Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ich denke, die fehlenden 83 machen sich stärker bemerkbar. Das Maul aufkriegen kann man auch ohne Capo. Ja, wirklich, das geht!


    und dann singen trotzdem noch alle durcheinander....

  • bedingt. Da setzt sich dann der Gesang durch, den die meisten singen wollen. Und was ich bemerkenswert finde: es versuchen deutlich mehr Leute etwas anzustimmen als früher, weil man auch mal die Chance dazu hat...und wenn Leute wirklich einen Capo brauchen, um überhaupt erstmal zu singen (und davon gibbet viel zu viele), dann läuft etwas schief.

  • Ich denke, dass es einfach nur ein "besseres Ohr" der Leute braucht. Wenn wir alle eher zusammen als im Kanon singen würden, wenn wir was singen, dann kommt das doch meistens ganz gut und das auch ohne Capo.


    Ich stimme meinem Vorposter zu, dass wir, seitdem wir keinen Capo mehr haben, mehr Leute im Block sehen die auch Sachen anstimmen wollen. Schade ist es dann, wenn sie von anderen Leuten dumm angeguckt werden anstatt Unterstützung zu erfahren. Das müsste noch ein bisschen besser werden und dann können wir auch ohne die 83 Mann und ohne Capos eine gute Stimmung fabrizieren. Wird vielleicht einige Zeit brauchen, aber im Saisonverlauf sollte man das hinbekommen, oder?


    Zum Thema Hymne: Singt doch einfach bei der Hymne mit! Macht die jetzige Hymne zu unserer Hymne. Was ist denn daran so schwer? Wir müssen uns eben auch mal von "Altem" verabschieden. Sicherlich könnte der Song besser sein, aber die hauptsache ist doch, dass ALLE ihren Schal, DH oder sonst was oben haben und singen. Dann kommt das auch besser und mit der Zeit gefällts dann auch den Leuten besser.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    bedingt. Da setzt sich dann der Gesang durch, den die meisten singen wollen. Und was ich bemerkenswert finde: es versuchen deutlich mehr Leute etwas anzustimmen als früher, weil man auch mal die Chance dazu hat...und wenn Leute wirklich einen Capo brauchen, um überhaupt erstmal zu singen (und davon gibbet viel zu viele), dann läuft etwas schief.


    Damit hast du natürlich recht.


    Die Bereitschaft war ja am Samstag vorhanden, nur wie gesagt ging garnix
    weil ständig in teilen des Block unterschiedliche Gesänge angestimmt wurden.
    D.h für mich Pro Capo.


    Wenn natürlich die 83 wieder da sind und unten drin stehn dann wird
    das wahrscheinlich auch so funktionieren.


    Unverzichtbar sind sie sowieso, ob nun mit oder ohne Capo.



    //e: mein Kommentar bezog sich blos auf den Teil mit dem Capo, bisschen blöd zitiert meinerseits.

  • Also in Hamburg war das Problem mehrer verschiedene gesänge gleichzeitig gesungen wurden wenn wir in unserem grüppchen aufgehört haben konntest du genau den gemischten wisch wasch hören weil alles paralell lief!da kann sich ja nichts durchsetzten!Als zB.Renato am block vorbei kam und jedem klar war Renato zu brüllen hat man gemerkt das da viel mehr drin war!Also ich denke bei 150-200 Mann kann man noch sagen ok der oder der gesang setzt sich durch aber sonstr muß das einfach organisiert werden sprich capo!

  • Wir brauchen aufjedenfall einen capo, guckt euch einfach die letzten Spiele an ok es versuchen zwar viele leute jetzt etwas anzustimmen aber bringt das was? für mich nicht! aus dem block kommen manchmal 3 gesänge aus verschiedenen richtungen das zum punkt koordination. und wenn dann mal was von uns kommt ist das auch nicht gerade so das wir die gegnerischen fans aus dem stadion singen. In diesem sinne hoffe ich das das jahr doch ein bisschn schneller vorbei geht:D
    diffidati con noi :LEV2

  • was war denn letztes Jahr in Düsseldorf und auch bei uns mit Capo. War das um Längen besser als heute? Ganz ehrlich? Nein! Definitiv nicht. Vllt. muss man Heim- und Auswärtsspiele trennen, mag sein. Aber bei Heimspielen ist durch das Fehlen eines Capo noch keine Verschlechterung eingetreten.


    Ich finde die Diskussion letztlich ohnehin total verfrüht. Wir hatten JAHRELANG einen Capo. Jetzt sind neun WOCHEN rum und es wird schon genölt. Wir werden diese Saison eh keinen mehr bekommen. Und ich finde ein faires Fazit nach der kurzen Zeit nicht wirklich möglich.

  • Es kommt ja auch immer auf die Zusammensetzung des Blocks an. Letzte Saison in Berlin waren die Svler noch dabei, und dennoch war es schlecht, weil ein Großteil der Leute scheinbar die Lieder nicht so kannten bzw. einfach nur zum Fußball gucken gekommen waren. Aus Lev selbst waren kaum Leute da.


    Bei den NRW-Spielen ist es oftmals besser da wiederum viele aktive Leute dabei sind die sich die weiten Touren nicht so leisten können.


    Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass ein Capo durch die Koordination bewirken kann, dass auch geringe supportende Anteile am Block sich bemerkbar machen können. Zudem kann er motivieren und Lieder die eben bei den sog. Umlandfans nicht bekannt sind vorgeben.


    Bei den Heimspielen ist es ja momentan garnicht soo schlecht, allerdings kommt es für mich und viele anderen eben nicht nur auf Laustärke sondern auch auf Abwechselung an.

  • Bin dafür das ein Capo immer im Block ist aber nur bestimmte sachen anstimmt die ohne nicht funktionieren, wie zb. das sv baaaayer, dass ich mittlerweile auch vermisse :LEV16. Und ich wär mal für mehr schlachtrufe und nicht immer nur diese schalalala lieder. die gehen mir mittlerweile nämlich auf den keks da fast nichts anderes mehr gesungen wird


  • was war denn letztes Jahr bei den Auswärtsspielen mit Capo?!?
    Da war die Stimmung mehr als 100 mal besser!
    Und ich finde das die Stimmung bei Heimspilen nicht sonderlich gut ist. Wenn der Bayer nochmal die selben Ergebnisse mit einem Capo einfahren würde, dann wäre die Stimmung um einiges besser!


    Und ich finde ein Fazit ist auf jeden Fall schon jetzt möglich, denn was soll sich denn noch großartig verändern in der nächsten Zeit? Genau nichts!!!

  • Da muss ich dem Krieger recht geben. Obwohl es Heim ja noch einigermaßen ordentlich ist - aber meinen Beobachtungen nach ist es Auswärts ohne Capo eine Katastrophe.

  • Zitat

    Original von KingOfKings_HHH


    Zum Thema Hymne: Singt doch einfach bei der Hymne mit! Macht die jetzige Hymne zu unserer Hymne. Was ist denn daran so schwer? Wir müssen uns eben auch mal von "Altem" verabschieden. Sicherlich könnte der Song besser sein, aber die hauptsache ist doch, dass ALLE ihren Schal, DH oder sonst was oben haben und singen. Dann kommt das auch besser und mit der Zeit gefällts dann auch den Leuten besser.


    das halte ich schon mal eine gute Idee. Wenn man das Spiel gegen HH gesehen hat im Fernsehn, war schon klasse wie fast das ganze Stadion Hamburg meine Perle gesungen hat, hörte sich gut an und sah optisch auch toll aus. Würde ich mir für uns auch mal wünschen.

  • Zitat

    Original von lb-kev
    Wir brauchen aufjedenfall einen capo, guckt euch einfach die letzten Spiele an ok es versuchen zwar viele leute jetzt etwas anzustimmen aber bringt das was? für mich nicht! aus dem block kommen manchmal 3 gesänge aus verschiedenen richtungen das zum punkt koordination. und wenn dann mal was von uns kommt ist das auch nicht gerade so das wir die gegnerischen fans aus dem stadion singen. In diesem sinne hoffe ich das das jahr doch ein bisschn schneller vorbei geht:D
    diffidati con noi :LEV2


    Was bringt uns ein Capo? Einschlaf Lieder die nichts bringen
    darauf kann ich sehr gerne verzichten!
    Wir müssen einfach nur lauter werden das ist alles

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert


    Was bringt uns ein Capo? Einschlaf Lieder die nichts bringen
    darauf kann ich sehr gerne verzichten!
    Wir müssen einfach nur lauter werden das ist alles


    Sehe ich auch so.
    Und eine Frage: Was soll sich mit einem Capo ändern? Singen dann mehr Leute mit? Sehr traurig wenn es so wäre, aber es ist wohl teilweise so. Und wenn mir irgendeiner mit dem Argument" Koordination" kommt... Das ist der größte Müll überhaupt. Stimmungswillige brauchen keine Koordination. Vor allem nicht bei unserer "Masse".
    Ich stelle fest, das einige nicht mitsingen, weil kein Capo da ist und andere verweigern sich wieder, wenn er da ist. Die reinste Zwickmühle.
    Lösung? Ein Capo light....... Aber diese Diskussion hatten wir schon häufiger....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Man man, was hier schon wieder nach ´nem Capo geschrien wird. Die Heimspiele werden immer besser, mir und meinen Jungs macht es wieder richtig Spaß den Bayer anzufeuern – und zwar wenn wir Lust dazuhaben und wenn es die Spielsituation erfordert. Es ist momentan derbe angenehm, wenn man nicht wie bisher ANDAUERND per Megaphon AUFGEFORDERT wird irgendwelche zum Spiel überhaupt nicht passenden Dauer-Schalalas und selbstbeweihräuchernden Dinger (wie oleole wir sind die Nordkurve) zu singen. Das EINZIGE, wofür ein Capo vielleicht fehlen würde, wäre für eine UFFTA nach dem Spiel – wenn es denn mal angemessen ist. Sogar das „Finger hoch mit anschließendem SV Bayer“ kommt langsam ohne Capo, es wird mit Sicherheit auch noch lauter und besser werden. Wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe, dass dieser nicht durch eine übereilte Rückkehr eines Capos kaputtgemacht wird, gebt der Kurve Zeit, wieder eine authentische Stimmung zu entwickeln! In Anbetracht der Tatsache, dass das Megaphon so viele Jahre installiert war, wäre es mehr als unfair, dieses in nächster Zeit wieder in den Block zu holen!
    Dass uns die rund 80 SV’ler stimmlich und somit vor allem lautstärketechnisch fehlen, darüber muss man nicht diskutieren, aber auch diese Zeit wird vorübergehen und wenn wir uns weiter so positiv entwickeln, könnten wir nach Rückkehr der SV’ler im neuen Haberland vielleicht besser werden als je zuvor – ohne Megaphon und Mikro!
    Auswärts ließe sich meiner Ansicht nach eher streiten, Hamburg war schon recht mau. Hängt aber sicherlich auch mit der langen Anreise und dem damit verbundenen Alkoholkonsum zusammen. Weiterhin war das Spiel zwar nicht wirklich langweilig, aber mitreissend ist auch was anderes. Auswärts sind oftmals viele auch mehr auf „Party“ aus, da kann ein Megaphon vielleicht ab und zu besser ´nen Anstoß geben, gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass man auswärts bei uns meist natürlich nicht auf mehrere tausend Fans zählen kann und die „Klientel“ auswärts doch meist etwas anders strukturiert ist.


    RSG Kulator

  • Zitat

    Original von Kulator
    Man man, was hier schon wieder nach ´nem Capo geschrien wird. Die Heimspiele werden immer besser, mir und meinen Jungs macht es wieder richtig Spaß den Bayer anzufeuern – und zwar wenn wir Lust dazuhaben und wenn es die Spielsituation erfordert. Es ist momentan derbe angenehm, wenn man nicht wie bisher ANDAUERND per Megaphon AUFGEFORDERT wird irgendwelche zum Spiel überhaupt nicht passenden Dauer-Schalalas und selbstbeweihräuchernden Dinger (wie oleole wir sind die Nordkurve) zu singen. Das EINZIGE, wofür ein Capo vielleicht fehlen würde, wäre für eine UFFTA nach dem Spiel – wenn es denn mal angemessen ist. Sogar das „Finger hoch mit anschließendem SV Bayer“ kommt langsam ohne Capo, es wird mit Sicherheit auch noch lauter und besser werden. Wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe, dass dieser nicht durch eine übereilte Rückkehr eines Capos kaputtgemacht wird, gebt der Kurve Zeit, wieder eine authentische Stimmung zu entwickeln! In Anbetracht der Tatsache, dass das Megaphon so viele Jahre installiert war, wäre es mehr als unfair, dieses in nächster Zeit wieder in den Block zu holen!
    Dass uns die rund 80 SV’ler stimmlich und somit vor allem lautstärketechnisch fehlen, darüber muss man nicht diskutieren, aber auch diese Zeit wird vorübergehen und wenn wir uns weiter so positiv entwickeln, könnten wir nach Rückkehr der SV’ler im neuen Haberland vielleicht besser werden als je zuvor – ohne Megaphon und Mikro!
    Auswärts ließe sich meiner Ansicht nach eher streiten, Hamburg war schon recht mau. Hängt aber sicherlich auch mit der langen Anreise und dem damit verbundenen Alkoholkonsum zusammen. Weiterhin war das Spiel zwar nicht wirklich langweilig, aber mitreissend ist auch was anderes. Auswärts sind oftmals viele auch mehr auf „Party“ aus, da kann ein Megaphon vielleicht ab und zu besser ´nen Anstoß geben, gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass man auswärts bei uns meist natürlich nicht auf mehrere tausend Fans zählen kann und die „Klientel“ auswärts doch meist etwas anders strukturiert ist.


    RSG Kulator


    Auswärts ist es sehr schwierig die Stimmung aus der Kurve kommen zu lassen, es gibt immer das ein oder andere Lied, aber da merkt man schon, dass ein Vorsänger, der manchmal eingreift, fehlt. Aber dann nur auswärts. Bei den Heimspielen ist es wirklich erstaunlich von wo alles was angestimmt wird.
    Als ich im Innenraum stand und mir mal angeschaut habe, wie es so abgeht, kam aus allen Ecken etwas. Das war richtig GEIL. Es wird wirklich langsam. Heim hui, Auswärts Pfui.


    Bei Heimspielen wird es immer besser, aber dafür bei Auswärtsspielen immer schlechter. :LEV18

  • Ich hab diese Saison bisher jedes Auswärtsspiel mitgemacht, als eigentlicher Verfechter der "kein Vorsänger"-Schiene, glaube ich das wir Auswärts kaum drauf verzichten können.
    Heim ist es anders, da gibt es bestimmte Gruppen/Leute, die stehen immer an der gleichen Stelle und stimmen etwas an, vereinzelt auch andere Leute. Darauf kann man sich einstellen.
    Auswärts haben wir mittlerweile so viele auswärtige Fans. Das dies größere Probleme aufwirft als bei Heimspielen, sollte klar sein.
    Klar kann man jetzt noch bis zum Ende der Saison warten und dann evtl. ein klares Fazit ziehen, aber ich bin fest überzeugt das sich nicht mehr viel ändert.
    Der Bayer spielt guten Fußball und es ist tote Hose, das kotzt richtig an :/

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Der Bayer spielt guten Fußball und es ist tote Hose, das kotzt richtig an :/


    Wir spielen erfolgsorientierten Fußball, und eben keinen "Schönen". Ich selbst bezeichne mich als Durchschnittsfan der nicht wirklich jede taktische Finesse im Spiel begreift. Da erwarte ich eigentlich unseren traditionellen Zauberfussball und Marsch nach Vorne um das Feuer in mir zu entfachen. Für mich war es eine enorme Umstellung erstmal wirklich zu genießen wie toll ein Sami seine Arbeit macht und eine Begeisterung für gute Abwehrarbeit zu bekommen.


    Wieviele Leute fanden das HSV-Spiel grottig und haben sich über die etlichen Fehlpässe aufgeregt? Ich war hingegen köstlich unterhalten von dem was Sami macht und mittlerweile scheint es sich rumzusprechen das wir hier etwas Einzigartiges geboten bekommen. Ich prophezeihe das der Tag kommen wird an dem Sami-Rufe durchs Stadion hallen und sich Fans auch an anderen Dingen als nur der Offensive erfreuen.


    Vielleicht sind ausgerechnet die Umstände Öko-Fussball und Stadionverbote sogar langfristig ein wichtiger Entwicklungsprozess bei den Normalo-Fans?