Kader für die Saison 2008/09

  • also ne zweistellige mio-summe haben wir noch nie für nen spieler ausgegeben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • sry, da hab ich Franca mit Lucio verwechselt, und der wurde zu DM-Zeiten geholt (wobei ich mir sicher bin, dass der ne zweistellige Ablösesumme gekostet haben soll). Aber wenn man die Summe die für Franca (8-9 Mio?), Bierofka und Simak zusammenrechnet, dann is das schon ein großer, dicker Flop ;) wie gesagt, solche Transfers können in die Hose gehen und deshalb will ich ja auch gar nicht so viel ausgeben, wenns zu riskant ist (damals wars das zeitweise ja nicht so oder wurde nicht als so riskant angesehen)

  • Ja Cris ist nen ganz schlechter. :LEV11


    http://transfermarkt.de/de/spieler/3165/cris/profil.html


    5- 10 mio haben wir im übrigen wahrscheinlich insgesammt zur Verfügung.


  • Wenn wir irgendwann wirklich mal Meister werden wollen, oder zumindest mal wieder Vizekusen;) dann müssen wir uns einfach auf 3 Positionen verstärken.


    Zum einen auf der Links- und/oder Rechtsaußenposition. Mit einem Stefan Kießling und oft auch Tranquillo Bernetta sind wir einfach nicht, und das muss man so ehrlich sagen, konkurrenzfähig. Wobei ich Barnetta noch als weitaus besseren Mann sehe. Er ist ab und zu wirklich torgefährlich und legt auch ab und zu mal einen auf. Außerdem kann er natürlich auch RECHTS spielen. Ein Kießling ist einfach total überbewertet.


    Genauso einen haben wir auch im zentralen Mittelfeld. Ich weiß ja auch nicht was sich der Herr Barbarez immer denkt aber was der leistet, Spiel für Spiel, ist echt eine Frechheit! Fehlpass über Fehlpass, kein Biss, geschweige denn richtiger Einsatz. Dann kommt da mal ne Alibigrätsche aber mehr auch nicht. Wenn Schnix dann auch noch verletzt oder wie zuletzt krass außer Form ist, sind wir hier ebenfalls schlecht besetzt. Wir brauchen GERADE auf der 10-er Position einen guten, einen sehr guten Mann. Und den wird man doch langsam mal finden können. Ein Diego hat auch nicht mehr als 6 Mio gekostet.


    So und zu guter letzt, im Sturm. Wobei ich es hier nicht soo sehr nötig finde, da wir ja für die nächste Saison Helmes verpflichtet haben. Es könnte natürlich auch wieder so sein, dass er überhaupt nicht einschlägt. Und das wäre dann auch wieder fatal. Ein Gekas ist in unserem System nicht so torgefährlich wie letzte Saison in Bochum - ein Kießling trifft von 10 Großchancen eh nur höchstens 2 und Bulykin...naja...weiß immernoch nicht so wirklich was ich von ihm halten soll. Mal ist er eiskalt, und dann wird er auch mal zum Chancentod.



    Wenn wir diese Position nächste Saison gut besetzen können, dann könnten wir sogar um den Titel mitspielen, wobei die Bayern natürlich bei weitem den stärksten Kader in der Liga haben. Aber auch die sind keine Übermenschen ;)

  • Also ich sehe das Problem in der Verteidigung! Das ist alles nur Bundesliga-Mittelmaß!!!
    Außerdem würde ich hier in Leverkusen gerne wieder einen brasilianischen Mittelfeldspieler sehen!

  • Zitat

    Original von Arena
    Außerdem würde ich hier in Leverkusen gerne wieder einen brasilianischen Mittelfeldspieler sehen!


    Müssen es immer Brasilianer sein? Andere können auch guten Fußball spielen.

  • also rein nach zahlen muss man erstmal festhalten dass wir weiterhin den drittbesten angriff und die drittbeste verteidigung der liga haben... ich finde eignetlich nicht dass wir nen riesigen handlungsbedarf haben außer im zentral-offensiven mittelfeld... ich verstehe auch nicht warum jeder hier immer nen linken verteidiger fordert und gleichzeitig einer nach dem anderen hansi zum himmel lobt :LEV9 also entweder man sagt hansi spielt stark und konstant(was er glaub ich auch durchaus tut) und sagt der junge hat bewiesen dass er die position gut spielen kann wir haben keinen handlungsbedarf... oder eben man steht für die forderung nach nem neuen aber beides zusammen halt ich für sehr fragwürdig :LEV16


    ansonsten muss ich echt B04HeartbreakKid contra geben denn barni und kieß haben für mich diese spielzeit überzeugt und mir fällt spontan niemand-der auch nur einigermaßen realistisch wäre-ein der wirklich zu weitaus mehr im stande wäre... auch wenn kieß wirklich nicht die allerbeste chancenauswertung vorweist (doch trotzdem schon 10 buden hat oder?) wirft er doch auch viele andere qualitäten in die waagschale...


    put it all in the nutshell das team hat durchaus das potenzial und evtl. sogar mehr als kader von hamburg schalke oder stuttgart und alle bereiche zusammengenommen vllt auch von bremen nur man muss dieses eben auch abzurufen wissen :LEV18

  • also ich finde wir brauchen vorallem richtige Außen, die auch mal ein paar vernünftige Flanken schlagen können.Das ist im spiel nach vorne unser größtes problem wie ich finde, gegen offensiv eingestellte Mannschaften mag das system vom herrn Skibbe ja anschlagen (immer durch die mitte) aber gegen defensiv eingestellte Mannscahften muss man einfach über die Außen kommen und das können wir überhaupt nicht...in den letzten 3 Spielen(oder auch mehr) hätte man vielleicht 10 flanken zählen können... also wir brauchen keinen mittelstürmer (Kießling) auf der rechten Seite und keinen rechtsfuß (Barnetta) auf der linken Seite, sondern richtige Außen!!!!


    Fussball kann sooo einfach sein...

  • Gerüchteweise möchte Kaka Milan verlassen, sollte Ronaldinho orthin wechseln... :LEV19


    Zu Sarpei, ich finde, er spielt eine Saison, die ich von ihm in der Weise nicht erwartet hätte. Sehr solide, aber mehr auch nicht. Nachdem Vidal ins DM gesetzt wurde, hab ich mir echt Sorgen um die Position des LV gemacht, da ich von Gresko defensiv sehr wenig halte und in der Einschätzung bestätigt wurde. Von Sarpei hab ich nicht wirklich was anderes erwartet, da wurde ich jedoch überrascht. Er spielt seinen Stiefel solide runter, ist in der Offensive insgesamt aber wenig auffällig mit gelgentlichen Ausnahmen. Er ist normalerweise eben keiner, der richtig Dampf über seine Seite macht. Für die BuLi reicht es auf jeden Fall, sollten wir nächste Saison international spielen (...), finde ich aber, dass wir auf der Position nachbessern müssen. Ich hab an einer anderen Stelle Pinola erwähnt, den ich durchaus gut finden würde, der aber eigentlich auch keine große Steigerung zu Hansi darstellen würde. Außerdem fällt es mir schwer zu sagen, dass Hansi seinen Stammplatz verlieren soll, weil ich den wirklich sympathisch finde :LEV6


    Größeren Bedarf sehe ich im Mittelfeld. Kießling ist einfach kein Mittelfeldspieler... der Junge tut mir manchmal fast leid, betreibt einen Riesenaufwand, rennt sich die Lunge aus dem Hals und ist manchmal doch sehr glücklos. Ich würde ihn lieber in der Spitze sehen, als einen von zwei Stürmern.


    Einen für's OM und einen für die rechte Seite bräuchten wir. Schnix wird nunmal nicht jünger, ich bin gespannt, wann und ob er aus seiner Krise rauskommt. Man sollte auf jeden Fall nicht bis zum letzten Moment warten, bis man für Verstärkung sorgt. Freier kann von mir aus weg, der bringt einfach nichts. Fordert indirekt immer wieder mal einen Stammplatz und wenn er spielt, kommt da meist wenig bei rum.


    Und jetzt steinigt mich, aber ich wäre grundsätzlich auch für einen neuen IV, was aber wohl kaum passieren wird. Machen wir uns nichts vor, dass wir so wenige Gegentore haben, liegt nicht unbedingt an der tollen Defensive. Mit einem anderen Torwart (Butt...) hätten wir deutlich mehr Tore kassiert. Gerade unsere IV, aber auch die Flügelverteidiger leisten sich immer wieder mal Klöpse, bei Friedrich haben sich diese in der Rückrunde geradezu gehäuft. Und wie langsam Friedrich ist, haben wir nicht nur gegen Zenit bestaunen dürfen... Naja, wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich da was ändert, aber fände es positiv (ohne konkrete Namen in die Runde schmeißen zu wollen).

  • Zitat

    Original von Shady_04


    Und jetzt steinigt mich, aber ich wäre grundsätzlich auch für einen neuen IV, was aber wohl kaum passieren wird. Machen wir uns nichts vor, dass wir so wenige Gegentore haben, liegt nicht unbedingt an der tollen Defensive. Mit einem anderen Torwart (Butt...) hätten wir deutlich mehr Tore kassiert. Gerade unsere IV, aber auch die Flügelverteidiger leisten sich immer wieder mal Klöpse, bei Friedrich haben sich diese in der Rückrunde geradezu gehäuft. Und wie langsam Friedrich ist, haben wir nicht nur gegen Zenit bestaunen dürfen... Naja, wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich da was ändert, aber fände es positiv (ohne konkrete Namen in die Runde schmeißen zu wollen).


    dieser letzte absatz trägt leider leider sehr sehr viele wahrheiten in sich wenn man mal bereit dazu ist die augen offen zu halten und das ganze objektiv zu betrachten... ich würde manu aber da nicht unter karim anordnen da ich sie beide für oberen bundesligadurchschnitt halte (mit unterschiedlichen vorzügen) aber ein juan ist eben keiner von beiden...

  • Wir brauchen definitiv noch was gutes bis sehr gutes für die Defensive und noch was fürs Mittelfeld!
    Ich sehe im Angriff keinen weiteren Handlungsbedarf bei den Leuten die dafür vorgesehen sind.
    Die Abwehr ist meiner Meinung nach immer noch eine große Baustelle. Wenn wir den Rene nicht hätten der, was weiß ich wie viele Großchancen, vereitelt hat :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9
    Mittelfeld muß auch unbedingt was passieren. Da kanns auch gerne mal ein "Kracher" sein. Nur weiß ich nicht wer dafür in Frage kommen könnte...

  • Also ich fand schon immer: in Leverkusen ist das Problem, dass man Spieler kauft, die man gut findet, und dann aber nicht weiss, wie das zusammenpassen soll. Spieler werden also geholt, aber nicht auf ihre Positionen gestellt. Kiess, Castro, es gibt viele Beispiele. Ich wette, Helmes landet auf links aussen.


    Ich dachte, das hätte in Zeiten von Ruhe und Planung mal ein Ende. Aber irgendwie scheint es mir nicht so zu sein.


    Was wir brauchen:
    1. Ein System, das zu den Spielern passt. (Wir haben z.B. die perfekten Stuermer fuer einen 2 Mann Sturm (Gekas allein ist verloren, Bulykin nur Brecher, Kiessling kein Aussenstuermer (auch wenn er sich gut macht), Helmes ebenfalls nicht, zu zweit sind das alles super Sturmduos).


    2. Vollblut-Aussenverteidiger (denn in jedem (modernen) System gibt es AV, oder? und bei uns sind es alles Notlösungen (Castro, Gresko, Schwegler etc), ausser Hans vielleicht, aber der hat so seine Defizite in der Offensive, auch wenn er einer der sympathischsten Spieler ist, die wir je hatten.