Gott sei Dank kein EuroCup !

  • Mal ne Frage:
    Ich hatte mich ja, nach kurzem Schlucken, ernsthaft darüber gefreut, dass wir dieses Jahr NICHT europäisch dabei sind, weil:


    1.) Ich ein ein Uefa-Cup-Spiel in Düsseldorf vor 8.000 Zuschauern total gruselig finde.
    2,) Die Chancen in der Liga was zu reißen durch die Nichtteilnahme deutlich steigen (analog zu dem was der Rudi gesagt hat). Ehrlich gesagt finde ich dieses ständige Qualifizieren für irgendwelche Wettbewerbe zwar nett, aber ein Titel wäre um ein Vielfaches schöner.


    Wie seht Ihr das ?

  • die frage ist, ob es dadurch wirklich zu irgendeinem titel reichen wird. Oder würde dann das Erreichen der Champions-League auch wie ein Titel zählen?
    Ich denke es ist ok, wenn ab und zu mal so eine Sasion kommt ohne Europa Cup, aber insgesamt doch lieber international dabei, weil es ja auch vom Ansehen für den Verein ( und finanziell auch ) besser ist.

    Last night was really fun, that's what I heard from almost everyone

  • Im Prinzip bin ich damit einverstanden, aber nur diese Saison. Es wäre doch schade, jedes Jahr froh darüber zu sein, nicht international zu spielen um in der Bundesliga was reissen zu können (und das ist ja nicht sicher)...


    Wieso glaubst du an UEFA-Cup Spielen vor 8.000 Zuschauern ? Ich glaube es würden doch mehr sein, aber halt weniger Bayerfans, und das währe sicherlich schade.

    Bayer ist ein loser Verein. Aber alles andere wäre zu einfach.

  • Gut ich bin da etwas ambivalent, obwohl die Tendenz eindeutig Pro-Euro-Wettbewerbe ist.


    Klar ist es für die laufende Saison schön mal weniger Belastung zu haben, sonst sehe ich keine Vorteile.


    Auch wenn man im UEFA-Cup jetzt nicht so viel verdient (das nicht erreichen hat doch jemand von Bayer auf 10 Millionen hochgerechnet), verdient man sehr viel Respekt /positive Außendarstellung und Perspektiven für Spieler (damit sie A. hier hinkommen und/oder B. hier bleiben).


    Selbst wenn wir in Düsseldorf gespielt hätten, hätte man den ein oder anderen Fan gewinnen können

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ich denke mal wir sollten das ehr den "Gott sei Dank kein Michael Skibbe/Sergej Barbarez Thread" nennen, dann passt das schon :D


    Ok, alles nachtreten beiseite, haengen die beiden Themen schon zusammen. Das wir in der Situation letzen Mais den UEFA Cup verpasst haben, hat der Entwicklung des Vereins mit Sicherheit gut getan.

  • Also eine Saison geht das schon in Ordnung, aber es stimmt schon dass da auf Dauer kein Weg dran vorbeiführt...
    Der Bayer braucht das Geld und eben auch die Möglichkeit Spieler mit dem internationalen Geschäft zu locken, sonst bleiben so gute jungs wie Helmes, Renato, Adler oder Barnetta nicht mehr, oder kommen erst gar nicht.
    Eine Saison tut vielleicht ganz gut, dann kann sich das Team einspielen und komplett auf Liga und Pokal konzentrieren und da vielleicht mal mehr reißen als in den letzten Jahren. (Im pokal klappts ja schon :levz1) Aber nächste Saison will ich wieder UEFA Cup oder vielleicht sogar mal wieder Champions League sehen!!! :LEV3

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Für die aktuelle Saison kann man wirklich davon sprechen, dass sich die verpasste UEFA-Cup Teilnahme für uns positiv auswirken könnte.
    Unser Kader ist bekanntermaßen recht dünn besetzt. Dazu kommt, dass Labbadia ein sehr intensives System spielen lässt, das recht viel Kraft kostet (so sieht es zumindest aus). Durch permanente englische Wochen wäre ein Leistungsabfall vorhersehbar.


    Dieser "Vorteil" könnte uns diese Saison wirklich in die Karten spielen, vielleicht ist der große Wurf möglich (womit ich primär eine CL-Teilnahme meine). Von den Mannschaften, die international dabei sind, können eigentlich nur die Bayern die Doppelbelastung kompensieren, mit Abstrichen auch Werder (wenn die vom Verletzungspech mal verschont bleiben).


    Auf Dauer ist aber klar, dass wir international spielen müssen. Zum einen, um Spieler wie Vidal oder Renato noch eine Weile zu halten, zum anderen auch, um weiterhin interessante Spieler zu uns locken zu können.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Unser Kader ist bekanntermaßen recht dünn besetzt.


    Das halte ich weiterhin für ein Gerücht.


    Trotzdem ist es schön, dass endlich mal alle Kraft in der Liga investiert werden kann. Das hat zwar einige unzufriedene Spieler zur Folge, aber wenn die am Ende der Saison mal die Schale knutschen dürfen, sind die auch wieder glücklich.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das halte ich weiterhin für ein Gerücht.


    Trotzdem ist es schön, dass endlich mal alle Kraft in der Liga investiert werden kann. Das hat zwar einige unzufriedene Spieler zur Folge, aber wenn die am Ende der Saison mal die Schale knutschen dürfen, sind die auch wieder glücklich.


    Wieso Gerücht? Wenn es um die Qualität geht, finde ich unseren Kader zu dünn (wenn man international spielt).
    Auch wenn Schwegler sich ganz ordentlich geschlagen hat, hat man zB gesehen, dass er Barnetta nicht gleichwertig ersetzen konnte. Gekas sehe ich auch nicht als adäquaten Ersatz für Helmes, falls der mal ausfallen sollte usw.

  • Ich hab mich nicht hinterher darüber gefreut, ich hatte VORHER darauf GEHOFFT, dass wir die internationalen Plätze verpassen! Was wurde man u. a. hier angemacht, wenn man diese Meinung vertreten hat! Stellt Euch mal vor, wir hätten nur den 6. Platz und damit den UI-Cup erreicht - bin mir sicher, dass Bayer jetzt immer noch munter weiterskibbeln würde. So war alles perfekt. Und den Vorteil, dass unsere Jungs sich erholen können, während unsere ganzen Konkurrenten durch die (europäische) Welt gondeln, nimmt man doch auch sehr gerne mit!

  • Zitat

    Original von Kulator
    Und den Vorteil, dass unsere Jungs sich erholen können, während unsere ganzen Konkurrenten durch die (europäische) Welt gondeln, nimmt man doch auch sehr gerne mit!


    in welchem europacup spielt denn hoffenheim? :LEV18

  • Zitat

    Original von Block.P


    in welchem europacup spielt denn hoffenheim? :LEV18


    OK, dann eben Konkurrenten, die auch vor der Saison als solche gehandelt wurden. Tun ja fast alle schon so, als hätten die Ho$$enheimer sich schon für die C.-League qualifiziert!

  • Verstehe den Thread nicht!


    Es muss IMMER das Ziel sein, im Europacup zu spielen. Es ist eine Schande, dass wir dieses Jahr nicht dabei sind.


    Aber das ändert sich ja zum Glück bald, wenn wir mit Hoffenheim und Wolfsburg in die CL einziehen.

  • Für diese Saison ist es ok das wir nicht UEFA Cup spielen, weil wir so die Chance haben uns endlich wieder für die Champions League zu qualifizieren. Doch auf kurz oder lang sollte es der Anspruch eines Vereins wie Bayer 04 Leverkusen sein immer international zu spielen.
    Am liebsten natürlich immer in der Champions League ! :LEV18

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Ach du s******se, was machen wir denn wenn wir zweiter oder dritter werden und Cl spielen müssen???


    Wie kommen wir dann da raus? Kann man auch freiwillig auf Europacup verzichten?


    :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Der Thread ist auf die aktuelle Saison bezogen!
    Ich seh das genauso, dass wir uns dieses Jahr voll und ganz auf die BuLi+Pokal konzentrieren können. Die Mehrbelastung Ui-Cup oder UEFA Cup wäre unnötig, zumal die Heimspiele in Ddorf eh Handicap genug sind.


    Pünktlich mit dem neuen Stadion sollten wir aber wieder auf internationalem Parkett spielen :bayerapplaus

    "Ich bin ein Derbytrainer!"


    Robin Dutt vor dem Derby gegen Köln.

  • Es ist doch super gelaufen bisher. Mit dem Verzicht auf den Europapokal sind wir Skibbe losgeworden und in den Genuss von Bruno Labbadia als Trainer gekommen. Der und die Jungs können sich jetzt in Ruhe auf die Liga konzentrieren und nächste Saison geht es in die Champions League.


    Genau so hab ich mir das seit Mitte letzter Saison vorgestellt. Für den langfristigen Erfolg muss man eben auch mal mittelfristigen Misserfolg einplanen.

  • Ich habe es im Nachhinein im Ansatz noch nie so positiv gesehen, dass wir den Eurocup verpasst haben wie jetzt.


    Es sprechen einfach zu viele Argumente dafür:
    Spiele hätten in Düsseldorft stattgefunden in der Hin- und Rückrunde.
    Wir sind Skibbe losgeworden.
    Haben Labbadia bekommen.
    1 Jahr in der CL ist sehr wahrscheinlich finanziell gesehen besser als 1 Jahr UEFA Cup.
    1 Jahr in der CL ist auch sportlich gesehen wie ich finde besser als 2 Jahre UEFA Cup.


    Aber noch sind wir ja nicht in der CL...