Jupp Heynckes

  • :LEV14 Also wenn ich einen Beitrag (unabhängig, ob es der Beitrag eines Users oder ein Zitat aus einer externen Quelle ist) zitiere, dann will ich damit zu verstehen geben, dass ich mich mit meinem Post direkt auf diesen zitierten Beitrag beziehe. So wie ziemlich alle ausser DU anscheinend. Deshalb tue nicht so "empört" (immer wieder rührend, wie du hier schreibst :D ), wenn jmd daraus die falschen (?) Schlüsse zieht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Im Optimalfall findet Dutt den Mittelweg zwischen Heynckes und Labbadia ->sprich: mehr Härte und mehr Fokus auf diszipliniertes Arbeiten, aber gleichzeitig ein gutes, respektvolles Miteinander. Auf Grund der Äußerungen von Dutt kann ich mir vorstellen, dass er viel über positive Motivation (Lob) macht, was sicherlich hilfreich wäre. Jedenfalls ist es wichtig, dass wir aktuell noch Spieler wie Ballack und Hyypiä im Kader haben, die auf Grund ihrer Erfahrungen sicherlich vorbildlich auch bei einem härteren Trainingsstil mitziehen werden. Adler und Kießling halte ich durchaus auch für willig. Bei den anderen kann ich es schwer einschätzen.Rolfes hat in der Vergangenheit jedenfalls gezeigt, dass er nicht bereit ist, auf gewisse Vergünstigungen zu verzichten und auch nicht bereit ist, übermäßig viel zu arbeiten (bei Labbadia beschwerte er sich ja schon sehr früh, dass er als einziger 6er spielen musste).Gerade wenn Rolfes dann weiterhin Kapitän bleibt, kann eine solche Einstellung die ganze Mannschaft runterziehen. Auch anfällig: Castro, Derdiyok, Barnetta (m.E.).


    @Johny
    Unfassbar, vorsichtshalber spare ich mir jetzt mal einige Worte. Nur so viel: Das Zitat und meine Äußerung standen nur in einem bedingten Zusammenhang. Vielleicht hilft es, wenn du den Link mal anklickst und zusätzlich in diesem Thread mal 1-2 Seiten zurückgehst, wo jm. den Bericht über den Trainingsstil von Heynckes zitiert hat. Darauf bezog ich mich.


    Mit Dir geht wohl die Fantasie durch.
    Solch einen Unfug liest man selten ... Einstellung der Mannschaft runterziehen :LEV11

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • BigB
    Klar übertreibe ich. Aber nicht mehr und weniger als du :levz1


    Shoggy
    Nur weil Rolfes davon überzeugt ist, dass es sinnvoller ist mit 2 6ern zu agieren, muss ja nicht gleich bedeuten, dass er ein Weichei ist. Und weil Spieler sich unter einem Coach wohlfühlen kann viele Gründe haben. Hauptsächlich geht es dabei wohl darum, dass sie davon überzeugt sind, mit ihm Erfolg zu haben und dass sie den Eindruck haben fair und aufrichtig behandelt zu werden. Beides scheint nach den Aussagen unserer HJungs bei Heynckes zuzutreffen. Warum man dann daraus ableitet, dass sie ihn eigentlich nur mögen weil er lasch trainiert (so interpretiere ich deine Aussage "mehr Härte und mehr Fokus auf diszipliniertes Arbeiten") kann ich nicht verstehen. Habe auch eher Gegenteiliges gehört. Und undiszipliniertes Arbeiten im Zusammenhang mit Heynckes, dem Disziplinfanatiker zu verwenden ist ja schon ein sehr abenteuerliches Unterfangen...


    Ein Gedankenexperiment: Nehmen wir an, das Training waere nicht wirklich fordernd. Also müssten unsere Spieler ja eigentlich nicht fit sein und gerade gegen Ende der Saison aber auch regelmässig gegen Ende der Spiele einbrechen. Beides ist aber nicht zutreffend. Also ist die grundlegende Annahme ja wohl eher falsch!

  • Meines Erachtens ist die Mannschaft in dieser Saison so stark besetzt, dass Platz 2 keine Heldentat ist, sondern, das, was man angesichts der völlig überraschenden Bauern-Schwäche mindestens erwarten musste.


    Mindestens erwarten musste?
    Schau dir mal die Kader des HSV, von Schalke, Wolfsburg und auch Bremen an. Ich sehe uns da nicht ganz klar vorne und Leverkusen war auch bei den meisten Experten vor der Saison nicht ganz oben auf der Liste, wenn es um die CL-Kandidaten ging. Insofern ist Platz 2 ein gute Leistung. Mit dem BVB haben sicher nur die wenigsten gerechnet und es ist natuerlich ueberraschend, dass die da oben stehen, aber man muss auch mal sehen, was für Kaliber wir hinter uns gelassen haben. Obwohl Mannschaften wie Mainz und H96 eigentlich schon die ganze Saison püber ihren Möglichkuieten spielen und dadurch auch noch zusaetzliche und unerwartete Konkurrenz mitmischte...

  • Wie immer haben die Verantwortlichen im Verein keine Eier. Ich hätte Heynckes rausgeschmissen und Peter Hermann machen lassen. Aber besser dem alten Mann noch Zucker in den Arsch blasen, ihn mit anderen Spielern und dem Trainerstab bezüglich eines Sitzplatzes neben ihm im Flieger nach München flirten lassen und eine Jobgarantie geben. Großes Kino Bayer 04.... :LEV7

  • Wie immer haben die Verantwortlichen im Verein keine Eier. Ich hätte Heynckes rausgeschmissen und Peter Hermann machen lassen. Aber besser dem alten Mann noch Zucker in den Arsch blasen, ihn mit anderen Spielern und dem Trainerstab bezüglich eines Sitzplatzes neben ihm im Flieger nach München flirten lassen und eine Jobgarantie geben. Großes Kino Bayer 04.... :LEV7


    :bayerapplaus


    Wobei ihm ja schon einbischen Druck gemacht wird, indem man ständig seinen Anstand und seine Moral hervorhebt :levz1

  • Mich stören gerade auch so einige Aussagen, die der Heynckes die letzten Monate getätigt hat. Einen wirklichen Grund hat er ja jetzt auch nocht nicht genannt, wieso er jetzt geht.
    Ich hoffe wir holen mit ihm den 2.Platz dann bin ich sehr zufrieden.
    Bin aber überhaupt nicht traurig, dass er jetzt geht. Dafür haben wir einfach ne richtig gute Lösung mit dem Dutt. Eine Lösung mit Zukunft. Eigentlich hatte Heynckes ja auch gesagt, dass er sowieso nur noch für 1 Jahr zur Verfügung stehen würde, aber naja. Ich finde es gar nicht okay, was er jetzt hier abgezogen hat.
    Wie gesagt, bringt es nichts sich darüber aufzuregen, solange wir den 2. Platz holen!


    Noch ne andere Sache, ich kann Helmes sehr gut verstehen, wieso er gegangen ist. Natürlich redet der Helmes auch viel frei nach Schnauze. Aber es gehören immer 2 Seiten dazu, warum es mit ihm unter Jupp nicht geklappt hat. Meiner Meinung wurde bei ihm auch mit zweierlei Maß gemessen. Naja Schnee von gestern...

  • Zitat

    Dafür haben wir einfach ne richtig gute Lösung mit dem Dutt. Eine Lösung mit Zukunft.

    Dann hoffe ich mal, das er bei uns nicht so spielen lässt wie bei Freiburg gegen München...

  • Zitat


    Shoggy
    Nur weil Rolfes davon überzeugt ist, dass es sinnvoller ist mit 2 6ern zu agieren, muss ja nicht gleich bedeuten, dass er ein Weichei ist. Und weil Spieler sich unter einem Coach wohlfühlen kann viele Gründe haben. Hauptsächlich geht es dabei wohl darum, dass sie davon überzeugt sind, mit ihm Erfolg zu haben und dass sie den Eindruck haben fair und aufrichtig behandelt zu werden. Beides scheint nach den Aussagen unserer HJungs bei Heynckes zuzutreffen. Warum man dann daraus ableitet, dass sie ihn eigentlich nur mögen weil er lasch trainiert (so interpretiere ich deine Aussage "mehr Härte und mehr Fokus auf diszipliniertes Arbeiten") kann ich nicht verstehen. Habe auch eher Gegenteiliges gehört. Und undiszipliniertes Arbeiten im Zusammenhang mit Heynckes, dem Disziplinfanatiker zu verwenden ist ja schon ein sehr abenteuerliches Unterfangen...


    Ein Gedankenexperiment: Nehmen wir an, das Training waere nicht wirklich fordernd. Also müssten unsere Spieler ja eigentlich nicht fit sein und gerade gegen Ende der Saison aber auch regelmässig gegen Ende der Spiele einbrechen. Beides ist aber nicht zutreffend. Also ist die grundlegende Annahme ja wohl eher falsch!



    1.) Rolfes
    Zunächst einmal geht es darum, dass er sich kurz nach dem Amtsantritt eines neuen Trainers als Kapitän dahingehend geäußert hat, dass dieser Trainer ein falsches System spielen lässt. Selbstverständlich kann er dieser Meinung sein und diese auch gegenüber dem Trainer vertreten, aber ihm in der Öffentlichkeit so in den Rücken zu fallen...damit begann bereits der Bruch.
    Rolfes ist sicherlich jemand, der sich auf dem Platz bemüht, mangelnden Einsatz will ich ihm grundsätzlich gar nicht vorwerfen. Aber das letzte bißchen Ehrgeiz und die Bereitschaft, zu Gunsten des Erfolges auch mal unbequeme Wege zu gehen, das fehlt mir bei ihm. Seine öffentlichen Äußerungen sind da bezeichnend: spielt die Mannschaft schlecht, bringt er zich Ausreden, warum das so ist und nimmt die Mannschaft in Schutz (da lobe ich mir einen Adler); bezüglich des Wintertrainingslagers betont er über 2 Seiten, wie angenehm und komfortabel dieses war; sobald er eine Position spielen muss, die Mehrarbeit und stärkere Verantwortung bedeutet, beschwert er sich sofort öffentlich.


    2.) Heynckes
    Er lässt seinen Spielern ungewöhnlich viele Freiräume und lässt sie offenbar bezüglich des Trainings mitentscheiden. Er setzt auf Eigenverantwortung. Das sind sicherlich Dinge, die jeder Profi zu schätzen weiß und unsere sind damit nun 2 Jahre lang "verwöhnt" worden. Wie ich oben ansprach, scheint Rolfes jm. zu sein, dem solche Dinge besonders wichtig sind, sodass ich mir einfach wünsche, dass dem neuen Trainer, der sich strengere Regeln mitbringt, keine Steine in den Weg gelegt werden und die Spieler bereit sind, bedingungslos mitzuziehen. Ich bin ganz sicher, dass Heynckes früher auch noch nicht so locker mit seinen Spielern umgegangen ist und erst mit der Zeit immer mehr vom Freiräume zugelassen hat. Nur das meinte ich mit, "Härte". Von einem laschen Training habe ich nicht gesprochen.
    Dass ich "mehr Fokus auf diszipliniertes Arbeiten" gewünscht habe, heißt nicht, dass ich Heynckes diszipliniertes Arbeiten abspreche, sondern dass ich mir einfach mehr Fokus darauf wünsche. Das Trainingslager z.B. sollte in erster Linie die Spieler fit machen und die Spieler durchaus auch mal etwas quälen. Wenn dann hinterher fast ausschließlich gesagt wird, wie angenehm und für den privaten Bereich praktisch das Trainingslager war, dann ist da meiner Meinung nach etwas falsch gelaufen. Und prompt hat man auch gleich das 1. Spiel verloren.


    Zur Disziplin: In einigen Spielen hat die Mannschaft durchaus ganz überwiegend sehr diszipliniert und ruhig gespielt und nichts anbrennen lassen. Allerdings war dies fast ausschließlich gegen Mannschaften, die gerade in einer ganz schwachen Phase waren. Und trotzdem gab es immer wieder Phasen in einigen Spielen, wo man plötzlich unkonzentriert war, nicht mehr richtig in die Zweikämpfe ging, schlampige Pässe spielte, die Laufbereitschaft und der Biss fehlte und so brachte man so manchen Gegner wieder zurück ins Spiel. Das Dortmunder Spiel ist da, trotz der vielen jungen und unerfahrenen Spieler, deutlich disziplinierter. Aber eins muss man Jupp in Sachen Disziplin lassen: Vidal hat er diese erstklassig gelehrt! :bayerapplaus

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zunächst einmal geht es darum, dass er sich kurz nach dem Amtsantritt eines neuen Trainers als Kapitän dahingehend geäußert hat, dass dieser Trainer ein falsches System spielen lässt. Selbstverständlich kann er dieser Meinung sein und diese auch gegenüber dem Trainer vertreten, aber ihm in der Öffentlichkeit so in den Rücken zu fallen...damit begann bereits der Bruch.

    Naja, die Hinrunde lief doch noch top. Die Kritik kam doch erst innerhalb der Rückrunde auf,oder? Als deutlich zu erkennen war, dass hier schon einiges schief lief. Glaub mir, der Bruch kam sicherlich nicht weil Rolfes sicht öffentlich geäußert hat.


    Seine öffentlichen Äußerungen sind da bezeichnend

    Was öffentlich und intern kommuniziert wird, sind doch zwei Paar Schuhe. Das wissen wir doch mittlerweile. Schau dir doch mal die Dortmunder an : Sagen monatelang nichts über die Meisterschaft, sondern konzentrieren sich aufs Wesentliche auf dem Platz. Scheiß doch drauf, was er öffentlich sagt. Die Leistung muss bewertet werden. Worte sind der Schatten deiner Tat.


    Das Trainingslager z.B. sollte in erster Linie die Spieler fit machen und die Spieler durchaus auch mal etwas quälen. Wenn dann hinterher fast ausschließlich gesagt wird, wie angenehm und für den privaten Bereich praktisch das Trainingslager war, dann ist da meiner Meinung nach etwas falsch gelaufen. Und prompt hat man auch gleich das 1. Spiel verloren.

    Du meinst sicherlich das Trainingslager vor dieser Rückrunde , oder?


    Dann sagst du " es sei etwas schief gelaufen" . Dürfte ich dann bitte nochmal fragen, wer aktuell das beste Rückrundenteam ist? Vielleicht ist doch nicht so viel schief gelaufen und du pickst dir einfach nur das Negativ-Erlebnis vom Dortmund-Spiel heraus um deine wackelige These zu begründen. Fit sind die Spieler jedenfalls :levz1

  • 2.) Heynckes
    Er lässt seinen Spielern ungewöhnlich viele Freiräume und lässt sie offenbar bezüglich des Trainings mitentscheiden. Er setzt auf Eigenverantwortung. Das sind sicherlich Dinge, die jeder Profi zu schätzen weiß und unsere sind damit nun 2 Jahre lang "verwöhnt" worden. Wie ich oben ansprach, scheint Rolfes jm. zu sein, dem solche Dinge besonders wichtig sind, sodass ich mir einfach wünsche, dass dem neuen Trainer, der sich strengere Regeln mitbringt, keine Steine in den Weg gelegt werden und die Spieler bereit sind, bedingungslos mitzuziehen. Ich bin ganz sicher, dass Heynckes früher auch noch nicht so locker mit seinen Spielern umgegangen ist und erst mit der Zeit immer mehr vom Freiräume zugelassen

    Schon kleine Kinder werden mit Freiräumen und Eigenverantwortung zu disziplinierten Erwachsenen erzogen.


    Wieso das nun hier bei erw. Menschen anders verlangt wird,und sogar als "verwöhnen" bezeichnet wird, erschließt sich mir nun gar nicht.


    "Locker" mit Menschen umgehen, bedeutet nicht zwangsläufig, das die Disziplin in Frage gestellt wird.


    Und das genau diese Eigenverantwortung wichtig ist (bestimmt nicht nur für Rolfes),
    zeigt den Erfolg, den Heuynkes hier hat im Gegensatz zu Herrn Labbadia.


    Wenn man sich eine solche Disziplin wieder hier wünscht, dann gut´s Nächtle.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Wundern würde es mich nicht.
    Ich habe manchmal den Eindruck, manche würden sogar über Jose Mourinho meckern wenn er hier wäre.
    Ich korrigiere: Ich bin mir sicher, sie würden es tun. :levz1

  • Schon alles seltsam wie er jetzt geht, und da kann man stehen zu Heynkes wie man will - Wenn man seine Aussagen und sein Handeln vergleicht klafft da eine nicht wegdiskutierbare Lücke.


    Und was Rolfes betrifft: Für mich absolut nicht nachvollziehbare Kritik. Ich seh da keine faulen Ausreden nach Niederlagen, ich seh' da oft grade das bemühen was anderen fehlt (Vidal ausgenommen).
    Ist einer unserer absoluten Schlüsselspieler, das hat man immer sehr deutlich gemerkt als er fehlte.