Sami Tuomas Hyypiä

  • Die Vergangenheit hat uns da aber etwas anderes gelehrt. Denn es wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass es innerhalb der Mannschaft oder zwischen Mannschaft und Trainer Spannungen gibt. Und man hat bisher immer sehr lange gezögert, bevor man reagiert hat. Bisher musste dann immer der Trainer dran glauben, die Spieler durften bleiben.


    A) Ich lese das immer wieder, kannst du das belegen? Wenn deine Arbeit nicht erfolgreich ist, hast du immer Spannungen. Aber nenne mir einen Trainer bei Bayer, der auf Platz drei gefeuert wurde, weil nur die Mannschaft ein Problem hat (mit sich und/oder Trainer).


    Welche Trainer sind das? Robin Dutt wurde entlassen, Erfolglosigkeit, Heynkes hat nicht verlängert, Labbadia entlassen (gut bei ihm etwas spät, aber es stand ein Finale an), Skibbe entlassen (meiner Meinung, weil er am letzten Spieltag gegen Bremen die EL verspielt hat, gab es da Spannungen Trainerteam/Mannschaft?), Augenthaler gab es da Spannungen? Ich weiß es nicht, glaube es war eher Erfolglosigkeit. Toppmöller entlassen Erfolglosigkeit, Berti Vogts entlassen Missverständnis, Daum Kokainaffäre. Weiter will ich jetzt nicht zurück.


    Wie gesagt wenn du als Trainer nicht Erfolg hast, hast du immer Unruhe in der Mannschaft.


    B) ich schrieb ja dann muss wieder der Trainer dran glauben, Hyypiä hin, Hyypiä her. Aber die Aussagen von Völler/Schade stimmen mich etwas optimistisch, dass es diesmal nicht so läuft.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Welche Trainer sind das? Robin Dutt wurde entlassen, Erfolglosigkeit, Heynkes hat nicht verlängert, Labbadia entlassen (gut bei ihm etwas spät, aber es stand ein Finale an), Skibbe entlassen (meiner Meinung, weil er am letzten Spieltag gegen Bremen die EL verspielt hat, gab es da Spannungen Trainerteam/Mannschaft?), Augenthaler gab es da Spannungen? Ich weiß es nicht, glaube es war eher Erfolglosigkeit. Toppmöller entlassen Erfolglosigkeit, Berti Vogts entlassen Missverständnis, Daum Kokainaffäre. Weiter will ich jetzt nicht zurück.

    Erfolglosigkeit und Spannungen zwischen Trainer und Mannschaft hängen ja meist zusammen. Und ja, Augenthaler, Skibbe (den hat einfach keiner ernst genommen), Labbadia und Dutt sind Beispiele dafür. Belegen kann ich das nicht, aber das hört und las man so aus heraus damals. Wenn es in einem Verein nicht läuft, gibt es automatisch Spannungen. In der Regel wird dann der Trainer dafür verantwortlich gemacht. Bei Hyypiä kann ich mir das kaum vorstellen, deshalb werden jetzt auch eher auf Spannungen innerhalb der Mannschaft und nicht zwischen Mannschaft und Trainer angedichtet. Hyypiä genießt hohen Respekt bei den Spielern, denke ich. Allein schon aufgrund seiner Erfolge als Spieler.


    Zu B): Ja, wäre schön. Aber ich habe in diesem Verein schon so oft auf einen Umbruch in der Mannschaft gehofft. Passiert ist es nie.

  • Erfolglosigkeit und Spannungen zwischen Trainer und Mannschaft hängen ja meist zusammen. Und ja, Augenthaler, Skibbe (den hat einfach keiner ernst genommen), Labbadia und Dutt sind Beispiele dafür. Belegen kann ich das nicht, aber das hört und las man so aus heraus damals. Wenn es in einem Verein nicht läuft, gibt es automatisch Spannungen. In der Regel wird dann der Trainer dafür verantwortlich gemacht. Bei Hyypiä kann ich mir das kaum vorstellen, deshalb werden jetzt auch eher auf Spannungen innerhalb der Mannschaft und nicht zwischen Mannschaft und Trainer angedichtet. Hyypiä genießt hohen Respekt bei den Spielern, denke ich. Allein schon aufgrund seiner Erfolge als Spieler.


    Zu B): Ja, wäre schön. Aber ich habe in diesem Verein schon so oft auf einen Umbruch in der Mannschaft gehofft. Passiert ist es nie.

    Jap und das ist die selbe Diskussion, wie die mit der Henne und dem Ei :levz1 Was war zuerst da?


    Ich glaube auch nicht das es Spannung gibt. Ich hatte eher in der Hinrunde den Eindruck, dass wir eine Mannschaft die gut miteinander harmoniert, sowohl auf als auch neben dem Platz (laut Aussagen von Son, Toprak und Co). Höchstens Reibungen, weil es gerade nicht so läuft. Und das wiederum finde ich nicht verkehrt, weil das heißt das die Mannschaft lebt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • :D


    Das ist dann aber nicht mehr entscheidend. Irgendeiner muss dran glauben. Dass sich beide wieder zusammenraufen ist eher selten.


    Ich hatte mein Beitrag noch editiert. Ich glaube das, wenn es Spannungen gibt, eher Reibungen sind. Gut eine Portion Hoffnung schwingt da mit.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nach seinen Aussagen in der PK kann man wohl damit rechnen, dass die Anfangsformation in Hannover einige Überraschungen bringen wird. Er sprach davon, dass in den letzten Wochen schon vieles versucht wurde, um auch mental das Tief zu überwinden. Der Coach hat explizit darauf hingewiesen, dass er versucht hat, im Training den Spielern eine Lockerheit zu vermitteln, um die Drucksituation im Spiel ein wenig zu minimieren. Da das wohl nicht funktioniert habe, werde er es in der kommenden Woche evtl. einmal anders angehen. Als Trainer lernt man in solchen Situationen am meisten - über sich selbst und seine Spieler. Ich drücke ihm die Daumen, dass er den richtigen Ansatzpunkt und die richtige Formation findet.


    Mit Blick auf die aktuelle Form der Bayern kommt dem Auftritt in Hannover für Hyypiä eine ganz besondere Bedeutung zu. Sollte er dort verlieren und die fast schon zu erwartende Niederlage in München kassieren, wird die Luft sehr dünn für ihn. Ich denke, der Verein könnte nur davon profitieren, wenn man den Trainer stärkt und das Ding mit ihm trotz aller Kritik und Sorgen auch trotz der dann wirklich verheerenden Bilanz von 10 Niederlagen aus den letzten 12 Pflichtspielen dennoch durchziehen würde - aber für solche Nehmerqualitäten war unser Management bislang eher nicht bekannt. Daher denke ich, dass wir im Falle einer Niederlage in Hannover am 26. Spieltag einen neuen Coach auf der Bank haben werden (und dann wohl eher wieder jemanden mit viel Erfahrung (Typ Schaaf oder Veh)). Und weil das nächste Spiel somit eine alles oder nichts Situation für ihn ist, kann ich mir vorstellen, dass Hyypiä ganz grundlegende Umstellungen und Änderungen vornehmen wird. Wenn die Jungs aus der zweiten Reihe das Format haben, das man Ihnen nachsagt, ist das nun ihre Chance. Ich bin gespannt, wer den Charakter, die Klasse und vor allem auch den Willen hat, diese Gelegenheit dann auch zu nutzen.

  • Nach seinen Aussagen in der PK kann man wohl damit rechnen, dass die Anfangsformation in Hannover einige Überraschungen bringen wird.

    Was sollen das für Überraschungen sein? Es drängt sich momentan niemand wirklich auf, auch die Ersatzspieler laufen ihrer Form hinterher. Eine Überraschung wäre nur noch ein Systemwechsel, der scheint mir aber mit jedem Spiel unwahrscheinlicher.

  • Was sollen das für Überraschungen sein? Es drängt sich momentan niemand wirklich auf, auch die Ersatzspieler laufen ihrer Form hinterher. Eine Überraschung wäre nur noch ein Systemwechsel, der scheint mir aber mit jedem Spiel unwahrscheinlicher.


    In der Tat hat er so ziemlich jeden Spieler schon mal ausprobiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er nun so unter Druck ist, dass es zum Beispiel sehr massive Änderungen in der Startaufstellung oder eben eine Systemumstellung gibt. Am Samstag haben wir ja mit der Einwechslung von Brandt und Öztunali und der Systemumstellung auf 2 Sturmspitzen schon einen Vorgeschmack auf das bekommen, was er ansteben könnte. Hyypiäs Dilemma ist, dass er für ganz vorne nicht wirklich eine Alternative im Kader hat. Kieß agiert glück- und wirkt kraftlos und Derdiyok ist zwar wirklich bemüht, aber bei ihm reicht es meiner Meinung nach derzeit einfach nicht für die Bundesliga (ob noch oder nicht mehr möchte ich nicht beurteilen). Und einen, der z.B. stattdessen die "falsche 9" abgeben könnte, sehe ich bei uns einfach nicht im Kader.

  • Ich könnte mir vorstellen, mitm Sami einen Kahvi zu trinken (finnische Kaffeespezialität), über (Motor)Sport zu plaudern etc. Das ist bestimmt ein super Netter, aber als Trainer wirkt der gute Mann auf mich wie ne wandelnde Tranfunzel. Als Spieler wären mir solche Kaltblüter wahrscheinlich auch ein wenig suspekt, große Vergangenheit hin oder her. Ist aber ein durch & durch subjektiver Eindruck. :levz1

  • Was mich an dieser ganzen Trainerdiskussion etwas nervt, ist, dass die Spiele und somit die Siege und Niederlagen nicht einzeln betrachtet werden und sich nicht damit beschäftigt wird, worauf der Trainer überhaupt gar keinen Einfluss nehmen kann.


    Ich finde auch, dass Sami in schwierigen Situationen mal emotionaler sein könnte/müsste...aber jetzt mal ehrlich: vor einem halben Jahr haben wir seine "Ruhe" noch gefeiert und dass er kein Klopp oder Tuchel oder Streich ist. Warum? Weil der Erfolg da war.
    Jetzt ist der Erfolg nicht mehr da, aber muss sich deshalb ein kompletter Mensch ändern? Nein, kann er gar nicht. Ich kann meiner Frau auch nicht sagen, dass ich jetzt plötzlich Rosenkohl mag, wenn ich ihr diesen vor einem halben Jahr noch zwischen die Titten gekotzt habe.


    Wir haben in der Hinrunde nicht immer toll gespielt, dennoch sehr effektiv. ABER: hier wird immer gesagt (auch mittlerweile von den Verantwortlichen) dass das alles etwas glücklich war. Von den Siegen in der Hinrunde fällt mir eigentlich nur Berlin ein, bei dem der Gegner die bessere Mannschaft war. Bayern haben wir nicht gewonnen und Hoffenheim klammere ich bewusst aus. Sorry, aber mir fällt wirklich kein Spiel sonst ein, in dem wir wirklich Glück hatten und hoffnungslos unterlegen waren und trotzdem gewonnen haben.


    Dann kommt unser "fast perfektes Spiel" in Dortmund und damit die wohl etwas lasche Einstellung gegen Frankfurt und in Bremen (das muss man wohl auch dem Trainer ankreiden, da hat man sich allgemein wohl von dem BVB-Spiel blenden lassen).


    Aber jetzt kommt die Rückrunde:


    Wenn man die Pokal-Kacke ausklammert (Lautern und Paris) kann ich gar nicht so viel Mist erkennen, auch keine Verschlechterung gegenüber der Hinrunde.
    Klar, Lautern hat mich total aggressiv gemacht, das darf nicht sein. Paris hat mich traurig gemacht, wegen der Vorfreude im CL-Achtelfinale.


    Aber jetzt BL:


    Die Rückrunde ist meiner Meinung nach bis jetzt gespickt von individuellen Fehlern, Dummheit und Pech...alles das, worauf ein Trainer kurzfristig gar keinen Einfluss nehmen kann.


    - Freiburg 2:3
    Dummheit...wir führen 2 mal, haben auch eine wirklich starke erste HZ gespielt und geben das Heft in der 2. HZ in die Hand des Gegners und kriegen dann sogar noch in der Nachspielzeit (Pech) den Knock-Out. Solche Spiele hat es auch unter Daum, Toppmöller oder Heynckes gegeben...Shit happnes....großer Shit halt, dass es sofort zum Beginn der Rückrunde passiert. Aber in dem Spiel waren wir ganz klar die bessere Mannschaft, ganz genau wie wir es in Auswärtssiegen in der Vorrunde in Mainz, Hoffenheim oder Stuttgart waren.


    Stuttgart 2:1
    Wir haben kein gutes Spiel gemacht, haben dennoch verdient gewonnen. Wir haben Charakter gezeigt und das Spiel gedreht.. Auch hier nicht so viel Gegenteiliges zur Hinrunde. Gegen Augsburg im September oder so war es ja ähnlich. Wir sind die bessere Mannschaft, haben aber Probleme. Und gewinnen das Spiel. Durch Charakter.


    Gladbach 1:0
    Was wurden wir nach dem Spiel gelobt? Teilweise zurecht. Toprak und Spahic ne glatte EINS. Defensiv toll, die mist-phase von gladbach super ausgenutzt, offensiv durch die individuelle Klasse von Son Schach Matt gesetzt. Alles gut. Wie in der Hinrunde.


    Schalke 1:2
    Individuelle (Bender) und taktische (Sami) Fehler bei den beiden Gegentoren. Aber wir waren klar besser und hätten auch 4:2 gewinnen können. Haben wir aber nicht, weil uns das nötige Selbstvertrauren fehlte nach dem Lautern Mist. Aber mit etwas Glück hätten wir das gewonnen. Und keiner hätte sich beschwert.


    Wolfsburg 1:3
    Eigentlich eine Parallele zu Schalke: Zu dem Dreck Lautern kam der Dreck Paris dazu: Mist. Selbstvertrauen: Minus 50. Aber trotzdem liefern wir ne richtig gute erste HZ ab, wie ich finde. Mit etwas Glück führen wir da 3:1...nein, haben aber 3:1 verloren, wegen Schlafmützigkeit bei den Gegentoren.


    Mainz 0:1
    32:6 Flanken sagt doch viel oder? Vor einem Jahr hätten wir bei dieser Niederlage noch gesagt: Ey, kann nich sein, was für ein Pech wir haben. Jetzt wird gesagt, sympthomatisch Mannschaft, sympthomatisch Sami usw. kein Plan, kein nix. Ich habe aber trotzdem eine Mannschaft gesehen, die nach den ersten unsicheren Minuten (Reinartz) alles dafür getan hat, das Ding zu drehen. Der oft von den Fans gedroschene Son hatte 3-4 sehr, sehr gute Chancen und etwas Pech. Wird das jetzt erwähnt? Nein. Weil er sie nicht rein gemacht hat. Aber für mich hat er in diesen Situationen vieles richtig gemacht. Ende des Liedes: Wir waren besser und hätten auch dieses Spiel mit etwas mehr Glück gewonnen.


    Jetzt denkt sich jeder: "Hätte, hätte,..."...aber ich sag das Wort nicht, was Oliver Kahn seit zig Jahren gerne sagt und vielleicht um die Jahrtausendwende mal "modern" war.


    Ich finde einfach, dass wir neben dem Driss, den wir spielen, auch sehr sehr viel Pech am Schlappen haben, das aber überhaupt nicht akzeptiert wird. Guckt euch die einzelnen Spiele an.

  • Sagen Sie mal . . .
    Sami Hyypiä 40, BAYER LEVERKUSEN


    Sie waren als Spieler immer ein Arbeiter, ein „Mister 100 Prozent“. Macht das die momentan schwierige Situation einfacher, weil Sie Schwerarbeit gewohnt sind?
    Nein, wenn du als Spieler schlecht warst, dann hast du das mit dir selbst ausgemacht. Das ist jetzt anders. Man muss dafür sorgen, dass alle 100 Prozent bringen. Spieler, Trainer, Physios, alle.


    Ist es die längste Misserfolgsphase Ihrer Karriere?
    Ja. Aber darum geht es nicht. Wir wissen alle, dass die Bilanz nicht stimmt. Wenn wir die Punkte, die wir haben, anders geholt hätten, wäre es einfacher zu akzeptieren. So wie Wolfsburg zum Beispiel. Aber mit diesem extrem negativen Lauf wie im Moment ist unsere Bilanz natürlich schlimm und schwer zu verstehen.


    Sechs Punkte aus zuletzt acht Spielen – wären die Kommentare unfreundlicher, wenn Bayer so gestartet wäre?
    Ich glaube ja. Aber sie sind jetzt auch nicht überfreundlich. Manchmal habe ich das Gefühl, wir spielen gegen den Abstieg.


    Wir haben mit Blick auf den Kader und das Programm die Qualitätsfrage gestellt. Können Sie dem folgen?
    Bayern hat 22 sehr, sehr gute Spieler. Diesen Kader haben wir nicht. Das macht die Situation natürlich schwieriger. Aber wir machen im Trainerteam alles, um diese Periode zu beenden.

    Am Samstag standen mit Julian Brandt und Levin Öztunali zwei 17-Jährige in Ihrem Team. Kann man mit Teenies die gesteckten hohen Ziele erreichen?

    Die Jungs haben sich diese Minuten verdient. Und manchmal ist man gezwungen, etwas anderes zu machen. Und für die Jungs ist es eine tolle Erfahrung.


    Sidney Sam kämpft um seine WM-Teilnahme und steckt tief im Leistungsloch. Können Sie ihm helfen?
    Das ist unsere Pflicht. Er hat viele wichtige Tore für uns geschossen und eingeleitet. Da müssen wir ihn wieder hinbringen.

    Machen Sie etwas anders als zu Beginn der Saison?

    Wissen Sie, ich überprüfe mich jeden Tag, jede Woche. Und ich lege Wert darauf, immer ich selbst zu sein. Auch wenn die Zeiten hart sind. Man darf seine Persönlichkeiten nicht wechseln. Mentalität zeigt sich, wenn es schlecht läuft. Wir müssen sehen, was wir besser machen können. Das müssen wir jetzt tun, das haben wir aber auch in der Hinrunde gemacht.

    Bleibt am Ende Ihre Forderung nach Leidenschaft, Konzentration und Wille?

    Ja. Ich kann theoretisch jemanden von der Straße holen, der nicht kicken kann. Aber laufen, kämpfen, rennen – das kann jeder. Das sind die einfachsten Sachen, die müssen als Basis da sein.

    Welche Fehler haben Sie gemacht?

    Ich bin nicht allwissend. Niemand ist das. Ich will mich entwickeln. Gerade in solchen Phasen wie jetzt lernt man sehr viel. Natürlich habe ich Fehler gemacht. Aber die mache ich auch, wenn ich den Job schon 20 Jahre lang mache.


    Haben Sie Angst um Ihren Job gehabt in diesen Wochen?
    Ich habe nie Angst. So etwas passiert. Da muss man durch und darf keine Angst haben.
    INTERVIEW: FRANK LUßEM


    Quelle: kicker-Printausgabe vom 03.03.14

  • Das ist ein recht gutes Interview mit vielen Antworten oder Sichtweisen Hyypiäs, die mir gefallen.


    Das, was mir aber fehlt, und das auch in Hinsicht auf "Vize7" s Vorpost ist das VERSCHWEIGEN der enorm glücklichen Punktgewinne in der Hinrunde.


    Viele haben nämlich genau das bei näherer Betrachtung gesehen und auch hier gepostet. Es wurde angemahnt,das -wenn es mal weniger glücklich laufen würde,
    erstens: der Fussball nicht sehr schön anzusehen ist (kaum offensive Kreativmomente) und
    zweitens: genau das passiert,was wir jetzt haben.(Rat -und Konzeptlosigkeit)


    Wer das 1:0 in Gladbach als GUTES Spiel von uns darstellt,hat m.e. keinen Anspruch an offensiv und mittelfeld-spielstarke Taktiken. Das war der gleiche Schrott wie in Berlin. Defensiv stark und mit Glück, aber ab der eigenen Verantwortungslinie nur noch zerfahren. Es wurden etliche Siege mit dieser einfachen Kontertaktik knapp eingefahren,die auch dank starker Individualleitungen von Sam,Son,Kiessling und co. zustandekamen.


    Es mag möglich sein, das Hyypiä und Lichte intern genau diese Fehler erkannt hatten oder jetzt haben. Die Korrektur wird äusserst schwer fallen, weil nämlich
    jetzt das abhanden gekommen ist, was eine sich in Siegesserien befindende Mannschaft hat : Grosses Selbstbewusstsein !


    Der Fehler wurde letztes Jahr um diese Zeit begangen: Hyypiä meinte,er hätte genug gelernt und er könne das alleine.
    Jeder,der aber TRainer war oder ist, (egal welche Liga ) weiss,wie lange man lernt und wiueviel Entwicklung,Durchmachen von Sportsituationen es benötigt,um Konzepte und Ansätze zu entwickeln. Mindestens 5 Jahre,bevor man in höheren Regionen Cheftrainer wird ! Da hilft auch keine lange BL-Karriere,etc..


    Die GF muss sich vorwerfen lassen,das sie das unterschätzt hat. Da Holzhäuser eher mit Lewandowski wollte, bleibt eigentlich nur Völler und wohl die Mehrheit im Aufsichtsrat.
    Es wäre jetzt nur recht und billig, das mit Hyypiä / Fichte durchzuziehen. Auch wenn es am Ende Platz 7-9 wird. Und ich halte das für möglich,das es so weit nach unten geht !


    Die Konsequenz sollte hier nicht ein Hyypiä tragen (auch wenn ich trainerisch viel auszusetzen hätte und Lewandowski daztu im Gegensatz als nahezu "komplett" sehe), sondern Völler und die Herren um Fassbender,welche das "Hyypiä-Experiment" durchgesetzt haben !


    Bevor jetzt viele wieder rumpoltern.!!! NEIN , ich und einige hier haben Hyypiä auch NICHT GELOBT,als es gut lief ! NEIN , wir haben auch nicht diesen defensiven Fussball gelobt .Wir haben uns natürlich über die Punkte gefreut . Zurecht. Denn es zeigt sich,das diese Punkte uns immerhin die Option erhalten,nächstes Jahr mit notwendig umgekrempelten Kader doch noch international zu spielen.


    Wenn Schalke und Wolfsburg weiter so schwankend spielen,dann ist auch Platz 3 oder 4 möglich. Aber dafür müssten alle nach dem Bayern-Spiel sehr vielmehr richtig machen. Man müste 18 Punkte holen !
    Ich drück durchaus die Daumen,auch Hyypiä. Aber ich sage, ´das die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist.

  • Ach Borni, immer das selbe. Keiner weißt ausser Dir, welchen Anteil Lewandowski bzw. Sami letzte Saison am Erfolg hatte. Fakt ist eins, wir spielen immer noch das selbe System und wir haben bei bestimmten Gegnern, wie letzte Saison auch, starke Probleme Torchancen zu erspielen. Ich kann diese wilde Spekulation mit Lewandowski nicht mehr hören. Keiner kann beurteilen, wie es diese Saison mit Lewandowski gelaufen wäre, also hör mal auf damit hier Deine wilden Spekulationen ohne Belege zu verbreiten. Man erinnert sich gut dass Du es kannst, siehe nur Phantomtor Hoffenheim, wo Du ja besser wusstest, als Kies, was er gesehen hat.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Ach Borni, immer das selbe. Keiner weißt ausser Dir, welchen Anteil Lewandowski bzw. Sami letzte Saison am Erfolg hatte. Fakt ist eins, wir spielen immer noch das selbe System und wir haben bei bestimmten Gegnern, wie letzte Saison auch, starke Probleme Torchancen zu erspielen. Ich kann diese wilde Spekulation mit Lewandowski nicht mehr hören. Keiner kann beurteilen, wie es diese Saison mit Lewandowski gelaufen wäre, also hör mal auf damit hier Deine wilden Spekulationen ohne Belege zu verbreiten. Man erinnert sich gut dass Du es kannst, siehe nur Phantomtor Hoffenheim, wo Du ja besser wusstest, als Kies, was er gesehen hat.


    Ach ralli,einfach ermüdend mit dir,immer nur contra ,contra,contra,...keine eigenen Gedanken,keine Analysen, nur Mainstream,mainstream,mainstream...


    ja,sag mal, wo hast du denn aktiv Fussball gespielt,wie lange, wie lange warst du Trainer, Schiri, Staffelleiter, Initiator diverser sportlicher Leistungs-und Breitensportinitiativen ? fg

  • Ach Borni, immer das selbe. Keiner weißt ausser Dir, welchen Anteil Lewandowski bzw. Sami letzte Saison am Erfolg hatte. Fakt ist eins, wir spielen immer noch das selbe System und wir haben bei bestimmten Gegnern, wie letzte Saison auch, starke Probleme Torchancen zu erspielen. Ich kann diese wilde Spekulation mit Lewandowski nicht mehr hören. Keiner kann beurteilen, wie es diese Saison mit Lewandowski gelaufen wäre, also hör mal auf damit hier Deine wilden Spekulationen ohne Belege zu verbreiten. Man erinnert sich gut dass Du es kannst, siehe nur Phantomtor Hoffenheim, wo Du ja besser wusstest, als Kies, was er gesehen hat.


    du wendest hier Spekulation gegen Spekulation an und hast auch keine Argumente auf deiner Seite. Du versuchst Platz 3 der letzten Saison an den aktuellen Trainer fest zu machen und redest davon das es Spekulation sei das Sascha einen Anteil daran hat und wie groß der denn sei. Verkennst aber das es ohne Sascha genau nicht gleich läuft in dieser Saison. Du schließt auch die Mängel aus die sich schon in der starken Hinrunde zeigten welche letzte Saison NICHT da waren. Da ist das Pressing kurz nach der Mittellinie zu nennen was auf dem Raum bezogen mit 3 +2 Spielern vollzogen wurde. In dieser Saison wurde es in den ersten Spielen nocht einmal gezeigt danach flachte es ab bis wir es das letzte Mal für ca. 10 Minuten gegen Freiburg gesehen hatten. Danach war es nicht mehr gesehen.
    Wir können das auch für das konstruktive, gute Ausspielen von den wenigen Chancen her nehmen. Letzte Saison hat es besser geklappt. Diesmal wird es von Spiel zu Spiel etwas ganz anderes. Zumal wir in den letzten Spielen eher auf Ballbesitz und Spielbeherrschung wert legen und das auch noch im Gegensatz zur Hinrunde.


    Du kannst es als Spekulation abtun das es unter Sascha alleine genauso mies laufen würde. Aber Sascha hat im Gegensatz zum Aktuellen Trainer einiges voraus. Er hat mehr als 15 Jahre Trainer Erfahrung. Er sollte wissen wie mit solchen kriesen umzugehen ist. Und das zeigte er auch in der Saison davor und in der letzte Saison. Und seine Aussagen waren immer für jeden klar nachzuvollziehen und er wusste genau was er sagte und was falsch lief.


    Der Aktuelle Trainer will nicht einmal über Fehler reden (Lautern) und er will auch keine Spiele aufarbeiten da ja alle so schlecht waren. Wenn Du es also weiterhin Spekulation nennst das ein Sascha Lewandowski ganz anders ist und es genauso laufen würde lügst du dir nur selber in die eigene Tasche.

  • Letztes Jahr hatte Lewandowski aber auch einen Qualitätsvorteil was die Aussenverteidiger betraf, was für unser Spiel immer ganz wichtig war. Der musste wieder zurück zu Real. Hyypiä muss nun mit Hilbert, Donati und Boenisch arbeiten. Der andere wichtige Schlüsselspieler wollte nach London. Der Nachfolger gibt sein Bestes, ist aber noch nicht soweit.

  • Darüber hinaus bekommt man den Eindruck, gegen die kritische Situation wird mit Aktivismus sozus. angearbeitet. 5 Wechsel vorm (Mainz) Spiel (teils umständebedingt), 3 im Spiel..mittlerweile hatten wir doch fast alles aufm Feld was geradeaus laufen kann mit so gut wie keiner Ergebnis-Effiziens. Ich bin auch der Meinung, Sami könnte einen erfahrenen Mann an der Seite gebrauchen. Das muss nicht Lewandowski sein, dessen klare, analytische Art ich jedoch sehr geschätzt habe.


  • Ach ralli,einfach ermüdend mit dir,immer nur contra ,contra,contra,...keine eigenen Gedanken,keine Analysen, nur Mainstream,mainstream,mainstream...


    ja,sag mal, wo hast du denn aktiv Fussball gespielt,wie lange, wie lange warst du Trainer, Schiri, Staffelleiter, Initiator diverser sportlicher Leistungs-und Breitensportinitiativen ? fg

    Habe ich bereits mehrfach, mir geht es nur darum, dass Du mal wieder alles so siehst, wie Du es sehen willst, halt so, wie Du es immer machst. Und nur weil Du bist oder gewesen bist, muss man als Kreisligatrainer nicht mehr Ahnung vom Fussball haben, als jemand, der kein Kreisligatrainer war oder ist. Wenn Du doch so all wissend bist, warum bist Du kein BL Trainer gewoirden????


    Ich habe Dir auch schon oft genug mitgeteilt, wie ich darüber denke. Am schönsten ist es natürlich, wenn wir im Stadion schönen offensiv Fussball sehen, das gefällt mir auch am besten. Aber in erster Linie zählt der Erfolg und nichts anderes. Für schönen Fussball gibt es kein Geld, wenn man dadurch zu wenig Punkte holt. Was habe ich früher gerne Brasilien bei den WM´s gesehen, geilen Fussball haben sie gespielt, nur geholt haben sie nichts, sie haben erst dann wieder was geholt als sie gerlernt haben, dass man erstmal hinten so wenig Tore wie möglich kassiert und entsprechend ihr Spielsystem geändert haben.


    Du erzählst hier einen, wie wichtig für Dich der offensiv Fussball ist und sagst dann, es wurde versäumt mit Jupp zu verlängern? Merkst Du eigentlich noch, was Du immer wieder für Widersprüche bringst? Unter Jupp haben wir den langweiligsten Fussball gespielt, den ich hier gesehen habe. Hinten sicher stehen und irgendwann vorne Tore erzielen. Bei ihm fandest Du also die Spiele toll, und jetzt die ähnlichen Spiele unter Sami Mist?


    Im Fussball zählt das nackte Ergebniss und nicht das wie.


    @Stammtischtrainer lern mal lesen, bevor Du mir was unterstellen willst, was ich so nicht geäussert habe.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • du wendest hier Spekulation gegen Spekulation an und hast auch keine Argumente auf deiner Seite. Du versuchst Platz 3 der letzten Saison an den aktuellen Trainer fest zu machen und redest davon das es Spekulation sei das Sascha einen Anteil daran hat und wie groß der denn sei. Verkennst aber das es ohne Sascha genau nicht gleich läuft in dieser Saison. Du schließt auch die Mängel aus die sich schon in der starken Hinrunde zeigten welche letzte Saison NICHT da waren. Da ist das Pressing kurz nach der Mittellinie zu nennen was auf dem Raum bezogen mit 3 +2 Spielern vollzogen wurde. In dieser Saison wurde es in den ersten Spielen nocht einmal gezeigt danach flachte es ab bis wir es das letzte Mal für ca. 10 Minuten gegen Freiburg gesehen hatten. Danach war es nicht mehr gesehen.
    Wir können das auch für das konstruktive, gute Ausspielen von den wenigen Chancen her nehmen. Letzte Saison hat es besser geklappt. Diesmal wird es von Spiel zu Spiel etwas ganz anderes. Zumal wir in den letzten Spielen eher auf Ballbesitz und Spielbeherrschung wert legen und das auch noch im Gegensatz zur Hinrunde.


    Du kannst es als Spekulation abtun das es unter Sascha alleine genauso mies laufen würde. Aber Sascha hat im Gegensatz zum Aktuellen Trainer einiges voraus. Er hat mehr als 15 Jahre Trainer Erfahrung. Er sollte wissen wie mit solchen kriesen umzugehen ist. Und das zeigte er auch in der Saison davor und in der letzte Saison. Und seine Aussagen waren immer für jeden klar nachzuvollziehen und er wusste genau was er sagte und was falsch lief.


    Der Aktuelle Trainer will nicht einmal über Fehler reden (Lautern) und er will auch keine Spiele aufarbeiten da ja alle so schlecht waren. Wenn Du es also weiterhin Spekulation nennst das ein Sascha Lewandowski ganz anders ist und es genauso laufen würde lügst du dir nur selber in die eigene Tasche.


    Hai


    ich kann es wahrscheinlich HIER nicht vorraussetzen,das ihr alle meine Posts dazu dezidiert lest und ihr auch behaltet,was ich schrieb.


    Und hier äusserste ich auch keine Spekulationen, sondern hab mal ganz nüchtern aufgeschrieben,was man auf dem Platz so sehen kann/konnte.


    Ich mach das gern nach Nummerierung, ist übersichtlicher.


    1. Ich hab NIRGENDWO geschrieben,das es platzierungs - oder punktemässig BESSER mit Lewandowski in dieser Saison gelaufen wäre. Ganz im Gegenteil habe ich
    geschrieben,das er wahrscheinlich NICHT die Punktezahl der Hinrunde erreicht hätte. Aber ich schrieb,das es unter Lewa/Hyypiä deutlich mehr Varianten in der Spielstaffelung gab, und das es vor allem nach vorne deutlich mehr Präsenz gab.


    2. Das mag seit Hyypiä das "gleiche System" sein ,wie unter Lewa. Aber nur auf dem Papier! In der Praxis war für mich -und nochmal, es sehen ja etliche Pappnasen wie ich es sein soll, auch so :) - spätestens seit Oktober immer Sand im Spielfluss,immer mehr Destruktiv,immer weniger gelingende Kreativität: allein die Punkteausbeute war phänomenal !


    3. So wie viele zu Recht angemerkt haben, hat da natürlich auch ein wenig veränderter Kader eine Rolle zu spielen. Das wurde von mir Hyypiä zugunsten auch so eingerechnet. Wobei das nicht die ellenlange Phase der Harmlosigkeit allein erklärt. So sorry, das ist TRAINERSACHE, einer Mannschaft die Spielfreude,Leichtigkeit,Kombinationssicherheit, etc zu vermitteln...


    4. Warum LEWANDOWSKI keine Spekulation ist, kann jeder,der sich die Zeit nimmt und Mühe macht, seine Stationen zu durchleuchten, leicht erkennen.
    Wer so kontinuierlich wie grossteils erfolgreich im Traineramt arbeitet ,über Jahrzehnt(e), der beweist,das er Ahnung hat. Dazu hab ich messerscharfe Analysen nach den Spielen von ihm gehört. Gute Mischung von Sachlichkeit und Emotionalität. Klare Gedanken , mehrere Rezepte. Ganz deutlich seine Aussagen.
    Auch die, das er weiter gemacht hätte. aber das diskutieren wir besser unter seinem Thread,wenn s überhaupt Sinn macht...


    Roundabout: Sascha hat das ,was auch Streich,Tuchel ,und ähnliche haben, ja- auch Daum hatte. direkte Leidenschaft zum Traineramt und andauernde taktische Fortbildung. so- das ist nicht gegen Sami, aber, der KANN DAS GAR NICHT HABEN .
    Oky ? Ist doch egal, ich idolisiere doch nicht Sascha !!!, es könnte auch ein Kai Schmitz sein. Wichtig ist, was aus dem Mund kommt, was man auf dem Platz sieht,
    Konzepte und Durchsetzung über Jahre.
    Da sehe ich beim Bayer keinen anderen,der so ne Identifikation hat. Der war ne grosse Chance für Bayer04 ,eine "Kampagne" für sich.


    5. Die Änderung der Taktiken. Ist schon okay,was du schreibst. Aber Änderungen während des Spiels in Saison 12/13 gab es öfter. So wie Lewa das formulierte: Unberechenbarer für den Gegner werden. Defensiv stehen können,aber auch Druckphasen mit Dominanz. Das hat ja auch nicht immer geklappt...aber so gravierende Einbrüche mit vorheriger Ankündigung gabs nun mal nicht. Das ist ein Indiz, wie du auch auch erwägst, dafür,das Lewa da letztes Jahr was beigetragen hat - seine 15 Jahre.
    Hyypiä experimentiert jetzt, wo seine bis dato Erfolgslinie (punktetechnisch) aufgehört hat. Das- und hauptsächlich das, ist die BERECHTIGTE KRITIK von vielen. SaMI REAGIERT ZU spät. Er bleibt,was er ist: sympathisch,ruhig,stoisch...etc. Aber wie Toppmöller das völlig richtig anspricht. Er kennt die Finessen nicht,die man einem Team durch dynamische Akzente vermittelt. Ja, ist meine Einschätzung. Hyypiä hat zu wenig auf den Ball geachtet, der gespielt wurde. Nur zu wenig - DENN ,er hat einige male geäussert,auch schon in der Hinrunde, das er mit dem Umschalten und der Offensive nicht zufrieden sei! Etc


    6. Worum geht es bei dem "Duell" Lewandowski/Hyypiä" ? Eigentlich nur darum, das seit Sami s Alleinherrschaft nebst Lichte das Offensivverhalten des Teams OBJEKTIV so schlecht ist, wie seit der Fast-Abstiegssaison nicht mehr .Wer das nicht sieht,ist blind. Und wer das nicht sehen will, will sein "IDOL Hyypiä" in Schutz nehmen. Dabei geht es mir/uns nicht darum, in H. DEN Schuldigen zu sehen. Einfach mal zur Kenntnis nehmen , neben hier sicherlich auch überzogenen emotionalen Reaktionen die zu weit gehen.