RB Leipzig

  • Hat jetzt nichts speziellen mit Fußball zu tun, aber halt mit Red Bull. Fand die Doku interessant.


    Die STORY im Ersten: Die dunkle Seite von Red Bull (mit Video)


    http://www.daserste.de/informa…le-seite-redbull-100.html

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Vor dem Spiel gegen Lok Leipzig morgen, steht RB durch die 1:2 Niederlage von Jena als Nordost-Staffelsieger fest.


    Die Paarungen für die Relegation der Regionalligisten zum Aufstieg in die 3. Fußball-Liga werden am Sonntag in Leipzig ausgelost:


    Teilnehmen an der Relegation werden die fünf Meister der Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern sowie der Südwest-Vizemeister. Bei der Auslosung der drei Duelle wird aus einem Lopf gezogen, ein Duell der beiden Südwest-Klubs ist dabei allerdings ausgeschlossen. Entschieden wird die Relegation zur 3. Liga jeweils in Hin- und Rückspiel (29. Mai und 2. Juni) nach dem Europapokal-Modus. Die Auslosung wird zunächst ab 14.15 Uhr als Livestream im Internet auf mdr.de"Sport im Osten“ gesendet. www.dfb.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Rückblick auf das Stadtduell RB Leipzig vs. 1. FC Lok Leipzig, das vor über 20.000 Zuschauern 0:0 ausging.
    Interessant waren vor allen Dingen die Spruchbänder in der RB-Kurve:
    „Tradition muss man sich erstmal leisten können!!!“
    „Keine Lobby für Lok. Qualität hat ihren Preis! Danke für 120 Jahre – wir schreiben die Geschichte nun weiter ...“


    Bericht & Fotos:


    http://www.turus.net/sport/729…ehen-beim-stadtduell.html


    Gruß Marco

  • Zugegeben, es gibt Ausgefalleneres, als auf Vereine wie RB Leipzig zu schimpfen. Beinahe jedes Magazin, jeder Blog, jede Internetseite, die sich mit Fußball und Fußballkultur beschäftigt, hat sich bereits über die „Roten Bullen“ aus der Messestadt ausgelassen. Beim Thema RasenBallsport herrscht in diesen Foren folglich eine seltene Einstimmigkeit vor. Dennoch ist es für Journalisten und Blogger, die diesen Gegenstand behandeln, empfehlenswert, sich schon einmal ein dickes Fell anzulegen. Allzu beleidigt reagiert die Anhängerschaft des im Jahre 2009 aus der Taufe gehobenen Klubs auf die kritische Auseinandersetzung mit ihrem Verein. Autoren, die das Prinzip RB Leipzig tadeln, sehen sich häufig Schmähungen und Neid-Vorwürfen ausgesetzt...


    Aus gegebenem Anlass noch mal ein ausführlicher Bericht zum Projekt RasenBallsport:


    http://www.turus.net/sport/730…n-aufgehalten-werden.html


    Gruß Marco

  • Der MDR:
    149 Mannschaften gibt es in den ersten vier Fußball-Ligen von Deutschland insgesamt.
    Und nur eine davon ist in dieser Saison ungeschlagen! Nein, nicht Bayern München ;) Glückwunsch an RB Leipzig!



    Na dann viel Spaß in der Relegation gegen Sportfreunde Lotte!

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Finde ich gut, so die übergreifende Fanfreundschaft. Wird ja bunt auf die Ostvereine verstreut.


    Zitat

    In ebenjener Gruppe bekennen sich die RB-Gegner unter anderem zum Halleschen FC, Lok Leipzig und Rot-Weiß Erfurt, aber auch Schalker, Osnabrücker, Leverkusener und Fans vieler weiterer Klubs aus alten wie neuen Bundesländern sind zu finden.


    Die Ost-Vereine haben sowieso nix in den höheren Spielklassen zu suchen. Also alles geben für die Westfalen!


    Zitat

    „Traditionsvereine“. Dieser Begriff taucht immer dann auf, wenn wieder einmal der moralisch-ermahnende Zeigefinger gegen jene Klubs erhoben wird, die – wie Bayer 04 und VfL Wolfsburg zu einem Dax-Unternehmen gehören, oder von Mäzenen wie Dietmar Hopp (Hoffenheim) oder Red Bull (RB Leipzig, Salzburg) profitieren – ohne Beihilfen der öffentlichen Hand erfolgreich sind. Im Gegensatz zu den „Traditionellen“ sei hier Geld ohne Ende, während der „Rest“ um jeden Euro zu kämpfen habe

  • Finde ich gut, so die übergreifende Fanfreundschaft. Wird ja bunt auf die Ostvereine verstreut.



    Die Ost-Vereine haben sowieso nix in den höheren Spielklassen zu suchen. Also alles geben für die Westfalen!


    :LEV9 Begründung?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Als wenn die da in Lotte etwas anderes wären... :wacko:


    Die Retorte gab es bereits im Mittelalter, und hat damit weit mehr Tradition als alles, was heutzutage so gern Tradition hätte.


    Übelste Form heutiger Retorte:
    Möchtegern-"Folklore".
    Also Lieder ohne jedwede Tradtion, welche nicht aus dem Volk (= Folklore) stammen, sondern von provinziellen Mundart-Bands mit insbesondere karnevalistischen Hintergrund "erfunden" (d.h. durch das Hinzufügen provinzieller Texte zu geklauten Originalfolklore-Melodien bevorzugt aus Irland als "eigene" Lieder verballhornt), und dann vor den leidgeprüften Ohren bemitleidenswerter Zuhörer zusammengestümpert werden;
    und welche in großen Provinz-Arenen provinzieller Großstädte gern als Konserve (CD, MP4 o.ä.) dazu benutzt werden, um vor Beginn von Veranstaltungen über die Stadionlautsprecher abgespielt, die traditionslosen Problembesucher dieser Veranstaltungen zum Mitsingen und Mitschunkeln zu manipulieren.


    Jedoch sollte der kundige nicht-provinzielle Sachkenner Mitgefühl und Verständnis für diese Folklore-Retorte aufbringen, gilt es doch zu berücksichtigen, dass das Mitgrölen der geklauten Melodien vor Beginn dieser Veranstaltungen für die Besucher das einzige Highlight des Tages darstellt, weil anschließend bei den Veranstaltungen selbst nichts sehens- geschweige denn erfreuenswertes mehr stattfindet;
    insbesondere nichts, was man z.B. guten Gewissens als "Fußball" bezeichnen könnte.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hab Lotte diese Saison einmal spielen sehen. Die waren schon ziemlich stark. Ok, es war gegen die Graupen vom WSV, aber dass die über Regionalliganiveau spielen, war schon zu erkennen.


    Ich denke, die Relegationsspiele sind vollkommen offen..

  • Auch wenn ich mich sicher etwas unbeliebt machen werde........aber am Mittwoch werden in der RB Arena mehr als 25000 Zuschauer sein (16000 Tickets gingen bisher weg), sowie alle zur Verfügung gestellten 1680 Away Tickets wurden in Leipzig abgesetzt (das heisst auch für einige evtl stattfindenden 3.Ligaduelle in der nächsten Saison für die Heimvereine Mehreinnahmen).......ja es ist ein absoluter Retortenverein, aber nur (leider nur) so kann es im NOFV Bereich wieder ein Bundesligaverein geben..........und ehrlich...irgendwie hat es Leipzig einfach verdient auch höherklassig Fussball zu spielen..........und ganz ehrlich, selten sieht man im Osten so viele auch junge Familien in ein Stadion gehen um einfach ungestört Fussball zu schauen.......


    RB Leipzig muss nicht geliebt werden, aber vielleicht wird er irgendwann einfach nur respektiert werden.


    Nur ich werde immer zu unserem SVB stehen!!!

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Ohne die Mannschaften in der Regionalliga so gut zu kennen, habe ich den Eindruck, dass mit Lotte und Leipzig die beiden besten Mannschaften gegeneinander spielen müssen. Das ist schon Lospech für beide.

    Holstein Kiel - Hessen Kassel würde ich noch darüber ansetzen. :levz1
    Auch die beiden versuchen schon seit Jahren den Sprung in die nächst höhere Liga zu schaffen.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Auch wenn Lotte ebenfalls nur durch Sponsoren und Mäzen überleben kann (wie so manch anderer Club aus den unteren Ligen auch) kann man nur hoffen, dass sie sich gegen RB durchsetzen. Für Lotte gehts in einem Jahr höchstwahrscheinlich eh wieder abwärts, jeder Aufstieg von RB ist ein Jahr weniger, indem man seine Ruhe vor diesem überflüssigen "Club" hat, der über kurz oder lang zudem ein weiterer Konkurrent für den SVB wird.


    Ganz ehrlich, so sehr man Sachsen bzw. dem Osten allgemein einen Club in der ersten Liga gönnen mag, so kann man als "normaler", "durchschnittlicher" Fußballfan doch nicht an einem aufstrebenden RB Leipzig interessiert sein? Dabei gehts mir nicht mal unbedingt um die oft zitierten fehlenden Traditionen sondern vor allem um eine vernünftige, über Jahrzehnte gewachsene Fanbasis. Es kann mir einfach niemand erzählen, dass man innerhalb von 2-3 Jahren plötzlicher "Hardcore-Fan" eines Fußballvereins wird...diese Leute machen sich meiner Meinung nach absolut lächerlich.
    Verbunden mit dem Umstand, was RB aus Austria Salzburg gemacht hat, und dass dieser Verein NUR!!! besteht um das Produkt Red-Bull zu vermarkten kann ich dem ganzen einfach nur absolute Verachtung entgegnen...

  • Relegation zur 3. Liga


    RB Leipzig - Sportfreunde Lotte
    live u. a. im MDR Mittwoch, 29. Mai, 17:15 - 19:30 Uhr


    Sportfreunde Lotte - RB Leipzig
    live u. a. im MDR, Sonntag, 2. Juni, 13:30 - 16:30 Uhr



    Die anderen Relegationsspiele sind u. a. per Livestream NDR und SR zu verfolgen.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.