Unser Kader im Liga-Vergleich - Saison 08/09 Vergleich Kader Bayer04 mit anderen Bundesligisten

  • Wir brauchen auf jeden fall noch einen starken IV, da in meinen Augen Friedrich und Haggui keine Top Leute sind. Wir hatten auch viel glück letzte Saison in der Abwehr , wenn man bedenkt wie Unterirdisch und orientierungslos die teilweise über den Platz gelaufen sind und die Stürmer der gegnerischen Mannschaft einfach nur zu blind waren, da stand ich ein ums andere mal kurz vorm Herzinfarkt. Da müssen wir einfach nachlegen.


    Genau so wie im OM. Barnetta alleine reicht da nicht aus. da könnten wir so einen Neves mehr als nur gebrauchen. Und auf schneider kann man einfach nicht mehr Zählen. wenn wir mal wieder um die CL mitspielen wollen muss jetzt einfach mal investiert werden.

  • Ich erwarte in dieser Saison nicht sehr viel.
    In Sachen Transfers haben wir bisher nix großes Zustande gebracht und daher gibt es bei uns im Kader kaum Konkurenz außer im Sturm. In der Abwehr haben alle ihren Platz sicher sowie im Mittelfeld, außer im Sturm dort wird es einen großen Kampf geben.
    In der Abwehr sowie im Mittelfeld müssten dringen 2-3 Leute geholt werden damit einige sich auch mal den Hintern aufreißen und nicht denken egal wie scheiße ich spiele, ich spiele ja eh immer!
    So ein Gefühl hatte ich in der Rückrunde öfters, was auch mangels an Alternativen der Fall war.

  • Zitat

    Original von Stolz
    Ich erwarte in dieser Saison nicht sehr viel.
    In Sachen Transfers haben wir bisher nix großes Zustande gebracht und daher gibt es bei uns im Kader kaum Konkurenz außer im Sturm. In der Abwehr haben alle ihren Platz sicher sowie im Mittelfeld, außer im Sturm dort wird es einen großen Kampf geben.
    In der Abwehr sowie im Mittelfeld müssten dringen 2-3 Leute geholt werden damit einige sich auch mal den Hintern aufreißen und nicht denken egal wie s****e ich spiele, ich spiele ja eh immer!
    So ein Gefühl hatte ich in der Rückrunde öfters, was auch mangels an Alternativen der Fall war.


    Und genau das wird nicht der Fall sein!
    Du sprichst an das fast jeder seinen Stammplatz sicher hat! :LEV14
    Da kennste Labbadia nich :LEV19
    Ich hatte den Luxus und konnte letztes Jahr auf Premiere den ehemaligen Fürther Trainer beobachten! War sehr interessant, weil Greuter Fürth sehr lange oben mitgespielt hat! Besonders aufgefallen ist, dass er sogar Leistungsträger bei zu großer Selbstsicherheit mal eine richtige Ohrfeige verpasst hat! Bestes Beispiel: Stefan Reisinger! Eigentlich immer gesetzt gewesen, doch Labbadia hat ihn rausgenommen wenn er zu arrogant gespielt hat oder zu lustlos! Dann haben junge Talente den Vorzug bekommen!

  • Zitat

    Original von bayer-supporter
    Und genau das wird nicht der Fall sein!
    Du sprichst an das fast jeder seinen Stammplatz sicher hat! :LEV14
    Da kennste Labbadia nich :LEV19
    Ich hatte den Luxus und konnte letztes Jahr auf Premiere den ehemaligen Fürther Trainer beobachten! War sehr interessant, weil Greuter Fürth sehr lange oben mitgespielt hat! Besonders aufgefallen ist, dass er sogar Leistungsträger bei zu großer Selbstsicherheit mal eine richtige Ohrfeige verpasst hat! Bestes Beispiel: Stefan Reisinger! Eigentlich immer gesetzt gewesen, doch Labbadia hat ihn rausgenommen wenn er zu arrogant gespielt hat oder zu lustlos! Dann haben junge Talente den Vorzug bekommen!


    Damit wollte ich eig das uns die Alternativen fehlen und das bei uns kein Konkurenkampf herrscht.
    Was willsste denn machen wenn sich ein Haggui verletzt?
    Dann ist Friedrich noch mehr überfordert als in der Rückrunde, denn dann Spielt Hegeler neben denn, der bisher alles andere als überzeugt hat in der 1. Mannschaft.
    Außerdem haben wir mom keinen der im Rechten Mittelfeld spielt!
    Denke nicht das Labbdia Kießling dort spielen lässt und für Risse ist es einfach noch zu früh. Deswegen brauchen wir endlich mal verstärkungen sonst sehe ich Schwarz und es spielen drei 19 Jährige gegen Dortmund in der Startelf.

  • sicherlich, nur du weißt das sich unsere Bosse auf diesen beiden Position noch umgucken und auch noch tätig werden!
    Im Mittefeld Bradley holen und z.B. einen ablösefreien wie Bajramovic(is der auf der Außenbahn?)
    Dazu einen IV! In der Winterpause Silva würd ich blöd finden weil die Hälfte der Saison dann schon rum wäre! :LEV19


    Also im großen und ganzen hast du recht, nur leider ist die Situation so doof, weil wir halt nich International spielen und daher keinen so breiten Kader uns leisten können! Daher denke ich wird es auch nichts mit dem Ziel 2009 in der BayArena dann um die CL zu spielen, weil in den Planungen halt Uefa-Cup 2008 drin war!

  • Zitat

    Original von bayer-supporter
    (...)
    Im Mittefeld Bradley holen und z.B. einen ablösefreien wie Bajramovic(is der auf der Außenbahn?)
    (...)


    Der spielt im defensiven Mittelfeld, außerdem ist er bei Schalke aussortiert worden, da die dieselben Ziele haben wie wir (längerfristig), brauchen wir den auch nicht.

  • In diesem Thread soll es ja um den Vergleich unseres Kaders zu dem anderer Bundesligateams gehen, ich versuch mich mal. Einen abschließenden Vergleich kann man aber wohl erst ziehen, wenn das Transferfenster dicht macht.


    Eines vorweg, damit ich es nicht jedes Mal wiederholen muss, auf der Torhüterposition sehe ich uns vor allen anderen Teams. In der Bundesliga gibt es viele starke Keeper, aber an Adler reicht derzeit keiner heran.


    FC Bayern München (der Vollständigkeit halber...)


    Abwehr:
    Die IV ist mE die beste der Liga. Demichelis hat in der letzten Saison einen Wahnsinns-Sprung gemacht, teilweise überragend, was er gespielt hat. Diese IV ist klar bessere als unsere, da würde auch Silva (vorerst) nichts dran ändern.
    Wenn Lahm links spielt, sehe ich unseren RV allerdings besser, als was die Bayern anzubieten haben. Sagnol hat seine besten Zeiten hinter sich, Lell ist überbewertet (Altintop wäre wieder etwas anderers). Spielt Lahm rechts, ist Jansen vor Djakpa oder Sarpei (oder Gresko...) zu sehen, auch wenn ich ihn nicht so stark finde, wie man nach der öffentlichen Stimmungsmache glauben dürfte.


    MF:
    Da gibt es nicht viel zu sagen, die Bayern haben das beste MF der Liga. Viel Erfahrung, Routine, Klasse, Können.


    Sturm:
    Auch da stehen wir hinten an, auch wenn wir sicher keinen schlechten Sturm haben. Toni alleine ist eine Klasse für sich, wenn auch "nur" als Torjäger. Klose in guter Form ist ein idealer Partner, dazu noch Podolski.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Werder Bremen


    Abwehr:
    Spielen Naldo und Mertesacker in Topform, sind sie eine Bank. Werders viele Gegentore resultieren zum einen daraus, dass gerade Mertesacker in der abgelaufenen Saison (wie auch bei der EM) viele Schwächephasen hatte, zum anderen an der Spielweise Werders, die teilweise einfach zu offensiv spielen.
    Fritz und Castro sehe ich auf einem Level, Fritz aufgrund seiner etwas größeren Erfahrung (Nationalmannschaft, CL) einen Tick vorne. Links ebenfalls Pari (soweit ich Djakpa einschätzen kann...), Pasanen zu unkonstant, Tosic und Boenisch haben bisher wenig gezeigt.


    Mittelfeld:
    Rolfes ist drauf und dran, Frings den Rang abzulaufen. Letzteren haben natürlich auch diverse Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Noch sehe ich Frings vorne, man hat in der letzten Saison gesehen, dass er wichtig für das Team ist, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Rolfes an ihm vorbeizieht.
    Das restliche Mittelfeld von Werder haut mich nicht unbedingt vom Hocker. Jensen hat sich reingespielt, besser als Barnetta ist er aber auf keinen Fall. Baumann fand ich noch nie gut- Özil ist hoch veranlagt, muss das in der BuLi aber erstmal mehr als ein Spiel zeigen.
    Da kommt aber natürlich noch Diego, der alles rausreißt. Er ist das Herzstück von Werder, kann Spiele alleine entscheiden. Absolut brillianter Spieler. Neves könnte uU so etwas für uns werden, aber das steht in den Sternen.


    Sturm:
    Schwierig zu beurteilen. Rosenberg hat sich nach Anlaufschwierigkeiten in der BuLi zurecht gefunden und teilweise stark aufgespielt. Bei Almeida sieht es ähnlich aus, auch wenn er für meinen Geschmack zu häufig Auszeiten nimmt. Außerdem versemmelt er regelmäßig Großchancen.
    Hunt spielt viel zu unkonstant, aber er ist auch erst 21 (oder 22?), da steckt eine Menge Potenzial, ähnlich wie bei Harnik.
    Sanogo spielt so wie schon beim HSV, am Anfang stark, danach ganz ganz schwach, auch irgendwie eine gewisse Konstanz...


    Bei uns ist Gekas ein wenig das "Problemkind" und ich bin ein wenig skeptisch, ob er zu seiner Topform findet. Bei der EM hat er nahtlos an die meisten Auftritte bei uns angeknüpft. Ich hoffe, Labbadia bekommt ihn wieder hin. Wenn er das schafft, haben wir einen starken Knipser in unseren Reihen.
    Bulykin ist eine gute Ergänzung, die man ohne große Bedenken bringen kann, von der man aber keine Wunderdinge erwarten darf.
    Bei Helmes und Kießling sehe ich die Chancen auf eine gute Saison nicht schlecht. Kießling darf endlich im Sturm ran und muss sich nicht auf der Außenbahn verausgaben und hat so vielleicht auch mal die Konzentration vorm Tor, um den einen oder anderen Treffer mehr zu machen. Helmes kann bei uns der "Durchbruch" gelingen.
    Alles in allem sehe ich den Sturm der beiden Mannschaften auf einer Ebene, auch wenn mE der von Werder in der Breite etwas besser ist.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Zwischenfazit:
    Mit Bayern brauchen wir uns gar nicht erst vergleichen, würde schon mit Wunderdingen zugehen, wenn wir mit denen mithalten könnten (trotz Klinsmann...).


    Werder sehe ich überall einen Ticken vorne, vor allem dank Diego. Mit einem Spieler der Kategorie Neves können wir aber näher an sie heranrücken.


    So, das wird morgen fortgesetzt, hab einen langen Tag hinter mir und will schlafen...

  • Sehe uns momentan hinter München, Schalke, Bremen, Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart und Dortmund auf Platz 8...


    Brauche dringend noch einen Innenverteidiger und jemanden für die OM-Position ( aber schon seit 4 JAHREN) und eventuell einen fürs rechte Mittelfeld, denn Kießling gehört in den Sturm...

  • Zitat

    Original von LL-Praktikant
    Brauche dringend noch einen Innenverteidiger und jemanden für die OM-Position ( aber schon seit 4 JAHREN) und eventuell einen fürs rechte Mittelfeld, denn Kießling gehört in den Sturm...


    Genau, und einen Libero brauchen wir auch noch.

  • Irgendwie hab ich das gefuehl das dieses Jahr (bei derzeitigem Kader) der boese absturz kommt ...


    Jetzt haben wir auch noch einen Barbarez (der doch ein paar Punkte eingebracht hat) verloren und ausser Helmes keine verstaerkung gekriegt haben ...
    Allerdings kauft der rest munter ein und verstaerkt sich weiterhin (die die es noetig hatten)


    Dazu noch einen JICB und Freier abgegeben ...


    Bin gespannt auf verstaerkungen ... aber an ein wunder glaub ich nicht :(


    Rechne mit Plat 8-12

  • Zitat

    Original von Eased04
    Jetzt haben wir auch noch einen Barbarez (der doch ein paar Punkte eingebracht hat) verloren


    :LEV14


    Also bitte. Die Abgänge von Barbarez, Freier und Callsen-Bracker treffen uns nicht wirklich. Alle wichtigen Spieler sind geblieben, das gab es lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original von BigB


    :LEV14


    Also bitte. Die Abgänge von Barbarez, Freier und Callsen-Bracker treffen uns nicht wirklich. Alle wichtigen Spieler sind geblieben, das gab es lange nicht mehr.


    Barbarez war in der Hinrunde gut. Da hat er einen ordentlichen Anteil an den gewonnenen Punkten gehabt.

  • Es kommt nicht darauf an, wie der einzelne die Leistung der gegangenen Spieler bewertet.


    Fakt ist, dass sie im Kader und eingeplant waren. Teils auch in der Stammformation!


    Und wenn Spieler den Kader verlassen, sollte man sie zumindest annähernd gleichwertig ersetzen.


    Wenn ich mir dann noch überlege, was der Verein für einen Hype um Barbarez gemacht hat (unglaublich wichtiger Spieler blah, blah), dann sollte man einem ebenso wichtigen Ersatz herbeischaffen.


    Freier, wollte man zum Bleiben bewegen. Hat dem Spieler Statistiken vorgelegt, dass er doch soundso oft gespielt habe und doch auch so unglaublich wichtig sei.


    Na, dann schafft mal unglaublich wichtigen Ersatz herbei.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

  • ich sehe schwarz für die nächsten jahre.....eine schlechte nachricht nach der anderen, im moment geht hier alles drunter und drüber....nichts läuft so wie erwünscht....wenn wir nicht schnell die Notbremse ziehen und ein paar leute verpflichten können wir absolut nicht mehr mithalten ,dann werden wir bestenfalls auf platz 7 landen....
    im moment ist unser kader einfach zu schlecht, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, er ist noch um längen schlechter im vergleich mit der bundesliga als letzte saison.... :LEV16

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Also ich sehe uns z.Z. hinter München, Bremen, Schalke, Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart mit Vereinen wie Dortmund, Hoffenheim, Berlin, Hannover und Frankfurt um Platz 7-12 spielen.


    Wobei man sich bei Hoffenheim überhaupt nicht sicher sein kann was dort noch investiert wird wenn es in den ersten 2-3 Wochen der Saison nicht richtig läuft. Dann wird Hr. Hopp mit Sicherheit die Kriegskasse weit geöffnet (s. letztes Jahr).


    In meinen Augen haben wir noch mehr Schwächen im offensiven Mittelfeld als in der letzten Saison. Da haben wir uns selbst zur letzten Saion klar verschlechtert. Hier fehlen mindestens noch zwei richtig gute Leute und falls Schneider noch länger (sprich bis zur Rückrunde) ausfallen sollte sogar eigentlich noch drei Leute. Hier hat man in meinen Augen aber schon in den letzten 2-3 Jahren richtig geschlafen.


    Auch in der Innenverteidigung fehlt mindestens noch ein guter Mann eventuell auch zwei falls Sinkewitz bis zur Rückrunde nicht in Form kommen sollte. Und selbst auf der defensiven Außenposition müsste auch noch einer her da Djakpa ja auch noch zu Olymia fährt und somit eventuell erst Ende August / Anfang September zur Verfügung steht. Von der mangelnden Vorbereitung mal abgesehen ist das nicht wirklich förderlich um sich mit einer Manschaft einzuspielen.


    Fazit, wir haben noch sehr viele Baustellen die in relativ kurzer Zeit geschlossen werden müssen. Falls nicht noch der ein oder andere wirklich gut Spieler kommt der uns sofort und nicht erst in 2-3 Jahren weiterhelfen kann muss man sich wohl eher mit Fußballmagerkosten zufrieden geben.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Das verstehe ich nicht, wieso noch viele Baustellen geschlossen werden müssen.


    Die komplette Defensivabteilung vom Bayer ist eingespielt, alle noch vorhanden und kann die Vorbereitung mitspielen, sprich


    Adler
    Castro, Haggui, Friedrich, Sarpei
    Vidal, Rolfes


    Den Luxus haben nicht viele Vereine in der Buli auf ein komplett vorhandenes wie eingespieltes Abwehrsystem zurückgreifen zu können, seht euch mal Dortmund an, die werden am 1. Spieltag bei uns mit einem zusammengewürftelten Abwehrsystem starten.


    Im off. Mittelfeld wirbelt der Quillo, neben ihm die Baustelle wird dann hoffentlich heute im Laufe des Abends oder spätestens morgen früh geschlossen sein. Im Sturm können sich Gekas, Helmes, Kieß und Bulykin die Vorbereitung über einspielen, 3 davon hatten ebenfalls frei im Sommer, Gekas hatte nur ein Kurzeinsatz. Also, nix Pessimismus bitte.


    Kommen die 2 qualitativen Verstärkungen sind wir ein absoluter Topkandidat für das 1. Drittel der Liga. Und das wir nie übermäßig viele bzw. hochkarätige Backups hatten/haben ist auch keine Überraschung, das Budget lässt nunmal nicht zu, dass wir auch noch die Positionen 15,16 und 17 mit Klasse füllen können. Dennoch kein Grund am Ende nicht unter den ersten 6 zu landen.

  • Mit dem Kader Stand heute sehe ich uns ebenfalls bloß um die Plätze 8-12 mitspielen. Für mehr wird es nicht reichen, weil das letzte Fünkchen Klasse einfach fehlt. Es wird eine ganz schwere Saison. An Vereine wie Bayern, Werder, Schalke, HSV und Wolfsburg kommen wir absolut nicht heran.


    Die noch fehlenden Verpflichtungen müssen schon wirklich hochkarätig sein, um uns die Chance zu eröffnen die UEFA oder gar die CL Plätze anzugreifen. Und nach den schlechten Nachrichten bzgl. der beiden Thiagos in den letzten Tagen, die mir zeigen, dass man einfach kein Geld ausgeben will und wird, rechne ich damit leider nicht.


    Aber die Hoffnung ist noch da.

  • Unglaublich hier.
    Nach Brunos Verpflichtung allgemeine Euphorie und Riesenjubel, und jetzt, nach 1 geplatztem Transfer spielen wir plötzlich nurnoch um Platz 8 bis 12 mit?


    Wartet doch einfach mal ab Mädels :LEV18 :LEV19