RB Leipzig


  • Bin mir nicht ganz sicher, aber für die Lizenz bis zur 3. Liga ist glaube ich noch der DFB verantwortlich und erst ab der 2.Liga die DFL.

    Mmh welch sonderbare Regel, dass die drei höchsten (Eingleisigen)Ligen in Deutschland verschiedene Auflagen haben. Dann hätte die DFL damals dem DFB mitteilen müssen, das RB Leipzig an deren Party nicht teilnehmen darf / wird und eine einstimmige Linie fahren müssen / sollen. Bleibe bei meiner Meinung, sich jetzt wie ein Türsteher zu verhalten "Du kommst hier nicht rein" ist ein wenig heuchlerisch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich bin gespannt, wann Red Bull das erste Mal öffentlich auf das Bayer-Kreuz in unserem Logo hinweisen wird und wie die PR-Abteilung dann darauf reagiert.

    Die Diskussion hat die Sportredaktion vom "Haussender" bereits angestossen:


    Sport im Osten / MDR INFO Sport
    Der Logo-Streit zwischen DFL und RB Leipzig mag ungewöhnlich sein.
    Firmen in Fußball-Logos gab es in Deutschland aber schon einige.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • So etwas war anno 1989-92 natürlich überhaupt nicht im Sinne der (Wessi-)Erfinder, und stand deshalb jahrzehntelang auch gar nicht auf deren Plan:
    Dass Großinvestoren mit ernsthaften Absichten nicht wie geplant exklusiv nur im situierten Westen verharren, sondern sich in fernerer Zukunft irgendwann doch einmal in den unter Wert und bis zur Konkurrenzunfähigkeit ausgeplünderten Fußball der Neuen Länder verirren würden.


    Es dürften also nicht so sehr RBL und sein Investor Mateschitz an sich sein, welche die von der DFL-Spitze verhätschelten Wessi-Vereine um die konkurrenzlosen Pfründe ihrer 65 Jahre lang mit Erfolg im Westen der Republik angesammelten Machtfülle bangen lässt;
    sondern die mögliche Vorbildfunktion dieses Modells, welche nach Leipzig auch andere Ost-Metropolen wie beispielsweise Dresden, Chemnitz, Halle oder Magdeburg als erfolgversprechende Fußball-Standorte für weitere Investoren interessant machen könnte.
    Denn:
    Das diesbezüglich brachliegende Potential schlummert nun mal im Osten, die Landkarte des Westens hingegen ist weitestgehend ausgereizt.


    Das können 25 und weit mehr sehr interessante Jahre werden:
    Zu beobachten, wie und mit welchen Mitteln sich die übersättigten West-Vereine gegen ihre Entmachtung durch die sich erhebende Fußball-Power des "ausgetrockneten" und deshalb extrem fußballhungrigen Ostens zur Wehr setzen will, und mit welchem (Miss-)Erfolg.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Mmh welch sonderbare Regel, dass die drei höchsten (Eingleisigen)Ligen in Deutschland verschiedene Auflagen haben.


    Ganz normal in Deutschland. Von Liga zu Liga unterscheiden sich die Auflagen. Genauso gibt es auch unterschiede zwischen 1. und 2.Liga oder auch 4. und 5. usw.


    Zitat

    Dann hätte die DFL damals dem DFB mitteilen müssen, das RB Leipzig an deren Party nicht teilnehmen darf / wird und eine einstimmige Linie fahren müssen / sollen. Bleibe bei meiner Meinung, sich jetzt wie ein Türsteher zu verhalten "Du kommst hier nicht rein" ist ein wenig heuchlerisch.


    Ich meine man hat letzten Sommer dies bereits angemahnt, dass sich bei Leipzig einiges für eine Lizenz in der 1. oder 2.Liga ändern muss. Finde dafür aber keine Quelle.


    Letzten Endes wird man eh irgendeine Einigung finden, weil es (sport)rechtlich auf dünnem Eis ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ganz normal in Deutschland. Von Liga zu Liga unterscheiden sich die Auflagen. Genauso gibt es auch unterschiede zwischen 1. und 2.Liga oder auch 4. und 5. usw.



    Ich meine man hat letzten Sommer dies bereits angemahnt, dass sich bei Leipzig einiges für eine Lizenz in der 1. oder 2.Liga ändern muss. Finde dafür aber keine Quelle.


    Letzten Endes wird man eh irgendeine Einigung finden, weil es (sport)rechtlich auf dünnem Eis ist.

    Naja das es unterschiedliche Auflage wie Stadiongröße, Budget etc gibt, das ist mir schon klar, wäre blöd wenn ein 5. Ligist ein Stadion von 40.000 vorweisen müsste. Aber elementare Dinge wie "Vereinswappen :LEV9 " oder die Zusammensetzung des Führungsgremium sollten schon einheitlich sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @ ingo82: Danke für den Link. Ich denke, das Thema wird noch Reichweite bekommen und Stimmen laut, dass auch Leverkusen sein Logo ändern soll.

    Wie war das denn damals bei LR Ahlen (Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.) geregelt, das Logo ähnelte ja auch sehr dem Unternehmenslogo?

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Naja das es unterschiedliche Auflage wie Stadiongröße, Budget etc gibt, das ist mir schon klar, wäre blöd wenn ein 5. Ligist ein Stadion von 40.000 vorweisen müsste. Aber elementare Dinge wie "Vereinswappen :LEV9 " oder die Zusammensetzung des Führungsgremium sollten schon einheitlich sein.

    Was kann die DFL dafür, dass der DFB es verpennt hat seiner Aufgabe nachzukommen? Der DFB hätte einschreiten müssen, hat es aber nicht. Jetzt der DFL den schwarzen Peter zuzuschieben ist arm, nur weil die nach den bestehenden Regeln handeln. Man kann nur froh sein, dass die DFL im Gegensatz zum DFB nach den bestehenden Regeln handelt und das konsequent.


    @ Bergischer Löwe viel geschrieben, aber nichts verstanden hast Du um was es geht.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Was kann die DFL dafür, dass der DFB es verpennt hat seiner Aufgabe nachzukommen? Der DFB hätte einschreiten müssen, hat es aber nicht. Jetzt der DFL den schwarzen Peter zuzuschieben ist arm, nur weil die nach den bestehenden Regeln handeln. Man kann nur froh sein, dass die DFL im Gegensatz zum DFB nach den bestehenden Regeln handelt und das konsequent.

    Arm?!? Mmh, welch "harte" Ausdrucksweise, schon mal ich keinem speziell den schwarzen Peter zugeschoben habe, da ich ja schrieb, Zitat: "blah blah ... Aber elementare Dinge ... blah blah blah ... sollten schon einheitlich sein". Was aber wiederum mein Bild von DFB / DFL halt nur bestätigt, wer ne Lizenz bekommt und wer nicht. Ist wie mit der UEFA und deren Financial Fair Play...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie war das denn damals bei LR Ahlen (Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.) geregelt, das Logo ähnelte ja auch sehr dem Unternehmenslogo?


    Zitat

    LR Ahlen (1996–2006)
    Mit dem Aufstieg in die Regionalliga wurden die beiden Ahlener Traditionsvereine TuS und Blau-Weiß Ahlen vereinigt. Am 1. Juni 1996 entstand aus dieser Fusion der LR Ahlen (Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.). Das Kürzel "LR" war auch eine Anlehnung an ein Unternehmen des Mäzens Spikker, die LR International, die Hauptsponsor des Vereins wurde. Zudem war das Logo des Fußballvereins dem Logo der LR International nachempfunden.


    In den folgenden vier Jahren spielte LR Ahlen recht erfolgreich in der Regionalliga. In der Saison 1999/2000 belegte die Mannschaft von Trainer Jupp Tenhagen den 2. Platz und sicherte sich mit einem 1:1 beim SC Pfullendorf und einem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin in der Relegation den Aufstieg in die 2. Bundesliga.


    Und für die 2.Liga gab es wie wir alle wissen weder Hürden für die Lizenz, noch stieß sich irgend jemand am LR-Vereinslogo, siehe hier zum Vergleich das LR-Firmenlogo.


    Merke:
    Ahlen liegt nicht im Osten, sondern im Westen Deutschlands.

    Oder auch:


    Zitat von George Orwell

    Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.


    Gelle ...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Angenommen, die DFL weigert sich trotzdem und beide würden durch sämtliche Instanzen tingeln. Müsste RB bei einem laufenden Verfahren in der 3. Liga bleiben? Es wird aber eh nicht soweit kommen. Chef-Lobbyist Beckenbauer hat sich ja auch schon zu Wort gemeldet und das Projekt befürwortet.

  • Raus mit RB aus dem Profifussball. Der nimmt nur Traditionsclubs wie Hoffenheim (die gibt es ja immerhin schon seit dem 19 Jahrhundert) den Platz weg. Ausserdem nerven die ganzen Auswärtsfans, da sind mir doch die 300 lustigen Gesellen, die bei einigen Vereinen mit durch Deutschland reisen viel lieber. Schont ausserdem die Umwelt.

  • Ich wusste bisher gar nicht, dass LR ein Firmenname ist. Ich dachte immer LR wäre irgendein Kürzel für die Region oder sportliche Ausrichtung (Lüneburger Reitsportverein, Leichtathletik- und Rodelverein, Löwen- und Rübenzüchterverein oder so :D ), die sich mir nur nicht erschließt. :LEV14


    Wieder was gelernt. :D

  • Alles was ich will ist das die DFL ihre eigenen aufgestellten Regeln durchsetzt und die Durchsetzung dieser Regeln sieht nunmal zwingend vor, dass RB Leipzig keine Lizenz bekommen DARF. Mehr will ich garnicht...einfach nur an die Regeln halten.


  • RB Leipzig ist ein Verein. Daher greifen die Auflagen der DFL nicht und dürfen das auch nicht. Die Auflagen betreffen entweder alle oder keinen aber nicht einige.
    Wer etwas von RB Leipzig als Verein fordert kann das nur wenn das auch für alle anderen "Vereine" gilt die nicht andere Strukturen haben als den Verein.
    Ein Verein läuft nach dem Vereinsrecht. Hier ist RB im legalen Bereich. Alles was die DFL nun fordert muss alle betreffen aber nicht einen. Dann wäre RB in der Pflicht dem nachzukommen. Da die DfL das aber nicht macht ist die Auflage hier unzulässig.


    Nur weil einem etwas nicht passt kann die DFL hier nicht etwas fordern was andere nicht abverlangt wird. Das wäre sonst Willkür.

  • Zitat von Neue Osnabrücker Zeitung

    Schock für Leipzig: Chance für VfL Osnabrück?
    Ein möglicher Lizenzentzug von RB Leipzig hätte auch für die Zweit- und Drittligisten im Umfeld der Auf- und Abstiegsränge eine große Bedeutung. Laut DFL-Statuten würde im Falle einer Lizenzverweigerung für RB Leipzig mit dem dann freien Zweitliga-Platz folgendes passieren: Verliert Darmstadt als Drittligist die Relegation gegen den Zweitliga-16., rücken die Lilien trotzdem neben dem siegreichen Zweitligisten in die 2. Bundesliga. Sollte allerdings der Zweitliga-16. (derzeit Dynamo Dresden, der im direkten Duell am letzten Spieltag den 17. Arminia Bielefeld erwartet und einen Punkt braucht) die Relegation verlieren, würde der Vierte der 3. Liga aufsteigen. Dann käme der VfL Osnabrück ins Spiel, der am letzten Spieltag in Regensburg einen Punkt Rückstand gegenüber Wehen Wiesbaden (zeitgleich in Rostock) aufholen müsste.


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt?
    Oder der denkt: "Geschickt eingefädelt"?


    Frei nach dem Motto:
    Wie
    1. verhindere ich den Aufstieg eines sportlich besser abschneidenden ungeliebten Ost-Vereins (RB Leipzig, Platz 1 oder Platz 2) in die 2.Liga;
    2. verhelfe ich einem sportlich schlechter abschneidenden West-Verein (Darmstadt, Platz 3) bereits vor dessen Relegations-Spielen zum direkten Aufstieg in die 2.Liga;
    3. versenke ich einen zweiten ungeliebten Ost-Verein (Dynamo Dresden) sicher in der 3.Liga, egal ob dieser am Saisonende Platz 17 oder 16 belegt (im Relegationsfall spielt der bereits sicher aufgestiegene "Relegations"gegner :wacko: Darmstadt locker auf, den Rest besorgen im Zweifel die Schiedsrichter);
    4. verhelfe ich durch dieses Gesamtpaket einem zweiten, sportlich NULL qualifizierten West-Verein (Wehen Wiesbaden oder VfL Osnabrück, Platz 4) zum ebenfalls sicheren Aufstieg in die 2.Liga.
    (In Duisburg werden sie sich wegen der fehlenden Punkte auf Platz 4 die ganze Sommerpause lang in den Hintern beißen ...)
    :LEV11


    Allein schon wegen dieser Konstellation und der damit (mehr als nur?) denkbaren "Planspiele" gehört die DFL flach an die Wand genagelt, aber so was von.
    Wenn es nach mir geht, am besten per Gerichtsentscheid und samt höchst peinlicher medialer Bloßstellung in der Öffentlichkeit.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bergischer Löwe


    Verstehe ich Dich richtig ? Du versuchst hier eine Lanze für RB Leipzig zu brechen ? Bayer 04 kämpft - berechtigterweise - seit Jahrzehnten um die Anerkennung auch Teil der Fußalltradition zu sein und muß dabei immer wieder Hohn und Verachtung einstecken obwohl mit einem realistischen Blick auf unsere Geschichte alle Anfeindungen widerlegt werden können.


    Erstmals in der Geschichte unserer Bundesliga missachtet nun ein " Verein " tatsächlich alle wesentlichen Regeln wie Mitgliedschaft, Namensgebung, Geschichte und lust but not least die 50+1 Regel mit Brachialgewalt und bestätigt alle Voraussetzungen ein Retortenverein zu sein. Dies ist unfassbar dreist und lässt einem die Zornesröte ins Gesicht schießen.


    Kein Fußballfan mit einem sensiblen Blick auf die Realitäten darf nicht einmal ansatzweise Verständnis für dieses Konstrukt aufbringen.


    Verständnis habe ich allerdings für die Menschen in den östlichen Bundesländern. Die lechzen dort nach Erstligafußball. Es ist daher pervers dies auszunützen und denen so einen Kunstmüll anzubieten. Warum sponsert Herr Mateschitz nicht Dynamo Dresden, Lok leipzig oder Hansa Rostock ? Ach ja, Trikotwerbung reicht unserem Marketingenthusiasten ja nicht.