mit Caipis saufen im Sommer, und er reißt sich nochmal den Arsch auf.



  • Und wenn er gegen Paris auch nicht im Kader ist?


    Ich finde zudem, dass bei der möglichen Aufstellung laut ZDF Videotext eh kein Platz für ihn wär!

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)