Jugendarbeit in Leverkusen

  • Da sieht man mal wie schlecht unsere Jugendarbeit ist...nur Zweitligaspieler bringen wir hervor. :LEV8

    Moment, in der ersten Liga habe ich das auch hinbekommen, u.a. mit Leuten wie Adler, Starke, Giefer, Oczipka, Kleine, Petsos, Callsen-Bracker, Risse und Yesil....äh...der bringt mir dann wohl keine Punkte mehr.

  • Moment, dank unserer Jugendarbeit habe ich beim kicker-Manager eine komplette Zweitligamannschaft mit Ex-Leverkusenern aufstellen können. Welcher Verein kann das schon behaupten?


    Da haste ja mit Kampl und Kirsten schon gut Punkte gemacht oder? Wer ist denn da noch so mit drin?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Moment, dank unserer Jugendarbeit habe ich beim kicker-Manager eine komplette Zweitligamannschaft mit Ex-Leverkusenern aufstellen können. Welcher Verein kann das schon behaupten?

    Aus Ex-Spielern von Hertha kriegste ne richtig gute Erstligatruppe zusammen. Die sind sowas von richtig doof.....und jetzt in der 2. Liga!

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Info


    Ehemalige Talente


    Bayer 04 – Deutscher A-Jugend-Meister 2007:


    David Hohs (heute 1. FC Kaiserslautern), Oliver Petersch (Eintracht Braunschweig), Bastian Oczikpa (Eintracht Frankfurt), Stefan Reinartz (Bayer 04), Kim Falkenberg (SV Sandhausen), Sevdail Selmani (FC Bergheim 2000), Marcel Risse (Mainz 05), Jens Hegeler (Bayer 04), Julian Schauerte (SV Sandhausen), Dennis Schmidt (Sportfreunde Lotte), Deniz Naki (SC Paderborn)


    von RP : Interview Reinartz : "Trainer bewerte ich nicht mehr"

  • Unsere Jugendspieler waren selten so präsent in der ersten Liga. Das wäre eine ganz passable Truppe:


    Adler, Giefer - Oczipka, Kleine, Callsen-Bracker, Castro - Hegeler, Reinartz, Höger, Petsos, Risse - Lasogga


    Gut, im Sturm drückt der Schuh ein wenig. Aber es ist nicht mehr so, dass wir nur Zweitligaspieler hervorbringen.

  • Hab mal 'ne Frage an die Nachwuchsexperten hier im Forum. Wieso wird der Jugendspieler Amara Conde nicht mehr bei unseren Nachwuchsteams gelistet, hat er den Verein verlassen ? Er war ja aktueller Nationalspieler und gilt als sehr talentiert, wäre echt schade sollte er gewechselt sein.

  • Zum Fortführen der Diskussion über die Attraktivität von Leverkusen als Ort für einen Wechsel für ein Talent:


    @ Big B: Was du mE vernachlässigst ist allein schon die Tatsache, dass ein Spieler es nicht in die Profielf schaffen muss, wenn man davon reden will, dass er es "geschafft" hat.
    Auch wirtschaftlicher Erfolg sollte hierbei nicht vernachlässigt werden.
    Stecke ich in Spieler XY ein gewisses Maß an Geld, um ihn auszubilden, verleihe ihn dann, um ihn besser zu machen und verkaufe ihn schließlich, da er entweder den taktischen oder den spielerischen Begebenheiten meines Teams nicht entspricht, dann ist das kein Flop, sondern finanziell erst einmal ein Erfolg.
    Sprich: Der Spieler Risse ist bei uns nicht gescheitert, sondern es war, wenn man das finanzielle und sportliche aufwiegt, ein Erfolg der Jugendabteilung, der uns finanziell einen Gewinn eingebracht hat.

  • Der Spieler Risse ist übrigens ein gutes Beispiel. Der hat damals ein paar gute Spiele gemacht zum Saisonende in der letzten Spielzeit unter Skibbe. Statt ihn darauf aufbauend fest im Kader zu integrieren, wurde er weggeschickt. Ganz ähnlich war es bei Burak Kaplan, der ja bombastisch debütiert hatte, dann aber ebenfalls weggeschickt wurde und verschwand. Ein Jürgen Klopp hätte die nicht weggeschickt, da bin ich mir sicher.


    Ich denke, dass wir diese Talente immer noch am besten ausbilden können. Gonzalo Castro ist doch ein gutes Beispiel dafür. Der wurde von Augenthaler ins kalte Wasser geworden und richtig gefördert. Das erhoffe ich mir auch vom aktuellen Trainerduo, nicht nur in der Europa League. Leider hat man bei da Costa und Yesil die Chance bereits verpasst.

  • Burak Kaplan hat sich durch sein Verhalten selbst in Abseits befördert. Kein gutes Beispiel. Des Weiteren lässt du immernoch den Willen des einzelnen Spielers unbetrachtet. Aber das wirst du wohl nie lernen, dass wir hier nicht beim Fußball Manager sind, BigB.

  • Burak Kaplan hat sich durch sein Verhalten selbst in Abseits befördert. Kein gutes Beispiel. Des Weiteren lässt du immernoch den Willen des einzelnen Spielers unbetrachtet. Aber das wirst du wohl nie lernen, dass wir hier nicht beim Fußball Manager sind, BigB.


    :bayerapplaus

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Der Spieler Risse ist in der Tat ein gutes Beispiel.. nämlich für einen Spieler dessen Talent einfach nicht gereicht hat für uns.. und das ändert sich auch nicht wenn ihn der Trainer dann öfter spielen lässt hier.. Und Kaplan? Alles klar.. Was macht der eigentlich so? Bankdrücker in der Türkei? Aber bei uns hätte es natürlich zum Messi gereicht wenn ihn der Trainer denn nur hätte spielen lassen... da Costa? Toll zeigt gerade in Ingolstadt, dass es für ihn zum soliden Zweitligaprofi reicht.. Und was Yesil mit seinem 80 Cousins die ihn beraten noch so erreichen wird steht in den Sternen.

  • Unsere Jugendspieler waren selten so präsent in der ersten Liga. Das wäre eine ganz passable Truppe:


    Adler, Giefer - Oczipka, Kleine, Callsen-Bracker, Castro - Hegeler, Reinartz, Höger, Petsos, Risse - Lasogga


    Gut, im Sturm drückt der Schuh ein wenig. Aber es ist nicht mehr so, dass wir nur Zweitligaspieler hervorbringen.


    bei schalke kommt auch was ordentlich raus..neuer, matip, özil, höwedes, draxler, hanke fallen mir spontan ein