Saisonvergleich

  • @manni:
    Naja, Rolfes (Captain) und Renato sind gesetzte Spieler (Heynckes hat selbst gesagt: "Renato, wenn fit, wird immer spielen"). Helmes letzte Saison sollte ihn eiglt. auch zu dem gleichen Anspruch rechtfertigen. Aber solange er nicht auch koerperlich topfit ist, wird er es schwer haben. Denn Derdiyok arbeitet ja auch nach hinten mit, ist bei Standards eine Waffe. 2 Eigenschaften die Patrick nicht fuer sich reklamieren kann.

  • Also mal ganz ehrlich:
    Wenn man sich die Heimspiele gegen Frankfurt und Stuttgart oder das Spiel auf Schalke ansieht, kann es eigentlich nicht besser werden.
    Hoffnung macht mir allerdings, dass wir dann eben auch mal in der Lage sind Ausfälle zu ersetzen.
    Sorge bereitet mir wiederum, dass der Reinartz offensichtlich in der Innenverteidigung ganz und gar nicht den Manuel ersetzen kann, sodass wir hier eigentlich keine Alternativen haben. Andererseits war das das erste Spiel vom Reinartz ganz hinten und im defensiven Mittelfeld macht er seine Sache super.
    Alles in allem werden wir viel flexibler, aber ob wir wirklich besser werden, wage ich zu bezweifeln.

  • Man ist immer nur so stark, wie es der Gegner zulaesst. Und Frankfurt und der VfB zb haben verdammt viel zugelassen. Das ist vllt. nicht der Massstab, aber genauso wenig das Spiel am Freitag.
    Ueber Reinartz wuerde ich nicht den Stab brechen. Wie gesagt, hat er seinen Job im Def. Mittelfeld super gemacht. Im ersten Spiel in der IV dann nicht den besten Tag zu erwischen, kann passieren. Zumal, alle 4 Abwehrspieler schwach waren.
    Das mit dem flexibler/besser besetzt wuerde ich nicht so unter den Teppich kehren. Man stelle sich vor (nach Rueckkehr Renato/Helmes) kann man Spieler wie Kroos oder Barnetta, oder Derdiyok oder Helmes von der Bank bringen. Wenn ich Bayer-Konkurrent waere, haette ich Respekt!

  • Zitat

    Original von Abikantenstadl
    Man ist immer nur so stark, wie es der Gegner zulaesst. Und Frankfurt und der VfB zb haben verdammt viel zugelassen. Das ist vllt. nicht der Massstab, aber genauso wenig das Spiel am Freitag.
    Ueber Reinartz wuerde ich nicht den Stab brechen. Wie gesagt, hat er seinen Job im Def. Mittelfeld super gemacht. Im ersten Spiel in der IV dann nicht den besten Tag zu erwischen, kann passieren. Zumal, alle 4 Abwehrspieler schwach waren.
    Das mit dem flexibler/besser besetzt wuerde ich nicht so unter den Teppich kehren. Man stelle sich vor (nach Rueckkehr Renato/Helmes) kann man Spieler wie Kroos oder Barnetta, oder Derdiyok oder Helmes von der Bank bringen. Wenn ich Bayer-Konkurrent waere, haette ich Respekt!


    Genau das ist der Punkt. Lässt man uns, spielen wir alle in Grund und Boden. Wenn der Gegner aber motiviert und kampfstark ist und uns auf den Füßen steht, ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Da ändern auch die Spieler nichts, die wir noch in der Hinterhand haben. Ich bin gespannt, wo wir am Ende landen. International bin ich mir sehr sicher, aber für mehr? Allein mir fehlt der Glaube.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Genau das ist der Punkt. Lässt man uns, spielen wir alle in Grund und Boden. Wenn der Gegner aber motiviert und kampfstark ist und uns auf den Füßen steht, ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Da ändern auch die Spieler nichts, die wir noch in der Hinterhand haben.


    ... QED :levz1


    Ich könnte mir vorstellen, das ein Renato Augusto in Topform eben dann doch den entscheidenden Unterschied macht, und dann mal eben 2-3 Gegner austanzt, anschiessend eine präzise Flanke in den Strafraum spielt und da dann ein Kiess oder Paddy oder Sami oder Simon damit etwas anfangen kann...


    Das war doch in den letzten Spielen häufig der Knackpunkt : Im Strafraum kam wenig verwertbares an. Wenn da ein par mehr bälle ankommen können unsere Jungs damit auch was anfangen.
    Und wenn dann das Führungstor erstmal gefallen ist, dannmuß der Gegner auch selbst spielen, was uns wiederum Räume öffnet.
    Das dauert dann meistens etwas länger, hat aber bisher auch schon öfters gut funktioniert. Wenn dann noch unsere Abwehr wieder sicherer Steht als in Berlin oder in Schalke am Ende, dann läufts wieder, da mach ich mir keine Sorgen drum.


    Alles andere als ein CL-Platz wäre nach dieser Hinrunde eine Enttäuschung für mich...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von P-Block


    Sorge bereitet mir wiederum, dass der Reinartz offensichtlich in der Innenverteidigung ganz und gar nicht den Manuel ersetzen kann, sodass wir hier eigentlich keine Alternativen haben...


    Ich bezweifle, dass du das anch einem Spiel bewerten kannst. Vielleicht eifnach nur ein schlechter Tag? Vielleicht eifnach die komplett frisch formierte Viererkette? Da gibt's einige Erklärungsmöglichkeiten.


    Jupp hat Reinartz für die Zukunft als "sehr starken Innenverteidiger" bezeichnet und ich denke, dass er da ein ganz gutes Auge für hat.

  • Zitat

    Alles andere als ein CL-Platz wäre nach dieser Hinrunde eine Enttäuschung für mich...


    Teile deine Einschaetzung/deinen Wunsch/deine Erwartung.
    Nur nochmal, fuer all diejenigen die den Tabellenplatz sehen und den Rest ausblenden. Dortmund, auf Rang 6, hat nur 5 Pkt. Rueckstand!

  • Hier ist wieder die aktuelle Hochrechnung:


    1 Bayern 70
    2 Leverkusen 67
    3 Dortmund 63
    4 Wolfsburg 59
    5 Hamburg 56
    6 Schalke 04 56
    7 Hoffenheim 54
    8 Stuttgart 53
    9 Bremen 52
    10 Hannover 40
    11 Berlin 39
    12 Mainz 39
    13 Frankfurt 38
    14 Freiburg 35
    15 M'gladbach 33
    16 Bochum 32
    17 Nürnberg 28
    18 Köln 26

  • Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Wie kommst du darauf, bzw., wer hat das erstellt?


    Eine Hochrechnung wäre für mich in dem Fall, dass die Spiele der Rückrunde ähnlich enden wie in der Hinrunde.
    Und bei 2 mehr Heimspielen für uns und den attraktiven Gegnern im heimischen Stadion, müssten wir erster werden ;)

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer


    Wie kommst du darauf, bzw., wer hat das erstellt?


    Eine Hochrechnung wäre für mich in dem Fall, dass die Spiele der Rückrunde ähnlich enden wie in der Hinrunde.
    Und bei 2 mehr Heimspielen für uns und den attraktiven Gegnern im heimischen Stadion, müssten wir erster werden ;)


    Ich vergleiche einfach die Spiele von dieser Saison mit der von der letzten Saison.
    Und obwohl wir in Düsseldorf fast alles verloren haben würden wir am Ende der Saison auf dem 2 Platz stehen.
    Wenn es genauso läuft wie in der letzten Saison.
    Und wenn es besser läuft, dann könnte wir auch Meister sein :LEV18

  • Die Hochrechnung für den Saisonabschluss errechnet sich aus allen bisher erreichten Punkten plus alle offenen Spiele bewertet mit den jeweiligen Punkten aus der letzten Saison.


    Bsp. letzes Jahr haben wir in Bremen gewonnen ... wenn wir diese Saison dort verlieren, ändert sich die Hochrechnung für uns um -3 Punkte und Bremen bekäme 3 dazu.


    So etwas können wir ausgleichen, wenn wir diesmal gegen Bayern gewinnen (+3 für uns, -3 für Bayern)


    Wir gewinnen in Bremen und putzen die Bayern:
    Wir 70 Pkt, die Bayern 67.
    Und finito.


    PS: Da Mainz den KSC ersetzte, haben wir am 18.Spieltag mit Mainz zu Hause die Möglichkeit mit einem Sieg (gegen den KSC gab es eine Niederlage in Ddf) die Bayern einzuholen.
    Die Bayern können sich nicht wehren, da sie letztes Jahr gegen Hoffenheim zu Hause gewonnen haben. Sie können höchstens verlieren ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Danke @Glashalbvoll :)


    Habe nicht ganz verstanden, wieso Bayern und Berlin auf einmal so gut stehen sollen, aber jetzt müsste es auch der letzte Horst gecheckt haben.
    :bayerapplaus

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • 17. Spieltag:


    1.) Diese Saison 35 Punkte, letztes Jahr 32.
    2.) Diese Saison 1., letztes Jahr 5.
    3.) Letztes Jahr gegen die gleichen Gegner 17 Punkte, dieses Jahr 35.


    Karlsruhe (Mainz) - Bayer (3:3 / 2:2)
    Bayer - Hoffenheim (5:2 / 1:0)
    Bielefeld (Freiburg) - Bayer (2:1 / 0:5)
    Bayer - Bochum (1:1 / 2:1)
    WOB - Bayer 04 (2:1 / 2:3)
    Bayer 04 - Werder Bremen (1:1 / 0:0)
    FC - Bayer (0:2 / 0:1)
    Bayer - Cottbus (Nürnberg) (1:1 / 4:0)
    HSV - Bayer (3:2 / 0:0)
    Bayer - BVB (2:3 / 1:1)
    Schalke - Bayer (1:2 / 2:2)
    Bayer - Eintracht (1:1 / 4:0)
    Bayern - Bayer (3:0 / 1:1)
    Bayer - VfB (2:4 / 4:0)
    Hannover - Bayer (1:0 / 0:0)
    Hertha BSC - Bayer (1:0 / 2:2)
    Bayer - M'Gladbach (5:0 / 3:2)


    Hiiiilfe !!!!!

  • Warscheinlich stehe ich gerade auf dem berühmten Schlauch, aber könnte mir vielleicht einer erklären, wie wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt 32 Punkte, gegen die gleichen Gegner aber nur 17 geholt haben können?


    Müssten die beiden Zahlen nicht übereinstimmen?


    Hab warscheinlich irgendein Denkfehler, aber komme grade nicht darauf :LEV9

  • Es hängt am der Konstellation auswärts / zu Hause. Wenn wir in der Hinrunde gegen Gladbach zu Hause gespielt haben, dann wurde es auch mit dem Heimspiel der Vorsaison verglichen und nicht mit dem Auswärtsspiel. Es war offensichtlich so, dass wir größtenteils gegen die Gegner zu Hause gespielt haben, gegen die wir in der Rückrunde in Düsseldorf gespielt haben und umgekehrt.


    Passendes Beispiel: gegen Stuttgart haben wir letztes Jahr in der Hinrunde auswärts gewonnen, in der Rückrunde "zu Hause" verloren. Diesmal gab es ein Heimspiel, das klar gewonnen wurde, verglichen wurde es nun mit dem verlorenen Spiel in Düsseldorf. Daher + 3 Punkte.


  • Ja und wenn ich einmal links und einmal rechts am hasen vorbeischiesse, habe ich rein statistisch einen toten Hasen ...


    Sorry, aber diese "Hochrechnung" ist so absurd, dass sie nichtmals als "Zahlenspielerei" irgendeinen Sinn macht. Weil sie einfach nur die Mordsrückrunden von Berlin, Stuttgart und Wolfsburg dokumentiert. Mehr passiert da nicht.


    Bitte beim Saisonvergleich alleine bleiben, die Hochrechnung ist wirklich wirklich schwachsinnig (nicht der Verfasser :-), nur die Methode)

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Ja und wenn ich einmal links und einmal rechts am hasen vorbeischiesse, habe ich rein statistisch einen toten Hasen ...


    rein statistisch hast du 0 von 2 schüssen getroffen, der hase hoppelt also noch


  • Das ist nicht ganz richtig, Es handelt sich genaugenommen um den Saisonvergleich aller Mannschaften. Und es geht auch nicht um die Mordsrückrunden. es gibt aber immer Mannschaften, die einem liegen und andere (Gegen Gladbach gewinnen wir immer, gegen Bielefeld hatten wir immer Probleme ... oder Bayern-HSV)
    Unter dem Strich heisst es jetzt, dass wir zum Saisonende 18 Punkte mehr haben, wenn unsere restlichen Spiele so laufen wie in der letzten Saison.


    Was ist daran schwachsinnig?


    Wenn ich in Bremen diesmal verliere und gegen Bayern zu Hause gewinne, passt die Hochrechnung immer noch ...
    Und mit dem Hasen war das wohl auch nichts ... :LEV8

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!