Taktikthread 2008/2009

  • Also eigentlich bin ich 4-3-3 Fan:


    Vidal/Schwaab ---Friedrich/Sinke --- Thiago/Haggui --- neuer LV/Vidal


    ---------------------------------Rolfes/Castro-------------------------
    Schneider/Castro-------------------------------------Barnetta/Dum



    ------------Kiessling/Risse--------------------Helmes/???


    --------------------------------Gekas/Bulykin-----------------------------



    Ich glaube, so häten alle Spieler ihre Lieblingsposition (Kiess und Helmes hängende Spitzen, sich fallen lassen, auch mal auf aussen, Gekas/Bulykin als zentraler Stuermer (aber nicht so allein hängen gelassen wie diese Saison), Barnetta, Schneider, Castro etc. als echte Antreiber und Rolfes zentrale 6. Dazu Vidal als RV mit Druck nach vorne.). Zudem wäre dieses System sehr variabel.


  • Bin auch ein großer Fan des 4-3-3, spielen ja auch alle internationalen Top-Mannschaften!

  • Zitat

    Original von turtle 04



    Wieso ist denn bitte ein 4-4-2 zu offensiv...das ist weltweit wohl gängigste System...Ich würde aber Helmes und Kieß tauschen....dann gefällt mir das sehr sehr gut...und woher weißt du denn ob Vidal hinten links verschenkt wäre?
    Er hat dort ein Spiel gespielt und da war er weder in der Mannschaft integriert, noch topfit....das soll Labbadia zumindest mal testen, aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass noch ein starker LV kommt und dann würde ich ein 4-4-2 mit zwei 6ern bevorzugen!



    nicht ein 442 ist zu offensiv
    sondern ein spielsystem wo die hälfte der mannschaft nur nach vorne rennt...


    das bremen spiel hat gezeigt das vidal mehr und mehr zu dem mann in der mitte werden kann und hoffentlich auch wird..


    also sollte er lieber dort spielen


    verschenkt heißt nicht das er das nicht könnte, sondern das er zentraler besser könnte^^

  • also ich bevorzuge 2 verschiedene Aufstellungen...:


    -----------------------Adler---------------------
    Castro------Haggui---Thiago Silva---------?Pinola?
    -----------------Vidal--------Rolfes-----------------
    ------Schneider------------------Barnetta-------
    -----------------Helmes----Gekas------------



    -----------------------Adler---------------------
    Castro------Haggui---Thiago Silva---------?Pinola?
    ----------------------Rolfes-----------------
    ------Schneider------------------Vidal-------
    ----------------------Barnetta--------------
    -------------Helmes---------Gekas------------



    halt mit nem guten LV :LEV18

  • ich wäre so direkt mal sehr zufrieden:



    -----------------------Adler---------------------
    Castro------Haggui---Thiago Silva-------Vidal
    ----------------------Rolfes------------------------
    ----Kießling-------Schneider------Barnetta--
    -------------Helmes---------Gekas------------



  • Auch meine Meinung!


    richtig schön offensin & wie wir es spielen sollten


    evtl. statt schneider nen anderen OM, aber so passt es

  • Kieß hat in einem 4-4-2 im rehcten Mittelfeld nichts zu suchen. Er kann im 4-5-1 den rechts aussen geben, da er dann reinrücken kann und der zentrale Mann nach aussen geht, aber im 4-4-2 muss er die 2. Spitze sein. So würde es bei mir aussehen:


    --------------------------------------Adler--------------------------------
    -----Castro-----------Thiago----------------Haggui----------Kadlec/Cesar...
    ---(Schwaab)---------(Sinke)---------------(CB)-------------(Hansi)
    -----------------------Vidal-----------------------Rolfo-------------------
    -----------------(Schwegler)----------------( Faty)------------------


    ---------Neves--------------------------------------------Quillo--------
    -----(Schnix)-------------------------------------------------(Dum)-------
    -------------------------Kieß-------------------------------------------
    ----------------------(Helmes)---------------------------------------------
    ------------------------------------------Gekas----------------------
    -------------------------------------------(Buly)--------------------------


    Man hat genug Leute zum rotieren und besitzt viel Qualität.
    Desweiteren sollten Sukuta, Risse und Reinartz eine Rolle spielen. Gresko und bei gutem Angebot auch Freidrich würde ich gehen lassen, da wir in IV mit Haggui, Sinke und Silva klasse besetzt wären und CB meiner Meinung nach nicht schlechter als Manu ist, ausserdem günstiger.
    Dafür einkaufen Silva, Neves und Julio Cesar oder Kadlec als LV. Faty würde ich gerne zurückhaben.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich bin für ein 4-4-2 mit 2 defensiven Leuten vor der Abwehr. Außerdem sollte jeder auf der Position spielen, die er am besten ausfüllt. Also muss Castro ins DM. Folglich fehlt uns noch ein rechter UND ein linker Verteidiger. Die sollten dann aber auch in der Lage sein, einen gewissen Offensivdrang zu entwickeln.


    ------------------------------------Adler---------------------------------
    ?????-----------Friedrich-----------------Haggui--------------?????
    ----------------------------Castro---Rolfes----------------------------
    ----------------Barnetta-------------------------Vidal------------------
    --------------------------Gekas-------Kießling-------------------------


    Alternativen sind natürlich Sinke und Thiago (falls er kommt), Sarpei, Schneider, Dum, Schwegler und Helmes.

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.


  • Da sind aber dann mit Castro, Rolfes und Vidal drei DM vorhanden. Und Helmes willst Du auf der Bank lassen?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Fanis1904
    ich hab irgendwo gelesen, dass der Labbadia so spielen will


    4-3-1-2


    Ja das ist Labbadias System in Darmstadt und Fürth gewesen, denke er wird das auch erstmal hier versuchen spielen zu lassen die Spieler dazu hat er ja wobei ich denke das noch ein guter Spielmacher gebraucht wird denn darauf hat das System unter Labbadia immer aufgebaut und ne Sichere Abwehr denn man kann ja nich wahllos nach vorne stürmen.


    MfG CrAzY

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Da sind aber dann mit Castro, Rolfes und Vidal drei DM vorhanden. Und Helmes willst Du auf der Bank lassen?


    Vidal hat seine Stärken auch im offensiven Mittelfeld, da seh ich kein Problem. Im Sturm sollte man meiner Meinung nach zwischen den den 3 Stürmern rotieren lassen.

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

  • @ Schneiderlein nicht 4-1-3-2 sondern 4-3-1-2 bevorzugt er.


    Passt meiner Meinung perfekt, da wir viele 6er haben die alle auch sehr viel nach vorne zu bieten haben.
    Würde dann vielleicht so aussehen
    -------------------Adler-------------------
    Schwaab--Silva---Haggui--???------
    -------------------Rolfes------------------
    ---------Castro-----------Vidal----------
    ---------------------------------------------
    ------------------Barnetta---------------
    ----------Kieß--------Helmes-----------


    Defensiv würden Vidal Castro und Rolfes eine zweite Reihe vor der Abwehr nahc englischem Vorbild der 2 4er Reihen geben, offensiv dagegen, würde es wie eine Raute aussehen, da alle 6er offensiv-qualitäten haben und sich auf den Halbpositionen einbringen können.
    Falls Schenider wieder der "Alte" wird, könnte dieser auf Barnettas Position, der dafür auf die Castro Position rückt, der dann statt Schwaab den RV macht.


    Falls es keinen neuen RV gibt, muss halt Castro immer dort spielen, was zur Chance für Schwegler kommen könnte. Eventuell wären auch de Witt und Risse Möglichkeiten für die Halbpositionen.


    Im Sturm könnte man je nach Form und aktuellem Erfolg, sowie dem Gegenertyp zwischen unseren 3 Topstürmern Kieß, der eher arbeitet, Gekas, der den schnellen Konterstürmer darstellt, und Helmes der auch ein bisschen ausweicht und beidfüßig mit einer guten Schusstechnik besticht, rotiert werden.


    Verstärkungen sind meiner Meinung nach vor allem auf der Linksverteidigerposition unabdingbar, hier muss auf jeden Fall ein Topspieler her, da Hansi und Gresko uns auf Dauer nciht weiterbringen.
    Wenn wir in der IV wirklich Thiago Silva bekommen und er wirklich so stark ist, wie vermutet, wäre es sehr sinnvoll noch einen unserer derzeitigen IV's abzugeben, spätestens in der Winterpause, wenn Sinkiewicz wieder fit ist.
    Außerdem würde sich natürlich ein neuer Spieler im OM gut machen, da derzeit keiner bei uns ein 100%iger Spielmacher ist, allerdings ist dies eher unwarscheinlich, da der wohl ziemlich teuer sein dürfte. Zudem ist es nicht so wichtig, auf anderen Positionen besteht mehr Handlungsbedarf.


    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die neue Saison, den neuen Trainer und hoffentlich am Ende ein besseres Endergebniss. :LEV3

  • Ein 4-3-2-1 wäre meiner Meinung nach auch eine sehr gute Lösung:


    --------------------------------Adler----------------------------
    -----Castro-----Thiago------------Haggui--------Kadlec/?-
    -------------------------------Vidal------------------------------
    ------------------Quillo----------------Rolfo-------------------
    -----------Helmes---------------------------Kieß------------
    --------------------------------Gekas(Buly)-----------------


    Helmes und Kieß wären auch keine klassischen Flügelstürmer, sondern 2 hängende Spitzen, die sich je nach Spielsituation in die Spitze oder auf den Flügel orientieren können!
    Alternative im gleichen System:


    ---------------------------------Adler----------------------------
    ----Castro---------Thiago-------------Haggui-------Vidal--
    ---------------------------------Rolfo---------------------------
    ----------Schnix/Neves-----------------Quillo--------------
    -------------------Kieß-------------------Helmes-------------
    ---------------------------------Gekas(Buly)

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • also aus meiner sicht kommen nach dem 1-stürmer-grauen im vergangenen jahr jetzt nur 2 spielsysteme in frage: entweder 4-4-2 mit 2 6ern oder 4-4-2 mit ner raute. welches system man letztendlich spielt würde ich davon abhängig machen, ob schneider in form kommt. Denn er ist meiner ansicht nach auf den außen in seinem alter nicht mehr zu gebrauchen, wenn dann nur noch auf der 10!


    mit schneider:



    -----------helmes-----kießling-----------


    -----------------schneider----------------


    --barnetta-------------------vidal-------


    --------------------rolfes------------------


    ????----thiago-----friedrich--castro-


    ------------------adler---------------------



    ohne schneider:


    -----------helmes-----kießling-----------


    dum------------------------------barnetta


    -------------rolfes-----vidal----------------


    ????----thiago-----friedrich--castro-


    ------------------adler---------------------

  • @ Mr.CrAzYChRiS und andere Zahlenmeister


    Ich habe mal die Aufstellungen im kicker angesehen, er spielt laut denen


    4 - 1 - 3 - 2


    Also hatte ich doch recht. :LEV19


    Einen Defensivmann vor der Abwehr (Rolfes), eine dreierreihe davor und zwei Spitzen. Könnte man auch ganz klassisch als 4-4-2 mit Raute bezeichnen. Fänd ich gut. Gerade für die Halbpositionen im Mittelfeld haben wir die richtigen Antreibertypen. Nur der Spielmacher macht mir Sorgen. Barnetta ist auch eher so ein Halbfeldantreiber, genau wie Schneider, Castro, Vidal.


    Vielleicht holt Bruno da noch einen. Ich wäre ja dafür, Sosa von den Bauern auszuleihen. Der würde sich bei uns gut machen und entwickeln, glaube ich.