Fussball ist alles... auch schwul!

  • nein, tut mir leid, ich kann das nicht so gut, bin nicht so kreativ. Ich würde ja bei der Umsetzung helfen, aber ich wohne außerhalb von leverkusen und arbeiten muss ich ja auch noch und deswegen kann ich auch nicht so einfach nach Leverkusen kommen zum helfen. Also ich würde ja, aber es eght wirklich nicht. Aber die Idee wär schon cool, wenn das wer machen würde. Ich unterstütz das voll!



    :LEV7 :LEV18

  • nein, tut mir leid, ich kann das nicht so gut, bin nicht so kreativ. Ich würde ja bei der Umsetzung helfen, aber ich wohne außerhalb von leverkusen und arbeiten muss ich ja auch noch und deswegen kann ich auch nicht so einfach nach Leverkusen kommen zum helfen. Also ich würde ja, aber es eght wirklich nicht. Aber die Idee wär schon cool, wenn das wer machen würde. Ich unterstütz das voll!



    :LEV7 :LEV18


    Du arbeitest während der Arbeit? Wie bist du denn drauf? Ich mache meinen Bayer-Kram fast ausschließlich während der Arbeit (siehe jetzt). :D :LEV18

  • @ Madness-Silke


    Größtenteils kann man deinen Beitrag unterschreiben.


    Witzig ist aber, dass du hier die Diskriminierung von Schwulen anprangerst, gleichzeitig aber selbst diskriminierst. Wie kommst du denn dazu einfach mal alle Ultras und speziell den Fanclub Young Boys hier zu nennen und ausschließlich negative Reaktionen dieser Gruppen vorraussetzt, wenn sich jemand outen sollte??? Kennst du jedes Mitglied? Ich bin weder Ultra noch Young Boy, aber an deren Stelle würde ich mir solche Pauschal-Unterstellungen nicht gefallen lassen. Abgesehen davon, dass es einfach Quatsch ist. Ich würde fast wetten, dass es schwule Fußballer bei Rentnern und konservativen Familienvätern im Stadion weitaus schwerer haben als bei Fanclubs aus der Kurve.

  • Ich würde fast wetten, dass es schwule Fußballer bei Rentnern und konservativen Familienvätern im Stadion weitaus schwerer haben als bei Fanclubs aus der Kurve.


    Das denke ich mir auch. Speziell in LEV glaube ich nicht, daß der (Großteil) des C-Blocks "ein Problem damit hätte". ... andererseits ... so unter Alkoholeinfluss und in Verbindung mit bspw. Robin Dutt und einer vermeintlich schlechten sportlichen Situation :LEV18 ... Schwer zu sagen, aber ich bin da einfach mal optimistisch.

  • Die "Bild" berichtet nun auch über dieses Interview. Leider ist die Kommentarfunktion unter dem Artikel deaktiviert. Die Reaktionen hätten mich echtmal intressiert, auch wenn die vermutlich dem Interviewten recht gegeben hätten.

  • am tollsten ist vor allen Dingen immer, eine Choreo zu fordern nach dem Motto "macht doch mal jemand"... :LEV18


    Nö da wäre ich schon dabei nur brauch ich dafür wohl Unterstützung damit es was wird!

    Ganz klar der Bernd. Ein wunderbarer Spieler. Schade, dass er seine Karriere beenden musste.
    (Renato Augusto, auf die Frage, wer der bessere Brasilianer ist: Er oder Schnix)

  • @ Madness-Silke


    Größtenteils kann man deinen Beitrag unterschreiben.


    Witzig ist aber, dass du hier die Diskriminierung von Schwulen anprangerst, gleichzeitig aber selbst diskriminierst. Wie kommst du denn dazu einfach mal alle Ultras und speziell den Fanclub Young Boys hier zu nennen und ausschließlich negative Reaktionen dieser Gruppen vorraussetzt, wenn sich jemand outen sollte??? Kennst du jedes Mitglied? Ich bin weder Ultra noch Young Boy, aber an deren Stelle würde ich mir solche Pauschal-Unterstellungen nicht gefallen lassen. Abgesehen davon, dass es einfach Quatsch ist. Ich würde fast wetten, dass es schwule Fußballer bei Rentnern und konservativen Familienvätern im Stadion weitaus schwerer haben als bei Fanclubs aus der Kurve.


    Nein ich kenn nicht jedes Mitglied habe aber schon Reaktionen aus diesen Fanclubs mitbekommen die stark negativ waren. Und mir ist auch klar, dass nicht jeder so reagiren würde. Es war ein Beispiel, da allen bekannt sein sollte, dass im C-Block nunmal die Ultras etc den Ton angeben und ich damit in Frage stellen wollte was passiert wenn EINZELNE pfeiffen zieht der Block mit oder stellt er sich dagegen...
    Das sollte keine Diskriminierung sein, lediglich ein Denkanstoß...
    Und ja mit den Rentnern etc wirst du recht haben, aber jetzt könnte ich ja sagen du stellst alle Rentner an den Pranger was nämlich auch Quatsch wäre.


    Meine Meinung jetzt verständlicher?

    Ganz klar der Bernd. Ein wunderbarer Spieler. Schade, dass er seine Karriere beenden musste.
    (Renato Augusto, auf die Frage, wer der bessere Brasilianer ist: Er oder Schnix)

  • Ich glaube aber eher das ein schwuler Spieler eher weniger ausgepfiffen wird. Die Hemmschwelle wäre vermutlich größer, da zumindest die Mehrheit nicht als intolerant gelten will.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denke auch, dass bundesweit ein öffentlliches Outing des Spielers sehr positiv verlaufen würde! Da bin ich ziemlich sicher! Was das aber für ihn persönlich, in seinem Umfeld zur Folge hat, das steht auf der anderen Seite der Medaille, die ihm (dem Ersten) verliehen wird.


    Die einzige Chance sehe ich darin, wenn sich gleich andere anschließen, und die Mediendiskkussionen nicht auf den Schultern eines Einzelnen ausgetragen werden... denkbar wäre es, zumal sich die schwulen Fußballer in Fußballerkreisen bekannt sind, wie ich vermute...

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Da stellt sich mir unweigerlich die Frage was passieren würde, wäre dieses Interview von einem Spieler unseres Bayers. Was macht das Stadion und ich spreche das ganz bewusst an: was machen die Ultras, Young Boyz und wie sie alle heißen??? Pfeifen, Schmähgesänge und was weiß ich, wenn wir mal ganz ehrlich sind. Es kann doch nicht sein, dass einige wenige ein ganzes Stadion in der Hand haben, ist es nicht die Pflicht aller, dass solchen I.dioten der Mund verboten wird? In der Stadion AGB steht was von wegen Rassismus, doch wo bleibt der Passus gegen Homophobie?

    Wenn der schwule Spieler 20 Buden macht und uns zum Titel schießt, wird er gefeiert. Bei einem Chancentod springen sie sicher als erstes auf diese Eigenschaft an. Die gegnerischen Fans natürlich so oder so.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • ...
    Die einzige Chance sehe ich darin, wenn sich gleich andere anschließen, und die Mediendiskkussionen nicht auf den Schultern eines Einzelnen ausgetragen werden... denkbar wäre es, zumal sich die schwulen Fußballer in Fußballerkreisen bekannt sind, wie ich vermute...


    Genau das denke ich auch. Einer alleine geht daran kaputt, aber wenn es gleich 20-30 wieviel auch immer sind ist das was anderes. Theoretisch ist dann ja jeder Verein "betroffen" (schlimm eigentlich dass man das so formulieren muss).
    Letztendlich ist es mir eigentlich vollkommen egal, geht mich ja auch nichts an. Nur wie in diesem Interview zu lesen, muss man ja eigentlich damit an die Öffentlichkeit gehen um überhaupt im Privatleben tun und lassen zu können was man will.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • So ein Interview ist doch der letzet Schwachsinn. Alle Klischees was angeblich im "paralellleben" abgeht, (Fake-Freundin..., Angst vor Fangewalt (passt ja derzeit eh sehr gut ins Bild...usw.) bzw bei einem Outing passieren würde, werden bedient. Und das von einem anonymen Spieler. Wenn es denn ein echtes Interview ist. Na toll, das einizge was das zur Folge hat ist, das wieder alle überlegen wer es denn sein könnte...


    Der erste Spieler der sich outet braucht ne Menge Mut. Aber ich in mir sicher, dass es sich nach einger Zeit, erst recht wenn sich weitere Spieler outen zu einer Bagatelle wird. Anfangs werden diese Spieler vieleict ausgelacht oder mit hämischen Sprüchen belegt. Doch schon bald wird das langweilig und die Kurven werden ebenso sensibiliesert wie beim Thema Rassismus...


    So ein Intreview ist komplett überflüssig und kontraproduktiv...

  • Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass sich noch kein Spieler geoutet hat, der seine aktive Karriere beendet hat. Das wird für denjenigen zwar auch ne schwere Zeit aber der Spießrutenlauf in den Stadien bleibt ihm schon mal erspart. Es kann doch nicht Sinn des Lebens sein, sich immer verstecken zu müssen.

  • Warum muss man sich denn eigentlich "outen"? Ist das so abnormal, dass man es öffentlich beichten muss? Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Ex-Profis gibt bei denen es das nähere Umfeld weiss aber halt nicht groß darüber geredet wird. Warum auch.. Ich hätte in der Situation dann auch keine Lust, dass die Bild bei mir für ne Homestory als Vorzeigeschw.uchtel vor der Tür steht..

  • Was ein Spieler im Bett und mit wem so treibt ist mir völlig egal.
    Die Wahrheit liegt auf dem Platz. (sorry für die Phrase)


    Verrückt, dass darüber überhaupt diskutiert werden muss.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Es gab mal einen Spieler in England 1990. Leider hat sich dieser dann einige Jahre später das Leben genommen.




    Darüber kann man hier einmal was finden, einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeiger von 2009


    Die Angst der schwulen Fußballer

    Zitat

    Als Menetekel gilt noch heute der tragische Fall des englischen Profis Justin Fashanu, der es 1990 als erster und bis heute einziger aktiver Fußballer gewagt hat, seine Homosexualität bekannt zu machen. Bereits als junger Profi war Fashanu, damals Stürmer bei Nottingham Forrest, von seinem Trainer Brian Clough vor der Mannschaft als „Schwuchtel“ beschimpft worden. Dem späteren Outing folgten Skandale, eine Pressekampagne, die Flucht in die USA, dort wurde Fashanu wegen angeblicher sexueller Übergriffe gegen einen 17-Jährigen angezeigt, aber nicht festgenommen. Nach einer öffentlichen Vorverurteilung erhängte sich der per internationalem Haftbefehl gesuchte Ex-Profi am 2. Mai 1998 im Alter von 37 Jahren. Eine gerichtliche Untersuchung am 9. September 1998 in London kam zu dem Ergebnis, dass es keinen gerichtlichen Haftbefehl gegen den Sportler gegeben hatte und auch die US-Polizei die Untersuchungen zwischenzeitlich wegen eines Mangels an Beweisen eingestellt hatte






    Und einen Bericht im Spiegel 1999


    Eine Sache der Wahrheit

  • Warum muss man sich denn eigentlich "outen"? Ist das so abnormal, dass man es öffentlich beichten muss? Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Ex-Profis gibt bei denen es das nähere Umfeld weiss aber halt nicht groß darüber geredet wird. Warum auch.. Ich hätte in der Situation dann auch keine Lust, dass die Bild bei mir für ne Homestory als Vorzeigeschw.uchtel vor der Tür steht..


    Mit "Outen" war nicht gemeint, dass er sich auf die Domplatte stellt, und laut ruft: "Ich bin schwul und das ist auch gut so".........


    Es geht darum, dass offenbar noch kein EX-Profi sein homosexuelles Leben frei und ohne Rücksicht auslebt. Sonst wäre wohl schon längst mal ein Foto eines verliebten Pärchens beim Sonntags-Spaziergang oder Ähnliches aufgetaucht.

  • Warum muss man sich denn eigentlich "outen"? Ist das so abnormal, dass man es öffentlich beichten muss? Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Ex-Profis gibt bei denen es das nähere Umfeld weiss aber halt nicht groß darüber geredet wird. Warum auch.. Ich hätte in der Situation dann auch keine Lust, dass die Bild bei mir für ne Homestory als Vorzeigeschw.uchtel vor der Tür steht..


    So abstrus es klingt, er "muss" es tun um Normalität in sein Leben zu bekommen, so traurig es ist.
    Gut das trifft für Ex-Spieler sicher weniger zu, als für aktive Spieler. Aber wie in dem interview auch zu lesen ist, kann man halt mit dem Partner nicht einfach so auf Mannschaftsveranstaltungen auftauchen, shoppen oder nen Kaffe trinken gehen. Sprich ein normales Beziehungsleben ist leider gar nicht möglich.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...