Winterpause 2009/2010 Fazit Hinrunde / Alles zur Rückrunde

  • Also entgegen einiger anderer Meinungen hier im Forum, denke ich nicht, dass Jupp mit Kroos UND Renato spielen wird. Das wäre zu offensiv und ist nicht seine Art. Und einen Kroos in der aktuellen Verfassung kann er nicht draussen lassen. Zumal er wesentlich torgefährlicher als Renato ist. Wie Renato darauf reagieren wird, wenn er auf der Bank sitzt, wird abzuwarten sein. Ich bin mir hier nicht sicher, ob er sich klaglos unterordnen wird.


    Wenn Helmes wieder topfit ist, geht an ihm kein Weg vorbei, da hat Eren (noch) keine Chance. Bin sehr gespannt, wer gegen Mainz neben Kies in der Startaufstellung stürmt.

  • Zitat

    Original von Triplevize
    Also entgegen einiger anderer Meinungen hier im Forum, denke ich nicht, dass Jupp mit Kroos UND Renato spielen wird. Das wäre zu offensiv und ist nicht seine Art. Und einen Kroos in der aktuellen Verfassung kann er nicht draussen lassen. Zumal er wesentlich torgefährlicher als Renato ist. Wie Renato darauf reagieren wird, wenn er auf der Bank sitzt, wird abzuwarten sein. Ich bin mir hier nicht sicher, ob er sich klaglos unterordnen wird.


    Wenn Helmes wieder topfit ist, geht an ihm kein Weg vorbei, da hat Eren (noch) keine Chance. Bin sehr gespannt, wer gegen Mainz neben Kies in der Startaufstellung stürmt.


    Bei aller Liebe zur Renato, ihm fehlt die Torgefährlichkeit das ist sein grosses Manko, ein Kroos und Barnetta sind viel wichtiger für unser Team.
    Kroos gesetzt, Barnetta/Renato wechseln sich ab (erste Spiele nur Einwechselungen).

  • Zitat

    Original von Triplevize
    Also entgegen einiger anderer Meinungen hier im Forum, denke ich nicht, dass Jupp mit Kroos UND Renato spielen wird. Das wäre zu offensiv und ist nicht seine Art. Und einen Kroos in der aktuellen Verfassung kann er nicht draussen lassen. Zumal er wesentlich torgefährlicher als Renato ist. Wie Renato darauf reagieren wird, wenn er auf der Bank sitzt, wird abzuwarten sein. Ich bin mir hier nicht sicher, ob er sich klaglos unterordnen wird.


    Sehe ich auch so. Es wäre natürlich ein Traum, wenn Heynckes beide spielen lassen würde, zumal Kroos im Zentrum noch viel wertvoller für uns wäre als auf dem Flügel. Aber der Trainer wird sicher nicht seine Doppelsechs auflösen, was nach der Hinrunde auch verständlich ist.

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Renato ist stärker als Barnetta


    Würde ich auch sagen. Doch Barnetta wird so schnell nicht rausgenommen. Schließlich ist er nach Özil (10) der zweitbeste Vorlagengeber (7) der Liga und vor allem seine Standards sind inzwischen sehr stark.


    Aber es muss ja keine offensive Dreierreihe sein, eine Raute reicht vollkommen aus. Wird es aber ziemlich sicher nicht geben.

  • Die einzige Möglichkeit, mit Kroos, Augusto und Barnetta zu spielen sehe ich, wenn man nur mit einer echten Spitze spielt. Das würde aber im Sturm neue Probleme aufwerfen (es sei denn, dort gibt es Ausfälle). Ich hoffe, gegen Mainz spielt bis Rolfes und evtl. Kadlec statt Schwaab, die Wunschaufstellung der letzten Wochen. Anschließend könnte man je nach Form und Gegner variieren, aber der wahrscheinlich breitere Kader birgt auch Gefahren in Richtung Zusammenhalt, der ja in der Hinrunde überragend war.


    Für die erste Niederlage habe ich einen ungewöhnlichen Tipp: Hoffenheim, da man nach einem überzeugenden Sieg gegen Mainz zu selbstsicher zum Lieblingsgegner fahren könnte und ihn vielleicht unterschätzt. Aber lieber nicht daran denken.

  • Zitat

    Original von Ballfieber
    Es sind die letzten Monate vor einer WM - ich befürchte,wer draussen sitzt wird mucken!


    Da wird niemand mucken, sondern sich über die Leistung im Training UND in den Spielen anbieten (müssen). Ich sehe die WM vor Augen eher als Vorteil.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Für die erste Niederlage habe ich einen ungewöhnlichen Tipp: Hoffenheim, da man nach einem überzeugenden Sieg gegen Mainz zu selbstsicher zum Lieblingsgegner fahren könnte und ihn vielleicht unterschätzt. Aber lieber nicht daran denken.


    warum sollte man hoffenheim unterschätzen? :LEV18

  • Zitat

    Original von black19235


    Da wird niemand mucken, sondern sich über die Leistung im Training UND in den Spielen anbieten (müssen). Ich sehe die WM vor Augen eher als Vorteil.


    Letzendlich könnte das meiner Meinung nach nur dann zum Nachteil werden, wenn wir einen Einbruch kriegen und die Stimmung dadurch allgemein schon kippt. Wenn wir weiter auf den Titel zu spielen sollten, dann wird mit Sicherheit niemand meckern...

  • Zitat

    Original von Fülöp
    Letzendlich könnte das meiner Meinung nach nur dann zum Nachteil werden, wenn wir einen Einbruch kriegen und die Stimmung dadurch allgemein schon kippt. Wenn wir weiter auf den Titel zu spielen sollten, dann wird mit Sicherheit niemand meckern...


    Wenn keine WM wäre,würde ich das unterschreiben!


    Mit der WM vor Augen kann ich mir nicht vorstellen, daß Vidal,Barnetta,Derdyok oder sogar Helmes ohne zu Murren draussen bleiben.


    Zumal die drei Erstgenannten den Verlust des Stammplatzes gerade nach dieser tollen Hinrunde wahrscheinlich nicht nachvollziehen könnten .


    Zitat

    Original von black19235
    Da wird niemand mucken, sondern sich über die Leistung im Training UND in den Spielen anbieten (müssen). Ich sehe die WM vor Augen eher als Vorteil.


    Ich glaube auch,dass die WM vor Augen beflügelt,keine Frage!


    Und trotzdem werden sich möglicherweise WM-Teilnehmer auf der Bank wiederfinden.


    Dann kann´s kritisch werden...


    Wobei ich jetzt auch keine Probleme herbeireden will,wo noch gar keine sind ...


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/x29.gif]

  • 21.12.2009 | Leverkusen


    Zahlen und Fakten zur Hinrunde

    Es war eine Hinrunde, die mit der Herbstmeisterschaft am 17. Spieltag ein würdiges Ende fand. Bayer 04 hat die erste Saisonhälfte ohne Niederlage überstanden und sich somit die zweite Herbstmeisterschaft in der Vereinsgeschichte gesichert. Mit Stefan Kießling führt ein Bayer 04-Stürmer zudem die Torschützenliste deutlich an. Im Zusammenhang mit diesem tollen Abschneiden der Werkself gibt es natürlich weitere viele ausführlichen Statistiken, die Opta Sport zusammengestellt hat.


    Die Hinrundenmappe 2009/10


    bayer04.de

  • Ich denke, daß nach wie vor ein Renato Augusto in guter Verfassung nicht aus der Mannschaft wegzudenkenen ist, Kroos hin oder her. Man darf ja hier nicht nur die Tore werten - Renato arbeitet auch sehr viel nach hinten, das alles auch meistens im Höchsttempo. Bei Helmes bleibt abzuwarten, ob er mit genau demselben Elan wie in der Hinrunde 08/09 zu Werke geht oder so lasch wie in der Rückrunde. Ich glaube er muß sich schon ganz schön strecken, um Derdiyok (der im Gegensatz zu ihm mehr mitspielt, sehr einsatzfreudig ist und auch beweglicher wirkt) zu verdrängen. Zu Vidal kann ich nur sagen, wäre gar nicht schlecht, ihn mal öfter draussen zu lassen, damit er nicht ständig lebensgefährliche Bälle im Aufbau spielt, wie gegen Gladbach und auch gegen Berlin wieder zunehmend zu beobachten war. Ganz zu schweigen von seiner Grätsche kurz vor Schluß, die aus meiner Sicht ganz klar einen Elfmeter verdient hätte. Diese unglaublichen und dazu häufigen Ballverluste muß der Jupp ihm austreiben, vielleicht hängt an genau solch einer Szene in Zukunft eine spielentscheidende Aktion... Und dann fehlt am Ende wieder der "Eine Punkt".


    Ansonsten sehe ich keine Mannschaft, vor der man Angst haben muß. Man sollte von Spiel zu Spiel denken, gut trainieren, konzentrieren, dann 90 Minuten Gas geben... dann wird es noch richtig spaßig...Mir ist nicht bange, egal was Kölner, Gladbacher oder die restliche Journalie schreien oder schreiben. Es wird nicht viele Niederlagen geben, da bin ich mir sicher.


  • wo gibts von dieser Agentur denn die Fakten und Daten aus den vergangenen Saisons?

  • Also ich bin der Meinung wenn Renoto wieder fit ist sollte er spielen mit wir toni nicht noch stärker zu den bauern zurückbringen.Vidal muß mit Rolfes eine doppel 6 bilden das hat in der Hinrunde mit Reinartz super funktuiniert. Barnetta macht in dieser Saison einen super Job und steht meiner Meinung nach zurecht in der Startelf.Ist Renato aber noch nicht zu 100% fit sollte Toni weiter spielen. :LEV6

  • Zitat

    Original von BigB


    Würde ich auch sagen. Doch Barnetta wird so schnell nicht rausgenommen. Schließlich ist er nach Özil (10) der zweitbeste Vorlagengeber (7) der Liga und vor allem seine Standards sind inzwischen sehr stark.


    Aber es muss ja keine offensive Dreierreihe sein, eine Raute reicht vollkommen aus. Wird es aber ziemlich sicher nicht geben.


    Ich sehe für Renato noch eine andere Option. Dem traue ich auch die Emerson-Rolle zu. Doppelsechs mit Rolfes. Sicher, zwei eher offensiv orientierte, aber zwei taktisch sehr disziplinierte Spieler...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ich sehe für Renato noch eine andere Option. Dem traue ich auch die Emerson-Rolle zu. Doppelsechs mit Rolfes. Sicher, zwei eher offensiv orientierte, aber zwei taktisch sehr disziplinierte Spieler...


    Wäre einen Versuch auf jeden Fall wert.