Sami Tuomas Hyypiä

  • Andererseits hätte die Trainerentlassung spätestens nach der Hoffenheim Niederlage oder wenigstens nach dem Grottenkick gegen BS folgen müssen... Dann hätte man vllt noch größere Chancen auf Platz 4, vllt gar Platz 3...

  • Ebendrum. Verstehe auch nicht wo wir da jetzt die Dummen sein sollen? Vorher hieß es Sami habe noch einen Vertrag bis 2015 - und zwar einen fixen. Jetzt heißt es er habe nur einen bis 2015, wenn wir mindestens 4. werdern. Ab Platz 5 läuft der Vertrag zum 30.06 aus. Wo sind wir da also die Deppen? Würde es jetzt ja verstehen, dass es so heiße, wenn der Vertrag sich nun nochmal bis 2017 verlängern würde, aber so? Fernab davon denke ich, dass man sich mit Sami einigen wird. Schaffen hoffentlich noch Platz 4 und dann gibt es eine Abfindung. Oder er bleibt halt noch ein Jahr lang auf der Liste. Ist auch sein gutes Recht und schließlich hat er auch er noch einen großen Anteil am Erfolg. Da sind alle Lösungen okay.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Für den einen oder anderen war es wohl hilfreich, dass es klare Anweisungen kamen. Ansonsten Kampf- und Laufleistung ist einfach nur billiger Populismus, wäre da etwas dran, müsste sich das ja in objektiven Werten wiederfinden. Ist aber nicht so. Man sollte einfach mal akzeptieren, dass Sami gegen Ende keinen taktischen Plan mehr hatte und sich einzig und allein an Floskeln wie Wille und Einsatz geklammert hat. Ohne die dazu passende Taktik ist das aber einfach wertlos.

  • Korrekt. In den letzten Spielen unter Hyypiä hat die Mannschaft durchaus auch sichtbaren Kampf und Willen gezeigt - das war dann aber auch alles; gefehlt haben Plan und Konzept. Lewandowski hat das ja auch selbst gesagt; er habe der Mannschaft jetzt mehr taktische Freiheit mit auf den Weg geben müssen, unter Hyypiä sei alles sehr steif und schematisch gewesen. Was nach einem typischen Anfängerverhalten bzw. -fehler klingt.


    Dennoch wird man Hyypiä hier ja als sympathischen Menschen und Trainer in Erinnerung halten. Dass er als absoluter Anfänger an einer nicht ganz anspruchslosen Aufgabe letztendlich gescheitert ist, schmälert diesen Status nicht.

  • Korrekt. In den letzten Spielen unter Hyypiä hat die Mannschaft durchaus auch sichtbaren Kampf und Willen gezeigt - das war dann aber auch alles; gefehlt haben Plan und Konzept. Lewandowski hat das ja auch selbst gesagt; er habe der Mannschaft jetzt mehr taktische Freiheit mit auf den Weg geben müssen, unter Hyypiä sei alles sehr steif und schematisch gewesen. Was nach einem typischen Anfängerverhalten bzw. -fehler klingt.


    Dennoch wird man Hyypiä hier ja als sympathischen Menschen und Trainer in Erinnerung halten. Dass er als absoluter Anfänger an einer nicht ganz anspruchslosen Aufgabe letztendlich gescheitert ist, schmälert diesen Status nicht.


    Da unterschreibe ich mal.
    Ich mag Sami als Mensch auch und hätte ihm gegönnt, dass er hier noch die Kurve kriegt.
    Aber so hilflos und uninspiriert, wie er und damit auch die mannschaft zuletzt aufgetreten ist, hatte es einfach keinen Zweck mehr.

  • Korrekt. In den letzten Spielen unter Hyypiä hat die Mannschaft durchaus auch sichtbaren Kampf und Willen gezeigt - das war dann aber auch alles; gefehlt haben Plan und Konzept. Lewandowski hat das ja auch selbst gesagt; er habe der Mannschaft jetzt mehr taktische Freiheit mit auf den Weg geben müssen, unter Hyypiä sei alles sehr steif und schematisch gewesen. Was nach einem typischen Anfängerverhalten bzw. -fehler klingt.


    Dennoch wird man Hyypiä hier ja als sympathischen Menschen und Trainer in Erinnerung halten. Dass er als absoluter Anfänger an einer nicht ganz anspruchslosen Aufgabe letztendlich gescheitert ist, schmälert diesen Status nicht.


    Ich sehe es ähnlich, was mich aber immer noch nicht zufrieden stellt mit dem Vorgehen im Verein. Warum muss immer der Kopf des Cheftrainers rollen? Man hätte auch jemanden an seiner Seite stellen können. Man hätte vielleicht keine feuern müssen, man hätte einen wie Hyballa an die Seiten von Hyypiä stellen können. Der hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, so oft wie er in der PK gesagt hat, das er sich Rat von andere holt. Wenn man der Meinung ist, das zwei ruhige Charakteren schlecht für das Team sind. Lichte hätte man im Trainerteam belassen können oder in die Jugendabteilung mit Lewandowski. Naja aber ich habe eh eine andere Einstellung zu der "allgemein" Problemlösung Trainerauswurf.


    Da

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich sehe es ähnlich, was mich aber immer noch nicht zufrieden stellt mit dem Vorgehen im Verein. Warum muss immer der Kopf des Cheftrainers rollen? Man hätte auch jemanden an seiner Seite stellen können.

    Das wäre einer Freistellung aber sehr ähnlich gewesen und hätte einen großen Imageverlust für Hyypiä bedeutet. Das hat es nicht ohne Grund so noch nicht gegeben. Abgesehen davon hatte man ihm mit Jan-Moritz Lichte von vornherein jemanden an die Seite gestellt.

  • Das wäre einer Freistellung aber sehr ähnlich gewesen und hätte einen großen Imageverlust für Hyypiä bedeutet. Das hat es nicht ohne Grund so noch nicht gegeben. Abgesehen davon hatte man ihm mit Jan-Moritz Lichte von vornherein jemanden an die Seite gestellt.

    Imageverlust? Ich weiß nicht. Ok im knallharten Männersport, wo man keine Schwäche zeigen darf (bzw wo Fans keine Schwäche sehen wollen, weil das als knallharten Typen auf den Rängen sind) vielleicht. Bei mir wäre so eine Reaktion eher die der persönlichen Größe gewesen. Dem Sammer hat man in Dortmund einen Lattek an die Seite gestellt. Aber anyway, Hyypiä hat Fehler gemacht, Hyypiä ist weg. Ja man hat mit Lichte ihm einen an die Seite gestellt, der war aber vielleicht fachlich der Richtige, aber nicht für die Motivation.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bin da ganz bei BigB (Mensch was für ein harmonischer Tag heute). Ihm da jemand vor die Nase zu setzen hätte zum kompletten Respektverlust geführt und das hätte er ja auch nicht gewollt. Es ist ja auch nicht so, dass das alles schon immer absehbar war. Irgendwann haben sich die Gegner eben auf unser System eingestellt gehabt bzw. unsere Spielzüge sind immer mehr "verblasst". Da wäre es dann an Sami gewesen, etwas dagegen zu tun. Dass er das endgültig nicht hinbekommt war für mich erst nach dem Hoffenheim Spiel klar. Danach kamen nur noch Durchhalteparolen von wegen Willen und profihafter Einstellung. Das ist ungefähr so, als ob man einem Schüler, der schlechte Noten schreibt sagt er müsse halt einfach mehr Lernen und im Unterricht besser aufpassen.


    Ich wünsche ihm auch alles Gute, er ist ja erst am Anfang seiner Trainerkarriere. Ich sehe ihn aktuell am besten geeignet als Co an der Seite eines renommierten Trainers. Vielleicht in der PL.

  • Das wäre das Eingeständnis gewesen, dass Hyypiä und sein Trainerteam es taktisch nicht drauf haben. Und Hyypiä hat das definitiv anders gesehen, sonst hätte er schon lange etwas geändert.

    Naja, ist das eine Entlassung nicht? Er war (ist) ein Anfänger, daher die Konstellation Hyypiä/Licht vielleicht nicht die Optimale. Aber wie gesagt, ich habe eh so meine Probleme mit der "Problemlösung" Trainerentlassung, dass hat jetzt weniger mit der Person Hyypiä zu tun.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)