Die Nordkurve e.V. alle Infos

  • Steht doch im Text drin "Dort wird auch auf gewohntem Wege über die Rückkehr von UL ins Haberland informiert."
    Die Ul kommt zurück.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Hallo Bayer-Fans,


    die neue Saison hat angefangen und in den ersten Spielen hat die Mannschaft, wenn auch vom Chancentod verfolgt, gezeigt was sie zu leisten in der Lage ist und dass das Team durchaus auf dem Platz als eingespielte Einheit funktioniert. In diesem Jahr stehen durch den verpassten Einzug ins internationale Geschäft einige Spiele weniger, speziell unter der Woche, an. Obligatorisch verplante Urlaubstage sind frei geworden und ganz nebenbei gibt es neben der Bundesliga nur einen Wettbewerb auf welchen man sich als Fan fokussieren und konzentrieren muss. Den DFB-Pokal, welcher in den letzten Jahren immer wieder ausgesprochen attraktive Lose für uns hervorgebracht hat.


    Auch wenn man oftmals mit der unbeliebten Favoritenrolle in die Spiele reingegangen ist, musste man doch einige Male schmerzlich erfahren, dass der Pokal bekanntermaßen seine eigenen Gesetze hat. So verloren wir in den letzten Jahren regelmäßig bei vermeintlich schwächeren Gegnern wie beispielsweise den Sportfreunden Lotte, Dynamo Dresden oder eben auch gegen den 1. FC Kaiserlautern. Mit Union Berlin erwartet uns eine Mannschaft, die letztes Jahr um die Aufstiegsplätze mitgespielt hat und auch in diesem Jahr wieder in der zweiten Liga erwartungsgemäß oben mitmischt. Ein Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt. Dass sich Gästefans ein oder gar zwei Urlaubstage aus den Rippen schneiden müssen, um ihre Mannschaft live im Stadion zu unterstützen, ist im DFB Pokal schon fast traditionell üblich. Mit der Ansetzung des Spieles gegen Union Berlin auf Dienstag 18:30 Uhr ist nun natürlich auch die Bereitschaft Leverkusener Anhängerschaft gefragt sich gegebenenfalls etwas früher von der Arbeit zu lösen, dies auch frühzeitig bei Vorgesetzten anzufragen oder die Arbeit so einzuteilen, dass am Spieltag die Möglichkeit besteht, rechtzeitig den Arbeitsplatz zu verlassen, um unsere Mannschaft auch unter der Woche um 18:30 Uhr mit vollem Haus unterstützen zu können.


    Wir rufen daher alle Leverkusener dazu auf, sich rechtzeitig und frühzeitig mit entsprechenden Tickets zu versorgen und diese auch in Anspruch zu nehmen und nicht an Dritte weiter zu verkaufen. Der Verkaufsstart für JK-Inhaber beginnt am 05.09.2017. Jeder andere hat ab dem 07.09.2017 Zeit zuzuschlagen. Ein Jeder von uns träumt davon, noch einmal die Möglichkeit zu haben, unser Team nach Berlin zu begleiten um dort vielleicht den großen Coup zu landen. Dafür reicht es aber nicht, sich in den ersten Runden zu Hause auf der Couch niederzulassen und sich im Nachgang schimpfend und lautstark über eine desolate Leistung im Pokal aufzuregen. Hier heißt es Arsch hoch und rein ins Stadion um genau das zu verhindern! Denn das Team braucht die Unterstützung und die Mannschaft spürt, ob eine Egalhaltung in der eigenen Fanszene vorherrscht oder ob das Spiel ein wichtiges Ereignis für den Verlauf der anstehenden Spielzeit darstellt.


    Also zeigt unseren Jungs, dass euch etwas am DFB-Pokal, am Weiterkommen und am Traum erneut in Berlin aufzulaufen liegt. Seid heiß auf den Kick. Ihr erwartet, dass sich die Mannschaft aufopfert? Dann opfert auch ihr euch für sie auf. Keine Ablenkung durch Europa-Pokal, keine Ablenkung durch Championsleague, keine Ablenkung durch Nebengeräusche abseits des Spielfeldes. Vollen Fokus auf den Pokal, vollen Fokus auf die Unterstützung und vollen Fokus darauf, hinter der Mannschaft für unsere Farben und das Kreuz auf der Brust einzustehen!

  • Super Statement und Initiative @NK12! Können wir gemeinsam mit dem Verein nicht versuchen das Stadion voll zu machen trotz der Uhrzeit und dies als Ziel aussetzen? Hat doch bei anderen Vereinen auch schon bei solchen Aktionen funktioniert. Oder ist unser Publikum einfach zu träge? Über alle Kanäle dazu mobilisieren: Volles Stadion gegen Union - Road to Berlin? Vielleicht wäre es gut vom Bayer erst einmal die Nordkurve zu verkaufen und hinterher erst andere Blöcke zu öffnen im Online-Shop.


    Noch ne Idee: Frankfurt hat ja immer die Aktion bei allen Pokalspielen die ganze Fankurve mit Fahnen (weiß und schwarzes Kreuz) auszutatten. Ist inzwischen Tradition und sieht cool aus. Können wir so etwas ähnliches nicht auch für den Pokal ansetzen. Von mir aus ein Flag-Day bei allen Heim-Pokalspielen?

  • man weiß ja was gemeint ist aber in meinen Augen (die wirklich schlecht sind) ist das eine Aneinanderreihung von Floskeln, eine Art von Zeigefingermentalität.
    Wenn es dann heutzutage so ist, dann ist es wirklich nicht mehr mein Sport.
    Die Manschaft spürt eine Egalhaltung? bitte was?
    Ähm...wer auch immer das geschrieben hat, der sollte in die Werbung gehen oder Policen verkaufen....mit Fußball hat das nix im Sinn! (Ist nicht böse gemeint)
    ...Es sei denn, der Fußball IST Werbung oder eine Police.


    ...ich fürchte.....

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • man weiß ja was gemeint ist aber in meinen Augen (die wirklich schlecht sind) ist das eine Aneinanderreihung von Floskeln, eine Art von Zeigefingermentalität.
    Wenn es dann heutzutage so ist, dann ist es wirklich nicht mehr mein Sport.
    Die Manschaft spürt eine Egalhaltung? bitte was?
    Ähm...wer auch immer das geschrieben hat, der sollte in die Werbung gehen oder Policen verkaufen....mit Fußball hat das nix im Sinn! (Ist nicht böse gemeint)
    ...Es sei denn, der Fußball IST Werbung oder eine Police.


    ...ich fürchte.....


    Das ist doch eine durchaus gute Aktion, bzw. ein gerechtfertigter Aufruf. Immerhin haben wir gegen den FC diese "Zusammengehörigkeit" auch durch solch eine Initiative erreicht.
    Kommt darauf an, was man unter "Floskeln" versteht. Tatsache ist doch, dass der allgemeine Stadionbesucher oder Bayer 04 Fan eher träge agiert.

  • man weiß ja was gemeint ist aber in meinen Augen (die wirklich schlecht sind) ist das eine Aneinanderreihung von Floskeln, eine Art von Zeigefingermentalität.
    Wenn es dann heutzutage so ist, dann ist es wirklich nicht mehr mein Sport.
    Die Manschaft spürt eine Egalhaltung? bitte was?
    Ähm...wer auch immer das geschrieben hat, der sollte in die Werbung gehen oder Policen verkaufen....mit Fußball hat das nix im Sinn! (Ist nicht böse gemeint)
    ...Es sei denn, der Fußball IST Werbung oder eine Police.


    ...ich fürchte.....


    Wenn du aus einem motivierenden Appell nur "schlechte Floskeln" heraus liest, dann tut es mir leid für dich, dass du dich dadurch offenbar nicht "berührt" fühlst. Man kann es leider nicht immer jedem Recht machen. Aber was genau hinter dem Text steht, sollte doch ganz einfach erkennbar sein.
    Aus persönlichen Gesprächen wissen wir, dass die Mannschaft durchaus eine "bitte-was-Egalhaltung" zu vernehmen weiß, wenn zu solch einem wichtigen Spiel das Stadion nicht voll wird. Dass es dafür aus der Vergangenheit etliche Beispiele gibt müssen wir nicht abstreiten oder diskutieren. Da ist es nur all zu verständlich, dass sich natürlich auch die Spieler fragen "Wie wichtig ist das Spiel eigentlich für unsere eigenen Fans?". Wir schaffen es teilweise noch nicht mal in der Champions League oder im Europapokal das Stadion voll zu machen und das nur weil der Gegner keinen großen Namen trägt - siehe Borisov, Trondheim, Moskau oder Simferopol. Selbst im DFB Pokal sah das in der Vergangenheit mau aus (8.000 Bremer). Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass das Spiel um 18:30 Uhr angepfiffen wird und die Bereitschaft der Leverkusener Anhängerschaft gewisse "opfer" einzugehen, den Tag auch von der Arbeit her so zu planen, dass man dem Spiel rechtzeitig beiwohnen kann, einfach sehr gering ist. Karten werden entweder gar nicht bezogen oder weiterverkauft und Gäste decken sich mit diesen Karten ein. Aber hinterher reißt jeder den Bagger auf, meckert über die Mannschaft und deren Leistung und keiner ist bereit dazu sich selbst mal zu hinterfragen: "Was habe ich eigentlich für die Unterstützung des Teams getan?"
    Jetzt werden wieder einige aus den Löchern gekrochen kommen und sagen: "Als ob die Mannschaft das interessiert" - Ja das tut es und auch hier verweise ich auf Gespräche zwischen Fanszene und Mannschaftsmitgliedern. Keine Gespräche zwischen Trainingsplatz und Kabine sondern organisierte Gespräche über mehrere Stunden.
    Fakt ist, dass wir, wie bei den letzten DFB-Pokal-Heimspielen, Gefahr laufen ein Auswärtsspiel zu haben. Bremen und Lautern haben in den letzten Jahre gezeigt wie so eine Invasion aussehen kann und wie schnell der Heimvorteil im eigenen Stadion ad absurdum geführt werden kann. Betrachtet man, dass Union im letzten Jahr mit 12.000 Fans in Dortmund war, komm ich für meinen Teil nicht umhin eine selbige Invasion in unserem Stadion zu befürchten.
    Und auch wenn du mir das empfiehlst, werde ich weder in die Werbung gehen noch Policen verkaufen. :levz1

  • war ich heute mal beim Training und wollte nachfragen was so das Gespür für die Egalhaltung macht und wie so die stundenlangen Gespräche verlaufen sind.... was soll ich sagen?...Training war nicht öffentlich - egal!


    Gehe ich halt morgen .... ach, auch nicht öffentlich - egal!


    Fang ich mal den ein- oder anderen nach nem Spiel auf'm Parkplatz ab ... ach...Tiefgarage, Hinterausgang - egal!


    Irgendeinen Verantwortlichen trifft man ja mal bei den Amateurspielen und auch wir Fans können uns da austauschen, kennenlernen, näherkommen .... ach halt!, die haben wir ja eingestampft - egal!


    Jetzt, wo wir ja nicht international spielen und es immer am Termindruck gescheitert ist, dass Aktivitäten stattfinden, wird es ja massenweise Veranstaltungen/Aktivitäten etc. geben, dass sich Spieler und Fans einander näherkommen - frage ich einfach da


    ick freu mir!
    .... genauso wie ich mich seit 40 Jahren freue, dass "die Eintrittspreise gesenkt werden, wenn wir mehr Geld vom Fernsehen bekommen"


    Imponierend ist, dass heutzutage Fanszenevertreter mit Mannschaftsmitgliedervertretern reden, organisiert und stundenlang.... möglichwerweise hat ein Brasilianer egalitär und egal vertauscht, man weiß es nicht...nicht so sprachbegabte verwechseln bisweilen auch elitär und scheißegal - egal!

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Aus persönlichen Gesprächen wissen wir, dass die Mannschaft durchaus eine "bitte-was-Egalhaltung" zu vernehmen weiß, wenn zu solch einem wichtigen Spiel das Stadion nicht voll wird.

    Gegen die Initiative hab ich prinzipiell natürlich nichts, aber die sarkastische Nachfrage sei mir verziehen: Meint das "wir", das du bei diesem flammenden Appell zum Stadionbesuch bzgl. dieser Gespräche verwendest, auch die Herrschaften, die über große Teile der letzten Saison freiwillig dem eigenen Stadion fernblieben?

  • Gegen die Initiative hab ich prinzipiell natürlich nichts, aber die sarkastische Nachfrage sei mir verziehen: Meint das "wir", das du bei diesem flammenden Appell zum Stadionbesuch bzgl. dieser Gespräche verwendest, auch die Herrschaften, die über große Teile der letzten Saison freiwillig dem eigenen Stadion fernblieben?


    Das sind sie. Genau die , die die geilste Heimspielstimmung der letzten Jahre zu verantworten hatten - im Heimspiel gegen Köln.
    Das sind doch alles Schlachten der Vergangenheit. Es geht um das Pokalspiel gegen Union.Im einzigen Wettbewerb mit einer Titelchance fūr uns.
    Wochentag, Uhrzeit und Erfahrungen der letzten Jahre lassen keinen Stimmungsselbstläufer erwarten. Da finde ich das Schreiben der NK angebracht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Kleiner Tipp: Geh mit deiner Profilneurose lieber mal zum Arzt. Sonst wird das wirklich irgendwann zu einem Problem für Dich.

  • Gegen die Initiative hab ich prinzipiell natürlich nichts, aber die sarkastische Nachfrage sei mir verziehen: Meint das "wir", das du bei diesem flammenden Appell zum Stadionbesuch bzgl. dieser Gespräche verwendest, auch die Herrschaften, die über große Teile der letzten Saison freiwillig dem eigenen Stadion fernblieben?


    Es sei mir verziehen, dass ich die Antwort darauf ebenso mit Sarkasmus unterlege: Nein, es meint den allgemeinen Couchpotato, der fordert überall mitgenommen und eingebunden zu werden ohne selbst Eigeninitiative oder Engagement zu zeigen. :levz1


  • Es sei mir verziehen, dass ich die Antwort darauf ebenso mit Sarkasmus unterlege: Nein, es meint den allgemeinen Couchpotato, der fordert überall mitgenommen und eingebunden zu werden ohne selbst Eigeninitiative oder Engagement zu zeigen. :levz1

    Aha. Dem entnehme ich, dass "wir" wohl auch diese Leute meint. Das ist gut so, denn die können ja auf einen recht aktuellen und reichen Erfahrungsschatz zum Thema "Abwesenheit bei Heimspielen" zurückgreifen und sind somit bestens dafür geeignet durch "persönliche Gespräche mit der Mannschaft mehr über eine "bitte-was-Egalhaltung" zu vernehmen". Die ollen Couchpotatoes, die in der letzten Saison bei so ziemlich allen Heim- und oft auch einer sehr signifikanten Anzahl der Auswärtsspiele waren, sind daher vermutlich gar nicht in der Lage, diese feinen Signale zu Missstimmungen im Team zu empfangen oder gar zu deuten.


    Nochmal: Die Aktion finde ich prinzipiell sehr gut. Aber ich bin schon ziemlich überrascht aus welcher Ecke hier in den Nebengeräuschen schon wieder Vorwürfe an die "Couchpotatoe" erhoben werden, die in der Rückrunde immerhin da waren um genau das zu verhindern, was hier nun befürchtet wird: Auswärtsspiele im eigenen Stadion. Ganz ehrlich: Wenn du jemanden als Couchpotato bezeichnest wirst du wohl kaum den Schulterschluss hinbekommen, der hier doch im Prinzip eigentlich erwünscht ist. Im Gegenteil, es geht ziemlich genau im gleichen Duktus weiter, wie vor dieser für manchen daher recht wohltuenden Auszeit. Glaubt ihr eigentlich nicht, dass die Leute sich verarscht fühlen, wenn aus der Ecke derjenigen, die monatelang nicht in der Bayarena waren so etwas wie das hier kommt: "Aber hinterher reißt jeder den Bagger auf, meckert über die Mannschaft und deren Leistung und keiner ist bereit dazu sich selbst mal zu hinterfragen: "Was habe ich eigentlich für die Unterstützung des Teams getan?" "

    hier verweise ich auf Gespräche zwischen Fanszene und Mannschaftsmitgliedern. Keine Gespräche zwischen Trainingsplatz und Kabine sondern organisierte Gespräche über mehrere Stunden.

    Mir wäre ehrlich gesagt lieber, ihr lasst die Jungs in Ruhe ihre Arbeit machen und haltet eure Therapiesitzungen stattdessen mit jemandem ab, der dafür ausgebildet ist. Anstatt "über mehrere Stunden" Gespräche mit euch zu führen, hätten die Spieler in dieser Zeit besser das Verteidigen von Standards geübt. Dann hätte es evtl. auch für einem Punkt in München geklappt und damit wäre der Gesamtheit der Fans ganz sicher mehr geholfen.

  • "Glaubt ihr eigentlich nicht, dass die Leute sich verarscht fühlen, wenn aus der Ecke derjenigen, die monatelang nicht in der Bayarena waren so etwas wie das hier kommt: "Aber hinterher reißt jeder den Bagger auf, meckert über die Mannschaft und deren Leistung und keiner ist bereit dazu sich selbst mal zu hinterfragen: "Was habe ich eigentlich für die Unterstützung des Teams getan?" "


    Könnte passieren, dass man sich da verarscht fühlt. Ist aber trotzdem ein nicht ganz unberechtigter Punkt. Aber lasst uns doch genau das eine nicht tun, alle mit dem Finger aufeinander zeigen und eine gute Initiative, eine wichtige Inititative zerreden und uns grade, wo UL wieder im Stadion ist, wieder in Grabenkämpfe verfallen. Köln hat gezeigt, was möglich ist, wenn wir ALLE an einem Strang ziehen. Eines der absoluten Highlights meiner immerhin 23 jährigen Bayergeschichte. Lasst und das POSITIVE nehmen, betonen, dafür werben, dass jeder seinen Hintern hoch bekommt, seinen Chef schon heute um frei bittet, sich ein Ticket sichert anstatt wieder Formulierungen bis ins letzte zu sezieren und einen Spalt zu suchen oder zu säen!


    Wir haben ALLE GEMEINSAM seit der Versammlung am 9.3. so unglaublich viel erreicht, es wird einen Kurvenrat geben, das Verhältnis zum Verein ist deutlich besser geworden, UL kehrt zurück ins Stadion! Lasst uns daran anknüpfen und nicht in alte Muster zurückfallen!

  • Ansteff: Ich frage mich gerade warum du die Antwort so persönlich nimmst und gegen die Ultras hetzt, die ferngeblieben sind.


    Normalerweise sind deine Beiträge immer nett zu lesen, aber hier vergaloppierst du dich SEHR. Mit Couchpotatoe sind wohl eher die Rosinenpicker gemeint, die sich nur gegen Real oder München motivieren können.
    Wer letztes Jahr am Ende versucht hat, ohne den Hauptteil der Ultras, Stimmung zu machen, brauch sich davon doch gar nicht angesprochen fühlen. Diejenigen waren immer da und werden auch für dieses Spiel brennen.


    Selbst dir wird doch bewusst sein, das ein Großteil der Fans diese Motivation bzw. den Arschtritt brauch, da Sie sonst nicht aus den Puschen kommen. Ich bin immer noch überwältigt von dem Aufruf gegen Köln. Was wohl gewesen wäre, wenn NK12 o.ä. Initiativen nicht zum Spalier aufgerufen hätten. Meinst du da wären 500 Leute einfach so dahin gekommen?


    Genau das Selbe gilt für diesen Motivationsaufruf. Ohne Ihn verläuft der Ticketverkauf im Sande und die Großzahl denkt sich: Ach das wird schon gewuppt. Am Ende brennt dann das Forum, dank den Trollen und Couchpotatoes hier.


    Deinen letzten Absatz finde ich übrigens mehr als lächerlich! :LEV5 für so einen Stuss

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Wir haben ALLE GEMEINSAM seit der Versammlung am 9.3. so unglaublich viel erreicht, es wird einen Kurvenrat geben, das Verhältnis zum Verein ist deutlich besser geworden, UL kehrt zurück ins Stadion! Lasst uns daran anknüpfen und nicht in alte Muster zurückfallen!

    OK und ein sehr valider Punkt. Ich hoffe, sehr alle halten sich dran. Fans erster Klasse hat es nie gegeben und es sollte sich auch künftig niemand so aufspielen, dass man auf die Idee kommt, er sähe sich als so was. Das wird sicher viele interne Probleme gar nicht erst entstehen lassen und garantiert auch zu einer insgesamt bessere Stimmung führen.


    Erik M.
    Ich weiss, dass du viel Arbeit und noch mehr Herzblut investiert hast und deinen Anteil zu den positiven Entwicklungen beigetragen hast, die du in deinem Post angerissen hast. Ganz herzlichen Dank dafür!


    diaz
    Ich habe den Aufruf explizit unterstützt. Mir ging es um die Nebentöne, die der ein oder andere hier schon wieder verbreitet. Das hatte ich aber auch geschrieben. Vielleicht bin ich da zu sensibel, aber das klang schon wieder exakt so wie die ein oder andere Mitteilung der Vergangenheit. Aber Erik hat recht: Lassen wir's auf sich beruhen und fallen nicht wieder in alte Muster zurück! Ich schreib da nichts mehr zu, so lange das der Fall ist.