Alles zum Thema Sky

  • Unter diesem Gesichtspunkt hast du natürlich Recht, und da gebe ich dir auch Recht.
    Wenn die Pakete so verteilt werden, das bspw. Sender A das Freitagsspiel, die angedachten 5 Montagsspiele und jeden Sonntag ein Live-Spiel zeigt und sky den Rest, dann besteht immer noch ein Monopol.
    Aber der Gesamtpreis dürfte sich für einen Abonnenten eigentlich nicht verändern.
    Sky müsste seine monatlichen Kosten fürs Abo dann eigentlich nach unten korrigieren.
    Wenn Sie weiterhin dann den gleichen Preis wie aktuell verlangen, dürfte es eigentlich Kündigungen en masse hageln. Wenn die Abonnenten das mit sich machen lassen sind sie selber Schuld.
    Das gesparte Geld könntest du dann in das zweite Abo investieren, um die restlichen Spiele zu empfangen.
    Wie du schon gesagt hast: Nervig dürfte es sein dann zwei Abos abzuschließen, aber der Preis für beide Abos dürfte bzw. sollte(!) sich am Ende auf dem gleichen Level bewegen. Das meinte ich mit meiner Anmerkung, das ich es erstmal gut finde das Sky endlich mal Konkurrenz bekommt.
    Ich denke sobald zwei Anbieter bzw. Abos parallel notwendig sind, wird sich auch zeigen wie elastisch die Marke Bundesliga ist. Bzw. hier wird sich dann auch zeigen, wieviel wirklich der Fussball-Fan bereit ist für beide Abos zu zahlen.


    Verlierer ist natürlich der Fussball-Fan, der ins Stadion geht. Für diese Exklusivität wird es in Zukunft 5 Monatgsspiele geben, das scheint ja mehr oder minder schon sicher zu sein. Demnächst auswärts in Freiburg, da muss man sich als Arbeitnehmer schon 2 Tage Urlaub nehmen um das Spiel überhaupt zu sehen.


    Die DFL bietet ja in dieser Ausschreibung 5 verschiedene Pakete an. Würde sky die alle kaufen, muss ein 6-tes Paket angeboten werden um diese No-Single-Buyer Rule zu umgehen.
    In diesem Szenario hättest du zumindest ein wenig Wettbewerb. Denn dann würden zumindest ein Teil der Spiele paralell bei sky und im Netz laufen. Und dann könntest du tatscählich frei entscheiden ob die lieber im TV bei sky schaust, oder übers Netz bei Amazon, Netflix oder dieser Perform-Gruppe, welche sich gerade sämtliche interntionalen Fussballrechte gesichert hat...

  • So wie ich es verstanden habe, dürfen aber Unterlizenzen verteilt werden. Es wäre also möglich, dass Sky diese erwirbt und so alle Spiele zeigen kann, nur manche eben nicht exclusiv. Oder im TV exclusiv, dafür nicht im Netz also nicht per Sky Go.

  • Wie du schon gesagt hast: Nervig dürfte es sein dann zwei Abos abzuschließen, aber der Preis für beide Abos dürfte bzw. sollte(!) sich am Ende auf dem gleichen Level bewegen. Das meinte ich mit meiner Anmerkung, das ich es erstmal gut finde das Sky endlich mal Konkurrenz bekommt.

    Naja, ob sich die Kosten dadurch drücken lassen, weiß ich nicht. Die Anbieter wollen ihre Kosten wieder drin haben (es ist ja nicht so, das die DFL jetzt für die Rechte weniger verlangen wird) und dementsprechend an den "Kunden" weitergeben. Was ich auch okay finde. Nur halt bis zu einem gewissen Preis, über den werde ich nicht hinausgehen. Und ich vermute, durch diese Salami-Exklusivität, wird es hinauslaufen. Denn meine Beweggründe SKY zu haben, ist die Möglichkeit ein Back-Up-Möglichkeit zu haben, wenn ich mal nicht im Stadion sein kann. Aktuell ist es einfach, ich bin Kunde und wenn ich es arbeits- oder aus privaten Gründen nicht schaff, dann zapp Glotze an (egal ob Freitag oder Samstag oder Sonntag). Die Restlichen Partien interessieren mich nicht.


    Am liebsten wäre mir eigentlich ein "Exklusivvertrag mit Bayer und Alle Spiele alle Tore", den Rest brauch ich nicht wirklich. :levz1



    Ich denke sobald zwei Anbieter bzw. Abos parallel notwendig sind, wird sich auch zeigen wie elastisch die Marke Bundesliga ist. Bzw. hier wird sich dann auch zeigen, wieviel wirklich der Fussball-Fan bereit ist für beide Abos zu zahlen.


    Verlierer ist natürlich der Fussball-Fan, der ins Stadion geht. Für diese Exklusivität wird es in Zukunft 5 Monatgsspiele geben, das scheint ja mehr oder minder schon sicher zu sein. Demnächst auswärts in Freiburg, da muss man sich als Arbeitnehmer schon 2 Tage Urlaub nehmen um das Spiel überhaupt zu sehen.

    Ich glaube die Marke Bundesliga ist elastisch. Die Frage ist, ob der "Kunde" mitgeht und das wage ich zu bezweifeln.


    Der "Fußball-Fan" bzw Stadiongänger ist schon lange der Verlierer. Was die Montagsspiele angeht, naja schauen wir mal, wenn es 5 Spiel sind trifft es 10 Vereine, d.h. 8 Vereine müssen nicht Montags ran, hoffen wir das es Bayer mit zu denen gehört.


    So wie ich es verstanden habe, dürfen aber Unterlizenzen verteilt werden. Es wäre also möglich, dass Sky diese erwirbt und so alle Spiele zeigen kann, nur manche eben nicht exclusiv. Oder im TV exclusiv, dafür nicht im Netz also nicht per Sky Go.

    Womit ich leben kann. Die Frage ist, ober das dann für den, der die (angedachten) 3 Exklusivspiele im Internet zeigen darf, sich auch rechnet. Daher hat man ja auch den Plan, die Freitagsspiele separat auszuschreiben (mein Stand von Gestern, womit ich wiederum ein Problem hätte). Denn ehrlich, wer, der SKY-Kunde ist, und die Möglichkeit hat sich das eine Spiel im TV anzuschauen (dank Unterlizenz), schließt dann bei einem Internetanbieter eine Vertrag ab. Der kackt doch auf die Exklusivität. Es sei denn man ist schon Kunde, wie Amazon Prime.


    Naja mal schauen, bis zur EM soll ja dann alles unter Dach und Fach sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Um nicht Montags spielen zu muessen, sollte vor allem den CL-Teilnehmern entgegenkommen. Waehrend dessen diese Montagsspiele eher die EL-Teilnehmer betreffen wird. Das bietet sich ja gerade zu an, weil damit die Regenerationsphase durch Doppelbelastung etwas entschaerft wird. Also wenn schon Montagsspiele, dann fuer diese Vereine...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Um nicht Montags spielen zu muessen, sollte vor allem den CL-Teilnehmern entgegenkommen. Waehrend dessen diese Montagsspiele eher die EL-Teilnehmer betreffen wird. Das bietet sich ja gerade zu an, weil damit die Regenerationsphase durch Doppelbelastung etwas entschaerft wird. Also wenn schon Montagsspiele, dann fuer diese Vereine...


    Das hängt aber davon ab, an welchen Spieltagen genau diese Montagsspiele stattfinden sollen.
    Eine Bundesliga-Saison hat 34. Spieltage. Einfach runtergebrochen sollte es dicker Daumen in etwa alle 7 Spieltage ein Montagsspiel geben.
    Würde das dann mal eben genau in die Europapokalwoche fallen, dann würde genau der umkehrte Fall eintreten.
    CL-Teilnehmer würden von vorne rein rausfallen, denn Montags noch Bundesliga spielen und schon 24 oder 48 Std. später Champions League geht eben nicht.
    Und auch bei der Konstellation Montags noch Bundesliga und schon 3 Tage später Europa League würde es auch klagen geben.
    Ich glaube wenn das Szenario eintrifft würde es eher eine Partie treffen, wo beide Teams nicht im Europapokal unterwegs sind.

  • Ich verstehe das nicht. Wenn ich früher mein Auto nur bei einem einzigen Autobauer kaufen könnte, und nun die Reifen bei A und das Lenkrad bei B kaufen muss, habe ich doch jetzt zwei Monopolisten am Markt.


    Kann mal jemand erklären wie das in England läuft? Dachte immer da braucht man zwei Abos, aber jetzt höre ich was von Unterlizenzen.

  • Ich verstehe das nicht. Wenn ich früher mein Auto nur bei einem einzigen Autobauer kaufen könnte, und nun die Reifen bei A und das Lenkrad bei B kaufen muss, habe ich doch jetzt zwei Monopolisten am Markt.


    Kann mal jemand erklären wie das in England läuft? Dachte immer da braucht man zwei Abos, aber jetzt höre ich was von Unterlizenzen.


    In England brauchst du 2 Abos. Eins bei SKYUK und eins bei BT. Das bringt dir dann ab 2016 126 Spiele bei SKY und 42 bei BT. Für die übrigen Spiele müsstest du in Stadion gehen...


    Hier gibt's auf Englisch die Details der Vergabe, Pakete, Sendezeiten etc.
    Telegraph

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von lev1989 ()

  • Ich zitiere mal aus der Ausschreibung:


    "Vorbehalte des Bundeskartellamtes in Bezug auf einen in der Vergangenheit möglichen Erwerb aller Live-Rechte durch einen einzigen Bieter werden mit der Einführung eines Alleinerwerbsverbots ("No Single Buyer Rule") berücksichtigt. Das bedeutet: Falls ein einziger Anbieter sämtliche Live-Rechte der Bundesliga erwerben sollte, wird zusätzlich ein so genanntes Over-the-Top-Paket (OTT-Paket) angeboten. Dieses beinhaltet drei Live-Spiele pro Spieltag (eines am Samstag, zwei am Sonntag) plattform-exklusiv für die Verbreitungswege Web-TV und Mobile. Der Wettbewerb wird somit die Form des Angebotes bestimmen: Entweder wird ein Teil der Bundesliga-Spiele über alle Technologien oder über die Verbreitungswege Web-TV und Mobile bei einem zweiten Anbieter zu sehen sein. Die so gestaltete Regelung soll den aktuellen Gegebenheiten in Bezug auf den deutschen Medienmarkt Rechnung tragen. Das Bundeskartellamt hatte am 11. April 2016 grünes Licht für das vorliegende Ausschreibungsmodell gegeben."


    Es bleibt somit die Möglichkeit, dass sich Sky sämtliche (TV) Live-Rechte sichert und nur ein Abo erforderlich ist, wie gesagt eine von mehreren Möglichkeiten


  • Das Kartellamt macht hier aber einen entscheidenden Fehler. Es sogt nicht dafür das kein Monopol entsteht sondern das ein Markt zerstört wird.
    Es gab genug Beispiele in der Vergangenheit wo ein anderer Anbieter dieses nicht leisten konnte trotz Zuschlags.
    Siehe T.Com, siehe Arena. Es steht jedem offen zu bieten. Ein Monopol wäre es wenn die DFL ihre Spiele nicht nur selbst, wie heute, produziert, sondern auch selbst senden würde über ihre Plattform. Da aber jeder bieten kann ist das eher kein Monopol.


    Sky wird so oder so Unterlizenzen erwerben und mit SkyGo alles zeigen. Wenn nicht Geld der Faktor sein wird dann werden es andere Rechte sein die Amazone & Co. von Sky bekommen wird. Das Kartellamt greift hier also nicht zum Schutze des Kunden ein sondern bringt Sky in die Lage noch mehr Angreifbarer zu werden gegen neue Player.
    Wenn Sky exklusive Serien abgeben müsste an Amazon & Co. wird es für Sky ein sehr gefährliches Spiel.


    Daher wird es im Interesse von Sky sein das es nicht dazu kommt. An deren Stelle würde ich mit Sport1 einen Deal machen. Die bieten auf das Freitags & Montags Paket im FreeTV. Das sollte so 64 Millionen Euro kosten. Das bekommt Sport1 natürlich nicht refinanziert durch Werbung alleine. Also gibt Sky ein Rechtepaket der F1 noch an Sport 1 dazu. Sagen wir mal alle Trainingsrechte und eventuell noch etwas. Damit könnte Sport1 das ganze auch refinanzieren. Eventuell noch ein wenig Sportredaktion Informationen in Echtzeit weitergeleitet und schon steht der Deal. Sport1 bringt im FreeTV die Freitags und Montagsspiele, Sky bringt es ganz normal auch aber nicht Exklusiv sondern als Unterrechtenehmer von Sport1. Es wird dann kein Paket Online geben was Sky so abgeben müsste und es besteht nicht die Gefahr das Sky mit Rechten Amazon erst ködern muss was Sky im harten Wettbewerb hier noch mehr unter Zugzwang bringt. Den Geld hat ja Amazon genug.

  • In England brauchst du 2 Abos. Eins bei SKYUK und eins bei BT. Das bringt dir dann ab 2016 126 Spiele bei SKY und 42 bei BT. Für die übrigen Spiele müsstest du in Stadion gehen...


    Ich frag nur weil England als Beispiel genannt wird, dass trotzdem keine zwei Abos benötigt wird weil sich die Anbieter untereinander Lizenzen geben.

  • Vor wenigen Minuten hat der Kicker einen Artikel veröffentlicht, der die Änderungen ab Sommer 2017 übersichtlich zusammenfasst:


    • 5 Montagsspiele ab der Saison 2017/18


    • Das späte Sonntagsspiel wird um eine halbe Stunde nach hintenverlegt (Anpfiff um 18 Uhr anstatt 17:30 Uhr)


    • 5 zusätzliche Spiele am Sonntag zur Entlastung der EL-Teilnehmer.


    • nur noch max. 2 englische Wochenspieltage pro Saison
  • Naja, was heißt übersichtlich, das ist der Terminrahmenplan der Spieltage.


    Hier geht es ja um SKY bzw TV Vermarktung und das ist alles andere als übersichtlich.


    Die Pakete A bis E (nur für Pay-TV) umfassen davon die Bundesliga-Spiele, F und G die des Unterhauses. Im Paket H sind vier Free-TV-Spiele enthalten (1./17./18. Spieltag plus Supercup). Mit Paket C dürfte der Sender, der den Zuschlag erhält, die meisten einzelnen Bundesliga-Spiele zeigen (176), Paket B umfasst ausschließlich die 36 Konferenzen. Die Pakete D (alle 30 18.30-Uhr-Spiele am Samstag) und E (alle 60 Sonntagsspiele) dürfen von Free- und Pay-TV-Anbietern erworben werden. Erwirbt ein Bieter die Pakete A bis E komplett, wird aufgrund des vom Kartellamt vorgeschrieben Alleinerwerbsverbot ("No Single Buyer Rule") ein weiteres Paket ausgeschrieben. Dieses muss dann von einem anderen Anbieter erworben werden. Es umfasst die Sonntagsspiele sowie ein 15.30-Uhr-Spiel am Samstag, die dann vom Anbieter allerdings nur im Internet-TV und auf Mobilfunk-Geräten gezeigt werden dürfen.


    Wenn du also Pech hast und die Pakete A bis E gehen an verschiedene Anbieter, dann frage ich mich, wie das mit angeblich einem Abo + Unterlizenzen gehen soll.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also, so wie ich den Artikel auf tagesschau.de verstanden habe, bestehen zwei Möglichkeiten (genaueres wird wohl heute die DFL bekannt geben). Eins davon betrifft dann SkyGo.


    siehe hier: TV-Thread


    Und vom Prinzip ist das alles nur Augenwischerei und User wie Rangifer und ralli sind drauf reingefallen

    Um das noch mal klar zu stellen. Ich bezahle keine 70€, es gibt aber Altkunden die genau das tun, und es wird Ihnen immer weniger geboten (Werbung, Zwangsreceiver, etc.). Es soll bei Sky ja auch Kunden geben, die keinen Bock haben jedes Jahr zu kündigen.
    Etwa so wie es auch Strom und Gaskunden gibt, die immer bei Ihrem Anbieter bleiben, obwohl sie 500€ oder mehr, im Jahr sparen könnten. (Nein, ich gehöre nicht dazu :LEV19 )

  • Ich hoffe das es nicht so wie in England wird, und ein Anbieter alle Spiele zeigt und dann die anderen praktisch "Optionen" bieten. EIn "alle Spiele des Vereins" Paket wäre natürlich der Hammer wird aber wohl Wunsch bleiben.

  • Um das noch mal klar zu stellen. Ich bezahle keine 70€, es gibt aber Altkunden die genau das tun, und es wird Ihnen immer weniger geboten (Werbung, Zwangsreceiver, etc.). Es soll bei Sky ja auch Kunden geben, die keinen Bock haben jedes Jahr zu kündigen.
    Etwa so wie es auch Strom und Gaskunden gibt, die immer bei Ihrem Anbieter bleiben, obwohl sie 500€ oder mehr, im Jahr sparen könnten. (Nein, ich gehöre nicht dazu :LEV19 )

    Ähm, noch mal (um das klarzustellen), ich habe kein Problem mit SKY, mit deren Werbung nicht und mit deren Receiver nicht, mit deren Kundenservice nicht. Darum ging es ja auch nicht. Sondern um eure Jubelstürme, dass jetzt angeblich das Monopol fallen würde, wird es aber nicht. SKY wird (wenn sie auf mindestens eins der Pakete bieten und den Zuschlag bekommen) weiterhin ein Monopol haben und zwar auf den Tag, welches sie eingekauft haben.


    Was der Vergleich mit Strom und Gas soll, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. A) Kannst du wechseln, du kannst auswählen unter verschiedene Unternehmen, kannst du beim Fußball wohl nicht. B) Ist mir nicht bekannt, das du für Samstag nur von einem Unternehmen dein Strom beziehen darfst, weil sie die Rechte haben und Sonntag nur von einem anderen Unternehmen, weil sie zwar die Rechte für Sonntag haben, nicht aber für Samstag (gut wenn du Glück hast und die Unternehmen einigen sich auf Unterlizenzen. Naja vielleicht bekommst du den Strom Sonntags immer ne Stunde später, weil du eigentlich nur Samstagskunde bist). Sondern du bekommst Strom von einem Anbieter und zwar jeden Tag im Jahr zur jeder Uhrzeit.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Moin,


    hat in den letzten Wochen jemand verlängert? Was kann man denn aktuell bei denen raus kitzeln? Bin Ende Juli reif.
    Aktuell zahle ich knapp 65€ komplett mit Zweitkarte + HD.

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.


    (Ernest Hemingway)

  • Moin,


    hat in den letzten Wochen jemand verlängert? Was kann man denn aktuell bei denen raus kitzeln? Bin Ende Juli reif.
    Aktuell zahle ich knapp 65€ komplett mit Zweitkarte + HD.

    29,99 komplett, allerdings ohne Zweitkarte. Dazu kamen dann noch 24,99 einmalige Aktivierungsgebühr. Gekündigt hast Du? Das war das fünfte Angebot, was die mir nach meiner Kündigung gemacht haben, die ersten 4 waren 34,99, aber ohne Film Paket.

  • 29,99 komplett, allerdings ohne Zweitkarte.


    Aber ohne SKY HD und HD+ oder?
    Wenns eins von beidem dabei ist, kann der Preis eigentlich nicht sein.....


    Normalerweise Bestpreis 34,99 € komplett inkl HD (nicht HD+). DIe Zweit karte mit BuLi ist dabei dann ziemlich teuer normalerweise, aber was es da für Handlungsmöglichkeiten gibt, da kenne ich mich nicht aus...

  • Soweit ich mitbekommen habe, wurden die 35 auf 30 gesenkt. Schau am besten im Forum von digitalfernsehen.de nach. Da gibt es einen Thread mit den Rückholangeboten und den genauen Leistungsumfängen. Wichtig ist, dass du bereits gekündigt hast, ansonsten bekommst du die Angebote nicht.

  • habe auch gerade verlängert. der preis von 29,99 Euro ist korrekt für sky+ komplett alle Pakete. die anschlussgebühr kann ebenfalls entfallen, wenn man ein nettes gespräch führt :) man kann sich entweder für 12 oder 24 Monate enstcheiden
    am besten 2 tage vor vertragsablauf bei sky anrufen, man muss jedoch gekündigt haben !