Die Nordkurve e.V. alle Infos

  • Man sollte bei aller berechtigter Kritik an diversen Dingen, auch an der UL, nicht vergessen, dass sie es waren, die zwar den Heimspielen ferngeblieben sind, bei den Auswärtsspielen aber IMMER vertreten waren.


    Wie Erik M. schon schrieb: Kann man das vergangene nicht einfach ruhen lassen und sich gemeinsam, und damit meine ich alle Arten von Fans, auf eine neue, erfolgreichere Saison einstimmen und freuen? Wer gegen Hoffenheim im Stadion war wird nicht verneinen können, dass es der Kurve gut getan hat, dass die UL wieder im Stadion ist. Das war abwechslungsreicher, spielbezogener Support von einer - und das ist das wichtigste - 100%ig motivierten Kurve.


    Alles andere ist doch heute schei.ßegal!

  • Aha. Dem entnehme ich, dass "wir" wohl auch diese Leute meint. Das ist gut so, denn die können ja auf einen recht aktuellen und reichen Erfahrungsschatz zum Thema "Abwesenheit bei Heimspielen" zurückgreifen und sind somit bestens dafür geeignet durch "persönliche Gespräche mit der Mannschaft mehr über eine "bitte-was-Egalhaltung" zu vernehmen". Die ollen Couchpotatoes, die in der letzten Saison bei so ziemlich allen Heim- und oft auch einer sehr signifikanten Anzahl der Auswärtsspiele waren, sind daher vermutlich gar nicht in der Lage, diese feinen Signale zu Missstimmungen im Team zu empfangen oder gar zu deuten.


    Warum du die "Couchpotatoes" jetzt als Angriff auf dich beziehst ist mir leider etwas schleierhaft, sorry. Ich kenne dich nicht, ich weiß nicht wer du bist und ich würde mir nicht Anmaßen einzuschätzen wie viele Spiele du im Stadion gesehen hast und wie viele nicht. Dass du bei einer sarkastischen Frage nicht mit einer ernsthaften Antwort rechnen kannst musst auch du in meinen Augen verstehen. Wie es in den Wald hinein ruft .... und so.
    Aber bloß weil man nicht im Stadion war heißt das nicht, dass es zu dem Zeitpunkt keinen engen Austausch mit der Mannschaft gab, welcher durchaus auch von Mannschaftsseite gewünscht wurde. Mit solchen Thesen bezüglich eines aktuellen Erfahrungsschatzes wäre ich daher etwas vorsichtig. Nicht bös gemeint. Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass der Erfahrungsschatz sich nur auf 90min im Stadion begründet.



    Nochmal: Die Aktion finde ich prinzipiell sehr gut. Aber ich bin schon ziemlich überrascht aus welcher Ecke hier in den Nebengeräuschen schon wieder Vorwürfe an die "Couchpotatoe" erhoben werden, die in der Rückrunde immerhin da waren um genau das zu verhindern, was hier nun befürchtet wird: Auswärtsspiele im eigenen Stadion. Ganz ehrlich: Wenn du jemanden als Couchpotato bezeichnest wirst du wohl kaum den Schulterschluss hinbekommen, der hier doch im Prinzip eigentlich erwünscht ist.


    Ist super, dass du die Aktion offenbar gut findest. Aber muss man dann ständig kritische Beiworte finden anstatt einfach mal das Seil gemeinsam zu packen und daran zu ziehen? Letzte Saison abhaken und diese Saison alle zusammen. Das ist die Aussage des Textes... denn Kalten Kaffee immer wieder aufwärmen macht ihn auch nicht schmackhafter.
    Und auch hier nochmal: Ich habe nicht dich gemeint sondern genau die im Beitrag über mir angesprochenen Rosinenpicker. Und mit Rosinenpickern brauche ich persönlich diesen Schulterschluss nicht. Es reicht mir die Fans mitzunehmen die nicht nur in guten Zeiten und bei großen Namen ins Stadion gehen bzw. hinter dem Verein stehen.


    Im Gegenteil, es geht ziemlich genau im gleichen Duktus weiter, wie vor dieser für manchen daher recht wohltuenden Auszeit. Glaubt ihr eigentlich nicht, dass die Leute sich verarscht fühlen, wenn aus der Ecke derjenigen, die monatelang nicht in der Bayarena waren so etwas wie das hier kommt: "Aber hinterher reißt jeder den Bagger auf, meckert über die Mannschaft und deren Leistung und keiner ist bereit dazu sich selbst mal zu hinterfragen: "Was habe ich eigentlich für die Unterstützung des Teams getan?" "


    Zum Schulterschluss gehört auch das Verständnis füreinander und du kannst jetzt jedes mal auf der "wohltuenden" Auszeit rumhacken oder einfach akzeptieren, dass man sich diese Auszeit (aus UL Sicht) berechtigterweise genommen hat. Gründe hierzu hat jeder bekommen der sie auch haben wollte. Alte Kamelle und Monate her.


    Mir wäre ehrlich gesagt lieber, ihr lasst die Jungs in Ruhe ihre Arbeit machen und haltet eure Therapiesitzungen stattdessen mit jemandem ab, der dafür ausgebildet ist. Anstatt "über mehrere Stunden" Gespräche mit euch zu führen, hätten die Spieler in dieser Zeit besser das Verteidigen von Standards geübt. Dann hätte es evtl. auch für einem Punkt in München geklappt und damit wäre der Gesamtheit der Fans ganz sicher mehr geholfen.


    Kommunikation ist keine Einbahnstraße - und ob du es glauben magst oder nicht: Die Jungs wollen Infos und die Jungs wollen mitgenommen werden und die Jungs wollen wissen warum keine Stimmung im Stadion ist und die wollen auch wissen wenn etwas im argen liegt und erst recht gehen sie mit einem besseren Gefühl in ein Spiel wenn sie wissen, dass der Heimboykott nichts mit der damaligen schlechten Situation zu tun hat. Den Misserfolg in München jetzt auf stattgefundene Gespräche in der letzten Saison zu schieben ist schon etwas vermessen. Aber gut jedem seins. Diese Saison hat das Gespräch übrigens erst nach dem Hoffenheimspiel (unabhängig von den Ergebnissen) stattgefunden. Das Training für das Münchenspiel wurde also nicht beeinflusst. Keine Sorge.
    Edit: Und "Therapiesitzungen", wie du sie nennen magst, mit dafür ausgebildeten Personen seitens Bayer 04 gab es auch.

  • Man sollte bei aller berechtigter Kritik an diversen Dingen, auch an der UL, nicht vergessen, dass sie es waren, die zwar den Heimspielen ferngeblieben sind, bei den Auswärtsspielen aber IMMER vertreten waren.


    Wie Erik M. schon schrieb: Kann man das vergangene nicht einfach ruhen lassen und sich gemeinsam, und damit meine ich alle Arten von Fans, auf eine neue, erfolgreichere Saison einstimmen und freuen? Wer gegen Hoffenheim im Stadion war wird nicht verneinen können, dass es der Kurve gut getan hat, dass die UL wieder im Stadion ist. Das war abwechslungsreicher, spielbezogener Support von einer - und das ist das wichtigste - 100%ig motivierten Kurve.


    Alles andere ist doch heute schei.ßegal!

    Echt mal, über was für einen Bullshit hier diskutiert wird ist schon Wahnsinn!

  • Leute, wir werden es schwer haben, das Stadion um die Uhrzeit wirklich "heimisch" voll zu bekommen.
    Ich gehe aber davon aus, dass C-E voll sein werden, der Motor für die Stimmung.
    Der Motor läuft aber nur, wenn wir uns nicht wieder in zwei "beleidigte Leberwurst-Fraktionen" aufteilen.


    Zusammen singen, zusammen klatschen und zusammen freuen oder leiden.
    Mir ist egal, ob mein Nebenmann UL oder zum ersten Mal im Stehblock ist. Wichtig für mich ist nur, dass er mitmacht.


    Den Aufruf der NK12 finde ich gut, auch wenn ich denke, dass der Großteil der NK12-Mitglieder den Aufruf nicht gebraucht hätten.
    Ich für meinen Teil komme nördlich von Düsseldorf werde früher Schluss machen und mich im Berufsverkehr die A3 runterquälen.
    Vielleicht überzeugt der Aufruf noch andere, es gleich zu tun.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • die Jungs wollen wissen warum keine Stimmung im Stadion ist und die wollen auch wissen wenn etwas im argen liegt und erst recht gehen sie mit einem besseren Gefühl in ein Spiel wenn sie wissen, dass der Heimboykott nichts mit der damaligen schlechten Situation zu tun hat.


    Nur so nebenbei: Kann mich noch gut an 2011 erinnern, als River Plate Buenos Aires zum ersten Mal in seiner Historie in die zweite Liga absteigen musste. Beim Rückspiel gegen Belgrano Cordoba (1:1) gab es mehrere Plakate am/ im Stadion, dass alle Unklarheiten für die Spieler beseitigte:


    „Für uns geht es um die Geschichte, für euch um euer Leben.“

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Hier ist das anders, hier bekommen die Fans die Opferrolle. Hinterfragst du oder verweigerst du das gar, wirst du abgelehntund/oder pathologisiert.
    Hier MUSST du dich darauf konzentrieren und fokussieren.
    Dir hingebungsvoll aus den Rippen schneidende Auswärtsfans als Vorbild nehmen und dir dann anhören, dass DU spaltest
    und
    nicht die Hohepriester der Fangesundheit, die dir ein dickes fettes Kommunionsbonbon zu lutschen geben wollen..
    JA
    und
    AMEN!


    Mit diesem Anathema wurde über die Jahrhunderte schon Unzucht betrieben, neu ist nur, dass die Spieler vor zweitausend und ein paar Jahren am Kreuz gestorben sind.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Mir wäre ehrlich gesagt lieber, ihr lasst die Jungs in Ruhe ihre Arbeit machen und haltet eure Therapiesitzungen stattdessen mit jemandem ab, der dafür ausgebildet ist. Anstatt "über mehrere Stunden" Gespräche mit euch zu führen, hätten die Spieler in dieser Zeit besser das Verteidigen von Standards geübt. Dann hätte es evtl. auch für einem Punkt in München geklappt und damit wäre der Gesamtheit der Fans ganz sicher mehr geholfen.


    Die Idee zu dem jetzigen Treffen kam bei einem Treffen in der vergangenen Saison auf(bei dem übrigens niemand von UL anwesend war), da es in den vergangenen Jahren meistens erst dazu kam wenn die Saison den Bach runter ging. Da war man sich einig, man sollte sich regelmäßig austauschen und nicht erst wenn es mal wieder mies läuft.
    In Zukunft sollen solcherlei Treffen mit dem zu wählenden Kurvenrat stattfinden.


    Das ganze lief am Abend, in der Freizeit aller Beteiligten.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Liebe Leverkusener,


    lange hat die aktive Fanszene von Bayer 04 Leverkusen sich nur halbherzig der Thematik „Rheintunnel statt Mega-Stelze“ gewidmet. Nachdem nun einige interne Baustellen abgearbeitet wurden und eine Öffnung der Giftmülldeponie durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig rechtlich abgesegnet wurde, wird sich dies nun rigoros ändern! Mit dieser Entscheidung ist man einen Schritt gegangen, der die Gesundheit der Bürger unserer Stadt massiv gefährdet und den wir nicht kampflos dulden werden. Wir können und wollen nicht zusehen und hinnehmen, wie Politiker, Offizielle von Straßen NRW und Andere Entscheidungen treffen, deren gesundheitliche Konsequenzen nicht sie, sondern wir – die Bürger Leverkusens - zu tragen haben.


    Gemeinsam mit dem Bürgerinitiativenbund „LEV MUSS LEBEN!“ werden wir in den kommenden Wochen ALLES in die Waagschale werfen um die Öffnung der Giftmülldeponie Dhünnaue zu verhindern! Hierzu werden wir euch gemeinsam mit „LEV MUSS LEBEN!“ in den nächsten Wochen regelmäßig und vor allem verständlich darüber informieren, was in der Deponie lagert und welche Gefahren von diesen Chemikalien ausgehen. Jeder Bürger, der nur eine Minute darüber nachdenkt, welche Stoffe in der Deponie lagern, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Folgen ein zutage fördern dieser hochgiftigen Chemikalien hätte. Nicht umsonst wurde die Deponie für rund 100 Millionen Euro vor vielen Jahren hermetisch verschlossen und mit einer 20cm dicken Betonschicht verkleidet! Dass hierbei Arbeiter gesundheitlichen Schaden erlitten und sogar Gerätschaften aufgrund der aggressiven Chemikalien so zerfressen waren, dass diese regelmäßig ausgetauscht bzw. repariert werden mussten, scheint heute in den Köpfen der Verantwortlichen in Vergessenheit geraten zu sein. Allein der gesunde Menschenverstand macht klar, dass kein Mensch die Gefahren die von einer Öffnung der Deponie ausgehen ernsthaft verantworten kann! Nach dem Urteil vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, sind die Wege für die Öffnung der Giftmülldeponie zwar frei ABER: ES IST NOCH NICHTS ENTSCHIEDEN! Es hat nur eine juristische Prüfung und Bewertung stattgefunden!


    In der Geschichte unseres Landes wurden bereits einige Großprojekte durchgeplant und auf dem Papier „entschieden“. Alleine der Wille der Bürger hat aber dazu geführt, dass z.B. der Bau des Atomkraftwerks Whyl in den 1970er Jahren verhindert wurde! Selbiges können wir auch hier in Leverkusen erreichen und unsere Stadt und unsere Zukunft vor dieser immensen Gefahr schützen! Ebenso möchten wir gemeinsam mit „LEV MUSS LEBEN!“ auf die Alternativen zur neuen Rheinbrücke hinweisen! Mit einem langem Rheintunnel beispielsweise kann die Öffnung der Deponie umgangen und der Feinstaubwert in Leverkusen verbessert werden, was auf der Homepage von „LEV MUSS LEBEN!“ verständlich erklärt wird (http://levmussleben.eu/kombiloesung/). Die Feinstaub-Thematik ist das zweite große Gesundheitsrisiko für uns alle, welches uns bis zu 150 bis 200 Tote pro Jahr in Leverkusen bescheren kann. Auch hierzu findet ihr genaue Informationen auf der Homepage von „LEV MUSS LEBEN!“ (http://levmussleben.eu/feinstaub)!


    Für die nächsten Wochen planen wir gemeinsam mit „LEV MUSS LEBEN!“ einige Projekte. Zum Beispiel werden wir ab sofort eine großflächige Unterschriftenaktion in der Stadt starten, an welcher sich jeder Bürger beteiligen MUSS! Für den Erhalt des Bayer-Kreuzes sammelten wir damals bis zu 25.000 Unterschriften. Diesen Wert müssen wir für unser jetziges Anliegen mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen! Ihr werdet diesen Unterschriftenlisten überall begegnen und werdet vielerorts die Möglichkeit haben, Euren Willen auf Papier festzuhalten. Nutzt bitte diese Chance!
    Darüber hinaus werden wir zeitnah eine Großdemonstration organisieren, an der jeder Bürger der Stadt Leverkusen und jeder Fan von Bayer 04 teilnehmen sollte! Es geht hier um unsere Zukunft, um unser aller Gesundheit! Gemeinsam werden wir Zeichen setzen - gegen die Öffnung der Giftmülldeponie und für die Bürger dieser Stadt! Der gesunde Menschenverstand MUSS siegen!


    Bürger der Stadt Leverkusen – werdet aktiv! Unterschreibt unsere Unterschriftensammlung und geht mit uns auf die Straße! Ob groß oder klein, ob alt oder jung – gemeinsam stehen wir für ein lebenswertes Leverkusen, was es zu erhalten gilt! Wir wollen nicht, dass unsere Stadt der Politik zum Opfer fällt und unsere Gesundheit auf derartig sinnlose Weise aufs Spiel gesetzt wird! Auf die Straße! Für Leverkusen!

  • Ich habe da so meine Befürchtungen,das der Drops gelutscht ist, aber ich bin dafür aufzustehen und Flagge zu zeigen solange es geht!
    Die bisherigen Demos waren ja auch immer bisschen mau, obwohl es da schon um ALLE Leverkusener ging.
    Egal, steh auf, mach laut!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Ich weiß der Sambazug ist von der ul aber kommen da iwann noch Infos wie es jetzt weiter aussieht und wann man mit dem Geld zurück rechnen kann?



    http://www.ultras-leverkusen.de/

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich hatte mich gefragt wer das alles bezahlt.... aber ist einfach "nur" DIN-A4.
    Habe das jetzt quer durch Leverkusen gefunden....Gut verteilt!
    DANKE! NK12 und Ultras


    Hier wird definitiv mit Zukunft und Gesundheit spekuliert
    ....traurig!
    Kann natürlich auch gutgehen....aber
    wer nur 1 % unsicher ist sollte unterschreiben, meiner Meinung nach


    Am besten auch alle die von auswärts kommen und in Lev sind

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Hallo Leverkusener,


    im Zuge der Demonstration gegen die Öffnung der Giftmülldeponie in unserer geliebten Stadt gibt es noch ein paar Dinge für alle Teilnehmer zu beachten:


    1. Es geht bei dieser Demonstration um das Begehren und die Gesundheit der Bürger dieser Stadt. Wir werden es nicht dulden, wenn einzelne Personen meinen diese Demonstration als Bühne nutzen zu müssen um parteipolitisch Stellung zu beziehen. Es spielt keine Rolle wer welche Partei wählt und wer hinter welcher Partei steht. Es geht einzig und allein um unser Interesse als Bürger dieser Stadt, die wir ein gemeinsames Ziel verfolgen.


    2. Außerdem werden wir es nicht tolerieren, dass radikale Strömungen oder ideologisch motivierte Ausbrüche die Demonstration stören. Dies gilt sowohl für rechts- als auch für linksradikales Gedankengut. Wir werden weder faschistische noch linksautonome Symbole oder Sprechchöre in unseren Reihen dulden.


    3. Die Demonstration wurde zwar von Bayer 04 Leverkusen Fans initiiert und ins Leben gerufen, das bedeutet aber nicht, dass es sich hierbei um eine Fußballdemonstration handelt. Es ist jeder willkommen, der ein Interesse an unserem Anliegen hat oder hinter unserem Anliegen steht – ungeachtet seiner Fußballsympathien. Es geht hier um unsere Stadt und wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass es in Leverkusen Menschen gibt, deren Sympathien bei anderen Clubs liegen. Dies spielt aber für unser Anliegen keine Rolle. Wir sind alle Leverkusener, wir wohnen und leben alle auf diesem kleinen Flecken Erde und wir alle haben das Recht für unsere Gesundheit auf die Straße zu gehen. Dennoch würden wir Sympathisanten von anderen Vereinen bitten, aus Respekt vor den Organisatoren auf Fanutensilien ihrer Vereine zu verzichten. Reibungspunkte müssen nicht geschaffen werden.


    4. Den Anweisungen der ausgewiesenen Ordner ist am Demonstrationstag und im Rahmen der Demonstration Folge zu leisten. Es handelt sich hierbei um ehrenamtliche Personen, die genauso ein Interesse an der Thematik haben wir ihr selbst. Diese sind also nicht als Feind zu betrachten und auch nicht so zu behandeln.


    5. Für die Dauer der Demonstration gibt es seitens der Stadt die Auflage eines Glasflaschen-, Dosen- und Alkoholverbotes. PET-Flaschen sind erlaubt. Um Reibungen zu vermeiden bitten wir euch diese Auflage zu respektieren.


    6. Jeglicher Einsatz von Pyrotechnik, Böllern oder anderen Feuerwerkskörpern ist untersagt und wird Konsequenzen nach sich ziehen.


    7. Die Demonstration ist kein rechtsfreier Raum. Es wird nicht toleriert, sollte jemand durch sein Benehmen dem Anliegen der Demonstration schaden.


    Bleibt uns nur noch zu sagen, dass ein jeder nochmal im Freundes- und Bekanntenkreis für die Demonstration Werbung machen sollte. Bringt gerne Eure Familien und auch Kinder mit – denn diese werden am meisten darunter zu leiden haben, wenn der Bau der Megastelze realisiert werden sollte. Auf der Homepage der NK12 erhaltet ihr einen detaillierten Überblick zu ausgelegten Unterschriftenlisten in unserer Stadt. Gebt eure Unterschrift ab und tragt euren Teil dazu bei, die endgültige Öffnung der Deponie auf den letzten Metern noch zu verhindern. Wenn der Bürgerwille in einer sogenannten Demokratie nicht mehr zählt – wo dann? Es kann nicht sein, dass die politischen Vertreter einer Stadt gegen den Willen der Bürger entscheiden! 18.11.2017 Auf die Straße für EURE GESUNDHEIT!

  • Zur Demo gestern.


    Super Aktion von euch. Ich bin schlecht im schätzen von Menschenmassen, aber es waren doch recht viele (mehr als ich gedacht habe, laut Medien 4 bis 5-tausend) auf der Straße und zwar queerbeet. Super. Bin gespannt, was ihr (wie von euch angekündigt) noch so auf die Beine stellt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zur Demo gestern.


    Super Aktion von euch. Ich bin schlecht im schätzen von Menschenmassen, aber es waren doch recht viele (mehr als ich gedacht habe, laut Medien 4 bis 5-tausend) auf der Straße und zwar queerbeet. Super. Bin gespannt, was ihr (wie von euch angekündigt) noch so auf die Beine stellt.


    Wobei sich schon die Frage stellt, ob das die Aufgabe der Nordkurve sein kann . Es ist letztlich ein politisches Anliegen. ich teile das , aber aus meiner Sicht kann das nicht Aufgabe der NK 12 sein , dort dauerhaft aktiv zu werden.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wobei sich schon die Frage stellt, ob das die Aufgabe der Nordkurve sein kann . Es ist letztlich ein politisches Anliegen. ich teile das , aber aus meiner Sicht kann das nicht Aufgabe der NK 12 sein , dort dauerhaft aktiv zu werden.

    Es ist eben nicht politisch.
    Hat sich hier eine Partei positioniert?

    Man hätte den Fußballbezug komplett vermeiden sollen. In vielen Artikeln heißt es nur "Fußballfans sind demonstrieren gegangen". Was für mich zieimlich am Thema vorbei ist.

    Das hat aber den Anstoß gegeben. Und es sind mehr gekommen als erwartet.


    Kritisieren kann man immer, mitmachen scheint da für manche schieriger zu sein.
    Und offenbar ist es nicht überall angekommen um was es geht.

  • Man hätte den Fußballbezug komplett vermeiden sollen. In vielen Artikeln heißt es nur "Fußballfans sind demonstrieren gegangen". Was für mich zieimlich am Thema vorbei ist.

    Das was die NK macht finde ich richtig und gut - die können doch auch nichts dafür, wenn viele Schreiberlinge sich vorher nicht schlau machen und schreiben NK12 - alles klar Fußballdemo.
    Ich finde, dass die Sache ein schönes Beispiel dafür ist, dass sich unsere Fanscene nicht nur im Stadion sondern auch neben dem Platz für Leverkusen einsetzt.
    Für mich eine sehr wichtige und gute Sache.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."