Saisonvergleich

  • Diesen Thread habe ich im KSTA auch schon eröffnet, da liest ihn aber keiner.


    Ich werde jetzt hier Spieltag für Spieltag einen Vergleich zur Vorsaison ziehen und zwar:


    1.) Wieviele Punkte hatten wir zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.
    2.) Auf welchem Platz standen wir damals.
    3.) Wieviele Punkte haben wir gegen die gleichen Gegner im letzten Jahr geholt.


    Die Absteiger werden wie folgt ersetzt:


    Bielefeld --> Freibug
    Karlsruhe --> Mainz
    Cottbus --> Nürnberg


    Also auf gehts:


    Letztes Jahr am ersten Spieltag 2:3 gegen Dortmund, das Auswärtsspiel in Karlsruhe endete 3:3. Somit:


    1.) 0 Punkte, daher einen mehr.
    2.) Platz 12, jetzt Rang 8.
    3.) Ebenfalls einen Punkt.

  • Zitat

    Original von P-Block
    Die Absteiger werden wie folgt ersetzt:


    Bielefeld --> Freibug
    Karlsruhe --> Mainz
    Cottbus --> Nürnberg


    Wäre es nicht sinnvoller den besten Absteiger mit dem besten Aufsteiger zu tauschen, also Cottbus mit Freiburg? :LEV9


  • :bayerapplaus
    Sowas wollt ich schon ewig machen.


    Was ich nicht verstehe:
    1. Setting der Absteiger?
    2. Was bedeutet Punkt 3?

  • Zitat

    Original von P-Block
    Diesen Thread habe ich im KSTA auch schon eröffnet, da liest ihn aber keiner.


    [...]

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

    Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Angenommen, wir schlagen Hoffenheim mit 5:2 am Samstag. Dann haben wir gegen diese Gegner genauso viele Punkte geholt, wie letztes Jahr im Heimspiel... :levz1


    Genau:
    Bzw., bezogen auf den ersten Spieltag: Wir haben bei Aufsteiger Mainz einen Punkt geholt, letztes Jahr haben wir bei Absteiger Karlsruhe (der nun durch Mainz ersetzt wurde) ebenfalls einen geholt.


    Für mich ist nämlich eher sekundär, ob wir nach den ersten, sagen wir mal 10 Spielen, genauso viele Punkte haben wie letztes Jahr, mindestens genauso wichtig ist es auch dabei zu berücksichtigen gegen wen wir dabei gespielt haben.

  • 2. Spieltag:


    1.) Diese Saison 4 Punkte, letztes Jahr 3.
    2.) Diese Saison 6., letzte Saison 7.
    3.) Letztes Jahr 4 Punkte, dieses Jahr auch.


    Karlsruhe (Mainz) - Bayer (3:3 / 2:2)
    Bayer - Hoffenheim (5:2 / 1:0)



    Wir sind auf einem guten Weg.....

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von P-Block ()

  • 3. Spieltag:


    1.) Diese Saison 7 Punkte, letztes Jahr 6.
    2.) Diese Saison Tabellenführer, letztes Jahr 4.
    3.) Letztes Jahr gegen die gleichen Gegner 4 Punkte, dieses Jahr 7.


    Karlsruhe (Mainz) - Bayer (3:3 / 2:2)
    Bayer - Hoffenheim (5:2 / 1:0)
    Bielefeld (Freiburg) - Bayer (2:1 / 0:5)

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !

    Einmal editiert, zuletzt von P-Block ()

  • 4. Spieltag:


    1.) Diese Saison 10 Punkte, letztes Jahr 6.
    2.) Diese Saison Zweiter, letztes Jahr Siebter.
    3.) Letztes Jahr gegen die gleichen Gegner 5 Punkte, dieses Jahr 10.


    Karlsruhe (Mainz) - Bayer (3:3 / 2:2)
    Bayer - Hoffenheim (5:2 / 1:0)
    Bielefeld (Freiburg) - Bayer (2:1 / 0:5)
    Bayer - Bochum (1:1 / 2:1)


    So kann es weitergehen....


  • Mmh abgesehen, das ich von solch Vergleiche nicht viel halte, aber nun gut eigene Meinung, wir haben in der Hinrunde gegen Bochum 3:2 gewonnen und nicht 1:1 (das war in Rückrunde).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Mmh abgesehen, das ich von solch Vergleiche nicht viel halte, aber nun gut eigene Meinung, wir haben in der Hinrunde gegen Bochum 3:2 gewonnen und nicht 1:1 (das war in Rückrunde).


    Aber wir haben zuhause gegen Bochum 1:1 gespielt. Ich glaub es kommt darauf an, ob es zuhause oder auswärts war und nicht, wann ;)

  • Zitat

    Original von Haggui92


    Aber wir haben zuhause gegen Bochum 1:1 gespielt. Ich glaub es kommt darauf an, ob es zuhause oder auswärts war und nicht, wann ;)


    Mmh mag sein, aber dann macht der Vergleich Tabellenplatz diese Saison und letzte Saison ja nun mal überhaupt keinen Sinn mehr, wenn Spiele aus der Rück/Hinrunde kreuz und Quer verglichen wird.


    Naja wie gesagt ich halt von solch vergleichen nicht viel, da die Mannschaften andres sind, neue Trainer, anderes Stadion, komplett anderes Wetter, Rasenlänge ist auch nicht immer gleich :levz1 nicht zu vergessen die bösen parteiischen Schiedsrichter


    Edit: wardas auch in der Rückrunde kein richtiges Heimspiel, da Exil :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • hallo bayer04 - fans,
    also ich find's auch net uninteressant, danke für deine mühe !!!
    einzig der blick auf die tabelle hinkt, weil du in der tat ja manchmal hin- gegen rückrunde vergleichen musst ...... aber 10 statt 5 punkte ist net so übel, oder ?
    bayer04 for ever !
    :bayerapplaus

  • Leute, jetzt macht es mal nicht wissenschaftlich. Muss sich keiner an meiner Auflistung beteiligen.


    Zu den Punkten:


    In der Tat haben die eigentlich nur bedingt miteinander zu tun.
    Unter 1.) und 2.) vergleiche ich die aktuelle Tabellenlage bzw. den aktuellen Punktestand mit dem jeweiligen Spieltag der Vorsaison. Natürlich sind dabei die Gegner andere gewesen.
    Aber um das dann auch noch ein bißchen zu beleuchten, vergleiche ich unter 3.) die Punktzahl dieser Sasion mit den gleichen Spielen der Vorsaison (ein Vergleich des Tabellenplatzes geht hierbei natürlich nicht). Und dann muss ich natürlich auch das 1:1 gegen Bochum aus dem "Heimspiel" der letzten Sasion hinzuziehen.


    So gesehen sind das hier eigentlich zwei Statistiken.

  • P-Block


    Ich wollt ja jetzt nicht deine Statistik mies machen. Auf der eine Seite ist es klar interessant zu sehen, aber auf der andere Seite ist (für mich) jetzt die Aussagekraft recht gering.


    Den Punkt den ich angesprochen hatte, war halt für mich eher ein Logikfehler. Klar kann man man die Hinrunden & Mannschaften mit einander vergleichen, nur dieses Überkreuz (Hin/Rückrunde) war für mich jetzt nicht logisch, um ne Tendenz zu erkennen.


    Na viel Spaß noch, werd aber trotzdem deinen Ausführungen weiter aufmerksam verfolgen :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)